SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » 7D interner Speicher?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.04.2006, 23:31   #1
Behrenbeck

7D interner Speicher?

Hi!

Wieviel interner Speicher ist denn eigentlich vorhanden?
(Ich meine für Serienaufnahmen, wenn die CF Karte nicht so "fix" ist)

Danke für Hinweise.

Ach ja, wo kann man/frau so was nachlesen?

Werner Behrenbeck
Behrenbeck ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.04.2006, 00:17   #2
kassandro

Es ist Platz für 8 Raw-Dateien. Das kannst du auch im Sucher ganz rechts unten ablesen. Wenn noch genügend Platz auf der Karte frei ist, wird dort nämlich die Anzahl der Bilder angezeigt, die noch in den Puffer passen. Das ist hilfreich, wenn man sich im Serienbildmodus befindet.
kassandro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2006, 01:24   #3
Behrenbeck

Themenersteller

Hi!

Danke fr die Aufklärung!
D.h. es muss nicht unbedingt eine superschnelle CF Karte sein, oder?

Werner Behrenbeck
Behrenbeck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2006, 01:32   #4
kassandro

Zitat:
Zitat von Behrenbeck
Hi!

Danke fr die Aufklärung!
Genau! Sandisk Standard reicht vollkommen.
Alt 19.04.2006, 14:28   #5
Nachtmensch

Zitat:
Zitat von kassandro
Zitat:
Zitat von Behrenbeck
Hi!

Danke fr die Aufklärung!
Genau! Sandisk Standard reicht vollkommen.
Verstehe ich das richtig. Da kauft sich jemand eine über 1000 DM teure Kamera, und bremst diese absichtlich aus, indem er etwa 15 Euro an der Karte spart

Ultra II ist Pflicht für die 7D, die Extreme dagegen absolut unnötig.
Den Unterschied merkt man deutlich, auch z.B. beim Bilder betrachten oder Übertragen auf den Rechner.
Sponsored Links
Alt 19.04.2006, 14:46   #6
kassandro

Zitat:
Zitat von Nachtmensch
Verstehe ich das richtig. Da kauft sich jemand eine über 1000 DM teure Kamera, und bremst diese absichtlich aus, indem er etwa 15 Euro an der Karte spart

Ultra II ist Pflicht für die 7D, die Extreme dagegen absolut unnötig.
Den Unterschied merkt man deutlich, auch z.B. beim Bilder betrachten oder Übertragen auf den Rechner.
So kann man es natürlich auch sehen. Entscheidend ist sicherlich nicht wie schnell ich die Bilder auf den PC transferieren kann, sondern ob mir durch eine langsamere Karte ein Bild entgehen kann. Letzteres ist sicherlich falsch. Eventuell kann man durch eine schneller Karte Strom sparen. Die größten Stromfresser sind sicherlich die Microdrives. Diese sind auch unzuverlässiger, insbesondere bei Kälte. Ich muß allerdings bekennen, daß in den letzten beiden Winter jeweils eine meiner Sandisk CF-Karten der Kälte nicht standhalten konnte. Beide wurden von Sandisk ersetzt. Beim letzten mal hatte die Ersatzkarte sogar die doppelte Kapazität.
Alt 19.04.2006, 15:01   #7
MiLLHouSe

?? Also ich habe einen wahnsinnigen Unterschied zwischen ner normalen CF-Karte und ner Ultra II gemerkt. Von daher würde ich schon sagen, dass es u.U. Sinn macht, den kleinen Aufpreis zu zahlen.

MiLLHouSe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2006, 15:13   #8
kassandro

Zitat:
Zitat von MiLLHouSe
?? Also ich habe einen wahnsinnigen Unterschied zwischen ner normalen CF-Karte und ner Ultra II gemerkt. Von daher würde ich schon sagen, dass es u.U. Sinn macht, den kleinen Aufpreis zu zahlen.
Wie soll das gehen? Wenn du ein Bild machst, schreibt die Kamera das Bild einfach in den internen Puffer und steht dann sofort wieder für weitere Aufnahmen zur Verfügung. Während du die nächste Aufnahme machst, schreibt die Kamera das vorherige Bild auf die Karte (es flackert dabei das rote LED). In den internen Puffer gehen immerhin 8 Raw-Dateien. Erst bei einem Puffer-Überlauf kann sich die Geschwindigkeit der Karte überhaupt erst auswirken. Das ist eigentlich nur im Serienbild-Modus möglich. Ich selber kann keinen Unterschied zwischen Sandisk Standard und Ultra II feststellen.
Alt 19.04.2006, 19:03   #9
MiLLHouSe

Sorry, ich meinte natürlich auch den Serienbildmodus!

MiLLHouSe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2006, 22:52   #10
AxelS

Ich bin schon öfter an die Grenze meiner SanDisk II gestossen. Bei 'normaler' Serienfunktion (4-5 Bilder, 15 sek. Pause, wieder 2 Bilder, Pause...) merkt man nichts, aber wenn man die 9 Bilder RAW einmal ausnutzt, dauert es schon ein paar Sekunden, bis man wieder ein Bild aufnehmen kann. (die Kamera muss nicht alle 9 Bilder auf die Karte schreiben, bevor es weiter geht!).
Bei langsamen Karten dauert es halt wesentlich länger, bis die Kamera fürs nächste Bild bereit ist (die Anzeige im Sucher von 0 nach 1 wechselt).

Nebenbei bemerkt: Ist die Karte voll und man fotografiert munter weiter, werden die Bilder im Zwischenspeicher nicht mehr auf die Karte übertragen. (Logisch!) Macht man die Kamera dann aus, um die Karte zu wechseln, sind die Bilder im Speicher futsch!

Axel
AxelS ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » 7D interner Speicher?

Forenregeln