Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Metz mecablitz 54 MZ-4i -> Brennweite & TTL-Probleme


salvi
16.04.2006, 12:52
Verwende eine 7D mit 17-35mm / 2.8-4. On top ein Blitzgerät von Metz, mecablitz 54 MZ-4i.

1.
Die Brennweitenanzeige auf dem Metz geht leider nicht bis 17 runter. Er zeigt mir immer nur 24 als unterste Brennweite an... Kann mir jemand sagen, wieso das so ist?

2.
Die Einstellung A (Automatik) funktioniert einwandfrei; TTL jedoch funzt nicht. Das Bild ist immer übel überbelichtet.. Was ist da los? Die 7D sollte doch dazu in der Lage sein?!

Besten Dank!!

erich_k
16.04.2006, 12:55
zu 1
Dürfte so sein wie bei den originalen von Minolta. Da geht die Anzeige auch nicht so ganz weit nach unten!

Es scheint halt so, dass die alle noch auf KB-Brennweite ausgelegt sind!
Bei 17 mm hast du dann annähernd den selben Bidausschnitt wie mit KB bei ca. 26 mm !!! Crop-Faktor! :D

salvi
16.04.2006, 13:06
Das erscheint mir aber ein wenig merkwürdig. Bei der Objektiveinstellung 35mm zeigt der Metz auch 35mm. Bei 24mm auch 24mm. Bei 17mm an der Linse zeigt er hingegen 24mm... Mit der Umrechnung von KB auf APS-C kann das somit doch nix zu tun haben?!

mrieglhofer
16.04.2006, 13:29
Hallo Salvi

Meinst du ernsthaft, daß der Blitz die Streuscheibe elektrisch ausfährt, wenn du am Objektiv drehst ;-)
Der Metz 54 geht nur bei 24mm KB, darunter nur mit Streuscheibe.

Markus

mrieglhofer
16.04.2006, 13:49
Noch ein Nachtrag.

Wenn er in TTL zu hell ist, mußt du die Blitzbelichtungskorrektur der Kamera bemühen. Lt. Metz gibt es keine Möglichkeit, den 54er in den Helligkeit zu ändern. Ist die Abweichung mehr als 2 EV, dann ist wohl das Gerät hin. Bei mir funktioniert er mit -0,5 - 1 recht brauchbar.

Allerdings trenne ich mich jetzt von ihm, da man damit relativ leicht völlig verhaute Bilder bekommt, wenn man die m.E. unsinnigen Limitierungen nicht geachtet.

markus

salvi
16.04.2006, 13:52
Das heisst, der Metz zeigt immer 24mm oder mehr an, ausser wenn die Streuscheibe montiert ist (da blinkt bei mir 20mm). Demnach darf man sich von dieser Anzeige im Weitwinkelbereich nicht täuschen lassen?!

mrieglhofer
16.04.2006, 13:59
Warum täuschen lassen. Ich wüßte nicht, wozu die Anzeige im Automatikbetrieb überhaupt notwendig ist. Wenn du zoomst, stellst sich das Ding eh korrekt nach (du mußt bei irgendwo noch APS Format einstellen, damit das noch besser paßt).

Die Anzeige brauchst du nur, wenn du händisch die Zoomstellung einstellen willst. Und dann mußt du eh mit Crop umrechnen. Stellung 35mm für 24 mm WW, usw.

Markus

sixtyeight
16.04.2006, 16:02
Hallo Salvi,

ist korrekt der Metz geht ohne Streuscheibe nur bis 24mm (KB) danach muss händisch die Streuscheibe raus. Für TTL (exakt P-TTL) muss der Metz in Verbindung mit der D7D glaube ich generell auf HSS gestellt werden so ich weis.

@markus
Welche Limitierungen meinst du denn und welcher Blitz hat keine? Der 5600HS ist WL etwas komfortabler dafür hat er keine eigene Automatik (besonders wichtig in Verbindung mit der DiMAGE Reihe) und auch keinen Zweitreflektor den ich sehr schätzen gelernt habe.

roland 44
16.04.2006, 17:32
Rischtisch!
Metz mit TTL: nur HSS-Modus, nicht verschwenken, keinen Bouncer oder ähnlich. Der A-Modus ist deutlich flexibler, und liefert imho fast immer korrekte Ergebnisse. Außerdem entfällt der störende, weil bei Minolta recht lange, Vorblitz.
Und auch rischtisch: Bei 24 mm ist Schluß. Damit der Blitz einen noch größeren Einkel automatisch ausleuchten könnte, brauchte er wohl einen wesentlich größeren Reflektor. Mir ist auch kein Systemblitz mit größerem Leuchtwinkel bekannt. (Ich hatte schon Canon, Sigma, Metz ;))

Gruß
Roland

Kapix 131
16.04.2006, 20:42
Hi Leute,

ich deutete es schon in einem Beitrag an, 90% der Fehlbelichtungen sind auf eigenes Unvermögen zurückzuführen. (ist keine Schande, war bei mir ebenso!) ;)

1. TTL-HSS nur mit ADI-Messung, auch nur direkt geblitzt und ohne Bouncer
vorteilhaft mit Blenden-Automatik
2. Indirekt, mit Bouncer, Filter u.a. TTL am Blitz und Vorblitz-TTL an der Cam!
3. Entfernung und Blende im Auge behalten!!!

dann sollte es auch mit der Belichtung funzen... .

Die Brennweitenanzeige geht mit Streuscheibe sogar bis 16mm (Blitz-LCD)

Viel Spass beim Blitzen mit dem 54 MZ 4i !!!

Tschü Karsten

P.S. Markus, reduzieren kannst du auch den Metz direkt, drehe das kleine Rädchen recht einfach runter, dann kannst du EV verändern.

mrieglhofer
16.04.2006, 22:31
Hallo Karsten

ich habe es schon geschrieben.

1) Ein Blitz, der mir in TTL-HSS 0,5 - 1 Ev zu hell belichtet, ist zwar erträglich, aber dennoch ein Ärgernis. Noch dazu, wenn ich ihn neu gekauft habe. Dies deshalb, da falls ich die Korrektur vergesse, die Bilder tlw. auch mit RAW nicht mehr zu korrigieren sind. Die fressen einfach aus.

2) Bei Langzeitsync unter 1/8 sec (okay, kommt selten vor), wird vollkommen überbelichtet. Tritt zumindest in 2 Fällen im Forum bereits auf.

3) A- Automatik ist zwar indirekt und mit Omnibounce okay (-0,5 - 1EV notwendig, je nach Motiv), aber direkt eingesetzt ist sie tlw. kritisch. Habe mir letztlich einige Bilder verhaut. 70mm, Sprecher am Ambo in der Kirche ca. 50% des Bildes ausgefüllt. -1 EV Korrektur. So überbelichtet, daß es nicht brauchbar war. Ich habe den 45CL und den 40Mz3, und bei beiden weitaus nicht so große Probleme. Wahrscheinlich deshalb, da die generell schon dunkler eingestellt sind.

4) Klar geht ein Wechsel von TTL-HSS auf A recht schnell, und klar sind die Korrekturen auch schnell eingestellt. In Streßsituationen ist es aber ein Fehlerquelle mehr. Schnell mal den Reflektor hoch oder Omnibounce drauf und runter, spielts nicht.

In Summe ist der 54 MZ m.E. bei flächigen Motiven durchaus korrekt, besser sogar als der 5600. Bei gestaffelten Motiven wird jedoch gnadenlos alles vor der Fokusebene dadurch überbelichtet.
Beim 5600er ist eine grade Fläche unterbelichtet, aber bei normalen leicht gestaffelten Motiven ist die Ausleuchtung sehr gut. Es kommt zu keiner Überbelichtung, im schlimmsten Fall allerdings bei zu 1 EV Unterbelichtung. Die kann ich im RAW aber problemlos ausbügeln (etwas mehr Rauschen halt). Wenn ich den Metz auf -0,5EV stelle und den 5600er auf + 1 EV, sind sie annähernd gleich hell.

Daraus resultierte für mich zwecks Risikominimierung, den 54MZ zu verkaufen und mir einen 2.ten 5600er zu erwerben. Beide 5600er sind im Verhalten sehr gleich und damit für mich vorhersehbar. Für Leute mit Lidschlußreflex nehme ich halt den alten 40MZ3. Der kann alles, was der 54 MZ kann außer TTL-HSS und Wireless remote. Und TTL-HSS sogar manchmal;-). Aber das hat sich eh erledigt.
Wenn den 54 MZ3 jemand haben will, bitte melden. Ende nächster Woche geht er sonst zu Ebay.

Markus

Kapix 131
17.04.2006, 10:15
Hi Markus,

ich glaube in deinem Fall scheint es wirklich am Blitz zu liegen, denn mein 54ger macht klaglos seinen Job. Und wenn ich Veränderungen vornehme, sehe ich sofort die Änderung im Bild und Histogramm.
Viele nutzen zwar ohnehin die manuellen Einstellmöglichkeiten, eben um von der Automatik unabhängig zu sein, dass ist bei "Stillleben" vielleicht machbar aber bei Schnappi`s wirds eng. (gerade bei Partys)
Ich nutze TTL-HSS beispielsweise nur, wenn ich schnellere Bewegungen einfangen will, was mir bei der normalen Synchronisation Bewegungsunschärfe bringen würde (wenn es so gewollt ist).
Ansonsten blitze ich mit normalem TTL und Vorblitz-TTL an der Cam, da kann ich direkt-indirekt, mit Bouncer usw machen, arbeite dann halt mit den Blenden. Fehlerquellen habe ich dann eigentlich nur, wenn ich bsw. Lichtfresser nicht beachte, der Bouncer zB., bringt aber in den meisten Fällen eine korrigierbare Unterbelichtung.
Und wenn gar kein "Latein" hilft, ziehe ich auch schon mal die Metz-Automatik-Ergebnisse ran.
Ich verstehe dich, nichts ist nervender als die Frage, ob denn das Bild geworden ist! Denn viele Situationen lassen kein zweites Kontrollbild zu. Naja wie es denn auch sei, sinnvoller ist es vielleich für dich im System zubleiben und noch deinen zweiten 56ger zu holen.

Tschü Karsten

cptkirk
17.04.2006, 11:12
Leider kann ich die Erfahrungen von Markus nur bestätigen.

Wie schon öfters gepostet, verhält sich mein 54 MZ-4i (M6) genauso.

Ich warte nur auf Berichte über den Soligor 420, wenn die positiv sind, dann geht der Metz sofort weg.
Naja vielleicht kann ich mich auch noch zu einem 5600D durchringen, ich kann ja Geld schei..... :?

Gruss

Ralf

Kapix 131
17.04.2006, 12:04
Hi Ralf,

tauscht die Dinger, die Metze waren ja teuer genug!
...Man sollte bei einem 350€-Blitz erwarten können, dass er funzt.
Ich habe ja auch den 54 MZ 4i mit M6 Adapter, wie gesagt klaglos.
Lasst uns doch mal eine Testserie foten, unter gleicher Einstellung und weitestgehend gleichen Motiven. Und anschließend werten wir aus.

Tschü Karsten :top:

Tobi.
17.04.2006, 12:27
ist korrekt der Metz geht ohne Streuscheibe nur bis 24mm (KB) danach muss händisch die Streuscheibe raus.
Nicht ganz!
Man kann über [SELECT] das Filmformat einstellen. Wenn man da APS auswählt, geht er bis 20mm runter - im Endeffekt beleuchtet er halt den gleichen Bereich, aber das erst bei kürzeren Brennweiten. Insbesondere bei längeren Brennweiten wird das dann interessant, weil man dann den oberen Anschlag bei 85mm und nicht erst bei 105mm hat.

Tobi

mrieglhofer
17.04.2006, 17:32
@ Kapix 131:

Interessant an dem Phänomen ist, daß es einige User mit solchen Problemen gibt, bei anderen das Ding klaglos arbeitet. Und das ist bei einem digitalen System, das lt. Metz auch nicht in der Helligkeit justiert werden kann, schon eigenartig.

Meine Herausforderung sind eigentlich die Bilder in der Kirche, Veranstaltungen, Hochzeiten,.... Wenn ich da blitze, dann muß ich mich 100% verlassen können, daß das Bild zumindest technisch was wird. vor allem ändert sich recht oft belichtungstechnisch die Situation. Und bei einer Erstkommunion o.ä. gibt es halt schon ein Drama, wenn ein Kind nicht drauf ist.

Bei gemählicheren Motiven wäre es mir halbwegs egal, da ich das am Histogramm eh sofort sehe und korrigieren kann.

Aber das ist jetzt eh Schnee von gestern. Der 2.te 5600er ist schon da und arbeitet gleich (falsch/richtig) wie der bisherige. Jetzt warte ich nur noch auf die Antwort auf die Fehlerbeschreibung und Testbilder von Metz und dann geht der Blitz entweder zu Metz oder zu Ebay. Eher zu Ebay, nachdem ich das Quantum Kabel auch schon losgeworden bin. Das bekam letztes Wochenende einen Kontaktfehler (schätze mal, das kam auch mit dem Metz nicht klar und hat sich selbst umgebracht ;-) und jetzt lasse ich es mir auf ein zum 5600er passendes austauschen.

markus