Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Photoshop CS2 : .....ungültiger JPEG-Marker
Hallo zusammen !
Folgendes Problem quält mich: Wenn ich im CS2 ein verändertes Bild speichere und anschließend wieder öffnen will bekomme ich den Fehler:
Konnte den Vorgang nicht ausführen, weil ein unbekannter oder ungülter JPEG-Maker gefunden wurde.
Versuche ich diese Datei im CS zu öffen: gleicher Fehler.
Speichern als PSD-Datei; kommt beim Versuch zu Öffnen:
Unerwartetes EOF (Dateiende).
Was nun ?? Ich würde mich über den einen oder anderen Tip freuen.
Hi Klaus,
sehr mysteriös -- das deutet auf zerschossene Dateien hin. Kannst Du z.B. die JPG mit einem anderen Programm als PS öffnen?
Google listet übrigens eine Menge Fundstellen zum Thema: CLICK (http://tinyurl.com/mlj4q)
Hallo Manni,
Nein, die Dateien scheinen total kaputt zu sein, mit anderem Programm funktionierts auch nicht (mehr) Komisch ist, daß sich die Dateigröße fast halbiert............
Gegoogelt habe ich schon, da ist meist von defekten Speicherkarten die Rede.
...die Halbierung kann auf die Kompressionsrate beim Speichern zurückzuführen sein.
Sicher dass die Festplatte OK ist ??? Check doch mal Speichern auf einem anderen Datenträger / ggfs. auf CF --- auch mit einem anderen Programm.
Hallo zusammen !
Folgendes Problem quält mich: Wenn ich im CS2 ein verändertes Bild speichere und anschließend wieder öffnen will bekomme ich den Fehler ....
Wie ist das, wenn du eine Bilddatei nicht veränderst?
@ ManniC: Die Festplatte ist OK, Wenn ich kann ja mit anderen Programmen ( ACDSee, Irfan, und Photoshop CS arbeiten. Da passiert nix. ......
@ erich_K: Wenn ich nichts verändere, passiert nichts. (Also "nur" öffnen und schliessen)
Auffällig ist noch: Geht man im Ordner -dort wie die Bilder liegen- mit der Maus drüber, so wird bei den zerstörten Dateien nur angezeigt : Typ JPEG und die Größe in KB. Der Name und die Auflösung fehlt.
@ erich_K: Wenn ich nichts verändere, passiert nichts. (Also "nur" öffnen und schliessen)
Versuche doch mal öffnen und anschließend speichern unter - was passiert dann?
Dann passierts :!:
Um den "Fehler" weiter einzukreisen:
Versuche mal, mit unterschiedlichen Dateiendungen zu speichern, als JPG, TIFF, PSD oder so.
Und versuch auch mal auf Betriebssystemebene die Dateien zu kopieren und dann zu öffnen.
Hallo Erich,
Hab´alles Mögliche versucht. Es ist eindeutig so, daß sobald der CS2 eine Datei verändert und wieder speichert diese zerschiesst.
Mein Original (jpeg) hat 254 KB, danach nur noch (unlesbare) 125 KB. Bei tiff sind es zwar beachtliche 17651, lässt sich zwar öffnen, aber es ist nichts zu erkennen ( fast einfarbig )
Bei PSD sind es 4182, aber dann kommt wieder die Fehlermeldung. Wenn ich auf Betriebssystem-Ebene kopiere und speichere ist alles ok. Mit Paint auch keine Probleme.
Hast du schon mal einen FestplattenCheck gemacht?
Du kannst auch mal das PS neu installieren, vielleicht hilft das dann weiter!
fmerbitz
15.04.2006, 21:52
Erste Möglichkeit: kleines Festplattenproblem, Check machen und PS neu installieren.
Zweite Möglichkeit (unwahrscheinlicher): Grösser werdendes Festplattenproblem - Smart-Werte mal prüfen, ich an deiner Stelle würde sofort ein Backup von allem halbwegs wichtigen auf eine andere Platte machen, es kann sein dass deine Festplatte den Geist aufgeben will und mit sowas fängt's meistens an. Die wichtigsten Sachen zuerst sichern!!
ciao
Frank
Caro&Lucy
15.04.2006, 22:20
hmm, könnte es vielleicht am Speicherort der Auslagerungsdatei liegen? Hast Du den mal verändert?
:cry: :cry: :cry: Alle Versuche verliefen ohne greifbares Ergebnis :cry: :cry: :cry:
Völlig entnervt habe ich den CS2 deinstalliert und anschließend wieder neu installliert.
Und siehe da: DER FEHLER IST WEG !!!!
Für die gutgemeinten Ratschläge danke ich herzlich !!!
Jetzt brauche ich etwas zur Beruhigung......
Brokkolitee??? Kölsch ??? Frankenwein ????????
Sehr OK :top:
Alternative:
Der Tag geht - Johnny Walker kommt. Der Tag kommt - Johnny Walker ist immer noch da :mrgreen:
pssst, back to topic ehe uns noch ein MOD auf die Mütze haut :itchy:
Jetzt brauche ich etwas zur Beruhigung......
Sei froh, dass das Problem gelöst ist! :D