PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D5D, AS defekt oder o´k

HerbertPrz
14.04.2006, 19:38
Habe seit Nov.05 die D5D. Bin regelmäßiger Besucher des Forums. Irgendwie habe ich ungutes Gefühl bez. der Funktion des AS in meiner D5D. Meine mich zu erinnern, wie nach Erhalt der Kamera, während der Testphase, ich die Arbeit des AS bei bewusstem Bewegen der Kamera hören konnte. Natürlich Ohr nah am Gehäuse, kein Rattern eines Traktorgetriebes.
Jetzt höre ich gar nichts, im Display zeigt der AS-Indikator, dass AS in Funktion ist, die Balken steigen an, fallen etc. Ich vernehme aber kein kleinstes Geräusch, dass der Sensor nachjustiert werden würde entsprechend der Bewegungen. Habe dies mit 24-105mm und 70-210mm (Ofenrohr) Objektiven getestet. Kein Unterschied.
Für alle Fälle: AS war natürlich eingeschaltet, die Belichtungszeiten lagen um 1/250- 1/30 sek. Handbetrieb.

Frage: kann man denn nichts hören (dann habe ich was falsches im Gedächtnis von Früher), wie sieht es in Euren Kameras aus. Könnt Ihr was wahrnehmen, wenn ja dann muss die Kamera wohl nach Bremen zur Kur.

Hoffe auf Unterstützung.
Ostergrüße
Herbert

John Doe
14.04.2006, 19:44
Hallo Herbert,

Hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic30942.html) findest Du einen aktuellen Thread zum Thema AS testen, incl. Anleitung.

Gruß Uwe

digitommi
14.04.2006, 19:49
Bei meiner D5D höre ich auch nichts.

Einfacher Test um zu sehen, ob Anti-Shake funkitoniert, habe ich auch so gemacht :

Ohne Blitz bei Tageslicht in der Wohnung mit Automatik einen Kalender fotofgrafiert:

Ohne Anti-Shake alles verschwommen, mit Anti-Shake schon deutlich besser zu erkennen, aber natürlich immer noch nicht scharf - der Anti-Shake kann ja nicht zaubern. Man kann aber dadurch wenigstnes im Ansatz die Wirkung erkennen.

Michael

HerbertPrz
14.04.2006, 19:52
Hallo Uwe,

danke für die schnelle Antwort.

Zumindest ist etwas Ruhe eingekehrt, weiß dass eine Prüfmethodik gibt. Gefühl, dass Kamera doch i.O ist, ist erstmal da.
Da heute zu dunkel ist um draußen Testaufnahmen nach dem Vorschlag zu machen werde ich Morgen den Test vornehmen und berichten.

Vielen Dank
Gruß, Herbert

HerbertPrz
14.04.2006, 20:15
Hallo Uwe, Hallo Michael,

habe ersten Grobtest gemacht. Wie es scheint wird wohl alles o´k sein.
Aber es fehlt halt am Licht.

Morgen bin ich mir dann sicher. Dachte halt, man hört was und plötzlich ist Stille.

Vielen Dank noch mal.

Grüße
Herbert

jrunge
14.04.2006, 20:21
Hallo Uwe, Hallo Michael,

habe ersten Grobtest gemacht. Wie es scheint wird wohl alles o´k sein.
Aber es fehlt halt am Licht.

Morgen bin ich mir dann sicher. Dachte halt, man hört was und plötzlich ist Stille.

Vielen Dank noch mal.

Grüße
Herbert
Hallo Herbert,
sei froh, dass man den AS nicht hört. Meistens ist er dann nämlich bereits defekt. :D

Tobias Wiesner
14.04.2006, 20:27
Hallo Uwe,

danke für die schnelle Antwort.

Zumindest ist etwas Ruhe eingekehrt, weiß dass eine Prüfmethodik gibt. Gefühl, dass Kamera doch i.O ist, ist erstmal da.
Da heute zu dunkel ist um draußen Testaufnahmen nach dem Vorschlag zu machen werde ich Morgen den Test vornehmen und berichten.

Vielen Dank
Gruß, Herbert

Hallo Herbert. Dunkel ist gut für den Test. Wenn Du morgen Draussen bei vollem Sonnenlicht eine Verschlusszeit von 1/500 Sek. hast geht der Test nicht. Solltest zu Hause bei normalem Zimmerlicht auf eine Verschlußzeit von 1/20 Sek kommen. Ist nicht einfach ohne AS bei so einer langsamen Verschlusszeit ein Objekt scharf abzulichten. Dann mal mit AS. Hoffe Du siehst veränderungen.
LG Tobi :top:

FlorianLausB
14.04.2006, 21:51
Na was ist denn nun gut, wenn man was hört oder wenn man nichts hört?

Bei der 7D höre ich jedenfalls ein Surren wenn der AS an ist.

John Doe
14.04.2006, 22:21
Hören kann man den AS eigentlich nur, wenn man mit Zeiten im Sekundenbereich arbeitet, bei 1/30 oder noch kürzer wird der AS vom "normalen Kameralärm" einfach übertönt, denn sooo laut ist er nun auch wieder nicht und wenn, muß die Cam eh nach Bremen.

Gruß Uwe

ManniC
14.04.2006, 22:27
Irgendwo in diesem Forum (verflixt, ich find's grad nicht :oops: ) war zu lesen, dass das AS-Geräusch D5D / D7D unterschiedlich ist. Die Vermutung war, dass bei der D5D eine andere Aufhängung / bessere Geräuschdämpfung verbaut ist.

FlorianLausB
14.04.2006, 23:53
Ich hab's mit 0,6s probiert, da hört man den Unterschied an der D7D deutlich.

HerbertPrz
15.04.2006, 18:30
Hallo,

habe probiert, wie schon gestern Abend festgestellt, gibt es Unterschiede in der Schärfe mit/ohne AS. Die Kamera scheint i.O. zu sein, auch wenn nichts zu hören ist. Werde verstärkt noch mal paar Versuche machen. Vielen Dank für die Unterstützung
Wünsche Frohe und Geselige Ostern
Herbert