Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorsatz(!)Telekonverter


Sonnenkind
08.04.2006, 21:48
Hallo zusammen,
ich denke viele hier haben ja noch aus Zx-oder Ax-Zeiten die Vorsatztelekonverter wie z.B.
den Olympus TCON-17. Was spricht eigentlich dagegen, diese als Aufsatz an einem SLR-Objektiv zu verwenden? Ich habe jedenfalls noch nie davon gehört, daß das jemand so macht. Ich habe dies nun einfach mal mit einem Sigma 100-300/4,5-6,7 ausprobiert (getestet wäre zuviel gesagt) und die Schärfe ist m.E. nach recht annehmbar (bei 765 mm). Auch mechanisch scheint das Gewicht des Konverters kein Problem zu sein.
Hat mit diesem Thema jemand Erfahrung? Wenn ja, welche?

ManniC
08.04.2006, 21:53
Ich habe den TCON auch noch hier rumliegen, bin aber noch nicht auf die Idee gekommen.

An der Ax hat mich schon gestört dass er praktisch aufgrund der Vignettierung nur bei vollem Tele zu nutzen war - und das dürfte bei den grösseren Linsendurchmessern der Wechselteles noch ärger sein.

Sonnenkind
08.04.2006, 21:55
@ManniC
Wenn Du die Abschattungen in den Ecken meinst - NULLINGER !!!
Aber frag´mich nicht, warum...
Allerdings sieht ein Ofenrohr mit angesetzem TCON ziemlich bedrohlich aus!

Jens N.
08.04.2006, 22:03
Ich habe hier auch noch den Tcon-17 rumliegen und habe ihn kürzlich mal spaßeshalber ans 135mm /2,8 geschraubt. Das Paket ist immer noch etwas kompakter als das Ofenrohr, bei mehr Brennweite und Lichtstärke (ohne offensichtliche Vignettierungen). Nachteil: die Nahgrenze wird deutlich länger. Ich habe die Bilder nur auf dem Kameradisplay betrachtet, genauere Tests müsste ich erst machen. Die Frage ist eigentlich nur: was sollte der Vorteil einer solchen Lösung sein? Das die Bildqualität kaum besser wird sollte ja klar sein ;)

Sonnenkind
08.04.2006, 22:35
was sollte der Vorteil einer solchen Lösung sein?
Naja, immerhin sind wir jetzt schon drei, die das Ding rumliegen haben...
Vorteil ist, daß Du um eine Neuanschaffung drum rum kommst!

Jens N.
08.04.2006, 23:27
Vorteil ist, daß Du um eine Neuanschaffung drum rum kommst!

Neuanschaffung von was? Die Frage hängt natürlich von der jeweiligen Glassammlung ab, aber in meinem Fall sehe ich eigentlich keinen sinnvollen Einsatzzweck für irgendeine Kombination. Die Schrauberei nervt und von der Bildqualität verspreche ich mir selbst in Kombination mit einer guten Festbrennweite nicht viel (Schärfeabfall und CA), das werde ich aber vielleicht mal systematisch testen.