Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abmessungen/Abbildungen Blitzfußständer MS2 gesucht
MiLLHouSe
04.04.2006, 17:57
Servus,
da ich von KoMi leider wohl keinen Blitzfußständer bekommen werde, dachte ich mir, dass ich mir evtl. einen bei uns in der Firma anfertigen lassen könnte. Da wir alles verarbeiten, was mit Aluminiumprofilen gemacht werden kann, könnte ich mir vorstellen, dass das klappt.
Gibt's irgendwo genauere Informationen zu Abmessungen und zur Gewindebohrung für das Stativ? Klar, ich könnte meinen 5600HS auch abmessen und einfach ein Teil anfertigen lassen... Ich möchte aber nicht so ein Monstrum haben und zu klein sollte es wegen der Standfestigkeit auch nicht sein.
Wenn also jemand Info's für mich parat hat... immer her damit!
Danke schonmal.
Alex
Hallo Alex,
soll ich den Fuß einscannen ?
Edit: sind nur Konturen zu sehen
MiLLHouSe
04.04.2006, 20:19
Hi,
wie das Teil an sich aussieht, weiß ich, nur wären Maße nicht schlecht.
Meine Ansprechpartnerin bei KoMi arbeitet seit 3.4. leider nicht mehr dort :?
*schubbs* ins Schuhbehör ääähm Zubehör ;)
newdimage
05.04.2006, 07:54
Moin Alex,
schick doch Hannes "Cougarman" eine Mail (habe ihn wohl länger nicht mehr hier gesehen). Er hat die Teile doch aus Alu nachgebaut. Er wird Dir die Daten sagen können.
Meine zwei Alufüsse habe ich verkauft, die passen nicht an meinen Nikon-Blitz, sonst könnte ich weiter aushelfen.
Gruß
Frank
schick doch Hannes "Cougarman" eine Mail (habe ihn wohl länger nicht mehr hier gesehen). Er hat die Teile doch aus Alu nachgebaut. Er wird Dir die Daten sagen können.
Die passen aber nur für den Metz-Minolta-Fuß, der echte Minolta-Fuß wie er am 5600 ist passt da nicht hinein.
Schau dir mal http://www.bf-vln.de/temp/blitzschuh.pdf an, das habe ich mal gezeichnet. Das ist der Blitzschuh ungefähr so, wie er auf der Kamera aussieht.
Tobi
Hast du mal bei Photo Dose im Internet geschaut? Es gibt da eine Fotobörse. Vor etwa 2 Wochen habe ich da einen Fuß für den 5600er bekommen.
Viele Grüße
Petra
Am 3600 ist übrigens der gleiche MS2 dran. Wenn du also jemand mit dem 3600 kennst, die Maße kannst du dann nehmen.
Hi,
wie das Teil an sich aussieht, weiß ich, nur wären Maße nicht schlecht.
Meine Ansprechpartnerin bei KoMi arbeitet seit 3.4. leider nicht mehr dort :?
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/Fu.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=25630)
7,7 mm stark, die Füße gehen nach außen auf 5.8 mm
MiLLHouSe
05.04.2006, 19:44
Also danke euch allen erstmal!
Ich hab irgendwie nicht bedacht, dass es gar nicht so einfach ist. Selbst wenn ich die Möglichkeit hätte, so ein Teil nachbauen zu lassen, dann fehlt mir die Möglichkeit, den Blitz wie beim MS-2 einrasten zu lassen. Ich hab die ganze Zeit gedacht, ich könnte den vielleicht so aufstecken bzw. aufschieben, doch das geht nicht, der kippt um...
Evtl. kauf ich mir jetzt nen alten Blitz 3500xi oder so, verkauf den wieder und behalt den MS-2... :roll:
Ich hab irgendwie nicht bedacht, dass es gar nicht so einfach ist. Selbst wenn ich die Möglichkeit hätte, so ein Teil nachbauen zu lassen, dann fehlt mir die Möglichkeit, den Blitz wie beim MS-2 einrasten zu lassen. Ich hab die ganze Zeit gedacht, ich könnte den vielleicht so aufstecken bzw. aufschieben, doch das geht nicht, der kippt um...
Schau doch mal, was ich da gezeichnet habe. Eigentlich müsste der da locker einrasten, und das ist für die Herstellung auf einer einfachen Fräsmaschine konstruiert.
Evtl. kauf ich mir jetzt nen alten Blitz 3500xi oder so, verkauf den wieder und behalt den MS-2... :roll:
Eigentlich bekommt man den MS-2 auch einzeln, aber ob das immer noch so ist?
Tobi
MiLLHouSe
06.04.2006, 09:10
Servus Tobi,
das ist ja das Problem, weswegen ich angefragt hatte... Den MS-2 gibt's scheinbar nirgends mehr :cry:
Und leider haben wir hier keine einfache Fräsmaschine, hab gestern mal unseren techn. Zeichner gefragt, was er meint... Naja, mit mind. 150 € wäre ich wohl dabei sagte er. Arbeitszeit, Maschineneinsatz usw.
Und leider haben wir hier keine einfache Fräsmaschine, hab gestern mal unseren techn. Zeichner gefragt, was er meint... Naja, mit mind. 150 € wäre ich wohl dabei sagte er. Arbeitszeit, Maschineneinsatz usw.
Ok, dann hab ich da eine alternative Idee...
Geh in einen Modellbauladen, kauf da Messingprofile:
U, 3x3mm (müsste passen, aber miss lieber einmal nach!)
L 2x2mm
und Blech, 1mm dick.
Dann kannst du die beiden U-Profile auf das Blech löten, sodass die Kamera eingeschoben werden kann. Das L vorne dazwischen, um die Nase zu halten.
Wenn ihr mit Alu arbeitet, aber nicht fräsen könnt, was macht ihr dann? Lasern vielleicht?
Tobi
MiLLHouSe
06.04.2006, 12:18
Fräsen geht schon, ich meinte nur, dass wir hier richtig große Maschinen dafür stehen haben.... und eben lt. techn. Zeichner verdammt teuer. Werkzeugwechsel, Maschinenzeit usw. meinte er.
Ich glaub, ich frag mal meinen Chef, was der meint.
Ich arbeite ja nicht in der Montage etc., hab hier die Systemadministration unter meinen Fittichen, von daher kenn ich mich was fräsen usw. anbelangt nicht aus.
newdimage
06.04.2006, 13:10
Hi Alex,
droh dem Chef mit Systemabsturz, dann feilt er Dir das Teil höchstpersönlich von Hand :lol:
Spass beiseite: Schick mal ne Mail an Gregor in Köln am Neumarkt. Wenn die so was haben, hole ich den MS-2 vorm nächsten Stammtisch ab und schick Dir den Fuss.
Gruß
Frank
MiLLHouSe
06.04.2006, 13:33
Servus Frank,
danke, hab ich gemacht... Werd trotz allem mal mit dem Chef reden, vielleicht hat der ja auch noch ne Idee, wie man so ein Teilchen selbst bauen kann.
Mit Systemabsturz droh ich lieber nicht, es gibt momentan genug Leute, die meine freie Stelle mit Kusshand nehmen würden --> zu riskant, wenn man Familie hat :?
newdimage
06.04.2006, 14:34
Hi Alex,
dann schick mir doch kurz ne PN, wenn Du Nachricht von Gregor hast (am besten nach dem bevorstehenden Spieltag ;) ) .
Bei Koch in D.dorf kannst Du auch mal nachfragen, ich komme bestimmt zwischendurch in die Richtung. (Ladenlokal, nicht Internet-Shop)
Gruß
Frank
Hi Leute,
weiß jemand, ob/wie und wo man von Sony den MS-2 bekommt?
Auf der Sony Site hab ich auf den ersten Blick nüscht jefunden. :?
Danke,
Dan