Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Step-Down-Ringe kombinierbar?


HHS
04.04.2006, 11:06
Hi,

Für mein 17-35mm sowie mein 28-85mm suche ich noch einen Polfilter. Um aber Kosten zu sparen, hatte ich eine Idee:

Polfilter passend für das 17-35mm (Durchmesser 77mm) und mittels Step-Down-Ringe auf das 28-85mm (55mm Durchmesser) ansetzen können.

Das ginge aber nur wenn ich eben zwei Step-down-Ringe kombiniere: 77mm auf 67mm und 67mm auf 55mm.

Geht das? Läßt sich beides kombinieren? Spricht was dagegen?

Gruß
HHS

ManniC
04.04.2006, 11:24
Das geht, aus meiner Sicht spricht nichts dagegen.

HeinS
04.04.2006, 11:58
Was ich mir vorstellen könnte wäre, dass es zu Vignetierungen im Weitwinkelbereich wegen der Ringe kommt. Das müsstest du mal ausprobieren.

newdimage
04.04.2006, 12:11
77 auf 55 geht doch:

www.fotomayr.de -> Filter -> Zubehör -> Adapterringe ->

Art.Nr.: 2800146 FILTER ADAPTERRING FILTER 77 MM / OPTIK 55 MM.

Kosten: 25 Euro.

Gruß
Frank

HHS
04.04.2006, 14:04
Hi,

Danke erstmal!

@HeinS: Der Polfilter ist ja an für sich für das Weitwinkel gedacht - die Ringe für die anderen Objektive mit kleineren Durchmesser ( sind keine Weitwinkel)

@Newdimage: Danke! Hatte bisher bei Foto Brenner geschaut!

Gruß
HHS

newdimage
04.04.2006, 14:18
Bei Filtern immer zuerst zum Mayr oder direkt zu www.Heliopan.de ;) .

Bei Brenner läufst du evtl. Gefahr, Hama zu kriegen, das Zeug ist Müll.
Ich spreche aus eigener Lehrgelderfahrung, da ich dachte: Zumindest bei den Adapterringen gibt es keine Qualitätsunterschiede - weit gefehlt.

Gruß
Frank

Jens N.
04.04.2006, 16:01
@HHS: damit es beim Kauf/der Suche keine Probleme gibt: du suchst step-up Ringe ;) Step-down Ringe sind die, die das Filtergewinde des Objektivs verkleinern - du suchst aber genau das Gegenteil (55 mm objektivseitig auf 77 mm Filter), wenn ich dich recht verstanden habe. Sowas kann man meiner Erfahrung nach gut bei Ebay aus den USA kaufen, mit Versand meist immer noch billiger als hier, zahlbar bequem über Paypal. So Kleinkram kaufe ich fast nur noch so, weil ich es nicht einsehe, für so einen simplen Ring 25 Euro zu zahlen.

Ach ja, einen Nachteil sehe ich bei dem Vorhaben: die Streulichtblende passt nicht mehr auf's Objektiv. Außerdem nervt die Schrauberei schnell. Bevor man also 25 Euro für Adapterringe ausgibt, kann man auch gleich ein einfaches 55er Polfilter zusätzlich kaufen, gebraucht kosten solche Größen auch nicht die Welt.