![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Step-Down-Ringe kombinierbar?
Hi,
Für mein 17-35mm sowie mein 28-85mm suche ich noch einen Polfilter. Um aber Kosten zu sparen, hatte ich eine Idee: Polfilter passend für das 17-35mm (Durchmesser 77mm) und mittels Step-Down-Ringe auf das 28-85mm (55mm Durchmesser) ansetzen können. Das ginge aber nur wenn ich eben zwei Step-down-Ringe kombiniere: 77mm auf 67mm und 67mm auf 55mm. Geht das? Läßt sich beides kombinieren? Spricht was dagegen? Gruß HHS |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Das geht, aus meiner Sicht spricht nichts dagegen.
![]() |
#3 |
|
Was ich mir vorstellen könnte wäre, dass es zu Vignetierungen im Weitwinkelbereich wegen der Ringe kommt. Das müsstest du mal ausprobieren.
![]() |
#4 |
|
77 auf 55 geht doch:
www.fotomayr.de -> Filter -> Zubehör -> Adapterringe -> Art.Nr.: 2800146 FILTER ADAPTERRING FILTER 77 MM / OPTIK 55 MM. Kosten: 25 Euro. Gruß Frank |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Hi,
Danke erstmal! @HeinS: Der Polfilter ist ja an für sich für das Weitwinkel gedacht - die Ringe für die anderen Objektive mit kleineren Durchmesser ( sind keine Weitwinkel) @Newdimage: Danke! Hatte bisher bei Foto Brenner geschaut! Gruß HHS |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Bei Filtern immer zuerst zum Mayr oder direkt zu www.Heliopan.de
![]() Bei Brenner läufst du evtl. Gefahr, Hama zu kriegen, das Zeug ist Müll. Ich spreche aus eigener Lehrgelderfahrung, da ich dachte: Zumindest bei den Adapterringen gibt es keine Qualitätsunterschiede - weit gefehlt. Gruß Frank |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
@HHS: damit es beim Kauf/der Suche keine Probleme gibt: du suchst step-up Ringe
![]() Ach ja, einen Nachteil sehe ich bei dem Vorhaben: die Streulichtblende passt nicht mehr auf's Objektiv. Außerdem nervt die Schrauberei schnell. Bevor man also 25 Euro für Adapterringe ausgibt, kann man auch gleich ein einfaches 55er Polfilter zusätzlich kaufen, gebraucht kosten solche Größen auch nicht die Welt.
![]()
|
|
|