Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festbrennweite zwischen 30 und 35 mm
Martin B.
03.04.2006, 12:48
Hallo,
von welchen Objektivherstellern gibt es lichtstarke Festbrennweiten zwischen 30 und 35mm?
Bisher habe ich immer nur das Minolta 1,4/35 gesehen!
Ich habe zu analogen Zeiten immer sehr gerne mit einem 50mm fotografiert, aber durch den Crop Faktor bei der 7D kommt es leider nicht mehr allzuoft zum Einsatz!
Viele Grüße
Martin
Es gibt von Sigma ein 30 mm /1,4 EX DC, die Meinungen dazu sind aber recht widersprüchlich und die Version für Minolta ist glaube ich auch noch nicht auf dem Markt. Wenn man ein 30er in Betracht zieht, könnte man auch genausogut ein 28er nehmen, das Minolta 28 mm /2,8 ist z.B. preislich recht günstig und wird -im Gegensatz zu den 35ern oder dem 28 mm/2- auch noch häufiger angeboten. Von Sigma gibt es auch eine lichtstarke 28er Festbrennweite.
newdimage
03.04.2006, 13:06
Daten zum 1,4/30 von Siechma:
Objektivtyp 30mm/1,4 EX DC HSM
Kameraanschluss ...MD ...
Bildwinkel (diagonal) 45°
Nahgrenze (cm) 40
Vergrößerung 1:10,4
Filtergröße (mm) 62
Maße (mm)
Durchm. X Länge 76,6 x 59
Gewicht (g) 430
Ich hatte das 30er am Samstag beim Treffen in Bonn auf meiner Kamera (Nikon):
Nix anderes haben will. Durch die Lichtstärke ist es im Museum oder einer Kirche ein Traum.
Gruß
Frank
Photopeter
03.04.2006, 15:47
Frank du hast ja vermutlich das Sigma von Frank ;) dran gehabt. Das hatte ich ja schon im Osnabrücker Zoo probiert, mit guten Ergebnissen. Ich habe zwar schon negatives über das 1,4 30 gehört, aber das was ich probieren konnte, war wirklich gut. Lediglich bei Offenblende ist es ein bisschen weich für meinen Geschmack, lässt sich aber größtenteils per EBV korrigieren. An sonsten ein prima Teil.
Hallo,
habe das 20er von Sigma - absolute Sahne. Das 28er ging zurück, da völlig unscharf etc..
Warte auf das 30 er!
lg ebbi
newdimage
03.04.2006, 18:20
Hi Peter,
korrekt :top: , das von Frank.
Feines Teil.
@Ebbi:
Das 20er von Sigma hatte ich auch dran. Ich selbst habe das 2,8/20D von Nikon, finde ich einen Tick besser als das Sigma - ist wohl auch diesen Tick teurer und eine Blende "schwächer".
Lichtstark habe ich das 1,8/50er, ist aber zu viel Brennweite mit Crop für Innenräume. Alternativ gibt es da ein 2,0/35er von Nikon, aber da habt Ihr ja nicht die Möglichkeit, deshalb bewerte ich einfach mal das 20er und das 3oer von Sigma als gute Objektive, die man bedebkenlos kaufen kann.
Gruß
Frank
4Norbert
03.04.2006, 20:09
Kauf dir das Minolta 2.8/28 :top:
Preis/Leistungsverhältnis: sehr gut
Du musst dir dann nur noch überlegen, was du mit dem Geldbetrag machst,
den du gegenüber einem 30mm/1,4 EX gespart hast ;)
nickfarmer
05.04.2006, 13:45
Solltest auch mal das Minolta AF 28mm/2.0 in Betracht ziehen.
Verwende es an meiner D7D als Standardobjektiv (entspricht 42mm bei Verlängerungsfaktor von 1.5). Mit offener Blende schon gute Resultate. Leicht abgeblendet super Resultate.
Kaufte mein Teil für umgerechnet ca. EUR 260 inkl. Versand und Zoll (Schweiz) als Neuware in den USA. Im Ebay sind die Angebote leider teurer, wenn überhaupt vorhanden.
Zumindest hast Du beim Minolta die Gewissheit, dass es zusammen mit der D7D funktioniert. Soll ja bei manchen Sigmas (insbesondere dem 28er) nicht immer der Fall sein.
Gruss,
Nick
Martin B.
06.04.2006, 18:29
Hallo,
erst mal vielen Dank für die Antworten. Ich tendiere aktuell zum Sigma 1,4/30 von Sigma! Hat schon jemand Erfahrungen mit diesem Objektiv an der 7D?
Lt. Aussage von Sigma ist das Objektiv über einen Händler sofort lieferbar!
Grüße
Martin
Hallo,
erst mal vielen Dank für die Antworten. Ich tendiere aktuell zum Sigma 1,4/30 von Sigma! Hat schon jemand Erfahrungen mit diesem Objektiv an der 7D?
Lt. Aussage von Sigma ist das Objektiv über einen Händler sofort lieferbar!
Bei Geizhals ist es "nicht verfügbar" und eigentlich sind die Händler dort immer schnell mit neuen Artikeln, man kann die Seite daher durchaus als Maßstab nehmen. Vielleicht ein Irrtum von Sigma? Hier ein Review an Canon: Photozone-Review (http://www.photozone.de/8Reviews/lenses/sigma_30_14/index.htm)
Für so eine Festbrennweite eher enttäuschend würde ich sagen. In den Kritiken, die ich dazu gesehen habe, war auch immer wieder von Randunschärfen und CAs die Rede, außerdem gelegentlich von Zentrierungs- und AF-Problemen. Na ja, viel Glück damit.
Für das Geld gibt's auch ein Minolta AF 35mm /2 (das allerdings ähnlich gut zu kriegen ist wie das Sigma derzeit, nämlich praktisch gar nicht), das gilt als hervorragend, ist kleiner, leichter, Vollformat-/KB-Film tauglich und hat ein kleineres Filtergewinde. Ist halt nur eine Blendenstufe lichtschwächer.
Allenfalls wäre auch das Minolta 35/2.0 eine Alternative, mit dem bin ich sehr zufrieden. Oder ist das nicht lichtstark genug?
Martin B.
10.04.2006, 14:10
Die Lichtstärke von 2 wäre ausreichend, wie aber Jens H. schon geschrieben hat, ist dies momentan nicht zu bekommen! Zumindest habe ich es bei keinem Internethändler gefunden, und mein Fachhändler vor Ort hat keine Minolta Produkte mehr vorrätig!
Hierzu bleibt dann nur noch e-bay, dort sind die Preise für Minolta Objektive aber aktuell verdammt hoch!
Gruß
Martin
Hierzu bleibt dann nur noch e-bay, dort sind die Preise für Minolta Objektive aber aktuell verdammt hoch!
Ja und das gilt leider auch für dieses Objektiv. Neu lag das zuletzt so um 330 €, gebrauchte gehen bei Ebay momentan für mehr weg :!: Ich suche dieses Objektiv nun schon seit einiger Zeit, aber ohne Erfolg. Vielleicht wird's ja was, wenn Sony was neues zeigt (oder halt auch nicht) und sich die Hysterie wieder legt, ich kann warten. Vielleicht wird's aber auch noch schlimmer, wer weiß? Dann schaue ich mir doch nochmal das Sigma 30 mm an.
nickfarmer
11.04.2006, 21:59
Hallo
Hier (http://www.hotbuyselectronics.com/minolta_35mm_f20_wide_angle_lens.htm) wartet noch ein 35mm/2.0 auf einen Käufer ;)
Händler ist in den USA. Habe selber positive Erfahrung.
Gruss,
Nick
nickfarmer
11.04.2006, 22:02
Hallo
Hier (http://www.hotbuyselectronics.com/minolta_35mm_f20_wide_angle_lens.htm) wartet noch ein 35mm/2.0 auf einen Käufer ;)
Gruss,
Nick
Hallo
Gruss,
Nick
Der Händler hat aber verdammt viel von Minolta gelistet, ich würde auf jeden Fall vorher mal anfragen ob er denn auch wirklich liefern kann. Falls ja (ich glaub's aber nicht) wäre der Preis trotz Versand, Zoll und Mehrwertsteuer sehr interessant!