Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auswahl der Messfelder??!!

Micki
01.04.2006, 10:54
Hallo Forum,

ich habe beim "Kennenlernen" meiner D7D festgestellt, daß bei der Anwahl der äußeren Messfelder- also diagonal- oft erst mehrmaliges Drücken zum Erfolg führt, während oben, unten, rechts, links und Spot mit jedem Tastendruck zu fixieren sind. :eek:

Ist das normal??
Vielen Dank im voraus für Eure Hinweise.

Grüße aus Schönow
Micki

mrieglhofer
01.04.2006, 11:07
Du mußt die richtige STelle erwischen, daß beide Schalter gedrückt sind. Das irritiert am Anfang ein wenig und man erwischt nicht den richtigen Sensor.

Markus

Micki
01.04.2006, 11:29
Du mußt die richtige STelle erwischen, daß beide Schalter gedrückt sind. Das irritiert am Anfang ein wenig und man erwischt nicht den richtigen Sensor.

Markus

Hallo mrieglhofer,

danke für die schnelle Antwort.
Aber welche beiden Schalter meinst Du?? :eek:

Micki

Micki
01.04.2006, 13:02
Hallo Leute,

habe Markus's Tipp nicht verstanden. :(
Ist es bei Euren Cams auch so, daß Ihr mehrfach drücken müßt??. Wie wählt Ihr die äußeren, diagonalen Messfelder aus ohne mehrmals zu drücken??

Gruß Micki

Teddy
01.04.2006, 13:31
Gar nicht!
Bei mir ist bis auf sehr sehr sehr wenige Ausnahmen der Zentralpunkt eingestellt. ;)

ManniC
01.04.2006, 13:40
Dito. Und wenn der Schärfepunkt nicht im Zentrum liegen soll:

Camschwenk - Fokus - Camschwenk - Click.

Ist mir lieber die Cam macht was ich will als wenn die Cam macht was sie will ;)

SirSalomon
01.04.2006, 15:06
Ist es bei Euren Cams auch so, daß Ihr mehrfach drücken müßt??. Wie wählt Ihr die äußeren, diagonalen Messfelder aus ohne mehrmals zu drücken??
Markus meinte das "Steuerrad". Wenn Du die Tasten rechts-unten gleichzeitig drückst, gelangst Du in den diagonalen Messfeldbereich

Micki
01.04.2006, 17:43
Markus meinte das "Steuerrad". Wenn Du die Tasten rechts-unten gleichzeitig drückst, gelangst Du in den diagonalen Messfeldbereich
Ja, ich nochmal,vielen Dank an alle für Eure Tipps.
Aber ich würde doch gern wissen wie's gemacht wird. Wenn die Cam solch ein Feature hat sollte es doch auch ohne Umwege funktionieren??!!
Ich muß ja befürchten, daß ich wieder mal auf dem Schlauch stehe??
@ SirSalomon: ich hab' doch nur ein Steuerrad. Welche Tasten soll ich denn gleichzeitig drücken :?:
(Bitte nicht hauen)

Gruß Micki

mrieglhofer
01.04.2006, 17:58
Hallo Micki

Mußte mal mit der Familie an die Luft ;-))

Ich meint schon das Steuerrad hinten. Das hat scheinbar intern nur 4 Kontakte und davon mußt du 2 erwischen. Wenn du das Eck nicht genau erwischt, hast du den falschen Sensor.

Einfach genau die Mitte zw 2 Pfeilen, dann drücken. Dann hast du den falschen Sensor, noch etwas mehr drücken, sodaß der benachbarte Kontakt auch geschlossen wird, und du hast den richtigen. Mit Übung merkst du das gar nicht mehr.

Markus

Micki
01.04.2006, 20:15
Hallo Micki

Mußte mal mit der Familie an die Luft ;-))

Ich meint schon das Steuerrad hinten. Das hat scheinbar intern nur 4 Kontakte und davon mußt du 2 erwischen. Wenn du das Eck nicht genau erwischt, hast du den falschen Sensor.

Einfach genau die Mitte zw 2 Pfeilen, dann drücken. Dann hast du den falschen Sensor, noch etwas mehr drücken, sodaß der benachbarte Kontakt auch geschlossen wird, und du hast den richtigen. Mit Übung merkst du das gar nicht mehr.

Markus

Hallo Markus,

ich glaube ich muß jetzt nach wiederum gut zwei Stunden Forum auch mal eine Pause machen.
Wollte mich aber vorher noch bedanken. :top:

Gruß Micki

Pfau
02.04.2006, 14:19
Hallo Micki,

die D7D hab' ich leider nicht. Bei meiner D5D komme ich meist schneller zum Ziel, wenn ich anstatt mit einem Finger zwischen bspw. oben und links, zwei Finger nehme und dann sowohl auf oben und links tippe.

Gruß,

Lars

Micki
02.04.2006, 15:19
Hallo Micki,

die D7D hab' ich leider nicht. Bei meiner D5D komme ich meist schneller zum Ziel, wenn ich anstatt mit einem Finger zwischen bspw. oben und links, zwei Finger nehme und dann sowohl auf oben und links tippe.

Gruß,

Lars

Hallo Lars,

vielen Dank. Ist wohl nur eine Sache der Übung. Habe jetzt schon bessere "Treffer".
:)
Gruß Micki