Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektive: Wie viel Spiel?
Delicious
28.03.2006, 18:55
Meine Objektive, alle eher älter (50, 24-85, 70-210 3.5-4.5) haben alle, wenn ich nach dem Autofokus-Lock den Fokusring drehe ca. 2mm Spiel. Ist das normal, auch bei neuen Objektiven, oder ist da vielleicht irgendwas locker oder verschlissen? Diese Bewegung verändert sichtbar, wenn auch nur wenig, die Fokussierebene.
Weiters macht das 24-85 wenn es den Fokus nicht findet sowohl ganz am Nah- als auch am Fern-Ende ein Geräusch, so als würden zwei Metallteile aufeinander schlagen, also so als würde der Motor ein kleines Stück weiter drehen, als die Skala reicht. Gibt es wen unter euch, bei dem das auch so ist?
Und: Hat jemand von euch schon mal Objektive offen gehabt? Gibt es da irgendwelche Teile die Locker sein könnten, die man ev. nachziehen kann?
FlorianLausB
28.03.2006, 18:58
Hat man nagelneues 17-35/2,8-4,0 (D) auch.
Delicious
30.03.2006, 11:36
Weiters macht das 24-85 wenn es den Fokus nicht findet sowohl ganz am Nah- als auch am Fern-Ende ein Geräusch, so als würden zwei Metallteile aufeinander schlagen, also so als würde der Motor ein kleines Stück weiter drehen, als die Skala reicht. Gibt es wen unter euch, bei dem das auch so ist?
Könnte sich bitte noch jemand dazu äußern... :)
Metzchen
30.03.2006, 12:17
...dieses matallisch klackende Geräusch nach erfolglosem Fokusierungsversuch könnte das Auskuppeln des AF-Antriebs sein. Bei mir paßt Deine Geräuschbeschreibung auf diesen Vorgang... ;o)
Edit:...paßt wohl doch nicht. Das Auskuppeln macht die Cam ja nicht an den Anschlägen, und auch nur im DMF.
...dieses matallisch klackende Geräusch nach erfolglosem Fokusierungsversuch könnte das Auskuppeln des AF-Antriebs sein. Bei mir paßt Deine Geräuschbeschreibung auf diesen Vorgang... ;o)
Und wenn es das nicht ist, dann ist das nicht normal. Ich hatte bisher zwei 24-85 und die haben keine Geräusche gemacht, obwohl sie insgesamt recht ausgeleiert waren (also viel Spiel hatten). Wenn aber der Anschlag gemeint ist, so ist das Geräusch natürlich normal, wobei der bei diesem Objektiv nicht lauter ist als bei anderen.
Metzchen
30.03.2006, 12:23
...siehe Edit oben...
So ein klackendes Geräusch macht auch mein Tokina 3.5-4.5/20-35 am Anschlag. Allerdings hat bei diesem Objektiv der Fokusring etwas Spiel, so dass ich mir vorstellen könnte, dass das Geräusch davon kommt. Es klingt ähnlich, wenn man den Fokusring von Hand an den Anschlag dreht.
Schöne Grüße, Holger