Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überhitzte CPU

Peanuts
27.03.2006, 07:57
Ich hatte die letzten Wochen das Problem, dass sich mein PC spontan abschaltet, meisten unter hoher CPU-Last.

Konfiguration: Asus A7N8X-X mit Athon XP 2500+

Nachdem sich das gehäuft hat, bin ich der Sache nachgegangen. Zuerst hatte ich das Netzteil im Verdacht aber nachdem der Fehler wieder aufgetreten war, hab ich mal im BIOS HW-Monitor mir die CPU-Temperatur angesehen: nahezu 70 Grad! Komisch, der CPU-Lüfter lief mit fast 4000 RPM, also sollte die Kühlung eigentlich funktionieren.

Ich hab dann mal am Kühlkörper gewackelt, um zu sehen ob er auch fest sitzt. Saß bombenfest, war aber glühend heiß.

Bei näherem Hinsehen stellte ich fest, dass die feinen Lamellen des Kühlkörpers mit Staubflusen verunreinigt waren. Ok, die Kiste läuft in der Konfiguration auch seit 2,5 Jahren rund um die Uhr.

Also, Staubsauger raus geholt und Kühlkörper ab- bzw. ausgesaugt. Das Ergebnis war durchschlagend: die CPU-Temperatur sank von 69 auf ca 40 Grad!

Derzeit lasse ich einen Stresstest mit Prime95 laufen, um zu sehen, ob die CPU nicht evtl. doch einen Knacks wegbekommen hat, aber nach 12 Stunden ist noch kein Fehler aufgetreten.

hosand
27.03.2006, 08:17
Ist ein ganz typischer Fehler - ich reinige meinen halbjährlich.

Pittisoft
27.03.2006, 08:52
Hallo Peanuts,

wenn du schon dabei bist würde ich die Wärmeleitpaste zwischen CPU und kühler auch mal erneuern, die Paste verliert mit den Jahren auch ihre Leitfähigkeit und trocknet aus. :top:

Aber beschädige die CPU nicht beim ab und Anbau des Kühlers. :lol:

giusi83
27.03.2006, 08:54
Guten Morgen Peanuts,

da hattest du aber glück! Oberhalb 70 grad sind eigentlich tödlich für eine CPU!!!
Auch wie Pittisoft geschrieben hat, würde ich dir vorschlagen die Wärmeleitpaste zu erneuern!

Gruss Giusi

Pittisoft
27.03.2006, 09:10
Guten Morgen Peanuts,

da hattest du aber glück! Oberhalb 70 grad sind eigentlich tödlich für eine CPU!!!
Gruss Giusi

Bei einer Intel CPU ist es nicht ganz so schlimm, die taktet sich runter und wird gähnend langsam wenn es zu heiß wird.

Aber immer ein sicheres Zeichen für mich das ich mal wieder eine Inspektion im Tower durchführen muß. :roll:

Peanuts
27.03.2006, 09:38
Ich werd' den Teufel tun und an der CPU rumfummeln. Never change a running system.

Das A7N8X-X hat eine Schutzschaltung (C.O.P.S.) die bei Übertemperatur der CPU das Mainboard abschaltet. Genau diese Einrichtung hat ausgelöst, bevor die CPU abrauchte, hat also so gearbeitet wie sie soll. Dummerweise wird das halt nirgends angezeigt und deshalb hat's etwas länger gedauert bis ich den Fehler lokalisiert hatte.

Zwischen CPU und Kühlkörper sitzt eine Wärmeleitfolie (Phase Change), die das Abnehmen des Kühlkörpers nicht überlebt. Nachdem nun die CPU-Temperatur um 20 Grad niedriger ist, zweifle ich nicht am guten Wärmeübergang zwischen CPU und Kühler. Da mach ich erst wieder was dran, wenn die CPU platt ist.

joki
27.03.2006, 11:18
Mit der Freeware wäre das nicht passiert... (http://www.wintotal.de/softw/index.php?rb=1038&id=2150) ;)

Peanuts
27.03.2006, 11:37
Mit meinen Festplatten hab ich eigentlich keine Probleme...

joki
27.03.2006, 11:46
uuuups - falschen link gepostet. So was gibbet aber auch für die CPU-temp....

Basti
27.03.2006, 11:52
Mit der Freeware wäre das nicht passiert... Winken
Warum nicht? Saugt die den Staub aus dem Gehäuse?
:-)
Basti

joki
27.03.2006, 11:56
Mit der Freeware wäre das nicht passiert... Winken
Warum nicht? Saugt die den Staub aus dem Gehäuse?
:-)
Basti

Nöö die pustet aber dann ne Warnung auf den Monitor... :P >Da schau her> (http://www.winfuture.de/news,23740.html)

Sunny
27.03.2006, 12:07
Bei mir läuft immer der MotherboardMonitor mit.

Zwischen CPU und Kühlkörper sitzt eine Wärmeleitfolie, eine viel bessere Lösung mit größerer Wirkung ist Wärmeleitpaste Arctic Silver 5

Pittisoft
27.03.2006, 12:10
Bei mir läuft immer der MotherboardMonitor mit.

Zwischen CPU und Kühlkörper sitzt eine Wärmeleitfolie, eine viel bessere Lösung mit größerer Wirkung ist Wärmeleitpaste Arctic Silver 5

Sunny :top: :top: :top:

XxJakeBluesxX
27.03.2006, 12:55
Meine CPU war noch nie zu warm.

Aber ich habe auf meinem AMD Athlon 64 3500+ statt des Standard-Lüfters bzw. Kühlkörpers den Arctic Cooler Freezer 64 drauf. :top:

Ausserdem werkeln in meinem PC fünf Papst Silent Lüfter. :roll:

Sunny
27.03.2006, 13:31
Einer meiner Kühler ist dieser hier (http://www2.tomshardware.de/firstlook/20040422/index.html),

seine Kühlleistung ist enorm.

Peanuts
27.03.2006, 13:50
1kg Masse, die am Mainboard zerrt? Also ich weiss nicht...

hosand
27.03.2006, 13:55
Gerade bei den PC's mit guter Belüftung und nachgerüsteten Gehäuse- und CPU-Lüftern (was prinzipiell bei den meisten PC's sehr sinnvoll ist) wird viel Staub durch den Rechner und seinen inneren Lamellen transportiert. Die wenigsten werden in einer staubfreien Umgebung arbeiten/wohnen oder Staubfilter am Gehäuse haben.

Die meisten Rechnerkomponenten arbeiten auch bei erhöhten Temperaturen erstmal weiter, nur verringert sich die Lebensdauer einzelner Komponenten (z.B. GraKa.) teilw. drastisch, es gibt im Sommer sporadische Abstürze usw.

Das ultimative Abschalten basiert nur auf CPU-Überwachung!

Pittisoft
27.03.2006, 13:59
Hallo Sunny,

in meinen Rechner betreibe ich dieses Modell: Zalmann CNPS7700 (http://www2.tomshardware.de/firstlook/20041207/index.html)

Die Kühleistung ist so gut das ich den Lüfter im Geräuschlosen Drehzahlbereich gefahrlos betreiben kann.

Eigendlich könnte ich den Lüfter auch ausmachen aber die umliegenden Bauteile möchten auch ein wenig frische luft haben. :)

Wenn Du deine CPU mal richtig schwitzen lassen willst rufe in Windows den Taschenrechner auf und schalte auf Wissenschaftlich um.

Gebe 1000 ein und drücke das n! Button 2x auf der linken Seite dann beobachte mal im Task-Manager wie die CPU Last hoch geht.

Falls nur ca. 50% CPU- Auslastung angezeigt werden kannst Du den zweiten Kern ( Wenn vorhanden ) mit einen zweiten Taschenrechner auf die gleiche Weise beschäftigen.

Solltest du aber nicht zu lange machen wegen dem hohen Stomverbrauch. :flop:

hosand
27.03.2006, 14:03

Sofern alles (Kühlkörper => Board => Gehäuse) mechanisch sauber mit allen Schrauben montiert ist würde ich kein Problem sehen und da der Rechner Sunny gehört lebt das Mainboard bestimmt angstfrei... ;)

Bei Transport des Rechners (oder Einsatz als Laptopersatz :cool: ) würde ich gesonderte Maßnahmen vorsehen.

Sunny
27.03.2006, 14:06
Hallo Peter,

zwei Rechner laufen, 100% Auslastung, CPU - Temperatur ging von 22 auf 30 Grad Celsius hoch :top:

Warum fragt der doofe Rechner dauernd ob er weitermachen soll ?

Sunny
27.03.2006, 14:13

Sofern alles (Kühlkörper => Board => Gehäuse) mechanisch sauber mit allen Schrauben montiert ist würde ich kein Problem sehen und da der Rechner Sunny gehört lebt das Mainboard bestimmt angstfrei... ;)

Bei Transport des Rechners (oder Einsatz als Laptopersatz :cool: ) würde ich gesonderte Maßnahmen vorsehen.

So ist es und mein Videorechner geht ja auf keine Lanpartys, ich sowieso nicht.

Das ganze ist in einem CoolerMaster Stacker Gehäuse, die 3,4 CPU läuft mit 3,74

Pittisoft
27.03.2006, 14:22
Hallo Peter,

zwei Rechner laufen, 100% Auslastung, CPU - Temperatur ging von 22 auf 30 Grad Celsius hoch :top:

Warum fragt der doofe Rechner dauernd ob er weitermachen soll ?

Hi Sunny,

die frage ob er weiter machen soll kannste einfach ignorieren, aber bei langsamen Rechnern kannste da denn Vorgang abbrechen.
Die Berechnung dauert sehr lange und deshalb fragt der Windowsrechner ob er weitermachen soll. :crazy: :mrgreen:

Jerichos
27.03.2006, 14:26
CPU - Temperatur ging von 22 auf 30 Grad Celsius hoch :top:
Bist Du Dir sicher, Sunny, dass dies die Temperatur der CPU ist? Vermute eher, es handelt sich um die Mainboard-Temperatur. ;)

Sunny
27.03.2006, 14:34
CPU - Temperatur ging von 22 auf 30 Grad Celsius hoch :top:
Bist Du Dir sicher, Sunny, dass dies die Temperatur der CPU ist? Vermute eher, es handelt sich um die Mainboard-Temperatur. ;)

Hallo Jürgen,

es ist die CPU Temperatur, die Board Temperatur ist geringer.

Der Vorteil des CoolerMaster Stacker Gehäuse ist, dass ein ATX-Board auch als BTX eingebaut werden kann,

also CPU unten.

Jerichos
27.03.2006, 14:37
Darf ich fragen wo der PC steht? Im Gefrierschrank? :D
22 Grad ist bei mir Raumtemperatur und ich kann mir grad schwer vorstellen wir ein übertakteter 3,4GHz Rechner auf nur 22 Grad Idle Temperatur zu bringen ist.

Pittisoft
27.03.2006, 14:38
Hallo Sunny,

lade dir mal diese Tool runter: Throttle Watch (http://www.panopsys.com/Downloads.html)

Damit kannste schön sehen wenn die CPU runtergetaktet werden sollte wegen zu hoher Temperatur.

Sunny
27.03.2006, 14:42
Darf ich fragen wo der PC steht? Im Gefrierschrank? :D
22 Grad ist bei mir Raumtemperatur und ich kann mir grad schwer vorstellen wir ein übertakteter 3,4GHz Rechner auf nur 22 Grad Idle Temperatur zu bringen ist.

Hallo Jürgen,

meine Raumtemperatur ist 20 Grad.

Da das Mein Videorechner ist, habe ich das angesprochene Gehäuse und den 1 Kg CPU-Kühler genommen,

in Tests liegt der auf dem Niveu von WaKüs.

Die Werte von MBM und Bios sind identisch.

Sunny
27.03.2006, 14:45
Hallo Sunny,

lade dir mal diese Tool runter: Throttle Watch (http://www.panopsys.com/Downloads.html)

Damit kannste schön sehen wenn die CPU runtergetaktet werden sollte wegen zu hoher Temperatur.

Peter,

kenne ich, habe ich,

von dem ist auch CPU-Z.

Aber warum sollte ich heruntertakten ?

Pittisoft
27.03.2006, 14:48
Hallo Sunny,

Peter,

kenne ich, habe ich,

von dem ist auch CPU-Z.

Aber warum sollte ich heruntertakten ?

Wenn die CPU zu heiß wird kannst du bei TM1 Thottling sehen das gegenmaßnahmen eingeleitet werden zumindestens bei Intel.

Sunny
27.03.2006, 14:51
Throttle Watch laüft gerade mit 2 Taschenrechnern,

kein Throttling :top:

Schtorsch
27.03.2006, 14:55
Also meine CPU liegt (mit einem besseren las dem Boxed-) Kühler bei ca. 45°C Idle. Die Graka bei ca. 55°C Idle. Dies alles unter normalen Raumtemparaturen von ca. 22°C. Gehäuselüfter sind auch ein paar vorhanden. Und eine Festplattenlüftung. Ist nicht besonders doll, aber besser hab ichs noch nicht hinbekommen mit den vorhandenen Komponenten...

Angaben beziehen sich auf MBM und die Nvidia-Tools.

System ist ein Miditower mit 1 GB RAM, P4 3,06 GHz HT-CPU, 2 Laufwerke, 2 Festplatten, GeForce 6800GT, Soundkarte, TV-Karte, Firewire-Karte, be quiet-Netzteil mit 450 Watt.

Wenns richtig kuschlig in der Wohnung ist und mal wieder ne Dauersession Call of Duty 2 (0der vergleichbares) lief, dann zeigt die CPU auch mal 75°C an. Und die Graka auch so um die 70°C. Ist aber -laut Hersteller- nicht unnormal... :roll:

Sunny
27.03.2006, 14:59
PC Wizard 2006 zeigt die gleiche CPU-Temperatur wie MBM an.

Sunny
27.03.2006, 15:03
Hallo Daniel,

vergleichbare Temperaturen haben meine anderen Rechner auch,

die stecken in normalen Towern mit boxed-Kühlern, dafür reicht es bei den Rechnern auch.

LoneGunman
27.03.2006, 15:08
meines wissens werden von den ganzen Überwachungstools doch eh die gleichen sensoren ausgewertet...

also bei mir liegt die CPU-temp bei 30-35°C im sommer auch schon mal bei 40°C - allerdings lass ich bei mir bissel Wasser durch den Tower pumpen :lol: - aber mehr damit es leiser wird als um auf extreme Temps zu kommen :top:

Sunny
27.03.2006, 15:10
@Jürgen

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/CPU_Temp.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=25253)

LoneGunman
27.03.2006, 15:17
öhm @sunny da sind garantiert die Werte vertauscht

Peanuts
27.03.2006, 15:21
Da kann was nicht stimmen. Angenommen, die CPU verbrät 50W und der Kühlkörper hat einen Wärmewiderstand von 0,3K/W dann müsste die CPU ca. 15 Grad wärmer als die Umgebung sein.

Sunny
27.03.2006, 15:23
öhm @sunny da sind garantiert die Werte vertauscht

Nein,

Du meinst weil die Boardtemperatur so hoch ist.

Das hat einen anderen Grund, vor dem Test mit den 2 Taschenrechnern waren beide Werte bei 21 Grad, während dem Test stiegen sie, Board auf 28 und CPU auf 31 Grad, nach dem Test kühlt die CPU auf Grund des Kühlers schell ab, das Board aber viel langsamer, es hat ja auch keinen Kühler.

hosand
27.03.2006, 15:33
Wo wird denn die CPU-Temperatur gemessen?
I.d.R ist das doch ein Sensor unter der CPU oder eine "Thermal-Diode" in der CPU. Die letztere Methode wäre relativ genau wird aber eher selten von den Board / BIOS-Herstellern genutzt. Meist ist es der Boardsensor + ein Offset vom BIOS, was recht ungenau (vorsichtig ausgedrückt) ist.

Man merkt das z.B. wenn man nach einem Biosupdate andere Temperaturen angezeigt bekommt

Sunny
27.03.2006, 15:38
Wo die CPU-Temperatur gemessen wird entzieht sich meiner Kenntnis,

es ist ein ASUS P4P800 Deluxe.

Es ist ja im Endeffekt nicht so wichtig,

ob es 30 oder 35 Grad sind, Hauptsache es sind keine 75 Grad wo die Intel-CPU runterregeln würde, das hat sie an dem Rechner noch nie getan.

Blackmike
27.03.2006, 19:11
intel cpu´s lassen sich über die interne diode auslesen...

zu temperaturen sag ich nur.... wasserkühlung rulez.... (bei 4.4 Ghz) :lol:

Sunny
27.03.2006, 19:13
zu temperaturen sag ich nur.... wasserkühlung rulez.... (bei 4.4 Ghz) :lol:

Was bedeutet das im Klartext ?

Blackmike
27.03.2006, 19:24
komplett wassergekühlter PC, taktet auf 4.4 Ghz und bleibt dabei noch gut kühl....

schaut dann etwa so aus...

Im Bau (http://people.freenet.de/Shorty1967/P4.JPG)

Urzustand (http://people.freenet.de/Shorty1967/P6.JPG)

Sunny
27.03.2006, 19:29
komplett wassergekühlter PC, taktet auf 4.4 Ghz und bleibt dabei noch gut kühl....

schaut dann etwa so aus...

Im Bau (http://people.freenet.de/Shorty1967/P4.JPG)

Urzustand (http://people.freenet.de/Shorty1967/P6.JPG)

OK,

und welche CPU-Temp unter Voll-Last?

Mein Vapochill hat bei 4,4 minus 32 Grad.

Blackmike
27.03.2006, 19:55
mit wasser kommt man bekannterweise nicht unter raumtemps...

weiß du ja auch, da du dich mit auch mit extremkühlungen auskennst...

mit einer chill oder einer kyro mach 2 gehts natürlich in die minusgrade, ist aber auch eine kompressorkühlung, wo du den evaporator auf der cpu sitzen hast.

dafür mußt du gut gegen kondenswasser isolieren, brauchst bei wasser, wenn du oberhalb vom taupunkt bleibst nicht.

dafür kannst mit einer chill aber auch nur cpu bzw maximal noch die graka mitkühlen, es sei denn, du betreibst die chill als kombi mit einer wasserkühlung und verwendest den evo zum runterkühlen des wassers und verzichtest dann auch den den radiator (den ich brauche).

ich hab wasser ca 4 Grad über raumtemp.... cpu ist 12 Grad über Wasser
(Der Kühler ist, wie du auch erkannt hast, ein Düsenkühler, und mit einer Laing Delphi als Pumpe sind 12 Grad über wasser gut drin.)

Muß zugeben, dein Sys mit eine Vapo ist schon was extremer als meins, mal ne frage: Eigenbau oder Fertig Vapo als Komplettpaket?

Jornada
29.03.2006, 07:31
Also meine CPU liegt (mit einem besseren las dem Boxed-) Kühler bei ca. 45°C Idle. Die Graka bei ca. 55°C Idle. Dies alles unter normalen Raumtemparaturen von ca. 22°C. Gehäuselüfter sind auch ein paar vorhanden. Und eine Festplattenlüftung. Ist nicht besonders doll, aber besser hab ichs noch nicht hinbekommen mit den vorhandenen Komponenten...

Angaben beziehen sich auf MBM und die Nvidia-Tools.

System ist ein Miditower mit 1 GB RAM, P4 3,06 GHz HT-CPU, 2 Laufwerke, 2 Festplatten, GeForce 6800GT, Soundkarte, TV-Karte, Firewire-Karte, be quiet-Netzteil mit 450 Watt.

Wenns richtig kuschlig in der Wohnung ist und mal wieder ne Dauersession Call of Duty 2 (0der vergleichbares) lief, dann zeigt die CPU auch mal 75°C an. Und die Graka auch so um die 70°C. Ist aber -laut Hersteller- nicht unnormal... :roll:

Gestern habe ich - inspiriert durch Dein Posting - wieder einmal das ASUS-Temperatur-Tool für die Grafikkarte mitlaufen lassen. Ich musste feststellen, dass die Temperatur nach 1 Stunde Spielen auf 77° (GPU) und 70 ° RAM kletterte.
Also Grafikkarte (eine ASUS GF6800GT) ausgebaut und das Abdeckblech der Lüfter-Kühler-Einheit abgeschraubt. Mannomann, die Lamellen des GPU-Kühler waren schon stark mit Staub zugesetzt. Sorgfältig gereinigt und wieder gespielt - 12° Temperaturunterschied!
Nach unten natürlich ;)