Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D7 plus Metz 54 MZ-4 - welcher Adapter für wireless?

andi35
21.03.2006, 17:11
Ich brauche wieder mal Eueren Rat.
Nun bin ich endlich (sehr) stolzer Besitzer einer D7 und super zufrieden damit. Das einzige Manko ist für mich das eingebaute Blitzgerät. Bei Blitzfotos haben meine Opfer die Augen häufig Schlafzimmerblick. Bei den Canon Kameras habe ich dieses Problem nicht - da sind die Augen immer schön offen (das ist meiner Meinung nach aber auch schon der einzige Vorteil der Canon Kameras). Nun nehme ich an, das dieses Phänomen wohl auch mit dem 5600 HSD auftritt. Jetzt habe ich mich also für einen Metz 54 MZ-4 entschieden, da man diesen wohl auch ohne Vorblitz gut einsetzen kann. Ganz habe ich allerdings diese Adapter-Frage noch nicht kapiert. Auf der Metz-Seite wird für meine Kamera ein SCA 3002-Adapter empfohlen. Kann ich dann schon wireless blitzen oder brauche ich noch den SCA 3083. Bzw. reicht es, den 3083 einzusetzen?

Tobi.
21.03.2006, 17:33
SCA 3302 M6 ist der Adapter für die Dynax.
3083 ist der Slave-Adapter.
Nun hat aber der 3302 auch eine Fotozelle drin, du kannst damit das drahtlose Minolta-TTL benutzen. Der 3083 geht nicht für Minolta-TTL, sonder nur als remote-Zündung für Kameras ohne wireless-feature. Man kann ihn so einstellen, dass er auf den ersten, den zweiten oder auch erst den dritten Blitz der Kamera zündet, belichtet wird dann über die Eigenautomatik des Metz.

Wenn du den Minolta-Wireless-Modus nutzen willst brauchst du den 3302.
Wenn du den Metz-Wireless-Modus nutzen willst (also ein Metz-Blitz auf der Dynax, der einige Metz-Slaves steuert) brauchst du AFAIK gar keinen, aber das habe ich noch nicht getestet (obwohl hier ja zwei passende Geräte rumliegen... Vielleicht später.).
Wenn du den Slave nur in der Eigenautomatik betreiben willst sollte der 3083 reichen. Allerdings ist der dafür schon overkill, du kannst ja auch den Vorblitz an der Dynax abschalten (Manuell 1/16), dann reicht auch eine Selbstbaulösung (die ich mir demnächst wohl mal löten werde.).

Genug Verwirrung?

Tobi

Dimagier_Horst
21.03.2006, 17:36
Hallo Andi,
willst Du im Minolta-Modus arbeiten oder im Metz-Modus? Beide sind untereinander inkompatibel.
Beim Minolta-Modus brauchst Du einen 3302-M6 und sonst nichts weiter (ausser dem Blitz).

andi35
21.03.2006, 17:41
Puuh - meine Gehirnwindungen laufen heiß - das muss ich erst mal alles in Ruhe checken.
Ihr seid wirklich superschnell - DANKE!

Tobi.
21.03.2006, 17:44
Probier es doch einfach mal aus.
Setz den Blitz auf die Kamera, schalte beide an, stelle die Kamera über das Aufnahmemenu, zweites Register, auf Drahtloses Blitzen.
Dann den Auslöser kurz antippen, und schon sollte der Blitz fertig eingestellt sein.
Du kannst ihn dann abnehmen und positionieren.
Die Kamera muss dann ihren internen Blitz ausgeklappt kriegen, der muss ja steuern. Einmal initialisieren über die AEL-Taste, dann sollte das klappen.

Tobi

andi35
21.03.2006, 22:46
Also ich denke, es wird wohl ein Metz werden. Könnt Ihr mir sagen, was der Unterschied zwischen dem Metz 54MZ-4 und dem Metz 54 MZ-3 ist?

Habt Ihr schon mal einen Minolta 3600 bzw. 5600 ausprobiert? Tritt bei denen auch das Schlafzimmerblick-Phänomen auf?

Wieder mal Danke im Voraus

Tobi.
21.03.2006, 23:01
Die Unterschiede zwischen -3 und -4 sind für Minolta irrelevant.

Tobi

andi35
22.03.2006, 00:04
Ich habe vorerst mal mit meinem eingebauten Blitzgerät (D7) rumprobiert. Wenn ich Aufhellblitz einstelle, habe ich besagtes Schlafzimmerblick-Phänomen aber ausgewogene Belichtung. Wenn ich auf auf 2. Vorhang umstelle, bessert sich das Phänomen, jedoch sind die Bilder überbelichtet. Könnt Ihr Euch die Überbelichtung erklären?

Dimagier_Horst
22.03.2006, 00:46
was der Unterschied zwischen dem Metz 54MZ-4 und dem Metz 54 MZ-3 ist?
Der 4er hat eine andere (schnellere) Hardware als der 3er: Bedingt durch die Vorblitze musste ab der D100 die Ladezeit verkürzt werden. Und genau aus dem Grund würde ich heute keinen 3er mehr nehmen. Bei einer neuen Blitztechnik (durch Sony), die den Zeitabstand zwischen Vor- und Hauptblitz verkürzt (eine Schwachstelle der heutigen KoMis), könnten die 3er ganz schnell inkompatibel werden.

andi35
22.03.2006, 01:06
Wow, ich bin begeistert. Dieses Forum ist spitzenmäßig. Also der Metz 54 MZ4 ist immer mehr mein Spitzenreiter - jetzt muss ich nur noch einen günstigen finden.

Tobi.
22.03.2006, 09:55
was der Unterschied zwischen dem Metz 54MZ-4 und dem Metz 54 MZ-3 ist?
Der 4er hat eine andere (schnellere) Hardware als der 3er: Bedingt durch die Vorblitze musste ab der D100 die Ladezeit verkürzt werden. Und genau aus dem Grund würde ich heute keinen 3er mehr nehmen. Bei einer neuen Blitztechnik (durch Sony), die den Zeitabstand zwischen Vor- und Hauptblitz verkürzt (eine Schwachstelle der heutigen KoMis), könnten die 3er ganz schnell inkompatibel werden.

Wow, gut zu wissen! Ich dachte bisher, dass der Unterschied bloß irgendwo in der internen Logik zu finden wäre.
Aber mal ganz ehrlich: Wenn hier immer noch zu dem 5600 geraten wird, dann kann man auch problemlos den -3 empfehlen.

Tobi

andi35
26.03.2006, 20:12
Hallo Leute,

cptkirk hat am 24.03.06 folgendes geschrieben (könnt Ihr Euch das erklären, bzw. habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?):

Also ich habe jetzt die ersten Tests gemacht und bin nicht zufrieden.

Laut Bedienungsanleitung sollte der Blitz im TTL-HSS Modus funktionieren.

Leider sind dann alle Bilder überbelichtet. Natürlich kann man am Blitz -3 EV einstellen ( an der D5 habe ich auch schon -1 eingestellt) aber so richtig wiederholbar sind die Ergebnisse nicht.
Speziell indirektes Blitzen funktioniert sehr mäßig.

Im A Modus funktioniert er eigentlich recht ordentlich, aber ich glaube der HS5600D wäre wohl doch die bessere Wahl gewesen.
Wohlmöglich sogar der billige Soligor.
Für 307 Euro (ca. 600 DM) find ich das jedenfalls recht mäßig.

Gruß

Ralf

noch ein kleiner Zusatz:

Weitere Tests haben ergeben, daß wenn ich der Reflektor öfters in verschiedene Positionen schwenke und einige Fotos schieße, der Blitz überhaupt nicht mehr reagiert. Er überbelichtet "volles Rohr"
Dann hilft nur aus und wieder einschalten. Das hat den Effekt wie ein Reset.
Das Ganze macht mich nicht wirklich glücklich

cptkirk
26.03.2006, 20:22
@ Andi

sende dem User "mrieglhofer" doch mal eine PN.

Der Markus hat die gleichen Erfahrungen gemacht

oder lese den Thread aus dem Du mein Posting kopiert hast einfach weiter
;)

Gruß

Ralf

Kapix 131
31.03.2006, 13:03
Hi Leute,

ich habe heute meinen SCA 3302 M6 Adapter bekommen und bin erstmal am durchprobieren.

Bei TTL HSS muß die ADI-Messung an der CAM eingestellt werden, sonst wird`s hell auf dem CAM-Monitor. Da geht auch kein Zweitreflektor.

Und bei indirekt, mit Diffusor, Filter und selbst bei der eingbauten Weitwinkelstreuscheibe ist Vorblitz-TTL angesagt.

Den A-Modus muß ich auch noch probieren...

Vielleicht können auch die erfahrenen User mal aus dem Nähkästchen plaudern!

Wireless geht auch mit dem M6 schon problemlos. (Probiere ich aus, wenn meine Akkus wieder voll sind)

Tschü Karsten :top:

Hellraider
31.03.2006, 13:33
Mit dem A-Modus kannst Du bei den Metzen eigentlich kaum was falsch machen :)

Kapix 131
31.03.2006, 15:56
Also wireless Blitzen funktioniert wie folgt:

- den 54 MZ4 mit M6 Adapter im TTL-Modus auf TTL SL stellen
(hier habe ich noch mehrere Möglichkeiten, die ich erst noch erkunden muß)
- die Cam im Menue Blitzfunktionen auf drahtl.Blitz stellen
- internen Blitz aufklappen
- mit AEL-Taste bestätigen, Metz quittiert mit kurzem Blitz

...und schon kann nach Herzenslust wireless geblitzt werden

--> ohne SCA 3038
--> ohne Metz Steuerblitz

Tschü Karsten :top:

Tobi.
02.04.2006, 17:08
- den 54 MZ4 mit M6 Adapter im TTL-Modus auf TTL SL stellen
(hier habe ich noch mehrere Möglichkeiten, die ich erst noch erkunden muß)
Den Schritt kannst du dir sparen, wenn der Blitz während
- die Cam im Menue Blitzfunktionen auf drahtl.Blitz stellen
auf der Kamera sitzt. Er wird dann automatisch eingestellt.
Die anderen Modi bei TTL sind Wireless-Master und -Slave mit dem Metz-Modus und noch TTL-HSS.
--> ohne SCA 3038
--> ohne Metz Steuerblitz
Logisch. Minolta halt. :-)

Tobi

Kapix 131
03.04.2006, 08:12
...jo, na bequemer geht es doch garnicht! :top:

Danke Tobi!

Tschü Karsten

tatius
03.04.2006, 15:22
Auch wenn ich mich ab und an wiederhole aber mit meinem M5 Adapter funktioniert das Wireless Blitzen auch problemlos.