Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Objektiv? 3 stehen zur Wahl!
RED_NINJA
16.03.2006, 19:14
Hallo,
bin seit einer Woche Besitzer eine 7D, ich hatte vorher eine A200 und wage nun den Schritt Richtung DSLR.
Und da habe ich gleich ein Entscheidungsproblem. :)
Habe in der Bucht ein Minolta AF Zoom 28-105 mm 1:3,5-4,5 ersteigert.
Nun war ich gestern in der City und habe einige Fotoläden abgeklappert.
Dabei habe ich noch folgende Objektive zum Kauf gefunden:
1: das KOMI AF 24-105mm 3.5-4.5 (D) und
2: das Tamron AF 28-105mm 2.8 LD Aspherical.
Was sagt Ihr denn, sollte ich das 28-105 KOMI behalten oder evtl auf eins der anderen umsteigen?
Hallo,
und erstmal herzlich willkommen im Forum.
Laut unserer Objektivdatenbank (http://www.d7userforum.de/phpBB2/reviews/index.php) sind zumindest 3 User von dem 24-105 ganz angetan. Gegenüber
dem 28-105 hättest du bei gleicher Blende den Vorteil etwas mehr Weitwinkel zu haben. Unter
Berücksichtigung des Crop-Faktors immerhin 36 statt 42mm Anfangsbrennweite.
Das Tamron mit durchgängiger Blende 2,8 kenne ich überhaupt nicht. Gibt´s das wirklich mit 28-105?
John Doe
16.03.2006, 19:22
Hallo Red Ninja,
erst einmal Willkommen im Forum und viel Spaß mit uns. Aber warum willst Du sofort wechseln. Das Minolta 28-105 ist doch ein gutes Objektiv, es gegen das Tamron einzutauschen macht eigentlich keinen Sinn, bestenfalls gegen das Minolta 24-105, wenn es mehr Weitwinkel sein soll, allerdings würde ich da eher ein weiteres Objektiv mit Brennweitenbereich 18-35 oder so empfehlen.
Gruß Uwe
EDIT: Wäre meine Türklingel abgestellt gewesen, hätte ich gewonnen :lol: .
PeterHadTrapp
16.03.2006, 19:24
Hi RedNinja
erstmal: WELCOME :) in unserem Laden.
das 28-105 und das 24-105 dürften hinsichtlich der Abbildungsleistung in etwa gleichwertig sein. Das 24-105 gilt aber mechanisch als anfällig, wir hatten hier schon mehrere Exemplare mit Defekten am Zoomring.
Der Umstieg bringt Dir also nur ein wenig mehr WW, aber ein gewisses Risiko.
Zu dem Sigma kann ich nichts beisteuern.
Gruß
PETER
[Mann bin ich heute langsam...muss am fortgeschrittenen Alter liegen...]
...Zu dem Sigma kann ich nichts beisteuern.
Gruß
PETER
[Mann bin ich heute langsam...muss am fortgeschrittenen Alter liegen...]
Macht bestimmt nix, Peter, nach dem SIGMA wurde ja auch nicht gefragt :lol: ;)
[8 Minuten bis zur ersten Antwort sind ja nun auch nicht die Welt :lol: ]
John Doe
16.03.2006, 19:28
Hallo zusammen,
beim Tamron gehe ich von einem Schreibfehler aus, ein 28-105 mit fester Blende 2,8 ist mir nämlich ebenfalls unbekannt. Wenn es das aber tatsächlich geben sollte, lasse ich mich gerne aufklären (NEIN, nicht das mit den Blumen und den Bienen :lol: ).
[8 Minuten bis zur ersten Antwort sind ja nun auch nicht die Welt :lol: ]
.... aber ich hätte es in 5 geschafft und dann hätte ich das Rennen gewonnen, den neuen User als erster begrüßt und einen Jahresvorrat an Bildrauschen für die D7D erhalten :lol: :lol: .
Gruß Uwe
Ich vermute, das 28-75/2.8 war gemeint. DAS würde ich den anderen gegenüber vorziehen und dann oben und unten Brennweite anbauen.
PeterHadTrapp
16.03.2006, 19:31
[Macht bestimmt nix, Peter, nach dem SIGMA wurde ja auch nicht gefragt :lol: ;)
....dann is ja gut.... :cool:
ich korrigiere mich, zu dem "nicht-Minolta-Objektiv" :mrgreen: kann ich nix beisteueren...denn das gibt es ja vermutlich gar nicht
RED_NINJA
16.03.2006, 19:37
Das mit den mechanischen Problemen beim 24-105 habe ich auch schon gehört. OK dann fällt das ersteinmal raus.
Das Tamron steht doch bei euch in der Objektivdatenbank (http://www.d7userforum.de/phpBB2/reviews/showproduct.php?product=97&sort=4&cat=4&page=1).
Und irgendwo hatte ich auch nen Beitrag zu dem Teil gefunden. Ich finde Ihn nur nicht mehr. :(
John Doe
16.03.2006, 19:38
.................
ich korrigiere mich, zu dem "nicht-Minolta-Objektiv" :mrgreen: kann ich nix beisteueren...denn das gibt es ja vermutlich gar nicht
Stimmt, wer will schon NICHT Minoltaobjektive an eine D7D schrauben :lol: , das wäre ja unfair, oder hat schon mal jemand ein KoMi Objektiv für das Tamron DSLR Bajonett gesehen :lol: :lol: .
Duck und wech
Gruß Uwe
Das mit den mechanischen Problemen beim 24-105 habe ich auch schon gehört. OK dann fällt das ersteinmal raus.
Das Tamron steht doch bei euch in der Objektivdatenbank (http://www.d7userforum.de/phpBB2/reviews/showproduct.php?product=97&sort=4&cat=4&page=1).
Und irgendwo hatte ich auch nen Beitrag zu dem Teil gefunden. Ich finde Ihn nur nicht mehr. :(
OOps, tatsächlich. Aber kennen tu ich´s trotzdem nicht.
Zumindest klingt es aber interessant, denn der Brennweitenbereich bei 2,8 ...da würden mich Testberichte auch mal interessieren.
Hab gerade mal bei pbase reingeschaut. Da gibt´s zumindest mal ein paar Meinungen: KLICK! (http://search.pbase.com/search?q=tamron+28-105&c=sp)
Was soll das Tamron denn kosten? Vielleicht teste ich es ja mal für euch? ;)
PeterHadTrapp
16.03.2006, 19:44
soll an digital nicht so der Bringer sein.
aber lest selber nach :arrow: klick (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=26194&highlight=28105)
PETER
Hallo RedNinja,
ein herzliches Willkommen im Forum und viel Spass mit uns.
Einen Typ von mir, aus eigener Erfahrung, mach langsam mit dem Objektivkauf.
Ich habe so viele am Anfang gekauft dass ich eigentlich einen Objektivhandel eröffnen könnte,
benutzen tue ich nur einige.
Nun ja, ich habe das Tamron, es existiert tatsächlich.. :D
Ich kann es allerdings nicht mit den beiden Minoltas vergleichen, da ich die nicht kenne.
Nachteil des Tamron könnte sein, dass es ziemlich schwer (ca. 750 gr, oder war es noch mehr?) und ziemlich breit (82 mm, wird teuer bei Filtern..) ist. Ich denke, dass ist nicht jedermanns Sache. Ich persönlich komme gut damit klar, und das sowohl analog als auch digital.
Zu der deutlichen Unschärfe in den Ecken bei D-SLR, die in einem älteren Thread mal zur Sprache kam, kann ich nichts sagen. Mir ist das noch nicht negativ aufgefallen. Aber das muss nichts heißen.. :lol:
Am besten schaust Du Dir alle Objektive mal in Ruhe an, machst im Laden ein paar Fotos und vergleichst sie in Ruhe zu Hause. Und dann nimmst Du das, was Dir am meisten zusagt.
Wer das mysteriöse Ding sehen will: Ich kann es morgen zum Kölner Stammtisch mitbringen..
Ist das dieses Tamron? (http://www.directshopper.de/tamron-sp-mf-2-8-28-105-ld-82_spiegelreflex-objektive_p-Zoom)
Ist das dieses Tamron? (http://www.directshopper.de/tamron-sp-mf-2-8-28-105-ld-82_spiegelreflex-objektive_p-Zoom)
Fast, Du hast die manuelle Version gefunden. Und soooo teuer war das vor einigen Jahren auch nicht.
Das (http://www.directshopper.de/tamron-sp-2-8-28-105-ld-if-m-af_spiegelreflex-objektive_p) ist die richtige Version. Obwohl, etwas anders sieht es schon aus, hinsichtlich Gummi und so.
Anscheinend hat Tamron das Objektiv aber nicht mehr in der Produktion.
Sebastian W.
16.03.2006, 23:34
Minolta AF Zoom 28-105 mm 1:3,5-4,5
In meinen Tests schlechter als andere ältere Minolta-Linsen aber noch brauchbar.
KOMI AF 24-105mm 3.5-4.5 (D)
Schönes Immerdrauf. Wenn ich eines in die Finger bekäme, würde ich es behalten.
Tamron AF 28-105mm 2.8 LD Aspherical
Kenne ich nicht. 2.8 wäre schon interessant. Sind Volumen und Gewicht für dich ok? Und wie schaut es mit der Offenblendenfähigkeit aus?
Mir sind 28mm zu lang. Daher erwäge ich gerade, mein 2.6-2.8/28-70 Tokina und mein 4.0-4.5/28-135 Minolta zugunsten eines 24-105mm 3.5-4.5 (D) zu verkaufen. Bin wirklich angetan von dem Objektiv.
RED_NINJA
17.03.2006, 08:34
Ja das ist ne Menge Input für den Anfang. :?
Werde wohl ersteinmal das 28-105 ausgiebig testen und danach entscheiden ob ich es als "immerdrauf" behalte.
Das Tamron reizt mich wegen der 2.8er Lichtstärke wäre für Indoor doch nicht schlecht? An das Gewicht gewöhnt man sich doch. ;)
Oder reicht da auch ein 28-75 /2.8 aus?
Hatte mit meiner EX A200 immer das Problem das ich in Räumen fast nie ohne Blitz ausgekommen bin. :(
soll an digital nicht so der Bringer sein.
Das Tamron 28-105/2,8 hatte ich für einen Film an meiner D9 und dann hab ich es in den Wind geschossen!
Über den gesammten Brennweitenbereich ist es kontrastarm und unscharf, selbst Abblenden bringt nicht viel. Das würde ich gar keines falls wieder an eine von meinen Minoltas schrauben.
Mir sind 28mm zu lang. Daher erwäge ich gerade, mein 2.6-2.8/28-70 Tokina und mein 4.0-4.5/28-135 Minolta zugunsten eines 24-105mm 3.5-4.5 (D) zu verkaufen. Bin wirklich angetan von dem Objektiv.
Keinesfalls würde ich das Tokina 2,6-2,8/28-70 verkaufen. Das 24-105 ist zwar ganz nett aber weder die optische Leistung noch die Verarbeitung kommen auch nur annähernd an das Tokina ran.