![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Welches Objektiv? 3 stehen zur Wahl!
Hallo,
bin seit einer Woche Besitzer eine 7D, ich hatte vorher eine A200 und wage nun den Schritt Richtung DSLR. Und da habe ich gleich ein Entscheidungsproblem. ![]() Habe in der Bucht ein Minolta AF Zoom 28-105 mm 1:3,5-4,5 ersteigert. Nun war ich gestern in der City und habe einige Fotoläden abgeklappert. Dabei habe ich noch folgende Objektive zum Kauf gefunden: 1: das KOMI AF 24-105mm 3.5-4.5 (D) und 2: das Tamron AF 28-105mm 2.8 LD Aspherical. Was sagt Ihr denn, sollte ich das 28-105 KOMI behalten oder evtl auf eins der anderen umsteigen?
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo,
und erstmal herzlich willkommen im Forum. Laut unserer Objektivdatenbank sind zumindest 3 User von dem 24-105 ganz angetan. Gegenüber dem 28-105 hättest du bei gleicher Blende den Vorteil etwas mehr Weitwinkel zu haben. Unter Berücksichtigung des Crop-Faktors immerhin 36 statt 42mm Anfangsbrennweite. Das Tamron mit durchgängiger Blende 2,8 kenne ich überhaupt nicht. Gibt´s das wirklich mit 28-105? |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Hallo Red Ninja,
erst einmal Willkommen im Forum und viel Spaß mit uns. Aber warum willst Du sofort wechseln. Das Minolta 28-105 ist doch ein gutes Objektiv, es gegen das Tamron einzutauschen macht eigentlich keinen Sinn, bestenfalls gegen das Minolta 24-105, wenn es mehr Weitwinkel sein soll, allerdings würde ich da eher ein weiteres Objektiv mit Brennweitenbereich 18-35 oder so empfehlen. Gruß Uwe EDIT: Wäre meine Türklingel abgestellt gewesen, hätte ich gewonnen ![]()
![]() |
#4 |
|
Hi RedNinja
erstmal: WELCOME ![]() das 28-105 und das 24-105 dürften hinsichtlich der Abbildungsleistung in etwa gleichwertig sein. Das 24-105 gilt aber mechanisch als anfällig, wir hatten hier schon mehrere Exemplare mit Defekten am Zoomring. Der Umstieg bringt Dir also nur ein wenig mehr WW, aber ein gewisses Risiko. Zu dem Sigma kann ich nichts beisteuern. Gruß PETER [Mann bin ich heute langsam...muss am fortgeschrittenen Alter liegen...]
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
![]() ![]() [8 Minuten bis zur ersten Antwort sind ja nun auch nicht die Welt ![]() |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Hallo zusammen,
beim Tamron gehe ich von einem Schreibfehler aus, ein 28-105 mit fester Blende 2,8 ist mir nämlich ebenfalls unbekannt. Wenn es das aber tatsächlich geben sollte, lasse ich mich gerne aufklären (NEIN, nicht das mit den Blumen und den Bienen ![]() Zitat:
![]() ![]() Gruß Uwe
![]() |
![]() |
#7 |
|
Ich vermute, das 28-75/2.8 war gemeint. DAS würde ich den anderen gegenüber vorziehen und dann oben und unten Brennweite anbauen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
![]() ich korrigiere mich, zu dem "nicht-Minolta-Objektiv" ![]()
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
Das mit den mechanischen Problemen beim 24-105 habe ich auch schon gehört. OK dann fällt das ersteinmal raus.
Das Tamron steht doch bei euch in der Objektivdatenbank. Und irgendwo hatte ich auch nen Beitrag zu dem Teil gefunden. Ich finde Ihn nur nicht mehr. ![]()
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
![]() ![]() ![]() Duck und wech Gruß Uwe
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|