PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der richtige DVD Brenner?


doubleflash
21.12.2003, 19:02
Bei den DVD´s gibt es ja mehrere Standard´s im Moment. Plus, Minus und DVD Rom. Nun werden Brenner angeboten, die nur die DVD- brennen und solche, die sowohl DVD- als auch DVD+ können. Erstere sind natürlich billiger.
Welches Format ist nun zum Archivieren von Fotos besser geeignet. Reicht ein DVD- Brenner oder doch besser der für beides?
Ein Bekannter hat mir den Plextor PX708A empfohlen. Aber 200€ für ein Gerät, das warscheinlich schneller veraltet als meine Dimage? Ich denke immer noch wehmütig an mein 2x CD Rom zurück für damals 250,-. Ein Jahr später...

Welche Erfahrungen habt ihr mit DVD Brennern gemacht?

Franklin2K
21.12.2003, 19:05
Ich habe den Pioneer 106, ist ein Multiformat Gerät (+ und -), ich bin sehr zufrieden damit. Ich brenne für Daten ausschließlich auf Verbatim DVD+R Medien, für Videos DVD-R.

Schau am besten mal bei www.brennmeister.com im Forum nach, da gibt es Unmengen an Berichten zu verschiedenen Brennern und Rohlingen.

Gruß
Franklin

Egbert
21.12.2003, 19:07
Hallo Patrick,

da sich die Industrie noch immer nicht auf einen Standard einigen konnte würde ich unbedingt einen +/- Brenner nehmen. Es muß ja kein 8-fach sein. 4-fach bekommt man schon für 100 Teuros.
Übrigens mein erstes 4-fach CD-Romlaufwerk kostete 650 DM.

wuzibua
21.12.2003, 19:14
ich habe auch den Multiformat-Brenner Pioneer 106 und bin äusserst zufrieden. Ich verwende nur Billig-Rohlinge und hatte bis jetzt noch mit keiner Marke Probleme - sehr zu empfehlen noch dazu ist er jetzt schon um weniger als 120 Euros zu haben.

Sunny
21.12.2003, 19:18
Hallo Patrick,

von der Qualität her ist es unerheblich ob + oder -.

Auch bin ich der Meinung, dass es keinen technischen Grund gibt, einen Dualbrenner zu bevorzugen.

In Asien liegt - vorne, in Europa +, die Unterschiede in den Verkaufszahlen sind gering.

Ich startete mit Pioneer (-) und bin immernoch zufrieden, ich habe immernoch Pioneer und keinen einzelnen Rohlin zerschossen.

Ditmar
21.12.2003, 19:36
Empfehlenswert sind z. B. die Multibrenner von LG, ich selber habe den NEC 1300A Multibrenner, und bin damit auch sehr zufrieden.

Sunny
21.12.2003, 19:38
Hallo Ditmar,

von LG habe ich auch nur Gutes gehört.

doubleflash
21.12.2003, 19:39
Danke für die vielen Hinweise. Wie schnell, denkt ihr, werden die Preise nach Weinachten fallen?

Sunny
21.12.2003, 19:41
Hallo Patrick,

die Preise fallen stetig, weil der DVD-Brenner den CD-Brenner vertreibt.

Außerdem kommen nächste Jahr die neuen DVD-Brenner mit höherer Kapazität, es ist halt wie mit alllen PC-Teilen

WinSoft
21.12.2003, 20:04
--- wegen Doppelposting (weiß der Himmel wieso) --- gelöscht...

WinSoft
21.12.2003, 20:07
Ich habe erst kürzlich auf Empfehlung von PC Professionell den Plextor PX708A in meine Workstation eingebaut und brenne damit sowohl CDs wie DVD's recht flott. Dieser Brenner führt gegenwärtig die Liste der leistungsmäßig besten DVD-Brenner mit Abstand an (PC Professionell 1/04).

Dat Ei
21.12.2003, 20:53
Hier kann ich mich nur WinSoft anschliessen. Vom CD-ROM über den CD-Brenner bis hin zum DVD-Brenner verbaue ich nur Plextor. Und der 708 ist wiklich ein tolles Teil. Er beherrscht sämtliche Formate und beschreibt selbst 4fach-Rohlinge mit 8fach-Geschwindigkeit.

Dat Ei

Rainer08
21.12.2003, 20:59
Hallo,

ich habe mir vor einiger Zeit einen LG 4040b geholt.
Dieser brennt -RW/+RW/RAM.
Für mich war die Möglichkeit DVD-RAM zu schreiben entscheident.
In erster Linie dient der DVD-Brenner bei mir zum Sichern meiner Bilder und nach meinen Informationen gilt das DVD-RAM-Format als das sicherste (stand mal in der ct). Ferner lässt sich die DVD-RAM nach einer Treiberinstallation wie ein normales Laufwerk, lesend und schreibend, benutzen.
Was jetzt besser sein soll, +R oder -R kann ich nicht sagen. Kollegen meinten mal zu mir, das -R besser in normalen DVD-Player laufen sollen.

Bis jetzt habe ich noch nicht viel mit einem LG gemacht, doch das hat sehr gut funktioniert.

Gruß

Rainer

PS: Ich habe den LG in einem ext. USB2-Gehäuse an meinem Notebook, das klappt auch ganz hervorragend.

joachim123
21.12.2003, 21:46
Hallo,
die Plextor-Laufwerke sind wirklich toll, aber manchmal könnte man vermuten da wäre noch ne Sonderabgabe drauf. leider.

Ich habe den LG 4040 gekauft, bisher bei allen +,- und RW problemlos. Ein Verwandter zeichnet mit seiner Videokamera auf DVD-Ram auf, die Entscheidung war deshalb einfach.

Am sichersten sind die Daten laut Fachpresse (ct) auf DVD-Ram (aufwändigere Fehlekorrektur), die Rohlinge kosten dafür auch mehr als das doppelte von -/+RW-Medien.

Dat Ei
21.12.2003, 21:55
Hey Joachim,

sicherlich sind die Plextor-Laufwerke die Mercedes-Laufwerke unter den Laufwerken. Aber sie machen sich in meinen Augen bezahlt. Mein 12fach Plextor-CD-Brenner brennt zum Beispiel CDs schneller und sicherer, als das 16fach LG-Laufwerk, das in meinem Arbeitsplatzrechner steckt.
Des weiteren bietet Plextor wirklich einen guten Support. Als vor ein paar Jahren mein Plextor-CD-ROM-Laufwerk bei goldfarbenen Rohlingen streikte, bekam ich von Plextor einen Chip (es gab noch keine Flash-Proms in den Laufwerken) mit der neusten Firmware zugesendet. Kostenfrei! Damit war das Problem dann auch behoben.
Seitdem Plextor die Flash-Proms in seinen Laufwerken verbaut, kann man sehr einfach und bequem auf der Plextor-Homepage die letzten Firmware-Versionen downloaden und in die Geräte einspielen. Der Support läuft wirklich sehr lange. Für meinen Brenner habe ich selbst nach knapp 3 Jahren (das sind Welten in dem Geschäft!) noch aktuelle Firmware-Aktualisierungen vorgefunden.

Dat Ei

Beff
21.12.2003, 21:57
Hallo,
ich habe mir vor 3 Wochen einen NEC ND-1300A DVD Brenner gekauft.

Spezifikation: NEC ND-1300A (2,4/4/10/16/12/40fach, Bulk) DVD+RW/+R & DVD-RW/-R, ATAPI, , (DVD-Brenner IDE)

Ich habe mich bewusst für dieses Modell entschieden, da dieser Brenner das DVD+ UND DVD- Format unterstützt.

Ich habe den Brenner bei einem Auktionshaus per Sofortkaufen gekauft.
Das Angebot umfasste zudem eine DVD Software von Pinacle, sowie ein optional erhältliches Original Nero6 (für €7,50) und eine 10er Spindel Rohlinge. Preislich warens summa summarum um die 140.
Das besagte Angebot ist nach wie vor bei Ebay zu haben.

Den Player alleine gibts aber auch hier z.B. http://www.geizhals.at/deutschland/a40845.html

..bei Alternate.de z.B. gibts ihn aktuell für 124 Euro.

Kompatibilitätsprobleme habe ich auch bei mir und meinem betagten PIII/900 von Aldi nicht erwartet und auch nicht feststellen müssen.

Ich bin mit dem Gerät sehr zufrieden. Preis/Leistung stimmt IMHO aufjedenfall

Photopeter
21.12.2003, 22:14
Hab den NEC 1300A schon geraume Zeit. Wenn man darauf achtet, immer die aktuelle Firmware drauf zu haben, damit er möglichst viele Rohlingstypen richtig erkennt, ist er ein feines Gerät und sein Geld allemal wert. Aktuelle Firmware gibt es immer hier (http://www.herrie.org/index.php).

Freddy
21.12.2003, 22:50
schau mal hier

http://www.atelco.de/2A0VJCqZOwDFfQ/lo/articlecomparison.jsp?agid=268&acmp.tp=1&ref=61

Netzphantom
22.12.2003, 00:16
Ich habe mir vor kurzem den RICOH MP5240A bei Amazon für 79€ geholt.
Der brennt alles wo ein + davor steht mit 4 facher Geschwindigkeit. Bisher keinen einzigen Rohling verbrannt und alles läuft auf beiden DVD Playern im Haus. Ich bin voll zufrieden damit und sehr froh, ihn zu haben.
Normale CD-R's brennt er mit 24facher Geschwindigkeit und liest sie mit 40x! Ob er nun DVD-R/RW brennt oder nicht, stört mich recht wenig. Solange alles funktioniert, werde ich es nicht bereuen. Bei der Retail-Version liegen übrigens keinerlei Rohlinge bei. OVP,Bedienugsanleitung und Soundkabel sind in der Packung. Was will man mehr. 8)

doubleflash
22.12.2003, 07:41
Vielen Dank für die vielen Info´s. Ich werd nach Weihnachten mal gucken gehn. Vielleicht langt es ja sogar für den Plextor.

BTW Ich habe ein DVD Rom von LG "geerbt" das jedoch recht laute Laufgeräusche hat. Vielleicht wäre es ja interessant sowohl DVD Rom als auch den CD Brenner rauszuwerfen und dafür nur einen, etwas besseren, DVD Brenner zu kaufen. Wie laut sind die Dinger beim abspielen von CD und DVD?

Photopeter
22.12.2003, 10:00
Meist nicht so gut wie Roms. Geht zwar (nur einen Brenner), ist aber nicht besonders sinnvoll.

AchimOfr
22.12.2003, 10:19
Hallo Patrick,

in Sachen Geräuschentwicklung wäre dann der neue LiteOn 811S(ab ca 140Euro), der bezüglich der Brenngeschwindigkeiten in direkter Konkurrenz zum aktuellen Plextor DVD-Brenner steht, weniger für Dich geeignet.
Dessen Laufgeräusche sind zwar für mich persönlich noch nicht nervig, aber doch sehr deutlich wahrnehmbar. In etwa vergleichbar mit denen meines DVD-Slot-in-Drives von Pioneer.
Dagegen gibt es aber ja diverse Tools mit denen man die maximale Abspielgeschwindigkeit und damit die Geräuschemission reduzieren kann, um beim Abspielen einer Musik-CD oder eines Videos vor den Laufgeräuschen Ruhe zu haben.

Ansonsten habe ich noch keine negativen Punkte an meiner Neuerwerbung feststellen können, wobei bei ich mich aber auch an die Empfehlung halte, nur die für diesen Brennertyp getesteten Marken DVD-Rohlingen zu verwenden.(wie der Plextor brennt z.B. auch der 811S die Ricoh DVD+R 4x auch tatsächlich 8fach).
Verbrannte Rohlinge oder Inkopatibilitäten hatte ich bisher noch keine.
Der Brenner wurde von WinOnCD nach einem Treiberupdate einwandfrei eingebunden. Nero hatte, obwohl der Brenner erst seit ein paar Wochen auf dem Markt ist, auch keine Erkennungsprobleme.
Auch andere Software die auf den Brenner zugreift, hat ihn erstaunlicherweise anstandslos eingebunden.
Bei der Anschaffung meines letzten CD Brenners, eines Yamaha CF-1 (der so neben bei bemerkt eine exzellente Laufruhe aufweist), durfte ich da zunächst ganz andere Erfahrungen sammeln.

Nur noch den DVD-Brenner, als einziges Laufwerk im System zu behalten würde ich nicht empfehlen, da zum Einen die Beanspruchung des Brenners ernorm zunimmt, und man sich zum Anderen um die Möglichkeit des "on the fly"-Kopierens bringt.

Gruß
Achim

Sunshine
22.12.2003, 12:23
Ich habe den Nec 1300 und bin sehr zufrieden damit.
Allerdings habe ich gelesen, dass bald Brenner auf den Markt kommen, die DVDs doppelt beschreiben (also wie die Film-DVDs), also passt die doppelte Menge an Daten drauf, wenn ich das gewußt hätte, hätte ich noch gewartet. Vielleicht weiß noch jemand näheres darüber?

Sunny
22.12.2003, 12:25
Ich habe den Nec 1300 und bin sehr zufrieden damit.
Allerdings habe ich gelesen, dass bald Brenner auf den Markt kommen, die DVDs doppelt beschreiben (also wie die Film-DVDs), also passt die doppelte Menge an Daten drauf, wenn ich das gewußt hätte, hätte ich noch gewartet. Vielleicht weiß noch jemand näheres darüber?

Ja,

diese Brenner sind für nächstes Jahr angekündigt, die DVD´s werden auf 2 Ebenen beschrieben und laufen auf einem Standard-DVD-Player

joki
22.12.2003, 12:50
Ab heute hat ALDI Süd einen DVD Brenner im Angebot. Soll hinter der Medion Fassade ein Pioneer A06 sein!

http://www.golem.de/0312/28963.html

Igel
22.12.2003, 13:39
Nur noch den DVD-Brenner, als einziges Laufwerk im System zu behalten würde ich nicht empfehlen, da zum Einen die Beanspruchung des Brenners ernorm zunimmt, und man sich zum Anderen um die Möglichkeit des "on the fly"-Kopierens bringt.

Gruß
Achim
Manchmal kommt man garnicht darum herum, den Brenner als Leselaufwerk zu verwenden. Immer wieder kommt es nämlich vor, daß sich gebrannte CDs/DVDs in einem reinen Leselaufwerk nicht zuverlässig lesen lassen. Im Brenner funktionieren die dann aber problemlos. Das hängt wohl vom reflexionsverhalten der Rohlinge ab und läßt sich auch nicht auf NoName-Rohlinge beschränken. Natürlich gibt es noch - wenigstens bei CDs - die Möglichkeit, einen älteren, preiswerten Brenner als Leselaufwerk zu verwenden.

Peter

CHS
22.12.2003, 17:43
Hi.
Wir haben uns den
MSI DR8-A gekauft.
Der wird aber erst nach Weihnachten eingebaut.
Hier Brenndaten:
DVD+R=8x
DVD+RW=4x
DVD-R=4x
DVD-RW=2x
CD-R=40x
CD-RW=24x
Lesedaten:
DVD=12x
CD=40x
Kostenpunkt:
169 Eu glaube ich.
Gekauft bei Atelco

Christoph

Edit:
Allerdings habe ich gelesen, dass bald Brenner auf den Markt kommen, die DVDs doppelt beschreiben (also wie die Film-DVDs), also passt die doppelte Menge an Daten drauf, wenn ich das gewußt hätte, hätte ich noch gewartet. Vielleicht weiß noch jemand näheres darüber?
Ich hab irgendwo gelesen, dass die heutigen 8x Brenner schon die nötige Brennleistung haben, um 2-schichtige DVDs zu brennen. Vielleicht kann man dann per Firmware-Update diese brennen.

Sunny
22.12.2003, 18:49
Ich hab irgendwo gelesen, dass die heutigen 8x Brenner schon die nötige Brennleistung haben, um 2-schichtige DVDs zu brennen. Vielleicht kann man dann per Firmware-Update diese brennen

Laut ct nein

joachim123
22.12.2003, 20:57
Für meinen Brenner habe ich selbst nach knapp 3 Jahren (das sind Welten in dem Geschäft!) noch aktuelle Firmware-Aktualisierungen vorgefunden.
Dat Ei

@ DatEI
Du verwendest nach 3 Jahren noch das gleiche Laufwerk?!
Das mag unsere Industrie aber ganz und gar nicht ...

Aber im Ernst: Support und Haltbarkeit is bei Plextor wirklich erstklassig, den Aufpreis wär's mir eventuell sogar wert gewesen. Aber DVD-Ram auch bearbeiten zu können war eben diesesmal wichtiger.

Dat Ei
22.12.2003, 21:39
Hey Joachim,

mein DVD-Player ist drei Jahre alt. Du bist hier im Parallelthread zum Thema DVD-Brenner gelandet - nicht im Thread zum Thema DVD-Player. Mein Brenner ist frischer.

Dat Ei

TorstenG
22.12.2003, 23:33
Ist aber auch gemein, das hier zwei so ähnliche Themen nebeneinander laufen! :roll: :lol:

Ottmar
22.12.2003, 23:39
also ich brenne mit dem 708A, es kann halt nur einen geben
bis jetzt hab ich trotz aller Fahrlässigkeit noch nichts verbrannt, das Teil ist genial.....