Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schneetreiben

Micki
11.03.2006, 15:03
Hallo, hat jemand Erfahrung wie empfindlich die D7D beim Fotografieren bei leichtem Regen bzw.Schneefall ist?
Im Handbuch steht "nicht spritzwassergeschützt".
Bei den jetzigen Wetterverhältnissen (leichter Schneefall) würde ich gern mal 'raus.

Gruß Micki

D@k
11.03.2006, 15:08
Ich nehme immer einen laaangen und breiten Schaal meiner Frau. Ich wickle mir das Ding um den Hals, wie es sich gehört und die Kamera decke ich damit bei leichtem Schneefall ab. Wird die Kamera benötigt, geht das ziemlich schnell sie rauszuholen, danach wieder abdecken. Trotz viele kleinen tropfen auf dem Gehäuse nie Probs gehabt.

Gruß

wico
11.03.2006, 15:31
Beim letzten Usertreffen in München hat es mächtig geschneit - was uns aber nicht von klasse Aussenaufnahmen abhalten konnte. Geschützt wurden unsere Kameras mittes Plastiktüten (siehe Bild). Trotzdem ist kein absoluter Schutz vorhanden, aber meine D5D hat diese "Schneestrapazen" ohne Murren (Probleme) überstanden und ich bin überzeugt das den anderen Teilnehmern keine Technikausfälle bekannt sind.
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/844/Fotografen_im_Schneesturm.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=24655)

John Doe
11.03.2006, 15:50
Hallo zusammen,

das halte ich genauso, ich "tüte" meine Cam bei "Sauwetter" auch immer in einen Gefrierbeutel. Der ist transparent und beeinträchtigt die Bedienung nur minimal, ein Gummi am Objektiv, so daß prinzipiell nur noch der vordere Teil rausschaut. Das hält auch schon mal einen Schauer aus. Hat bei Kälte den angenehmen Nebeneffekt, daß beim "Einkehren" in die warme Stube, die Luftfeuchtigkeit an der Tüte kondensiert und nicht an der Kamera. Mache ich seit der Nikon D100 so und hab noch nie Probleme gehabt.

Gruß Uwe

Micki
11.03.2006, 17:23
Vielen Dank für Eure prompten Tipps. Gibt es aber mit Tüte keine AF-Probleme ?? Oder soll das Objektiv vorn aus der Tüte ragen? (Schiss)

Gruß Micki

Jerichos
11.03.2006, 17:46
Beim letzten Usertreffen in München hat es mächtig geschneit - was uns aber nicht von klasse Aussenaufnahmen abhalten konnte.
Hab ich da was verpasst?!? :shock: :roll:

wico
11.03.2006, 18:12
Hab ich da was verpasst?!? :shock: :roll:
Kann man so sagen, Jürgen ;)
guckst du: http://forum.digitalfotonetz.de/viewtopic.php?t=22673

twolf
11.03.2006, 23:35
Klarsichtbeutel an der Geli eiklemmen und aufreisen, so ist nur die Geli und die erste linse drausen, und mann hat trozdem alles unter kontrolle.

PeterHadTrapp
12.03.2006, 00:50
ich war neulich "Teilnehmer" beim Rosenmontagsumzug und es hat zeitweise Bindfäden geregnet.

Ich hatte die D7d am Gurt über der Schulter hänten - ungeschützt.
Keine Probbis. Die dicke Schwarze kann schon was ab.

PETER

Jornada
12.03.2006, 01:12
Vielen Dank für Eure prompten Tipps. Gibt es aber mit Tüte keine AF-Probleme ?? Oder soll das Objektiv vorn aus der Tüte ragen? (Schiss)

Gruß Micki
Ja, das Objektiv muss natürlich vorne rausschauen.
Aber wenn Du die Tüte möglichst weit vorne an der Gegenlichtblende befestigst, und nicht schräg nach oben fotografierst, werden auch die Linse und das Objektivgehäuse nicht nass.

Micki
12.03.2006, 01:30
Hallo Peter,

vielen Dank nochmal. Werd' ich demnächst probieren :D

Gruß Micki

Tina
12.03.2006, 19:36
meine Kleine war auch schon öfter strömendem Regen oder starkem Schneefall ausgesetzt, völlig ungeschützt. Alle paar Minuten kurz drüberwischen, ansonsten keinerlei Probleme :)

Viele Grüße
Tina