Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überlistung (Dynamikumfang)

Waldkobold
08.03.2006, 15:13
Hier habe ich den geringeren Dynamikumfang meiner Kamera mal ein bisschen überlistet.
Natürlich sind die Wolken links stark überbelichtet, aber es ist zum Glück nicht nur rein weiß ;) Die Vignettierung nach rechts verlaufend ist sicher Geschmackssache, tut aber ihr Gegenteiliges zur Überstrahlung der Wolken. Aber so kann man auch noch Wolken aufnehmen, die sich in der Nähe zur Sonne befinden, ohne jetzt unbedingt einen zu überstrahlten Himmel oder zu dunklen unteren Teil des Bildes zu haben.

Wien 2005, Weinberge
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/1992776/400_3037616230323537.jpg
Großansicht:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/1992776/1152_3037616230323537.jpg

Konstruktive Kritik und ähnliche Äußerungen natürlich erwünscht.

Schöne Grüße!
Stefan

Bendix
09.03.2006, 01:00
Hallo Kobold! ;)
Was hältst du von http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/Waldkobolds.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=24572)dieser Bearbeitung?

Gruß, Ralf

Waldkobold
09.03.2006, 16:31
Gut gemacht. Aber ist es in diesem Forum üblich, dass man Bilder einfach so nimmt und bearbeitet? Kann Konflikte entstehen lassen.

Aber ich bin ja net so. Die Bearbeitung ist gut. Als "Entschädigung" *g* könntest du mir ja sagen, wie und womit du das gemacht hast ;)

Bendix
09.03.2006, 17:13
Gut gemacht. Aber ist es in diesem Forum üblich, dass man Bilder einfach so nimmt und bearbeitet? Kann Konflikte entstehen lassen.
Aber ich bin ja net so. Die Bearbeitung ist gut. Als "Entschädigung" *g* könntest du mir ja sagen, wie und womit du das gemacht hast ;)
Jetzt muss ich aber heftig schmunzeln.
Wenn du vermeiden willst, dass deine Bilder kopiert werden können, dann darfst du sie nicht ins Internet stellen. Und wenn sie kopiert werden können, können sie auch bearbeitet werden. Mit "diesem Forum" hat das schier nix zu tun. Allenfalls soviel, dass dieses Forum freundlicherweise eine Rubrik "Bilder zu Forumsbeiträgen" zur Verfügung stellt, wo auch solche fremdbearbeiteten Bilder drin sind.

Nicht als Entschädigung, sondern als übliche Forums-Kumpanei ;) will ich's dir verraten:
Bearbeitet mit Photoshop CS, daselbst die Funktion Bild - Anpassen - Tiefen/Lichter. Ein bisschen an den Reglern rumspielen.

Gruß, Ralf

Waldkobold
09.03.2006, 17:36
Jetzt muss ich aber heftig schmunzeln.
Wenn du vermeiden willst, dass deine Bilder kopiert werden können, dann darfst du sie nicht ins Internet stellen. Und wenn sie kopiert werden können, können sie auch bearbeitet werden. Mit "diesem Forum" hat das schier nix zu tun. Allenfalls soviel, dass dieses Forum freundlicherweise eine Rubrik "Bilder zu Forumsbeiträgen" zur Verfügung stellt, wo auch solche fremdbearbeiteten Bilder drin sind.

Dann darf ich jetzt aber auch schmunzeln ;) Denn mir ist schon bewusst, dass man Bilder nicht ins Internet stellen kann, wenn man dabei nicht möchte, dass Leute sie kopieren, bearbeiten und dgl. Dennoch ist es doch etwas anderes, ob ich jetzt das Bild heimlich kopiere/bearbeite, oder letzteres tue und dem "Fotografen" so "unter die Nase reibe" ;)
Meine Frage war ja, ob es hier eben so üblich ist. In gewissen Foren ist es das nicht :) Zumindest nicht so "straight", wenn du verstehst was ich meine.

Aber das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Dann danke ich für deine Hilfe ;)

Tobi.
09.03.2006, 17:39
Aber das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Darum gehts.

Ich sage es mal so: Es ist hier absolut üblich, Bilder neu zu bearbeiten _um_ sie dann dem Fotografen zu zeigen, so nach dem Motto "Guck mal, so gut könnte das aussehen".

Aber dass die Bilder anderweitig benutzt werden wäre mir neu.

Tobi

Waldkobold
09.03.2006, 17:41
Aber dass die Bilder anderweitig benutzt werden wäre mir neu.

So direkt darf man es nicht verstehen... Hm..... Liegt es an meiner Ausdrucksweise, oder..... ?!

Also gemeint war: Es besteht leicht die Möglichkeit. Ich brauche wohl keinem hier zu erklären, dass man Bilder so einfach speichern kann und danach bearbeiten, außerdem ist das ja schon längst gesagt worden :lach:

Leute verwenden Bilder schnell als Background für den Desktop, wenn sie ihnen gefallen. Egal woher sie diese bekommen.

DeepBlueD.
09.03.2006, 17:50
Hi!
Also, ich habs schon des öfteren gesehen dass sowas passiert. ABER: JEDER hats IMMER nur gut gemeint und wollte helfen. Schließlich stehen ja die Bilder u.a. hier, damit drüber diskutiert werden kann und Verbesserungsvorschläge gemacht werden. Nur sagen eben manchmal Bilder mehr als 1000 Worte....Es gibt hier SICHER niemanden, der dir oder sonst wem unter die Nase reiben möchte was er/sie tolles kann und was der andere evtl. noch lernen muss. Ist ja klar, dass noch kein Meister vom Himmel gefallen ist - ich stehe selbst noch ganz am Anfang. Es ist doch schön, wenn man sieht, was noch alles aus seinen Bilder rauszuholen ist. Wenn man dann danach noch erklärt bekommt wie das ganze funktioniert ist doch alles ok!
Wollte dies nur sagen, bevor ihr euch vielleicht noch in die Haare bekommt, es war sicher keine böse Absicht dahinter von Ralf!

P.S.: Deine Version des Bildes gefällt mir auch!!

Waldkobold
09.03.2006, 18:25
Wollte dies nur sagen, bevor ihr euch vielleicht noch in die Haare bekommt, es war sicher keine böse Absicht dahinter von Ralf!

Nein wie herzig =) Na echt, dein Beitrag war wirklich sehr gut. Ich find das schon sehr aufmerksam.

Aber dennoch: Keine Sorge, ich hab ja geschrieben, es kann (betone kann) Konflikte entstehen lassen. Und danach merkte ich an "Ich bin ja net so ;)" *g*
Na echt, ich persönlich find das nicht schlimm. Immerhin hat man mir hier geholfen, und dafür sollte ich dankbar sein. Aber ich kann mir vorstellen, dass es auf der Welt Menschen gibt, die in solchen Fällen eventuell beleidigt sind. Sicher ist das selten, aber Ausnahmen bestätigen die Regeln.

Ach egal, das ist zu spekulant. Also: Mich stört sowas nicht, und ich werde bestimmt keinem böse sein, solange man nicht unbedingt irgendwas Doofes auf das Bild "klebt", aber sowas macht ja niemand *g*

Liebe Grüße aus Wien
Stefan

Bendix
09.03.2006, 18:38
@Waldkobold:
Ich denke, wir sind uns einig.

Gruß, Ralf

Peter P
09.03.2006, 18:41
Konstruktive Kritik und ähnliche Äußerungen natürlich erwünscht.

Schöne Grüße!
Stefan

also ich bin jetzt etwas :evil: über deinen Beitrag.
Es wurde ja schon fast alles dazu gesagt aber wenn du nicht möchtest dass man sich mit deinen Bildern beschäftigt dann stelle sie hier nicht rein.
Ich habe schon viel gelernt, weil ich gesehen habe was andere mit meinem Foto mit nur ein Paar Klicks in der richtigen Software machen können.
Du solltest dankbar sein, dass sich jemand die Mühe macht dein Bild zu verbessern und nicht hier diese merkwürdige Diskussion beginnen, ob man die Bilder bearbeiten kann oder darf :flop:

Ich muss ehrlich sagen - so jemandem :roll: möchte ich keine Tips geben :flop:

Waldkobold
09.03.2006, 19:06
also ich bin jetzt etwas :evil: über deinen Beitrag.
Es wurde ja schon fast alles dazu gesagt aber wenn du nicht möchtest dass man sich mit deinen Bildern beschäftigt dann stelle sie hier nicht rein.
Ich habe schon viel gelernt, weil ich gesehen habe was andere mit meinem Foto mit nur ein Paar Klicks in der richtigen Software machen können.
Du solltest dankbar sein, dass sich jemand die Mühe macht dein Bild zu verbessern und nicht hier diese merkwürdige Diskussion beginnen, ob man die Bilder bearbeiten kann oder darf :flop:

Ich muss ehrlich sagen - so jemandem :roll: möchte ich keine Tips geben :flop:

Oha! Mit Verlaub, aber ganz verstehe ich das nicht. Wieso muss man hier aus einer kleinen Aussage, einen Elefanten machen? Ich habe doch schon 2 mal gesagt: Mich stört sowas nicht! Und woher bitteschön möchtest du wissen, wie ich mir konstruktive Kritik vorstelle?
Ob es nun besser wirkt, ein Bild zu bearbeiten und so zu "kritisieren" oder ob es in Worten besser ist, ist jetzt kurz mal egal. Aber vielleicht meinte ich mit konstruktiver Kritik auch die wörtliche Darstellung.

Ich sollte dankbar sein ja. Und? Habe ich mich etwa nicht bedankt? Soviel ich lesen kann schon.

Und ich bin nicht so dumm, dass ich nicht wüsste, die Bilder für mich zu behalten, würde ich Kritik nicht vertragen können. Meine Güte.... Jetzt habe ich mich anscheinend unbeliebt gemacht... Oder spreche ich in Hiroglyphen?!
Sorry, aber sowas kränkt mich ein wenig.

Ich denke nicht, dass ich mir nochmal die Mühe machen muss, mich selbst zu zitieren. Aber ich habe mich bedankt und mein Dank ist ernst gemeint. Und damit ihr euch mal nicht bei mir erschreckt: Manchmal schreibe ich recht lustig daher, und man muss bei mir aufpassen, was man ernst nimmt. Aber wenn ich etwas nicht so ernst meine, schreibe ich es eh offensichtlich hin, mit Smiles oder sogar mit Sätzen....

Ich hoffe, dass nun niemand mehr "evil" ist wegen mir.

Omg -.-

wk*

XxJakeBluesxX
10.03.2006, 18:29
Leute verwenden Bilder schnell als Background für den Desktop, wenn sie ihnen gefallen. Egal woher sie diese bekommen.

Was ist so schlimm daran? :roll:

Waldkobold
10.03.2006, 18:39
Omg... Langsam werdet ihr mir suspekt... Wenn ich irgendwo gesagt habe, dass es schlimm sei, dann bitte zeig es mir!

Das war doch nur ein Beispiel. Ach du meine Güte, ich lass es lieber, denn hier scheinen es wohl nur wenige zu verstehen, und das dürften jene sein, die nichts dazu posten.... Nichts für ungut, aber ich kapiers echt nicht.

Jetzt darf ich mal die Augen verdrehen... :roll: :roll: :roll:

:shock:
wk*

sixtyeight
10.03.2006, 21:16
Leute Leute,

Waldkobold ist doch erst seit kurzem hier wie soll er da die Eigenheiten unseres wirklich guten Forums kennen???
Hier wird ein Zoff gemacht den ich so hier nicht gewohnt bin.
Spätestens nach dem zweiten posting von Waldkobold war doch alles klar oder.

Also Waldkobold viel Spaß hier und dein Bild find ich wirklich gut!

pixelhead
12.03.2006, 14:18
Oh mann...jetzt laßt Waldkobold doch mal in Ruhe. Seine Anmerkung hat absolut Berechtigung!! In anderen Foren wird vorab gefragt ob man eine Bearbeitung des Originals innerhalb eines Postings zeigen darf.
Also...gut, dass es hier nicht so ist und dennoch war die Anmerkung nicht fehl am Platze!

@Waldkobold: Wie hast du denn deine Cam überllistet?

Waldkobold
13.03.2006, 15:42
Leute Leute,

Waldkobold ist doch erst seit kurzem hier wie soll er da die Eigenheiten unseres wirklich guten Forums kennen???
Hier wird ein Zoff gemacht den ich so hier nicht gewohnt bin.
Spätestens nach dem zweiten posting von Waldkobold war doch alles klar oder.

Also Waldkobold viel Spaß hier und dein Bild find ich wirklich gut!

Vielen lieben Dank, sixtyeight! Das hat mich aufgebaut, und zwar ernsthaft.

Wie sixty schon sagt, ich bin noch nicht wirklich lange hier. Registriert bin ich länger, aber die Aktitivät habe ich erst kürzlich wieder aufgenommen.

@pixelhead:
Danke auch dir vielmals. Nun, zB bei arcor habe mich die Leute gefragt, ob sie manche Bilder verbessern durften und danach ausstellen. Das war okay für mich und die Ergebnisse inklusive das des hier verbesserten Bildes waren immer zufriedenstellend und ich war noch nie jemandem böse ;)

Zu deiner Frage: Die Sonne ist ein Stückchen weiter links gewesen, wie man am "Strahlen"gang erkennen kann.
Ich habe zwar noch immer knapp gegen die Sonne fotografiert, aber dann doch ein Stück weiter rechts, sodass das grelle Licht der Sonne im Bild enthalten ist, aber die Sonne ansich nicht. Vielleicht bin ich auch noch vom Winkel recht gut gestanden, sodass keine einfallenden Lichter die Belichtung der Kamera irritiert haben. Naja..... Und von wegen Dynamikumfang, der ist ja bei solchen Bildern beim Fotografieren nicht gerade der Beste, bei der A1 ^^ Da wäre eine analoge Spiegelreflex wie meine F60 sicher besser dran gewesen, aber damals hatte ich die nicht *g*

Also im Prinzip ein kleiner Griff in die Trickkiste, aber es war bestimmt auch viel Glück dabei. ;)

So long...

Schöne Grüße!
Stefan