Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Überlistung (Dynamikumfang)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.03.2006, 15:13   #1
Waldkobold

Überlistung (Dynamikumfang)

Hier habe ich den geringeren Dynamikumfang meiner Kamera mal ein bisschen überlistet.
Natürlich sind die Wolken links stark überbelichtet, aber es ist zum Glück nicht nur rein weiß Die Vignettierung nach rechts verlaufend ist sicher Geschmackssache, tut aber ihr Gegenteiliges zur Überstrahlung der Wolken. Aber so kann man auch noch Wolken aufnehmen, die sich in der Nähe zur Sonne befinden, ohne jetzt unbedingt einen zu überstrahlten Himmel oder zu dunklen unteren Teil des Bildes zu haben.

Wien 2005, Weinberge

Großansicht:
http://foto.arcor-online.net/palb/al...6230323537.jpg

Konstruktive Kritik und ähnliche Äußerungen natürlich erwünscht.

Schöne Grüße!
Stefan
Waldkobold ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.03.2006, 01:00   #2
Bendix

Hallo Kobold!
Was hältst du von dieser Bearbeitung?

Gruß, Ralf

Bendix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2006, 16:31   #3
Waldkobold

Themenersteller

Gut gemacht. Aber ist es in diesem Forum üblich, dass man Bilder einfach so nimmt und bearbeitet? Kann Konflikte entstehen lassen.

Aber ich bin ja net so. Die Bearbeitung ist gut. Als "Entschädigung" *g* könntest du mir ja sagen, wie und womit du das gemacht hast

So kehr zurück, tu' was dein Herz dich heißt und höre nicht die Stimmen guten Rats und des Verstands. Sei ganz ein Weib und gib dich hin dem Triebe, der dich zügellos ergreift und dahin oder dorthin reißt. (Goethe ~ Iphigenie auf Tauris)
Alt 09.03.2006, 17:13   #4
Bendix

Zitat:
Zitat von Waldkobold
Gut gemacht. Aber ist es in diesem Forum üblich, dass man Bilder einfach so nimmt und bearbeitet? Kann Konflikte entstehen lassen.
Aber ich bin ja net so. Die Bearbeitung ist gut. Als "Entschädigung" *g* könntest du mir ja sagen, wie und womit du das gemacht hast
Jetzt muss ich aber heftig schmunzeln.
Wenn du vermeiden willst, dass deine Bilder kopiert werden können, dann darfst du sie nicht ins Internet stellen. Und wenn sie kopiert werden können, können sie auch bearbeitet werden. Mit "diesem Forum" hat das schier nix zu tun. Allenfalls soviel, dass dieses Forum freundlicherweise eine Rubrik "Bilder zu Forumsbeiträgen" zur Verfügung stellt, wo auch solche fremdbearbeiteten Bilder drin sind.

Nicht als Entschädigung, sondern als übliche Forums-Kumpanei will ich's dir verraten:
Bearbeitet mit Photoshop CS, daselbst die Funktion Bild - Anpassen - Tiefen/Lichter. Ein bisschen an den Reglern rumspielen.

Gruß, Ralf

Alt 09.03.2006, 17:36   #5
Waldkobold

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Bendix
Jetzt muss ich aber heftig schmunzeln.
Wenn du vermeiden willst, dass deine Bilder kopiert werden können, dann darfst du sie nicht ins Internet stellen. Und wenn sie kopiert werden können, können sie auch bearbeitet werden. Mit "diesem Forum" hat das schier nix zu tun. Allenfalls soviel, dass dieses Forum freundlicherweise eine Rubrik "Bilder zu Forumsbeiträgen" zur Verfügung stellt, wo auch solche fremdbearbeiteten Bilder drin sind.
Dann darf ich jetzt aber auch schmunzeln Denn mir ist schon bewusst, dass man Bilder nicht ins Internet stellen kann, wenn man dabei nicht möchte, dass Leute sie kopieren, bearbeiten und dgl. Dennoch ist es doch etwas anderes, ob ich jetzt das Bild heimlich kopiere/bearbeite, oder letzteres tue und dem "Fotografen" so "unter die Nase reibe"
Meine Frage war ja, ob es hier eben so üblich ist. In gewissen Foren ist es das nicht Zumindest nicht so "straight", wenn du verstehst was ich meine.

Aber das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Dann danke ich für deine Hilfe

So kehr zurück, tu' was dein Herz dich heißt und höre nicht die Stimmen guten Rats und des Verstands. Sei ganz ein Weib und gib dich hin dem Triebe, der dich zügellos ergreift und dahin oder dorthin reißt. (Goethe ~ Iphigenie auf Tauris)
Sponsored Links
Alt 09.03.2006, 17:39   #6
Tobi.

Zitat:
Aber das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Darum gehts.

Ich sage es mal so: Es ist hier absolut üblich, Bilder neu zu bearbeiten _um_ sie dann dem Fotografen zu zeigen, so nach dem Motto "Guck mal, so gut könnte das aussehen".

Aber dass die Bilder anderweitig benutzt werden wäre mir neu.

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2006, 17:41   #7
Waldkobold

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Wishmaster
Aber dass die Bilder anderweitig benutzt werden wäre mir neu.
So direkt darf man es nicht verstehen... Hm..... Liegt es an meiner Ausdrucksweise, oder..... ?!

Also gemeint war: Es besteht leicht die Möglichkeit. Ich brauche wohl keinem hier zu erklären, dass man Bilder so einfach speichern kann und danach bearbeiten, außerdem ist das ja schon längst gesagt worden :lach:

Leute verwenden Bilder schnell als Background für den Desktop, wenn sie ihnen gefallen. Egal woher sie diese bekommen.

Alt 09.03.2006, 17:50   #8
DeepBlueD.

Hi!
Also, ich habs schon des öfteren gesehen dass sowas passiert. ABER: JEDER hats IMMER nur gut gemeint und wollte helfen. Schließlich stehen ja die Bilder u.a. hier, damit drüber diskutiert werden kann und Verbesserungsvorschläge gemacht werden. Nur sagen eben manchmal Bilder mehr als 1000 Worte....Es gibt hier SICHER niemanden, der dir oder sonst wem unter die Nase reiben möchte was er/sie tolles kann und was der andere evtl. noch lernen muss. Ist ja klar, dass noch kein Meister vom Himmel gefallen ist - ich stehe selbst noch ganz am Anfang. Es ist doch schön, wenn man sieht, was noch alles aus seinen Bilder rauszuholen ist. Wenn man dann danach noch erklärt bekommt wie das ganze funktioniert ist doch alles ok!
Wollte dies nur sagen, bevor ihr euch vielleicht noch in die Haare bekommt, es war sicher keine böse Absicht dahinter von Ralf!

P.S.: Deine Version des Bildes gefällt mir auch!!
Alt 09.03.2006, 18:25   #9
Waldkobold

Themenersteller

Zitat:
Zitat von DeepBlueD.
Wollte dies nur sagen, bevor ihr euch vielleicht noch in die Haare bekommt, es war sicher keine böse Absicht dahinter von Ralf!
Nein wie herzig =) Na echt, dein Beitrag war wirklich sehr gut. Ich find das schon sehr aufmerksam.

Aber dennoch: Keine Sorge, ich hab ja geschrieben, es kann (betone kann) Konflikte entstehen lassen. Und danach merkte ich an "Ich bin ja net so " *g*
Na echt, ich persönlich find das nicht schlimm. Immerhin hat man mir hier geholfen, und dafür sollte ich dankbar sein. Aber ich kann mir vorstellen, dass es auf der Welt Menschen gibt, die in solchen Fällen eventuell beleidigt sind. Sicher ist das selten, aber Ausnahmen bestätigen die Regeln.

Ach egal, das ist zu spekulant. Also: Mich stört sowas nicht, und ich werde bestimmt keinem böse sein, solange man nicht unbedingt irgendwas Doofes auf das Bild "klebt", aber sowas macht ja niemand *g*

Liebe Grüße aus Wien
Stefan

Alt 09.03.2006, 18:38   #10
Bendix

@Waldkobold:
Ich denke, wir sind uns einig.

Gruß, Ralf

Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Überlistung (Dynamikumfang)

Forenregeln