Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Polfilter - aber welchen ?

Opti
07.03.2006, 18:29
Ich benötige einen neuen zirkularen Polfilter 72 oder 77mm.

Es werden angeboten:

1. HELIOPAN - SH-PMC Slim 94 Euronen :shock:
2. B+W Käsemann MRC Slim 115 Euronen :shock:

Früher stand ich immer auf Heliopan, sah wertig aus mit Nummernkranz, er hat aber wohl nicht den "Käse" dazwischen :top: .

Was würdet Ihr nehmen?

Peanuts
07.03.2006, 20:49
Das ist so eine Sache...

Käsemänner sind dicker und werden nach dem Verkitten bearbeitet um beste Planität zu erreichen. Das hat Vorteile beim Einsatz mit Teleobjektiven aber Nachteile bei WWs weil dort der Lichteinfall am Rand schräger ist.

WinSoft
07.03.2006, 21:01
Käsemänner sind dicker und werden nach dem Verkitten bearbeitet um beste Planität zu erreichen. Das hat Vorteile beim Einsatz mit Teleobjektiven aber Nachteile bei WWs weil dort der Lichteinfall am Rand schräger ist.
Das ist wohl so nicht ganz richtig!

Polfilter nach Käsemann werden aufwändig gegen Klimaeinwirkungen und frühzeitiges Erblinden RANDVERSIEGELT. Das hat mit der Dicke und der Planparallelität nichts zu tun.

Allerdings werden für die Käsemann-Filter besonders ausgesuchte Pol- und Verzögerungsfolien und extra sorgfältig planparallel geschliffene Deckgläser genommen. Daher der höhere Preis.

Opti
08.03.2006, 00:50
.... dafür ist der Preisunterschied dann aber wieder recht gering :top:

Beim Buchstabengewirr mit der Vergütung scheinen sie sich nichts zu nehmen. ;)

Für ein Objektiv ab 18mm Brennweite 72mm Filtergewinde werde ich wohl das 77er ;) nehmen mit einem Ring auf 72 und alles Slim.