Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fass ohne Boden


nhg
07.03.2006, 01:36
Hallo in die Runde,

ich kenne ja schon einige Faesser ohne Boden. Mein Rennrad zum Beispiel. Hier eine Carbon-Sattelstange, da ein neuer Lenker und dann noch einen leichtere Gabel.....

Was noch? Gitarren! E-Gitarren, um genau zu sein. Hatte ich auch mal eine Menge. Jetzt sind es nur noch zwei. Vielleicht habe ich hier ja den Absprung geschafft, den Teufelskreis durchbrochen? Obwohl: Das G.A.S holt mich auch hier das ein oder andere Mal ein. Aber irgendwie schaffe ich es zu widerstehen.

Fotografiert habe ich schon immer ganz gerne. Lange Zeit mit einer Minolta 7000 und zwei Objektiven. Fin. So richtig infiziert kann man das aber wohl nicht nennen.

Den Schritt ins fotografische Digitalzeitalter beging ich irgendwann 1998. Mit einer Fuji MX-2700. Ein tolles Stück Design. Das war noch ein Faß mit Boden. Mehr als einen Cardreader und die ein oder andere Speicherkarte gab es da nicht wirklich sinnvoll zu ergaenzen.

Anders sah es dann schon mit der Dimage 7i aus. Der Boden war da zwar auch vorhanden, aber er saß schon tiefer. Da musste sehr schnell ein Blitz her. Und natuerlich ein 5600 HS. Ein IBM Microdrive war ja auch nicht zu verachten. Her damit! Ah, ein grosses Stativ waere nicht schlecht. Wenn's auch nur ein billiges Ding ist.

Jetzt aber, mit der D7D habe ich mir wohl endlich das bodenlose Fass, das schon in der Ausübung meiner anderen Hobbies zu mir gerollt ist. Die verführerische Vielfalt der Objektive tut sich da auf. Viele mit diesem Habenwill-Faktor. Ich habe ja nur ein altes UC 210 und ein 35-70 1:4. Ein 300 mm muss schon noch besorgt werden. Die Bucht hat's gebracht.

Der Handgriff verbessert die Ergonomie, sagt das Forum. Stimmt! Will ich nicht mehr missen. Ein Slingshot muss her. Verbessert die Ergonomie, sagt das Forum. Stimmt! Will ich auch nicht mehr missen.

Letztes Mal im Zoo: Mit dem Klapperdreibein. Das Ding war nicht nur unhandlich, sondern mit dem Gewicht der Kamera deutlich überfordert. Ein Einbein muss her. Ein Neotec 685 B und ein MA 322 RC 2 drauf sollten die nächste Safari angenehmer gestalten. Das Zeug kam und ich dachte: Wow! Was fuer ein fantastisches Stativ. Da sollte auch das klapprige Dreibein gegen ein Manfrotto getauscht werden. Und ich schaetze, das wird auch bald der Fall sein.....

Gibt es Heilung? Bookmark zum Forum löschen, vielleicht?

:)

ManniC
07.03.2006, 02:13
Bookmark zum Forum löschen, vielleicht? :)
Wehe :itchy:

Du bist aber nicht alleine - irgendwie erkläre ich mich solidarisch ;)

Nach 300 mm kommt 500 mm - nach Manfrotto kommt Berlebach, nach dem 322 kommt ein Getriebeneiger.......

Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna? Bekloppt wie ein Kottlett? Von beiden Seiten !

Aber irgendwann kommt (hoffentlich) die natürliche Grenze. Der Platz in der Objektivvitrine ist alle. Nach Berlebach Holz ein Ständer aus Basalt, und dann ist Ende. Hoffentlich. Oder doch nicht?

Wenn ich dem DHL-Online-Tracking trauen darf kommt morgen mein drittes Berlebach mit dem 2. Getriebeneiger aus der Bucht, au weia :oops:, ich weiss noch nicht ob ich ein Manfrotto entsorge :cool:

Die A1 bleibt, die A2 bleibt, wie lange noch ????? Telekonverter als Briefbeschwerer ist doch edel, oder?

OK, ich habe dazu 2 D7D zu ernähren ;) -- ich geh' jetzt mal Stative zählen........ *stolper*

Achja: Neben den 5600'ern machen ja auch noch Studioblitze Sinn. Einer? Nöööö. Zwei, drei, vier Köpfe? Esstischbeleuchtung mit dem Einstell-Licht eines Kopfes per 140'er Octobox ist geil. Dazu von rechts eine 140*70 Softbox???????

Klar: Zu Studioblitzen gehört ein Hintergrundsystem, Lichtformer, Waben, Reflektoren..........

ICH gestehe: ICH bin Bluna.

Aber es wird Zeit für mich, den Level zu reduzieren. Oder doch nicht?

OVERKILL???????

Glücklicherweise gibt es neben der Technik auch noch anderes, zum Beispiel einen lieben Menschen in der Nähe mit gleicher fotografischer Leidenschaft-- und da muss bei mir nichts mehr aufgerüstet werden :kiss:

Justus
07.03.2006, 02:16
Mein Tip: Bookmark löschen bringt gar nichts! Spätestens bei der nächsten Google-Suche nach irgendeinem Minolta / Digital-Thema verweisen die ersten Suchergebnisse wieder hierher :D .

Zu dem Thema kann ich mich direkt lang und breit auskotzen :lol: :

Bei mir stehen auch mindestens zwei Fässer rum. Ebenfalls Fotografie und E-Gitarre. Da dir das was sagt kann ich mir leider nicht verkneifen auch für die Gitarre vieles aufzuzählen: insgesamt 3 Gitarren, 7 Verstärker (3x Transitorcombo, 1x Röhrencombo, 1x Transistor Topteil, 1x Röhrentopteil, 1x Röhrenrack), 2 mal 2x12-Boxen, 1 mal 4x12-Box, 2x SE-70 Multieffekt (zwischendurch verkauft, dann wieder gekauft), 1x Noble Multieffekt, 1x V-Amp. 1.000.000 Kabel, Plektren, Saiten. Will gar nicht wissen, was das alles zusammen gekostet hat.

Für den Rest evtl. interessanter, Fotografie:
- Olympus irgendwas Bridge-Kamera 80er Jahre (verkauft, wieder gekauft, benutzt meine Schwester heute noch)
- Ricoh KR-10 oder so Spiegelreflex mit 50mm / 135mm / 70-210mm / 28mm Objektiv / Blitz. Ende 80er / Anfang 90er Jahre (bei Ebay gelandet)
- Minolta 600si Classic + 50mm / Sigma 75-200mm / 28-80mm Set-Zoom / Blitz 3400xi oder so. Ca. ab Mitte 90er (Auch komplett bei Ebay gelandet)
- Dimage 7i + Blitz 3600HS(D) (D7i z.Z. kaputt)
- Dynax 5D + 18-70mm Setobjektiv, das gleiche Sigma-Zoom und 50mm Standard-Objektiv, das ich schonmal hatte und verkauft habe. (Alles seit ein paar Tagen erst).

Ich muß aber sagen, mit der 5D und den drei derzeitigen Objektiven fühle ich mich z.Z. weitgehend komplett :) . Aber wenn das Konto wieder anwächst, dann spüre ich bestimmt schon gleich wieder die Hand kribbeln, die den Geldhahn gleich wieder aufdrehen will für Minolta / Sigma 70-210mm / 2,8 APO Teuerdingsbums (Traumobjektiv), irgendein starkes Weitwinkel, Telekonverter...

Und was bei der Gitarre die Saiten, Plektren etc. waren sind hier 1.000.000 Filme + Entwicklung (früher), Filter, Objektivdeckel, Akkus, Speicherkarten...

Es ist auch unglaublich, wie die Anspüche steigen! Allein bei den Speicherkarten: Die D7i hatte die 16MB dabei, und ich dachte mir, mit sparsamen Umgang kommen da locker 20-30 Fotos drauf. Was will ich mehr? So viel wie ein KB-Film, und ich muß die nicht jedesmal neu kaufen. Einen Tag später eine 128MB gekauft, weil die 16MB auf einer Fototour innerhalb weniger Minuten voll war.
Beim ersten Familienfest war auch die zu klein. Also gebraucht noch eine 128 + 256 beschafft. "Damit kommt ich jetzt dicke aus."
Türkei-Urlaub steht an: insg. 512MB reichen niemals für 7 Tage Fotografieren! Also ab in den nächsten Laden, 1GB gekauft. Selbst die hat dort nur gereicht, weil ich am Ende einige Bilder gelöscht habe, und ganz am Ende die Auflösung runtergeschraubt habe :shock: .

Wenn man drüber nachdenkt, weiß man nicht, ob man lachen, weinen oder einfach nur laut schreien soll. Die Analogien gibt es wiederrum bei den Gitarren: Markenupgrade Laney -> ENGL, Transistor -> Röhre, 20 Watt -> 50 Watt -> 120 Watt...

Ich könnte ewig weiterschreiben. Vor allem ist mir tatsächlich grade sogar ein drittes Faß eingefallen, daß bei mir rumsteht: Spielekonsolen! Xbox / PS2 + 2 Lenkräder ca. 60-70 Spiele... Keine Ahnung, wie ich innerhalb meines kurzen Lebens die ganze Kohle für drei solch kostenintensive Hobbies aufbringen konnte :shock:

Andererseits macht das wohl auch Hobbies aus: Man strebt nach immer mehr Perfektion, weil man Freude daran hat!. Wikipedia: "Ein Amateur (franz. für „Liebhaber“) ist eine Person, die - im Gegensatz zum Profi - eine Tätigkeit aus Liebhaberei ausübt, ohne einen Beruf daraus zu machen." (Hervorhebung von mir)
Andere Leute kaufen sich für ihre Kohle dicke Autos oder große Häuser.

Uns zwingt ja eigentlich niemand dazu.

nooob
07.03.2006, 04:22
Also mich belastet das alles fast schon. Ich bin gerade seit einer Woche in New York, schleppe die 7D, das 135/2.8, das 28-75, das 17-35, den 3600HS, Stativ... ständig mit mir rum, knipse Speicherkarten voll, kaufe mir wegen dem Komfort beim tragen noch nen Slingshot 200, schaue ständig nach Verbesserungen meines Objektivparkes, obwohl ich keine Möglichkeit sehe, wie das noch schärfer werden http://img96.imageshack.us/img96/8673/natha31jd.jpg , wenn ich jetzt doch noch ein 100/2 o.ä. finde. Ich bin ständig auf der Suche, ein 85/1.4 wäre toll, obwohl ich 85mm für Portraits zu kurz finde. Das 200/2.8 ist auch toll, aber wo soll ich jetzt 900€ auftreiben. Ein zweiter Blitz würde helfen....

... und das einzige Foto im Urlaub, welches mir mir gefällt ist dieses http://img155.imageshack.us/img155/8373/cape28ak.jpg :(. Ich Laufe durch die Stadt und sehe nichts Fotografiebrares. Wozu hab ich das alles, obwohl ich es mir eigentlich nicht leisten kann, wenn ich mit dem Ergebnis unzufrieden bin? Ständig auf der Suche nach besserem, obwohl ich mir nicht vorstellen kann, was an dem Besseren besser sein soll. Sobald ein wenig Geld auf dem Konto ist, fängt das gegrübel wieder an. Ich hab gerade ne Fotografierdepression...

grüße

Daniel

Mario65
07.03.2006, 09:31
Könnte auch noch so einen langen Beitrag leisten, lass das aber lieber

Am besten sollte man nicht nachrechnen, wieviel Kohle da schon drin ist, sonst fällt einem der Kiefer runter

Aber Leute, man lebt nur einmal, das letzte Hemd das wir anhaben, hat kein Taschen, also kann man nix mitnehmen

Fazit: Deshalb machen wir so weiter wie jetzt. Vielleicht mit ein paar unterbrechungen, wo wir sagen jetzt ist Schluss

Aber wir können net anersch

jms
07.03.2006, 10:02
Gibt es Heilung? Im Bereich HiFi ist es mir gelungen indem ich keine Stereo-Play und Co gekauft habe :-)

Aber im Bereich foten ist das irgendwie schwieriger :)

Grüße jms

rednosed
07.03.2006, 10:08
Nachdenken oder nicht überlegen??!!

Aber eins haben wir doch ALLE hier gemacht:
die Leute glücklich, die an der Digitalfotographie Ihr Geld verdienen, die Bank die… :roll:


Und , jetzt sag bloß einer, das er selbst nicht unendlich Glücklich ist das er jetzt so ein Equipment hat…
:lol:

Kerstin
07.03.2006, 10:09
Also mich belastet das alles fast schon. Ich bin gerade seit einer Woche in New York, schleppe die 7D, das 135/2.8, das 28-75, das 17-35, den 3600HS, Stativ... ständig mit mir rum, knipse Speicherkarten voll, kaufe mir wegen dem Komfort beim tragen noch nen Slingshot 200, schaue ständig nach Verbesserungen meines Objektivparkes, obwohl ich keine Möglichkeit sehe, wie das noch schärfer werden http://img96.imageshack.us/img96/8673/natha31jd.jpg , wenn ich jetzt doch noch ein 100/2 o.ä. finde. Ich bin ständig auf der Suche, ein 85/1.4 wäre toll, obwohl ich 85mm für Portraits zu kurz finde. Das 200/2.8 ist auch toll, aber wo soll ich jetzt 900€ auftreiben. Ein zweiter Blitz würde helfen....

... und das einzige Foto im Urlaub, welches mir mir gefällt ist dieses http://img155.imageshack.us/img155/8373/cape28ak.jpg :(. Ich Laufe durch die Stadt und sehe nichts Fotografiebrares. Wozu hab ich das alles, obwohl ich es mir eigentlich nicht leisten kann, wenn ich mit dem Ergebnis unzufrieden bin? Ständig auf der Suche nach besserem, obwohl ich mir nicht vorstellen kann, was an dem Besseren besser sein soll. Sobald ein wenig Geld auf dem Konto ist, fängt das gegrübel wieder an. Ich hab gerade ne Fotografierdepression...

grüße

Daniel

Schon bei diesen beiden Bildern würde ich sagen, deine Depri ist unangebracht! Gefällt mir, da bin ich auf mehr gespannt!
Und ich hoffe dass deine missliche Laune bald vorübergeht!

Tobi.
07.03.2006, 10:21
Glücklicherweise gibt es neben der Technik auch noch anderes, zum Beispiel einen lieben Menschen in der Nähe mit gleicher fotografischer Leidenschaft-- und da muss bei mir nichts mehr aufgerüstet werden
JA, das ist schön... Bei mir kann die Holde das leider nicht so wirklich nachvollziehen und findet es immer komisch, wenn ich mit was neuem ankomme - "Du hast doch schon einen Blitz"...
Jetzt hab ich eine Freundin, die wohl auch ganz gerne Fotografiert - mit einer manuellen Minolta (mit kaputtem Belichtungsmesser, schätzen ist angesagt...), aber das ein upgrade rechtfertigt? Wohl eher nicht.

Bei mir kommt noch ein zweites Hobby dazu, die Modellbahn. Das haut auch manchmal ganz schön ins Geld, aber glücklicherweise kann man da viel selbst- oder umbauen. Ein Nikon-Objektiv so umzubauen, dass es an die Dynax passt, wird schwer...

Tobi

twolf
07.03.2006, 11:09
Hast nee A2 und sagst dir alles inordnung, die reicht mir ohne Problemme! ;) Und dann geste auf den Frankenstammtisch, Und dann auf einmal , schaun wir mal was denn eine DSLR kostet, sind doch noch zu teuer, PENG :roll: ist die D5 da mit Kitobjektiv, ober was machste ohne Tele Peng :roll: ist das Sigma 70-300 Da . Und jetzt schaun wir mal in Ebay mir fehlt ja noch ein Makro, eine Lichtstarkes Telezoom besten 2.8 , und dann .............. :evil:

HALT STOP schon zu spät. Ja so geht das Schrecklich S c h ö n. :top:

Und da mal nee cd und da mal nee DVD für mein zweites Hobby Heimkino, UFERLOS und es geht immer etwas besser, schneller , teurer

Aber schönnn

Irmi
07.03.2006, 20:40
Aaachh solche Fässer haben wir auch zuhause:

mein Fotohobby
das Hobby Modelleisenbahn
und das Hobby Homevideo

alles endlos teuer, aber schööön.

Sir Donnerbold Duck
07.03.2006, 21:47
Das Fotofass kenne ich nur zu gut, ich habe auch erst wieder Geld rein geworfen und warte sehnsüchtig auf ein Paket mit etwas Kleinkram, den ich einfach haben musste: Minolta 1,4-Konverter, ne D9 mit VC-9 etc...
Danach ist aber Schluss! Obwohl, wie kann ich den Konverter am 300er ohne mindestens ein Einbein sinnvoll einsetzen? :shock: :roll: Immer diese Folgekosten.

Dummerweise ist aber bei mir das Fotofass auch nur eine von mehreren Geldvernichtungsmaschinen im Haus, auch der von mir so gern betriebene Modellbau schluckt auch einiges.

Aber das Allerschlimmste ist: Um das alles zu finanzieren, muss man soviel arbeiten, das man gar keine Zeit mehr hat, das teuer angeschaffte Zeug auch so oft zu benutzen wie man es gerne hätte. Das ist richtig blöd. :( Spaß macht es aber trotzdem :D
Gruß
Jan

ManniC
08.03.2006, 01:00
Wenn ich dem DHL-Online-Tracking trauen darf kommt morgen mein drittes Berlebach mit dem 2. Getriebeneiger aus der Bucht, au weia :oops:

Es kam tatsächlich heute mittag, der arme Zusteller war völlig aus der Puste nach 3 Etagen Hochmarsch zu mir ;)

Ich bin echt behämmert: Ein Berlebach Uni 17 nebst Manfrotto 410'er Getriebeneiger - aus der Bucht. (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=7592277639&ssPageName=STRK:MEWN:IT)

Dass das Stativ beinahe unter das Kriegswaffenkontrollgesetz fällt hatte ich im Vorfeld der Auktion gar nicht so richtig gecheckt, ich war mehr auf den Neiger aus.

Transportlänge: 97 cmAu Weia :shock:
Gewicht: 7,5 kgUps - damit rennste keinen Tach durch den Zoo. Folgeinvestition: Rollwagen oder laufendes Honorar für einen Stativträger :cool:
Belastbarkeit: 15 kgFolgeinvestition: Grössere Cam zur Ausnutzung des bezahlten Limits kaufen :lol: , ein Fass ohne Boden........ ;)

OK, 30% vom Neupreis, runde 500 Ocken Ersparnis stehen für die Folgeinvestitionen zur Verfügung :cool:

Fazit: Hurra ich habe einen weiteren Getriebeneiger :top:, das Stativ sieht mordsmässig gut aus.... Achja: Ich brauche bitte einen Orkan zum Test der Sturmstandfestigkeit des Ständers :lol:

Ein Fass ohne Boden............

gal
08.03.2006, 01:10
Achja: Ich brauche bitte einen Orkan zum Test der Sturmstandfestigkeit des Ständers :lol:


Versuch doch mal, bei 17mm eine formatfüllende Aufnahme eines startenden Flugzeugs zu bekommen. Einfach ans Ende der Startbahn gehen, Stativ aufstellen, dich selbst am Boden festketten und der Orkan kann losgehen ;-)

ManniC
08.03.2006, 01:41
Versuch doch mal, bei 17mm eine formatfüllende Aufnahme eines startenden Flugzeugs zu bekommen.

*schweissvonderstirnwisch* - das kriege ich mit meinem Sigma 17-35 hin.

Wenn Du 11mm geschrieben hättest: Folgeinvestition. Ein Fass ohne Boden.................

gal
08.03.2006, 02:46
selbstverständlich KB-Äquivalent :cool:

twolf
08.03.2006, 08:30
Versuch doch mal, bei 17mm eine formatfüllende Aufnahme eines startenden Flugzeugs zu bekommen.

*schweissvonderstirnwisch* - das kriege ich mit meinem Sigma 17-35 hin.

Wenn Du 11mm geschrieben hättest: Folgeinvestition. Ein Fass ohne Boden.................

MAkro aufnahme von hinten direkt ins Triebwerk bei Volllast !!! :twisted:

Da kanste die grenzen deiner ausrüstung Testen !

( wenn das nicht reicht, da gbt es ja noch die ARIANE und von dort hinten................................. ) :shock:

Jornada
08.03.2006, 09:54
.....Gibt es Heilung?:)
Kurz und bündig:
NEIN!

JoeJung
08.03.2006, 10:33
Ich kann das ganze auch sehr gut nachvollziehen und es ist irgendwie ein "Teufelskreis". Für mich ist unter anderem der Reiz der Fotografie, mich immer zu verbessern und mehr Möglichkeiten zu haben. Das Problem dabei ist, je besser und umfangreicher die Ausstattung ist, um so teurer sind meist die Investitionen, um wirklich eine Verbesserung zu erreichen. Und wer z. B. schon einmal mit einem G-Objektiv fotografiert hat, will sich oft mit was schlechterem nicht mehr zufrieden geben.

Nach einer Investition sage ich mir dann wieder, so dass war's jetzt, bis ich nach ein paar Wochen wieder was anderes finde - und da ist dieses Forum oft nicht ganz unschuldig :lol: :lol: .

Wie auch schon von anderen bestätigt, es ist wirklich ein Fass ohne Boden, Heilung ist nahezu ausgeschlossen, aber irgenwie müssen wir unsere Kohle ja ausgeben ...

Gordonshumway71
08.03.2006, 14:42
Apropos Fass ohne Boden:

Angelt von euch jemand ??? :? ;) :?


Da kann man auch eine Menge Geld versenken... :top:

Tobi.
08.03.2006, 14:44
Angelt von euch jemand ???
Da kann man auch eine Menge Geld versenken...
Und da sogar wörtlich... :-)

Tobi

Jornada
08.03.2006, 18:48
.....Und wer z. B. schon einmal mit einem G-Objektiv fotografiert hat, will sich oft mit was schlechterem nicht mehr zufrieden geben......
Du sagst es :oops: ;)

come_paglia
08.03.2006, 19:06
Irgendwie finde ich es beruhigend, dass es Euch allen auch nicht besser geht als mir :mrgreen:

Wie war das mit dem 85/1.4, das ich beim letzten Stammtisch mal kurz an der Cam hatte? Gebraucht für 700€. Noch kann ich mich beherrschen, aber wie lange noch :roll:
Und wie war das mit dem Modellbahnhobby? etc.etc.

Viele Fässer ohne Boden...

LG, Hella

eac
08.03.2006, 19:21
Ich bin Mitglied im CdpB. Im Club der positiv Bekloppten. Mein bodenloses Faß sind die mechanischen Uhren, von denen ich im letzten Jahr etwa 15 angeschafft habe, obwohl alle die Zeit viel ungenauer anzeigen, als um Größenordnungen billigere Quartzuhren.

Um die kleinen Schätzchen richtig zur Geltung zu bringen, werden natürlich auch noch weitere Investitionen in die Kameraausrüstung nötig werden: Makroobjektive, Aufnahmetische, Blitzgeräte, ... und für die großen Motive natürlich auch noch ein paar Objektive.

Zum Glück ist die Filmindustrie in einer Krise, so daß das Wachstum meiner DVD-Sammlung sich merklich verlangsamt hat. Drei bodenlose Fässer wären dann doch zu viel.

asgard
08.03.2006, 20:17
...endlich ein Pool für Leidensgenossen,

beruhigend zu erfahren, wieviele Foto-"kranke" Mitmenschen es außer

mir sonst noch gibt.

Ich habe auch schon sehr viel Geld in Hobbys gesteckt aber es macht

einfach Schweinespass. :top: :lol:

Tobi.
08.03.2006, 20:22
Ich habe auch schon sehr viel Geld in Hobbys gesteckt aber es macht
einfach Schweinespass.
Das Geld auszugeben?
Oder das, was du mit dem gekauften machen kannst? Ich hoffe ja mal stark auf das zweite.

Tobi

Jornada
08.03.2006, 20:50
Ich muß aber jetzt auch mal dazusagen, dass ich es nie bereue, die viele Kohle für meine Hobbies auszugeben. Dafür habe ich viel zu viel Freude an meinen Spielsachen.
Siehe meine Signatur.

come_paglia
08.03.2006, 21:01
Ich muß aber jetzt auch mal dazusagen, dass ich es nie bereue, die viele Kohle für meine Hobbies auszugeben. Dafür habe ich viel zu viel Freude an meinen Spielsachen.
Ja, schon! Ich habe den Kauf der 7D und was da sonst noch so dazu kam bisher keine Sekunde lang bereut!
Aber es gibt Tage, da erschrecke ich einfach ob der Summen, die man in so ein Hobby hineinsteckt!

Andererseits:
aber irgenwie müssen wir unsere Kohle ja ausgeben ...
;)

LG, Hella

ManniC
08.03.2006, 21:17
Aber es gibt Tage, da erschrecke ich einfach ob der Summen, die man in so ein Hobby hineinsteckt!

Ich habe zwar die Rechnungen alle sauber hintereinander gesammelt abgeheftet, aber mit Taschenrechner traue ich mich da nicht ran. Ergo: Kein Schreck ;)

Irmi
08.03.2006, 22:06
Ja Manni, das hab ich auch gesagt,
ich möchte nicht zusammenzählen, was die inzwischen über 10 Märklin-Loks einschließlich Wagen, die 7hi (hab ich nicht mehr) die A2, die XG und meine neue D7d Ausrüstung, der Panasonic Camcorder und der Panasonich DVD-Recorder, die über 200 DVD´s, der PC und das Notebook, die Handys und der MP3-Player ....

ich glaub ich hör jetzt auf zu schreiben.

MacSource
08.03.2006, 22:56
Aber es gibt Tage, da erschrecke ich einfach ob der Summen, die man in so ein Hobby hineinsteckt!


Ich erschrecke mich eher ob der Summen, die ich schon z. B. in Tabak gesteckt habe - und noch stecke... :-(

Die Hobbies sind doch etwas, was einem auch etwas zurückgibt.

Und wenn ich daran Freude habe, ist das im wahrsten Sinne des Wortes "preiswert" ( nicht zu verwechseln mit "billig")...

lg aus HH,

Christian