Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschiedliche Belichtung mit 5600HS und Stofen

Hopser
06.03.2006, 11:57
Hallo zusammen,

auf einer Feier am Wochenende hatte ich das Problem, dass meine Bilder sehr unterschiedlich hell geworden sind. Ich habe mit dem 28-85mm von Minolta, dem 5600HS D und aufgestztem Stofen gearbeitet. Fotografiert habe ich ausschließlich auf A und vorgewählter Blende (meist 4,5 oder 5,6) und ISO 200. Kamera war die D7D.

Ungefähr die Hälfte der Bilder war top belichtet, die andere Hälfte viel (!) zu dunkel. Da ich ja nur die Entfernung geringfügig verändert hatte, habe ich dafür keine Erklärung. Ohne Stofen waren alle Bilder richtig belichtet.

Hat einer von Euch eine Idee, woran das gelegen haben könnte?

Gruß

Harald

ManniC
06.03.2006, 12:33
ADI ausgeschaltet?

Dimagier_Horst
06.03.2006, 14:54
Da ich ja nur die Entfernung geringfügig verändert hatte,
Das genügt oft beim lichtschluckenden Stofen. Hinweise darauf kriegst Du nur durch die Warnmeldung, die abgeben wird, wenn der Blitz volle Leistung abgeben hat. Oder die Bilder halt oft direkt auf dem Display anschauen.
Eine weitere Möglichkeit ist eine zu kurze Blitzfolge. Der Blitz kann auch schon auslösen, wenn der Kondensator noch nicht vollständig geladen ist. In Grenzfällen durchaus eine Fehlerquelle.

mrieglhofer
06.03.2006, 15:00
Wie schon des öftern im Forum diskutiert, verändert der 5600er seine Helligkeit beim indirekten Blitzen und/oder Stofen mit der Brennweite. Je länger die Brennweite, desto unbelichteter. Abhilfe ist, den Reflektor fix auf 24mm zu stellen.

Wenn also deine Bilder bei langer Brennweite zu dunkel sind, liegt es an dem. Es kann aber auch sein, daß du mit schlechten Akkus arbeitest und daß dann die Aufladezeit zu hoch ist. Dann wird das Bild zu dunkel, wenn du noch einmal nachschießt.

Unabhängig davon werden die Bilder auch dann sehr unterschiedlich, wenn helle Stellen (Fenster) ins Bild kommen.

Markus

Hopser
06.03.2006, 16:28
Vielen Dank für die Antworten.

@Manni - ja, Du hast natürlich recht, der Eintrag stand auf ADI. Habe gleich noch einmal im Scheibel-Buch nachgelesen und sogar verstanden (glaube ich jedenfalls... :D ), warum ich auf TTL-Vorblitz gehen muss.

@Horst - auch das kann sein, die Blitzfolge war schon zeitweise sehr kurz

@ - Markus - den Tipp mit der fixen Einstellung auf 24mm werde ich demnächst ausprobieren, hört sich auf alle Fälle logisch an.

Danke und viele Grüße

Harald

gpo
07.03.2006, 01:42
Hi,

nur mal so...:
O-Ton:....."Da ich ja nur die Entfernung geringfügig verändert"
genau das ist der Knackpunkt, denn fast alle ignorieren!!!

Licht verändert sich im Quadrat!!!!...und nicht linear!

bedeutet in der Praxis....
schon "ein halber Meter" bei ca 3m Distanz...klauen dir mindestens eine Blende!!!...egal welche Automatik du benutzt

dazu kommen die sehr unterschiedlichen "Reflexionsflächen"....
denn selten hat man eine geschlossene weiße Decke...
schon ein vorhandener Neonleuchtkasten wo das indirekte Licht reinleuchtet...
kann mal eben 2-3 Blenden Minus machen.
Mfg gpo