Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SCA 333/2 Innenleben

Roter_Flieger
05.03.2006, 20:39
Hallo,

mir ist ein SCA 333/2 Adapter zugelaufen, der ja wunderbar dazu geeignet sein sollte, meinen alten Metz 36CT-3 dynaxfähig zu machen (ich weiß, ich habe dann kein TTL).

Das Problem ist, daß im Inneren des Adapter das Flachbandkabel, das den Fuß mit der Platine verbindet, abgerissen ist. Kann jemand von den Bastlern hier (so wie ich das sehe, gibt es einige Leute, die den SCA 333/2 schon zerlegt haben, um ihn als AF Hilfslicht benutzen zu können) mal so einen SCA Adapter auseinander nehmen und mir mal ein Bild zukommen lassen, in welcher Reihenfolge das Kabel wieder angelötet werden muß? Vielleicht gleich auch noch eine Großaufnahme von dem entsprechenden Platinenbereich, denn die Lötaugen sehen auch nicht mehr allzu gesund aus, ich fürchte, ich werde die Leiterbahnen nachfädeln müssen.

Vielen Dank und viele Grüße

KleinD7
06.03.2006, 02:02
Hallo Flieger,

warscheinlich hast Du diesen Faden zum Hilfslicht gemeint. (KLICK (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?p=332354#332354))

Leider bin ich bis jetzt noch nicht dazu gekommen weiter am "offenen Objekt" zu testen, und kann Dir daher nur bedingt weiter helfen. Wenn Du mir aber eine Mailadresse zukommen lässt, kann ich Dir gerne meine bisherigen Erkenntnisse schicken.

Im Ramen der Überlegungen zum Hilfslicht hat mir damals Dietmar weitergeholfen. Er hatte eine Menge Informationen und hatte auch schon einen offenen Adapter vor sich. Vielleicht kann er Dir noch weiter helfen.

Roter_Flieger
06.03.2006, 11:29
Also, ich möchte den Adapter nicht als AF Hilfslicht einsetzen, es geht mir wirklich darum, damit einen alten Metz Blitz auf die D7D zu setzen. Dies geht im Moment nur leider nicht, da aufgrund des gerissenen Flachbandkabels keinerlei Verbindung zwischen den Blitzkontaken im Fuß zur Kamera und der Elektronik des Adapters besteht. Deshalb muß ich wissen, wie ich das Kabel wieder anlöten muß.

Tobi.
06.03.2006, 11:39
Die Adapter kosten über ebay keine 10€, lohnt sich da der Aufwand überhaupt? Kauf doch einfach einen funktionierenden.

Tobi

KleinD7
06.03.2006, 15:47
Also, ich möchte den Adapter nicht als AF Hilfslicht einsetzen, ... Deshalb muß ich wissen, wie ich das Kabel wieder anlöten muß.
Das habe ich schon verstanden, aber ob Umbau oder nicht, am Innenleben muss man doch in beiden Fällen Hand anlegen... ;)

Ich kann Dir leider nur mit einem Schema zu der Belegung der äußeren Kontakte (Fuß / Kontakte auf der Oberseite des Adapters) und einem Foto der Innereien ohne das Flachbandkabel weiterhelfen.
Daher mein Verweis auf Dietmar (Gromit) in dem anderen Faden. Er kann Dir warscheinlich eher Auskunft zu Reperaturen am "Innenleben" geben.