Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Photoshop - Literatur Handbücher?

websle
28.02.2006, 20:50
Hallo zusammen,

bin neu hier und habe als Gast schon öfters hier erfolgreich herumgeschmökert - danke für viele gute Tips und Anregungen in die ganze Runde!! Ein wrklich tolles Forum!

Habe seit einigen Wochen eine 5D (+ diverse alte AF-Objektive) und bin bislang sehr zufrieden ... Nun gehts aber an die Bildbearbeitung am Computer .... und da bin ich auf meiner Festplatte auf ein Programm Photoshop Version 8.0.1 gestoßen, das wohl mit zum besten gehört aber eben auch für den Anfänger erst einmal ganz schön überladen wirkt, wobei man nach einiger Vertrautheit sicher um die vielen Funktionen dankbar sein wird. Nun gibt es zwar das interne Hilfeprogramm aber ich lese eben lieber auf Papier und möchte zum Studieren das Wissen auch mal mit aufs Sofa nehmen ...
Also: Wer kann mir Tips für gute Literatur (möglichst nicht vergriffen), geben? Niveau Dummie/Anfänger bis "kommt mir bekannt vor, hab ich schon mal gehört und kann mir was vorstellen". Kurzer Erfahrungsbericht - warum zu empfehlen, was ist besonders gut oder schlecht wäre hilfreich. Also erst mal herzlichen Dank im Voraus
und Gruß

websle

joki
28.02.2006, 21:15
Hallo Websle,

ersteinmal herzlich willkommen hier!!! :top:

Also wie soll ich es Dir sagen? Photoshop ist ein Programm mit dem Du kommunikative Dinge fabrizieren kannst. Also runter von der Couch und ran:
Hier gibt es einen kostenlosen Online Kurs vom Bayerischen Rundfunk (http://www.br-online.de/wissen-bildung/thema/alpha-bildbearbeitung/) Ist zwar für die Version 6 aber die grundlegenden Dinge haben sich nicht geändert. Prädikat wertvoll...

Daneben solltest Du mal eine ganze Woche einplanen und z.B. bei der VHS einen Kurs buchen. Den PS richtig anwenden lernt man kaum mit einem Buch und Learning by Doing ohne einen fachkundigen fragen zu können.

Solltest Du wirklich und immer noch Literatur suchen so mkannst Du bedenkenlos "Classroom in a Book" verwenden. Auch die älteren Versionen taugen noch was da s.o.

Viel Erfolg dabei!

Pedi
01.03.2006, 13:05
Mir hat das Kompendium Photoshop 7,0 gut geholfen. Allerdings hatte ich auch einen Einsteigerkurs. Aber das Buch ist zu empfehlen. Zur Zeit gibt es das Buch auch für Photoshop CS2 als Jubiläumsausgabe.
Zudem habe ich mir von Docma die Bücher "Schritte für Einsteiger" geholt. Die Bücher sind so aufgebaut das man ab PS 6 damit arbeiten kann.

Viele Grüße

Petra

Philipp_H
01.03.2006, 15:19
Die meiner Meinung nach besten Bücher für Photoshop CS und CS2 sind die von Scott Kelby aus dem DPI Verlag!
Hier mal ein Link:

"Photoshop CS2 für digitale Fotografie"

CLICK (http://www.buecher.de/verteiler.asp?Publica_ID=KNO-13112526691843120777&zz=3275&artikelnummer=000001571598&site=artikel.asp)

[EDIT] by ManniC
"Bandwurmlink" versteckt ;)

Philipp_H
01.03.2006, 17:28
Noch ne Empfehlung:

Click (http://www.buecher.de/verteiler.asp?Publica_ID=KNO-13112736511203115244&zz=2779&artikelnummer=000001522209&site=artikel.asp)

"Adobe Photoshop CS2, Grundlagen, Video-Training, DVD-ROM"

@ManniC Hab´s kapiert mit dem Link

ManniC
01.03.2006, 17:36
@ManniC Hab´s kapiert mit dem Link

:top: :top: :top:

Hat bestimmt auch nicht weh getan ;) :cool: :D

Clara
01.03.2006, 19:55
Meine Favoriten sind eindeutig:

Rainer Schäle - Photoshop CS (leider nicht CS2), keine Ahnung ob es das jetzt schon gibt.
Data Becker Verlag 39,95€

Und
Scott Kelby Photoshop CS2 für digitale Fotografie
Addison-Wesley Verlag dpi 49,95€

Gerade das letztere ist einfach superklasse. Es ist sehr einfach zu verstehen und birgt einige gute Ideen.

vom dpi Verlag gibt es auch Photoshop für Fotografen .. ca 700 Seiten. allerdings nicht ganz so billig, ca 70€. Das wollte ich mir jetzt einfach mal in ner Buchhandlung bestellen und anschauen.

Aber wie gesagt. Ich bin absolute Laiin in diesem Bereich und diese 2 Bücher haben mir bisher immer sehr gut zur Seite gestanden.

Liebe Grüße,
Clara

websle
17.03.2006, 20:08
Danke für die vielen Tipps,

ich habe mir jetzt mal das Kelby-Buch besorgt und muß sagen, das dieser Tip wirklich sehr gut war. Andererseits sind noch einige Fragen offen und so werde ich nach einer passenden inhaltlichen Ergänzung weitersuchen und bin nach wie vor für Anregungen dankbar...

Wo ich noch leichtverständliche Infos suche: Die ganze Geschichte mit den Ebenen und geometrische Veränderungen von Abbildungen, z.B. verzerrt aufgenommene Bilder gerade stellen.

Danke und Gruß

von websle

Ditmar
18.03.2006, 10:05
Und dann bitte nicht Katrin Eismann "Retusche & Restaurieren mit Photoshop CS" vergessen!
Ein sehr gut gemachtes und verständliches Buch!

Funster
18.03.2006, 11:23
Jepp! Und das Geld für den Schäle kann man sich IMHO sparen.

Cheers,
F.