Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : brauche PS 7 Hilfe

bella
17.12.2003, 14:19
Hallo Zusammen,

ich habe ein Bild von einer Tanne, wo durch den Blitz einige Stellen überstahlt sind. Ich bin jetzt soweit, daß ich diese Stelle ausgewählt habe, aber ich weiß nicht, wie ich die Überstrahlung wegbekomme.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß, Anke

Dat Ei
17.12.2003, 14:29
Hallo Anke,

ich habe die Frage mal in das Board "Bildbearbeitung" geschoben.
Wenn Du keinerlei Struktur mehr in den überblitzen Stellen hast, kannst Du mit einer Absenkung der helligkeit oder einem Nachbelichten nicht mehr viel ausrichten. Hier würde ich einmal versuchen, per Kopierstempel oder Ausbesserungswerkzeug zu arbeiten, um die Struktur wieder aufzubauen.

Dat Ei

bella
17.12.2003, 14:36
Struktur habe ich noch an den Stellen, aber die Farbe paßt eben nicht zum Rest des Baumes.

Deshalb komme ich jetzt nicht so richtig weiter.

Gruß, ANke

Dat Ei
17.12.2003, 14:40
Hey Anke,

dann versuch mal nach der Selektion über die Ebenenpalette eine Einstellebene "Farbton/Sättigung" anzulegen.

Dat Ei

Rheinlaender
17.12.2003, 14:44
Ist schwer zu sagen wie man das retuschiert ohne es zu sehen und selber in den PhotoShop geladen zu haben.

Wenn Du wie Du sagst schon eine Auswahl hast, würde ich wie Frank schon sagte den Kopierstempel verwenden. Dabei die Auswahl nicht wegklicken, denn diese begrenzt dann den Raum den der Stempel beim Übetragen einnehmen kann.

Wenn Du jetzt noch darauf achtest das die Zweige, wovon Du die Stempelkopie anlegen willst, den gleichen "Nadelverlauf" aufweisen, dann müßte das eigentlich gut mit dem Stempel funktionieren.

Eventuell die Auswahl vorher etwas vergrößern und weicher zeichnen lassen.

bella
17.12.2003, 14:50
Ich habe zwar die Ebene hinbekommen, aber nichts mit der Sättigung
erreicht. Außerdem war dann die Auswahl wieder weg.

Ich glaube, ich stelle das Bild mal ins Web. Vielleicht kann man dann mehr dazu sagen.
Oder?

Gruß, Anke

Dat Ei
17.12.2003, 14:54
Hallo Anke,

wenn Du zuvor die Auswahlerstellt hast und dann eine Einstellebene "Farbton/Sättigung" erstellst, dann sollte die Selektion als Maske in der Einstellebene erscheinen.
Aber stell ruhig mal das Bild rein...

Dat Ei

joki
17.12.2003, 16:25
Hört sich so an als könnte das mit dem Reparaturpinsel oder dem Kopierstempel was werden können. Aber ohne das Bild zu sehen...

bella
17.12.2003, 16:41
Ich habe mich gerade bei der fotocommunity angemeldet und stelle das Bild gleich mal rein.

Gruß, Anke

bella
17.12.2003, 16:56
Hier das Bild mit dem Problem

http://home.fotocommunity.de/huettner/index.php?id=424606&d=943347

Gruß, Anke

Dat Ei
17.12.2003, 17:02
Hallo Anke,

probier es mit dem Nachbelichter-Werkzeug. Ich habe es gerade mal durchgespielt. Das geht sehr gut.

Dat Ei

bella
17.12.2003, 18:59
@DatEi
Muß die Stellen vorher auch auswählen?
Ich bin nicht fit in PS, ich bräuchte dringend einen Kurs in Basics.

Gruß, Anke

Dat Ei
17.12.2003, 19:07
Hallo Anke,

wenn Du ordentlich reinzoomst, eine vernünftige Größe für das weiche Werkzeug wählst, und eine defensive Einstellung für die Belichtung nimmst, brauchst Du eigentlich keine Auswahl erstellen. Kopier Dir vorher die Bildebene, damit Du nicht direkt auf den Originaldaten rumrutschst.

Dat Ei

bella
17.12.2003, 19:24
Ich habe das gerade probiert, aber der Konstrast an den Stellen ist sehr
auffällig.
Da sieht man, daß das nicht dahin paßt.

Gruß, anke

bella
17.12.2003, 20:38
@Rheinländer
Danke nochmal für die schnelle und persönliche Hilfe.

Hier nun das Ergebnis
http://home.fotocommunity.de/huettner/index.php?id=424606&d=943859

Gruß, Anke

Rheinlaender
17.12.2003, 20:46
Nichts zu danken und ein super Ergebnis. ;)