Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Minolta 50mm/1,7 Autofokus Problem?

El Torb
18.02.2006, 13:11
Hallo an alle!

Da dies mein erster Beitrag ist, war ich mir etwas unsicher wo ich denn damit hinmuss. Ich hoffe ich habe das richtige Unterforum gefunden.

Ich habe mir ein Minolta AF 50/1,7 erstanden, aber ich bin mit den Ergebnissen nicht zufrieden :(

Benutze das Objektiv an einer 5D und ein großer Teil der Bilder ist unscharf.
Es wird einfach nicht richtig fokussiert.
z.B.
Bild1 (http://www.torb-online.de/gspb/Bild1.jpg)
Bild2 (http://www.torb-online.de/gspb/Bild2.jpg)

Besonders beim ersten Bild fällt auf, dass der Pullover scharf ist, aber das Gesicht :flop:

Ist irgendwer der Meinung, dass sei kein Autofokusproblem?

Mit meinen anderen Objektiven sind solche Probleme noch nie aufgetreten, daher gehe ich davon aus, dass das am Obektiv liegt.
Kann man das irgendwie nachjustieren oder ist das Objektiv ein Totalausfall?

Freue mich über jede Antwort, danke

Torb

Tina
18.02.2006, 13:22
Hi Torb,

erstmal herzlich willkommen hier :)
ohne Exif-Daten lässt sich dazu nicht viel sagen ;)
welche Blenden waren das denn? Bei 1,7 hast Du natürlich nur einen sehr, sehr kleinen Schärfebereich.

Viele Grüße
Tina

erich_k
18.02.2006, 13:22
Hast du mit Blende 1,7 fotografiert? Wenn ja, dann ist es normal, denn der Bereich der Schärfentiefe ist hier sehr gering! Nimm eine kleinere Blende (größere Blendenzahl), dann sollte es passen!

Peanuts
18.02.2006, 14:05
Ohne EXIF-Daten verweigere ich die Aussage :lol: . Beim ersten Bild sieht's so aus, dass der AF sich am Ohr fest gebissen hat ;) . Kein Grund zur Panik.

Hohe Lichtsärken verlangen nach präziser Scharfstellung. Bei AF heisst das meist, dass man den zentralen AF-Sensor aktiviert, AF-Modus A, S oder DMF wählt und dann gezielt das Detail das am schärfsten werden soll (Augen!) anpeilt, die Schärfe mit halb gedrücktem Auslöser speichert , und danach erst den Bildaussschnitt festlegt.

El Torb
18.02.2006, 14:29
Halle und danke erstmal für die schnellen Antworten

Sorry, das die exifs nicht mehr dabei waren, hatte mcih darauf verlassen, dass die nach dem verkleinern noch drin sind.

Blende war 2,2
Verschlusszeit 1/100s
mit dem zentralen AF-Punkt

Für mich interessant ist, dass es mit anderen Objektiven (AF DT 18-70) richtig fokussiert ist, bei einem ähnlichen Bild geht die Schärfe von der Nase bis knapp vors Ohr.

Grüße
Torb

Photopeter
18.02.2006, 14:52
Da das Kit erst mit Blende 4 oder 5,6 anfängt, ist es völlig normal, das ein viel größerer Bereich scharf ist, als bei Blende 2,2. Fotografiere doch mal mit dem Kit bei 50mm und dem 50er bei gleicher Blende z.B. 5,6 (mit Zeitautomatik Blende 5,6 vorwählen, Zoom auf 50mm stellen). Dann wirst du schnell merken, das die Tiefenschärfe (auch Schärfentiefe genannt, bedeutet beides das gleiche, den Bereich von wo bis wo im Bild es scharf ist) praktisch identisch ist. Und nach allem, was man so an Erfahrung hat, wird das Foto mit dem 1,7 50 doch insgesammt schärfer sein.

AGD
18.02.2006, 15:32
Egal wie niedrig die Schaefentiefe bei offener Blende ist, der Punkt der auf den Scharfgestellt wurde sollte auch scharf sein. Suche mal das Thema Backfokus und mache entsprechende Tests.

Gruesse

AGD

Peanuts
18.02.2006, 16:19
Die 5D hat keinen Backfocus...

Im Bild 1 liegt die Vermutung nahe, dass der zentrale AF-Sensor auf's Ohr scharf gestellt hat, weil das eben in der Bildmitte lag. Das tatsächliche AF-Messfeld ist etwas größer als das, was im Sucher angezeigt wird.

JamesB
19.02.2006, 00:11
Und das? http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?p=336677#336677

JamesB

Peanuts
19.02.2006, 02:35
Und das? http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?p=336677#336677

...ist ein untauglicher Test. Der Bildmittelpunkt liegt rechts neben dem roten Dreieck. Wie kommst du also darauf, dass die Kamera auf den Rahmen scharf gestellt haben soll?

Es ist eher anzunehmen, dass die Kamera auf ein Objekt, das sich im Bild gespiegelt hat, scharf gestellt hat. Und das liegt weiter weg als der Rahmen...

webwolfs
19.02.2006, 10:34
Außerdem ist die Frage, welcher AF-Bereich aktiviert war?

El Torb
19.02.2006, 10:53
So, wünsche einen wunderschönen Morgen!

hm.. ich bin hier doch ein wenig am verzweifeln :roll:

Habe nochmal ein Bild hochgeladen
Bild3 (http://www.torb-online.de/gspb/Bild3.jpg)

Auch wenn vermutlich wieder jemand mit dem Aufbau nicht zufrieden ist:
Fürmich ist da doch einigermaßen deulich zu erkennen, dass das linke (hintere) Buch schärfer ist als die beiden anderen.

Bin mir gerade nicht sicher ob da die exifs drin sind, daher:
Blende 1,7
Verschlusszeit 1/100s
AF-S auf Center

Großartig rumgewackelt habe ich auch nicht :?

Habe noch zwei vergleichsbilder gemacht mit dem 50/1,7 und dem 18-70 bei Blende 5,6 und 8... sie sehen eigentlich gut aus, aber bei der Blende wohl auch kein Wunder.

Grüße
Torb

Peanuts
19.02.2006, 12:13
Tja, sieht leider nicht gut aus. Ab damit nach Bremen.

El Torb
19.02.2006, 13:57
Tja, sieht leider nicht gut aus. Ab damit nach Bremen.

:cry:
Also reicht so ein Bild, wenn ichs mitschicke, dass die in Bremen da mit der Arbeit loslegen?
Habe wenig List die Kamera da hinzuschicken und dann sagen die mir, das sei was ganz anderes und schicken die ohne was zu tun zurück...

grüße
Torb

Peanuts
19.02.2006, 15:42
Ich denke, die haben entsprechende Prüfgeräte...

El Torb
12.03.2006, 10:43
So, meine 5D ist jetzt auch seit 3 Tagen aus Bremen wieder da und auch wenn ich anfangs skeptisch war. Die Chance, dass der AF sitzt ist deutlich gestiegen, also es sind jetzt nur noch Aussahmen wo er nicht passt.

8 Tage hat's gedauert von Abschicken bis wieder in den Händen halten. Was will man mehr erwarten.

für mich: Bremen :top: