PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie im Nahbereich blitzen?

EBBI
15.02.2006, 00:35
Hallo,
für Blüten und Insektenfotografie und andere Nahaufnahmen sind die Lichtbedingungen nicht immer optimal.
Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Minolta Zwillingsblitzgerät 2400 Set. Ist dies dafür geeignet oder unnötig? Reichen hier zwei normale Blitze z.B. 5600 Hs links und rechts???? Ein Ringblitz ist ja wahrscheinlich nicht das Optimale - er wirft keine gestalterischen Schatten.
Welche Tipps habt Ihr?
Danke.
lg ebbi

Dimagier_Horst
15.02.2006, 01:40
Reichen hier zwei normale Blitze z.B. 5600 Hs links und rechts????
Da kannst Du zwei Probleme bekommen: 1. der Abstand ist zu gering für den 5600 und das führt zu Fehlbelichtungen 2. wenn Du die 5600 weit genug weg plazieren könntest kann es wegen der Nähe des Objektivs zum Objekt zu Abschattungen kommen.
Darin liegen die Vorteile der Zwillingsblitze: geringe Leitzahl für geringe Abtsände und keine Abschattung durch das Objektiv.

Delicious
15.02.2006, 03:05
den 5600 mit nem blatt papier hinunterbouncen

Basti
15.02.2006, 09:18
Wenn du eh schon zwei große Blitze hast würde ich beide Seitlich aufstellen, möglichst einen in der Leistung reduzieren. Damit erhälst du nachher ein wenig plastischen Schattenwurf, und es wirkt nicht mehr so plattgeleuchtet. Wenn du die Blitzköpfe z.B. mit eine wenig (sauberem!) Butterbrotpapier abdeckst machst du das Licht weicher und reduzierst die Leistung die sonst zu Überbelichtungen führen würde.
Ein Ringblitz ist meist in der Medizin zu finden, dort kommts ja auch mehr auf der Dokumentarischen Charakter der Bilder an. Viele der Insektenjäger verwenden lieber kleine Blitze an Schwanenkopfhälsen wie sie z.B. von Novoflex angeboten werden. Auch Minolta hat ein ähnliches Gerät im Angebot welches wir vergangenes Jahr beim Usertreffen in Hamburg testen konnten. Die Ausleuchtung war hervorragend, auch wenn ich persönlich zu den Schwanenhälsen greifen würde.
Lg
Basti

ingoKober
15.02.2006, 09:20
Eine dünne Lage Tempo ist am billigsten und sehr gut.
Dazu den Reflektor auf maximale Weitwinkelposition einstellen.
So kann man sogar mit dem Blitz auf der Kamera erstaunlich nah ran und erhält nochgut ausgeleuchtete Bilder.
Besser ist aber natürlich entfesselt und Blitz (Tempo, ww) so weit weg halten, wie der Arm eben reicht.

Gruß

Ingo

Peanuts
15.02.2006, 10:00
*Hüstel* Beim 5600HS erst mal die WW-Streuscheibe ausklappen. Das reduziert die Leitzahl (-> Handbuch) und verhindert dadurch Überblitzen im Nahbereich. Tempos und Joghurt-Becher sind da erst mal nicht nötig.

Und was "Ringblitze" betrifft: Beim Makroflash 1200 lassen sich die 4 Blitzleuchten einzeln schalten, man kann also durchaus flache Beleuchtung vermeiden.

WinSoft
15.02.2006, 11:06
Da kannst Du zwei Probleme bekommen: 1. der Abstand ist zu gering für den 5600 und das führt zu Fehlbelichtungen 2. wenn Du die 5600 weit genug weg plazieren könntest kann es wegen der Nähe des Objektivs zum Objekt zu Abschattungen kommen.
Das kann ich bei Abertausenden von Nahaufnahmen mit mehreren 5600HS NICHT bestätigen! In meiner Galerie (Klick auf Signatur) finden sich unzählige Beispiele unter "Pflanzen" und unter "Produktfotos", die mit sehr nah aufgestellten Blitzen gemacht wurden.

Ich arbeite mit bis zu 4 Stück 5600HS im Nahbereich bei Abständen Objekt - Blitz von etwa 50 cm und weniger. Keinerlei Probleme! Falls einmal ein Blitz zu hell sein sollte, dann klappe icvh die Streuscheibe vor, die das Licht reduziert. Oder es kommen die Reflexschirme-Sets V drauf, die rund 2 Blendenstufen schwächeres Licht bringen.

Dimagier_Horst
15.02.2006, 11:28
Ooops, ich widerrufe alles und behaupte das Gegenteil: Ich war gedanklich bei "Makro", nicht "Nahbereich" :shock:

WinSoft
15.02.2006, 11:50
Ooops, ich widerrufe alles und behaupte das Gegenteil: Ich war gedanklich bei "Makro", nicht "Nahbereich" :shock:
Der Makrobereich erstreckt sich vom Kleinbild-Abbildungsmaßstab 1:1 bis etwa 10:1, darunter der Mikrobereich.

Für den echten Makrobereich empfiehlt sich sehr eine Lichtquelle mit biegsamen Lichtleitern. Gossen hatte ein Gerät im Programm namens GKL 500F mit Kaltlichtleuchte als Einstelllicht und integriertem Blitz und drei biegsamen Lichtleiterarmen. Leider habe ich dieses geniale Gerät beim Umstieg auf die Dimage 7 verkauft und ahnte damals nicht, dass es jetzt zusammen mit dem Leica DMR und dem Leica Photar 4/50 am Balgengerät wieder zu Ehren kommen würde.

Novoflex bietet noch etwas Ähnliches an, erreicht aber bei Weitem nicht die Qualität wie das von Gossen. Ab und zu wird das Gossen-Gerät noch bei eBay angeboten.