Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zum 20000ten Mal: Bucht
Hallo allemiteinander!
Ich wollte Euch meine Freude nicht vorenthalten, dass das Minolta 4/70-210, welches sich bereits seit längerem in meinem Besitz befindet, tatsächlich viel besser ist als bisher angenommen - eigentlich eine der besten Tele-Optiken überhaupt! Und endlich honorieren dies auch die Bieter in dieser (http://cgi.ebay.de/Minolta-AF-70-210-mm-1-4-Profi-Objektiv-UV-Filter_W0QQitemZ7587237958QQcategoryZ80384QQcmdZVi ewItem) Auktion! ;)
Schöne Grüße,
Holger
:crazy: :crazy: :crazy: :crazy: :crazy:
Hallo allemiteinander!
Ich wollte Euch meine Freude nicht vorenthalten, dass das Minolta 4/70-210, welches sich bereits seit längerem in meinem Besitz befindet, tatsächlich viel besser ist als bisher angenommen - eigentlich eine der besten Tele-Optiken überhaupt! Und endlich honorieren dies auch die Bieter in dieser (http://cgi.ebay.de/Minolta-AF-70-210-mm-1-4-Profi-Objektiv-UV-Filter_W0QQitemZ7587237958QQcategoryZ80384QQcmdZVi ewItem) Auktion! ;)
Mit einem freudigen und einem weinenden Auge betrachtend. Leider bin ich zu spät dahintergekommen, wie gut das 70-210/4 ist. Sonst hätte ich mir noch eines gefischt, als die Preise bei 50-70 Euro waren. Zu den aktuellen Einzel- Preisen werde ich sicherlich nicht zuschlagen. Mich deucht aber auch, dass viele nur vom hörensagen bereit sind, soviel Geld zu bieten. Sonst wüßte man, daß es auch noch das gleichgute "Ofenröhrchen" gibt. Ich besitze zum Glück das 100-200er und bin damit sehr zufrieden. Beide zuletzt genannten gibts auch noch zum alten "Ofenrohr"-Preis bzw. darunter. Man muß es nur wissen ;-)
Viele Grüße, Torsten.
DeepBlueD.
09.02.2006, 15:41
Hallo allemiteinander!
Mit einem freudigen und einem weinenden Auge betrachtend. Leider bin ich zu spät dahintergekommen, wie gut das 70-210/4 ist. Sonst hätte ich mir noch eines gefischt, als die Preise bei 50-70 Euro waren. Zu den aktuellen Einzel- Preisen werde ich sicherlich nicht zuschlagen. Mich deucht aber auch, dass viele nur vom hörensagen bereit sind, soviel Geld zu bieten. Sonst wüßte man, daß es auch noch das gleichgute "Ofenröhrchen" gibt. Ich besitze zum Glück das 100-200er und bin damit sehr zufrieden. Beide zuletzt genannten gibts auch noch zum alten "Ofenrohr"-Preis bzw. darunter. Man muß es nur wissen ;-)
Viele Grüße, Torsten.
Hi Torsten!
Auch auf die Gefahr hin ne dumme Frage zu stellen - ich stell sie trotzdem:
welche beiden Objektive genau meinst du denn anstelle des Ofenrohrs? :oops:
Mit einem freudigen und einem weinenden Auge betrachtend.
Auch meine Augen zeigen voneinander abweichendes Verhalten, wenn ich mir solche Auktionen ansehe, allerdings ist es kein Weinen, dass sich einstellt. Einerseits bin ich natürlich froh, dass ich noch ein Ofenrohr zu einem vernünftigen Preis ergattern konnte (wie gesagt aus der Auktion zu Gunsten des Forums), aber andererseits sehe ich auch einen - meiner Meinung nach nicht unbedingt angemessenen - "Ofenrohr-Hype", im Rahmen dessen dieses alte Objektiv weit über- bzw. andere Objektive unterschätzt werden. Ich habe irgendwann mal "schnelle" Testaufnahmen mit dem Ofenrohr vs. Sigma 4-5.6/70-300 APO (das materialtechnisch zugegebenermaßen in einer anderen Liga spielt) gemacht, und sooo groß sind die Unterschiede wirklich nicht.
Fazit: ich nehme das Ofenrohr mit, wenn ich gute Fotos machen möchte und/oder wenn ich alleine in der Dunkelheit durch zwielichtige Gegenden spaziere, in letzterem Fall, um mich ggf. damit verteidigen zu können, und das Sigma, wenn der Rucksack leicht bleiben soll. Dennoch glaube ich, dass ich mir irgendwann auch mal ein "richtiges" (*duckwegrenn*) Tele kaufen werde. Wenn ich's mir leisten kann.
Schöne Grüße,
Holger
Hallo allemiteinander!
Schöne Grüße,
Holger
Genial der Preis,
sollte ich eigentlich meines verkaufen.
TorstenG
09.02.2006, 16:54
Naja, letztens wurde doch schon eines für 202,- Euro verkauft, da muß dieses ja erst noch hinkommen!
DeepBlueD.
09.02.2006, 17:18
Hallo allemiteinander!
Viele Grüße, Torsten.
Hi Torsten!
Ok, hat sich erledigt, hab im Forum selbst schon die Alternativen gefunden...
(da muss ich doch glatt mal ein Selbstgespräch führen und mir sagen "wer lesen kann ist klar im Vorteil"....)
Naja, letztens wurde doch schon eines für 202,- Euro verkauft, da muß dieses ja erst noch hinkommen!
Was ich vor allem hochinteressant fand, war die Artikelbeschreibung. Dass darauf auch Leute reinfallen, zeigt das sehr hohe Gebot. Doch auch ich war mir der High-End-Qualität meines Ofenrohrs nie bewusst! ;)
Schöne Grüße, Holger
littlelamb
09.02.2006, 18:36
Hallo an alle,
also ich möchte mich mal meshua anschliessen, ich habe zufällig beim Schaufensterbummeln ein günstiges 100-200 entdeckt und mitgenommen. Nach ein paar Testfotos im Vergleich mit dem 28-135/4-4,5, 70-210/3,5-4,5 und 135/2,8 muss ich sagen, dass das 100-200 bereits aufgeblendet alle anderen schlägt. Ich kann es nur wärmstens empfehlen. Wenn ich mich in der Bucht umsehe, dan frag ich mich manchmal, ob manche Leute nicht eine Massenpsychose haben (wenn alle das kaufen, muss es wohl gut sein, ausserdem gibt's bald nichts mehr :shock: )
Schaut mal hier:Bucht (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7586269614&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1)
und hier:Walser (http://www.foto-walser.biz/myfactory20/Shop/Shop.aspx?ClientID=wf732364855495587859&Shop=1&Type=9&Param=174&Group=177&Language=D)
Sehen verdammt ähnlich aus. Und laut Walser ist das Cosina baugleich mit dem Soligor
Gruß
Frank
TorstenG
09.02.2006, 22:51
Ja, das Cosina und das Soligor sind baugleich, das gilt nicht nur für dieses!
PeterHadTrapp
09.02.2006, 23:04
Hallo an alle,
dem 28-135/4-4,5, 70-210/3,5-4,5 und 135/2,8 muss ich sagen, dass das 100-200 bereits aufgeblendet alle anderen schlägt.
Hi littlelamb
blende mal das 135/2,8 auf 4,5 ab und vergleiche dann mal mit dem 100-200, Du wirst staunen....
Und beim 135/2,8 ist die Schärfentiefe aufgrund der 2,8er Blende natürlich viel kleiner. Da kannst du einen ehrlichen Schärfevergleich nur mit planparallelen Motiven machen, sprich das berühmte Chart an der Wand, sonst wird das 100-200 immer ein schärfer wirkendes Ergebnis liefern, da der Kernscharfe Bereich viel größer ist.
Wenn das nicht so ist, würde ich mal behaupten, dass mit deinem 135/2,8 (ist doch das Minolta AF oder ?) etwas nicht stimmt.
Gruß
PETER
Hallo allemiteinander!
Viele Grüße, Torsten.
Hi Torsten!
Ok, hat sich erledigt, hab im Forum selbst schon die Alternativen gefunden...
(da muss ich doch glatt mal ein Selbstgespräch führen und mir sagen "wer lesen kann ist klar im Vorteil"....)
Ich habe die Bezeichnunge nicht offen genannt, weil es sonst auch darauf einen Hype gibt und die Preise gepusht werden würden - maybe. Die Bezeichnung 70-210/4 ist wohl schnell durch viele Leute aufgeschnappt worden. Und mit dem Attribut "Ofenrohr", wie es auch kräftig in der Bucht beworben wird, kann es sich selbst der Dümmste merken, und bietet wie von Sinnen (>200Euro) mit.
Man muß daher etwas mitdenken, um auf des Rätsels (meines) Lösung zu kommen - das hast du ja auch geschafft ;-) Ich hätte Dir aber bei konkreter Nachfrage das Kind beim Namen genannt :-) Ich war nur etwas vorsichtig, da ich auch in der Bucht nach den "Alternativen" mitfische.
Viele Grüße,
Torsten.
DeepBlueD.
10.02.2006, 12:27
@ meshua:
hab ich mir auch gedacht - wär ja auch nicht wirklich sinnvoll, ne echt günstige alternative anzugeben, denn dann wär sie die längste zeit günstig gewesen..... :lol:
Ich habe hier gerade mal *schnipps* gemacht und das Ofenrohr-Verkaufsangebot in K&V verschoben ;)
Kapix 131
10.02.2006, 13:03
Hallo Manni,
das Angebot durfte belächelt werden... .
Manni der Sauber-Schnippser. :top: :top: :top:
Tschü
Karsten
MiLLHouSe
10.02.2006, 13:05
öhm, 250 € für das Ofenrohr... Ist das nicht ein bisschen viel?
öhm, 250 € für das Ofenrohr... Ist das nicht ein bisschen viel?
Naja, vielleicht ist entweder ein Scherz im Spiel der sich mir nicht erschlossen hat ;) oder noch 20 2-3 € Verhandlungsspielraum :cool:
Kapix 131
10.02.2006, 13:14
...öhmm nö, alles eine Sache von Angebot und Nachfrage! :cool:
Na, alle Klarheiten beseitigt... :lol:
Tschü
kapix
...öhmm nö, alles eine Sache von Angebot und Nachfrage! :cool:
Na, alle Klarheiten beseitigt... :lol:
Tschü
kapix
Dem Käufer viel Spaß mit dem Teil, meins hat nur 57,- € gekostet. :shock: Aber für den Preis war natürlich auch keine Motivklingel integriert. ;)
Kapix 131
10.02.2006, 16:25
...siehste Jürgen, deshalb konnte ich viele schöne Mädels fotografieren. :cool:
selber schuld...
Tschü
Karsten
...siehste Jürgen, deshalb konnte ich viele schöne Mädels fotografieren. :cool:
selber schuld...
Tschü
Karsten
Hej Karsten,
genau das habe ich auch gedacht: selber schuld. :shock: :D
Aber die schönen Mädels kannst Du uns ruhig mal in Deiner Galerie zeigen, ich habe nur diese (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=23291&mode=search) gefunden, und die sind irgendwie unscharf, oder mein Monitor gibt gerade den Geist auf. :roll:
Aber die schönen Mädels kannst Du uns ruhig mal in Deiner Galerie zeigen, ich habe nur diese (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=23291&mode=search) gefunden, und die sind irgendwie unscharf, oder mein Monitor gibt gerade den Geist auf. :roll:
Dein Monitor ist OK,
die Bilder sind unscharf.
Jau Sunny,
bei mir auch. Das verhindert in erheblichem Masse ein fundiertes Urteil, ob die Mädels auch unscharf sind :cool:
@ Sunny und Manni:
Gut, wenn ihr das auch so seht, brauche ich doch noch keinen neuen Monitor. :lol:
Kapix 131
10.02.2006, 19:57
jo Manni, wenn die Linse beschlägt bei so viel Erotik... . :lol:
Manni, dass Du mir in den Rücken fällst ist ja stark!
Noch ein heißer Tip für Jürgen, Objektive mit Motivklingel gibt bei mir!
Jürgen, ich hätte da noch eins... .
:top:
P.S. Den Mist mit den nicht ganz so scharfen Bildern habe ich KoMi zu verdanken, Stichwort Backfo..., na kommt Ihr drauf?
Super Truppe unser Forum, oder?
:top:
Gerhard12
10.02.2006, 19:59
:shock:
die spinnen total (http://cgi.ebay.de/Sigma-AF-Macro-1-2-8-90-f-Minolta-90mm-Makro-wie-neu_W0QQitemZ7587822459QQcategoryZ80382QQrdZ1QQcmd ZViewItem)
Die Panik bei den Käufern nimmt ungeahnte Ausmaße an :mad:
Gerhard
Jau Sunny,
bei mir auch. Das verhindert in erheblichem Masse ein fundiertes Urteil, ob die Mädels auch unscharf sind :cool:
Manni :shock:
Hansevogel
10.02.2006, 20:20
..., Stichwort Backfo..., na kommt Ihr drauf?
Backfolie?
:lol:
Gruß: Hansevogel
Photopeter
10.02.2006, 20:27
:shock:
die spinnen total (http://cgi.ebay.de/Sigma-AF-Macro-1-2-8-90-f-Minolta-90mm-Makro-wie-neu_W0QQitemZ7587822459QQcategoryZ80382QQrdZ1QQcmd ZViewItem)
Die Panik bei den Käufern nimmt ungeahnte Ausmaße an :mad:
Gerhard
Da wird mir ja ganz anders. Ich glaube, ich muiß mein 2,8 90 Makro doch verkaufen. Das hat neu deutlich weniger gekostet als dieses hier gebraucht.
Kapix 131
10.02.2006, 20:29
Hey Hansevogel,
...jo, das können wir gerade so gelten lassen! :lol:
LG Karsten