PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 7D und Sigma's EF-500 DG ST MA

johanness
08.02.2006, 18:53
Hallo,

ich habe mir eine 7D gekauft, um in die DSLR-Fotografie einzusteigen. Dazu benuütze ich Objektive meines Opas (bin noch Schüler), mit denen das auch wunderbar klappt.

Ich habe jetzt auch ein Simga-Blitz (EF-500 DG ST MA) aufgetrieben, der über die TTL-Blitzmessung verfügt. Der Kurzanleitung entnehme ich, dass dieser eigentlich für die analoge fotografie gedacht ist. Ist das ein Grund ihn nicht zu verwenden?

Wenn ich jetzt Tanzfotos (Dauerlicht vorhanden) mit sehr kurzen Verschlusszeiten (ca. 1/500s - 1/1000s) mache, muss der Blitz doch FP-Blitzmodus - also High Speed Sync - beherrschen. In der Beschreibung ist als Blitzdauer nur 1/700s angegeben; was heißt das? Kann mein Blitz HSS (habe nur die Kurzanleitung)? Oder sollte ich da eh keinen Blitz zur Aufhellung verwenden?

Danke,
Johannes

ManniC
08.02.2006, 20:08
Nabend Johannes,

wie Du hier mehreren Threads entnehmen kannst harmoniert der Sigma absolut nicht mit der D7D.

johanness
09.02.2006, 00:06
- Was ist denn dann dieser Blitz noch Wert? Bei eBay sind die Preise ziemlich verschieden...
- Welche Blitze werden empfohlen, wenn ich eine sehr kurze Synchronisationszeit (schneller als 1/700s) brauche für Sport- und Tanzfotos? (Ich bin noch Schüler, also nicht zuu teuer!!!)
- Gibt's schon laufende Threads?

Dimagier_Horst
09.02.2006, 09:00
In der Beschreibung ist als Blitzdauer nur 1/700s angegeben; was heißt das?
Damit meinen sie vermutlich die Brenndauer. Der Blitz leuchtet bei vollständiger Leistungsabgabe 1/700 Sekunde lang.
In der Praxis bedeutet das, dass Du "eigentlich" eine Belichtungszeit von 1/700 Sekunde oder kürzer (wenn der Blitz nicht die volle Leistung braucht) bekommst. Und das auch, wenn Du an der Kamera nur 1/125 einstellst. Die Bewegungen würden also eingefroren. Was aber manchmal bei gut beleuchteten Hallen passiert ist, dass noch genügend Raumbeleuchtung mit auf die Aufnahme kommt und die Bewegungen dann noch etwas fließen. Wo die Grenzen beim Tanzsport sind weiss ich mangels Aufnahmeerfahrung nicht.

An HSS solltest Du keine zu große Erwartungen stellen. Um eine gleichmäßige Ausleuchtung zu gewährleisten gibt der Blitz eine Salve von Blitzlichtern ab. Das führt dazu, dass für jeden Blitz dieser Salve nur ein Bruchteil der Leistung zur Verfügung steht (der Blitz kann nicht so schnell Energie nachladen). Damit wird die Reichweite erheblich verkürzt. Du brauchst also gerade für HSS einen Leistungsstarken Blitz, der wiederum teuer ist.

Mach Dich doch mal über die Stabblitzgeräte von Metz schlau, und zwar die 45 CL 4 oder 45 CT 4. Die solltest Du gebraucht für um die 90,- bis 100,- kriegen. Die kannst Du über das Synchronkabel auslösen und sparst den Adapter. Wenn Du die Belichtung über die recht zuverlässige Automatik des Blitzes regelst gibt es keine Kompatibilitätsprobleme mt der 7D. An der Kamera wird manuell die Synchronzeit und die gewünschte Blende eingestellt. Vorher solltest Du aber das Problem mit dem "verwischen" der Bewegungen (siehe oben) mal ausprobiert haben.

johanness
09.02.2006, 18:29
In der Beschreibung ist als Blitzdauer nur 1/700s angegeben; was heißt das?
Damit meinen sie vermutlich die Brenndauer. Der Blitz leuchtet bei vollständiger Leistungsabgabe 1/700 Sekunde lang.
In der Praxis bedeutet das, dass Du "eigentlich" eine Belichtungszeit von 1/700 Sekunde oder kürzer (wenn der Blitz nicht die volle Leistung braucht) bekommst. Und das auch, wenn Du an der Kamera nur 1/125 einstellst. Die Bewegungen würden also eingefroren. Was aber manchmal bei gut beleuchteten Hallen passiert ist, dass noch genügend Raumbeleuchtung mit auf die Aufnahme kommt und die Bewegungen dann noch etwas fließen. Wo die Grenzen beim Tanzsport sind weiss ich mangels Aufnahmeerfahrung nicht.

An HSS solltest Du keine zu große Erwartungen stellen. Um eine gleichmäßige Ausleuchtung zu gewährleisten gibt der Blitz eine Salve von Blitzlichtern ab. Das führt dazu, dass für jeden Blitz dieser Salve nur ein Bruchteil der Leistung zur Verfügung steht (der Blitz kann nicht so schnell Energie nachladen). Damit wird die Reichweite erheblich verkürzt. Du brauchst also gerade für HSS einen Leistungsstarken Blitz, der wiederum teuer ist.

Mach Dich doch mal über die Stabblitzgeräte von Metz schlau, und zwar die 45 CL 4 oder 45 CT 4. Die solltest Du gebraucht für um die 90,- bis 100,- kriegen. Die kannst Du über das Synchronkabel auslösen und sparst den Adapter. Wenn Du die Belichtung über die recht zuverlässige Automatik des Blitzes regelst gibt es keine Kompatibilitätsprobleme mt der 7D. An der Kamera wird manuell die Synchronzeit und die gewünschte Blende eingestellt. Vorher solltest Du aber das Problem mit dem "verwischen" der Bewegungen (siehe oben) mal ausprobiert haben.

Was ist an einem Stabblitz besser im Vergleich zum Aufsteckblitz? Gibt's eignlitch Aufsteckblitze, die man mit Syncro-Kabel betreiben kann?

Was kostest der Sigma EF-500 DG ST MA Blitz noch?

Welchen Blitz empfiehlt ihr außerdem?

Dimagier_Horst
09.02.2006, 19:06
Was ist an einem Stabblitz besser im Vergleich zum Aufsteckblitz?
Sie sind gebraucht günstig zu bekommen

Gibt's eignlitch Aufsteckblitze, die man mit Syncro-Kabel betreiben kann?
Ein Synchronkabel erspart Dir den Adapter, der auch was kostet. Bei einem passenden Aufsteckblitz hast Du schon den Auslösemechanismus dabei und brauchst kein Synchronkabel. ;)

johanness
09.02.2006, 19:20
Sie sind gebraucht günstig zu bekommen.
Mir geht's hier nicht so um den Preis, sondern um die Funktionen. Was spricht für Stabblitz bzw. gegen Aufsteckblitz.

Ein Synchronkabel erspart Dir den Adapter, der auch was kostet. Bei einem passenden Aufsteckblitz hast Du schon den Auslösemechanismus dabei und brauchst kein Synchronkabel. ;)
Das ist mir schon klar ;-) Ich meine, gibt es Aufsteckblitze, die das Blitzen per Syncro-Kabel nicht unterstützen?