Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D5D defekt? - Vom Kaufvertrag zurücktreten?
digitommi
21.01.2006, 09:52
Ich habe meine D5D am Donnerstag abgeholt mit handselektiertem 18-125 von Sigma + 50 1.7. (Ja genau am Tag der Pressemitteilung).
Bei dem Wetter, erste Innenraumaufnahmen mit 18-125 ohne Blitz kaum zu gebrauchen, bei 50er bei ISO 1600 sehr brauchbares Ergebnis.
Wenn ich beim Sigma aus versehen (im P-Mode und ISO AUTO) vergessen habe den Blitz auszufahren braucht der Verschluss seine Zeit und der Antishake macht Geräusche (quitscht bzw. pfeift).
Dachte gleich, oh Gott, ab nach Bremen. Lt. Verkäufer sei das Geräusch aber normal...
Nun stellt sich für mich die Frage, stimmt das? Oder defekt und ich tausche gegen eine D50 um? Soweit ich weiss, kann man ja innerhalb von 7 Tagen vom Kauf zurücktreten!?
Nun zum Punkt warum ich dies in diesem Threat schreibe - lt. Artikel in Digitalkamera.de wird der "Service" an Sony am 1.4.06 übergeben..... Vom Sony-Service halte ich persönlich nicht viel. Insbesondere mit Firmware-Updates für deren eigene ältere Geräte kommt fast nie was)
Bin halt nach wie vor vom Bedienkonzept der D5D und A2oo überzeugt.
Was soll ich tun (Kamera doch defekt?) Vom Rückgaberecht Gebrauch machen? (Denn wenn kaputt, dann keine Ersatz D5D). Was meinen hier unsere Profis)
Michael
(P.S. hatte dies auch in einem anderen Threat geschrieben, aber da ging mein Beitrag etwas unter)
Dimagier_Horst
21.01.2006, 10:04
und der Antishake macht Geräusche (quitscht bzw. pfeift).
Der AS macht immer Geräusche, wenn er im Betrieb ist. Wenn Du noch fotografieren kannst ist die Kamera in Ordnung. Zimmer sind halt in dieser Jahreszeit dunkel, egal, welche Kamera Du nutzt.
Bei dem Wetter, erste Innenraumaufnahmen mit 18-125 ohne Blitz kaum zu gebrauchen, bei 50er bei ISO 1600 sehr brauchbares Ergebnis.
Wenn ich beim Sigma aus versehen (im P-Mode und ISO AUTO) vergessen habe den Blitz auszufahren braucht der Verschluss seine Zeit und der Antishake macht Geräusche (quitscht bzw. pfeift).
Nun stellt sich für mich die Frage, stimmt das? Oder defekt und ich tausche gegen eine D50 um? Soweit ich weiss, kann man ja innerhalb von 7 Tagen vom Kauf zurücktreten!?
1. Wie Horst schon sagt, Zimmer sind dunkel. Ein 18-125 schluckt von sich aus schon viel Licht, bzw. läßt wenig Licht an den Sensor kommen als ein "kleineres" Objektiv.
2. Wegen der Geräusche, versuche doch beim Händler oder einem Stammtisch in Deiner Nähe die D5D mit einem 2. Exemplar zu vergleichen. Meine A2 macht mit eingeschaltetem AS auch Geräusche.
3. 7 Tage vom Kauf zurücktreten bei Kauf vor Ort? Ist mir nichts von bekannt. Das wäre eine Kulanzleistung des Händlers. Oder hat sich etwas geändert?
SovereignV8
21.01.2006, 10:20
Hallo,
das Geräusch - ein etwas qietschendes Pfeifen :? - ist in der von Dir beschriebenen Konstellation völlig normal!
Dein Rücktrittsrecht musst Du mir erklären - du hast doch nicht im Internet bestellt (da hättest Du nach dem FernabsatzG 14 Tage Frist).
Ich werde das Gefühl nicht los, dass Dir die Minolta-Sony-Sache den Spaß an Deiner Kamera versaut hat und Du nun unbedingt die Nikon willst, weil diese Marke erst einmal weiter existiert. Dazu:
Das ist im Ansatz sicher verständlich, aber
- die Minolta-DSLRs sind nach wie vor Spitzenkameras,
- ich bin guter Hoffnung, dass man auch bei der neuen Entwicklung sagen kann: Alles wird gut. Zukünftig ist "SoMi" Vorreiter auf dem DSLR-Sektor, und wir werden mit unserem Minolta-System dabei sein.
Zum Schluss (passt nur im Ansatz zum Thema): Ich wundere mich wirklich darüber, wie viele Forumsteilnehmer sich ein so teures Gerät kaufen, wie eine DSLR, und dann sogleich über irgend welche Nachfolgegeräte nachdenken. Wie wär´s, wenn man Abonnements für Fotoapparate einführen würde - alle 6 Mon. einen neuen. Ich glaube, mind. 80% all´ derjenigen, die hier so denken, würden den Unterschied zwischen 1000 Megapixeln im Vollformat und den Spitzenergebnissen ihrer 5/7D gar nicht bemerken. Liebe Freunde, Ihr habt tolle Geräte, mit denen Ihr tolle (farbechte, scharfe, brilliante, gut aufgelöste, detailreiche) Fotos machen könnt - auch noch in 5 Jahren!!! Vielleicht könnt Ihr die nicht ohne Qualitätsverlust auf Hausfassaden-Größe bringen, aber für "normale" Bedürfnisse sind die meisten sogar "über-equipped"!!!
Gruß,
SovereignV8
digitommi
21.01.2006, 11:11
Da bin ich ja beruhigt, daß das quietschende bzw. pfeifende Geräusch normal ist.
Das mit den 7 Tagen Umtauschrecht hatte ich irgendwie im Kopf - da muß ich wohl was verwechselt haben.
Ich habe beim Fotohändler vor Ort gekauft und mich wegen des Bedienkonzepts und dem hervoragenden automatischen Weissabgleich für die D5D und gegen die D50 entschieden.
Da der Service bereits ab 1.4. in Sony-Hände gerät bin ich halt verunsichert. Zumal ich dachte ich hätte bereits den ersten Defekt.
Mit Sony habe ich keine guten Erfahrungen. Mein DVD-Rekorder, einer der ersten GX3 soll angeblich keine aktuelle Firmware bekommen, da es bereits NAchfolgegeräte gibt. Das bedeutet, wenn es nur noch z.B. 16-fach Rohlinge gibt - kann ich den DVD-Rekorder wegschmeissen... Kostete ja nur Listenpreis 800 EUR. Soviel zu Sony (Firmwareverbesserung D5D????)
Die neuen 4-fach -RW - akzeptiert er bereits nicht (die meisten Fernsehaufnahmen löscht man ja wieder)
Na ja, hoffe, daß ich heute oder morgen noch ein paar gelungene Testaufnahmen hinbekomme...
Ansonsten werde ich mal den Ratschlag des Verkäufers in Anspruch nehmen müssen.
Michael
.
Da der Service bereits ab 1.4. in Sony-Hände gerät bin ich halt verunsichert.
Da kann ich Dich verstehen. Die Situation z.Zt. ist ziemlich banane. Aber noch hast Du eine Minolta-Kamera, wenn auch mit Sony-Sensor... .
Also, Augen zu und durch.
A2Freak
(Der immer noch gerne eine D5D haben möchte...)
webwolfs
21.01.2006, 12:34
Glückwunsch zur D5d. Die habe ich mir trotz der ungeklärten Situation auch zugelegt. Mehr Megapixel können sich sowieso nur mit hochwertigen Objektiven richtig austoben. Gut, das 1,7/50mm ist wohl eines der höherwertigen, die wohl auch noch genügend Auflösung für 10 MP liefern können. Nur kann mal wieder keiner sagen, wann der Tag kommt, an dem das in meine Preisklasse rückt. Zur Zeit liegen da halt ~1600,- EUR für eine Nikon D200 an. Das ist halt nicht mein Preisbereich. Wäre trotzdem schön, wenn Sony es schafft ein Konkurrenzprodukt dazu vorzustellen. Paar Jährchen warten und es kann dann in meine Preisvorstellungen reinwachsen. Hat die D7 ja auch gemacht, nur das Bedienkonzept gefällt mir an der D5 besser. Ich finde bloß, das Warten fällt viel leichter, wenn man die d5, die d7 oder irgendeine andere DSLR schon hat.
Die Leistungsunterschiede zwischen den Kameras sind sowieso recht klein. Da kann man ruhig seine persönlichen Sympathien spielen lassen.
... (P.S. hatte dies auch in einem anderen Threat geschrieben, aber da ging mein Beitrag etwas unter)[/quote]
Guckst du hier im anderen Forum sind auch Antworten für seine Frage. Dann braucht hier nicht das gleiche zu schreiben ;)
nach (http://www.minolta-forum.de/index.php?showtopic=11850&s=)
bingo256
21.01.2006, 19:13
Hallo!
Habe bei meiner D5D noch nie irgendein auffallendes AS-Geräusch gehört, sehe aber im Sucher sehr wohl die AS-Anzeige (Balken), wenn ich die Kamera bewege.
Grüße
Alois
Sorry, Doppelposting :oops:
Hallo!
Habe bei meiner D5D noch nie irgendein auffallendes AS-Geräusch gehört, sehe aber im Sucher sehr wohl die AS-Anzeige (Balken), wenn ich die Kamera bewege.
Grüße
Alois
Das Antishake (AS) arbeitet nur, so lange der Verschluss abläuft, und das ist in der Regel eine sehr kurze Zeitspanne. Zudem ist das Geräusch nur in leiser Umgebung wahrnehmbar.
Mach mal Folgendes:
Stell manuell eine Belichtungszeit von 2s ein und löse im stillen Kämmerlein bei aktiviertem AS aus. Dann wirst Du auch dieses Geräusch hören, dieses surrende Quietschpreifgeräusch.
digitommi
22.01.2006, 08:50
Also diese Quietsch/Pfeif - und bei längerer Belichtungszeit von z.B. 1 oder noch extremer 2 Sekunden fast sogar Schleifgeräusch liegt definitiv am Antishake. Gleiche Belichtungszeit ohne Antishake nichts zu hören.
Ins stille Kämmerlein muß ich auch nicht, ist deutlich laut zu hören. Unser Besuch meinte, au weia.
Kamera arbeitet aber ansonsten einwandfrei und wirklich super zu bedienen. Aber wenn ich jetzt schon ein "schlechtes" Exemplar erwischt habe...., na ja werde am Montag meinen Verkäufer aufsuchen, werde mir mal ne andere D5D "anhören".
Von der Ausstattung und Bedienerfreundlichkeit können sich die anderen Einsteigercams auf jeden Fall eine Scheibe abschneiden.
Michael
webwolfs
22.01.2006, 12:10
Von der Ausstattung und Bedienerfreundlichkeit können sich die anderen Einsteigercams auf jeden Fall eine Scheibe abschneiden.
Michael
Genau, die kann ich nämlich auch ohne Lesebrille bedienen.
Mein AS hört man nur ganz leise brummen. Wenn man ganz genau hinhört. Ob nun ein lauter AS gleich als Mangel im Sinne der Gewährleistung zu interpretieren ist, ist nicht so leicht zu sagen. Aber es besteht da schon eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass das so nicht in Ordnung ist und das früher oder später kaputt geht.
Rechtlich hast Du ja eine ganze Weile Gewährleistung beim Händler, egal was Sony macht. Da der Service bei Minolta ja einen Super-Ruf hatte, dürfte Dein Handler dran interessiert sein, das Problem eher gleicht als später abzuwickeln. Wenn Sony schlechten Service bieten sollte, wird er das ausbaden müssen, letztlich muss er die ganze Organisationsarbeit übernehmen. Wenn er unwillig erscheint, kannst Du das ja mal vorsichtig andeuten und abwarten, wie er reagiert. Der Händler wird Dir aber wahrscheinlich auch nur die Reparatur anbieten.
Die bleibt auch noch der Weg, Bremen direkt zu kontaktieren, ob das normal ist und wie's damit aussieht. Das scheint mir der sinnvollste Weg. Momentan würd' ich sagen: je schneller, je besser.
SovereignV8
22.01.2006, 13:30
Nee, nee, da besteht keine Wahrscheinlichkeit, dass etwas nicht in Ordnung ist. Alle 7D und 5D, die ich bislang in der Hand hatte, klangen gleich, und das bedeutet: Bei längeren Belichtungszeiten kommt ein heiseres Quietschen. Hört sich kaputt an, ist es aber nicht.
Das ist genauso wenig Besorgnis erregend wie das Anlassergeräusch beim Auto, das ja auch nicht so klingt, als laufe der Motor ruhig und friedlich (um mal ein - vielleicht etwas hinkendes, aber plastisches - Beispiel zu nennen).
Tja, so gehen die Meinungen auseinander ... Geräusche sind aber auch schwer zu beschreiben. Da hilft dann wohl wirklich nur der Vergleich mit anderen Kameras, vielleicht gibt's bei Dir in Gegend ja auch ein Treffen vom Userforum.
Der Vergleich mit anderen D5Ds ist wohl die beste Möglichkeit, Gewissheit zu bekommen, ob die Kamera eine Macke hat oder nicht. Entweder bei einem Stammtisch/Usertreffen oder beim Händler.
Dann ist auch die Unsicherheit weg, weil der eine das Geräusch als laut beschreibt, der andere nicht, ist halt auch ein subjektiver Eindruck.
digitommi
22.01.2006, 19:47
Jo, ich werde wohl morgen abend berichten können.
Michael (Ansonsten : schon 250 Auslösungen - ist halt wie ne Sucht).
digitommi
23.01.2006, 15:32
So, habe den Verkäufer mal hören lassen:
Der Verkäufer meinte dieses fast Schleifgeräusch, und wirklich laut, ist nicht normal. Er hat eine andere D5D geholt und bei Langzeitbelichtung - nix. Der Verkäufer meinte es sei ein leichtes Surren zu hören.
Hielt die Cam mir ans Ohr - also wenn ich überhaupt was gehört habe, dann nur ein minimales Surren (mit 46 hört man ja auch nicht mehr wie mit 25....).
Also keinesfalls das Geschleife und Gequietsche von vorher. Dann natürlich mal einen kurzen Test des Antishake gemacht (Bild bei schlechtem Licht mit und ohne Antishake), das Eingreifen des Antishake deutlich zu sehen - Schrift lesbar - vorher nicht.
Also scheint nun alles ok - auch mal ein ein kurzes Bild mit Objektivdeckel drauf - auch alles in Ordnung.
D5D wurde anstandslos umgetauscht. Der Verkäufer meinte übrigens, daß er so ein (lautes) Geräusch bei keiner D5D oder D7D bisher gehört habe.
So, noch einen Lowepro Slingshot bei meinem Händler bestellt. Jetzt kann ich mich bestimmt endlich aufs Fotografieren konzentrieren.
Michael+D5D
:top:
Na bitte, hat doch prima geklappt! Viel Spaß mit der Neuen!
Ein anderer Michael ;-)
Nicht, das bei der getauschten der AS gar nicht funktioniert?
:lol:
Viel Spaß mit der neuen D5D!
digitommi
23.01.2006, 16:49
Anti-Shake arbeitet :top:
Zu Hause in der Küche nur mit Tageslicht Kalender fotografiert. Ohne Antishake (und ohne Blitz natürlich) Schrift nicht lesbar. Mit Antishake zwar noch etwas vershwommen, aber bereits deutlicher lesbar.
Also, passt.
Michael
Könnte jemand das Geräusch vom AS aufnehmen und zum Vergleich hier als Sound-File (wav, mp3) posten. :?:
Phillipp
digitommi
23.01.2006, 17:34
Ich hör, wenn überhaupt, nur noch ein minimales Surren. Der Sound der zurückgegebenen Kamera hatte etwas schleifendes und quietschendes, war aber so laut, dass man ein absolut ungutes Gefühl hatte. War meines Erachtens lauter zu hören als das Verschlussgeräusch.
Mit einem Wave-File kann ich nicht dienen.
Michael
Achso, lauter als das Verschlussgeräusch :shock:
Das war allerdings nicht normal!
Aber jetzt is ja gut, hast ja eine neue. Viel Spass damit.
super,
das freut mich für dich. Viel spaß mit der D5D -- ich werd mir auch noch eine holen, im Moment fehlt mir nur die Zeit -- wenn du verstehst, was ich damit meine :lol:
Gruß
Lenni
digitommi
23.01.2006, 20:31
Ja,
nicht jeder hat derzeit Urlaub, wie ich.
Michael