PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drei Wege zum scharfen Bild mit PS

Bobafett
16.01.2006, 17:10
Moin moin,

ich möchte mein neu erlerntes Wissen mit euch teilen und werde euch somit mal drei neue Wege zum Schärfen mit PS unterbreiten. Sie bieten neben dem üblichen USM (Unscharf maskieren) viele Vorteile, die ich im Näheren noch erläutern werde.

Methode 1:
Schärfen im LAB mit dem Helligkeitskanal

Eine einfache (vielleicht schon bekannte) Methode, die das verlusstfreie Schärfen garantiert.
1. Bild in den LAB Modus umwandeln. >Bild>Modus>LAB Farbe (Dies geht ohne jeglichen Verlußt, da der LAB Farbraum größer ist als die üblichen RGB Modi)
2. Nun im dem Ebenenübersichtsfenster auf das Reiterchen "Kanäle" wechseln.
3. Dort den "LAB-Helligkeit Kanal" anwählen (das Bild wird S/W)
4. Nun diesen Kanal mit >Filter>Scharfzeichnungsfilter>USM scharfzeichnen. Es können nun auch Werte im oberen Bereich 200+ gewählt werden. Radius sollte bei 1 +/- bleiben
5. Um die Schärfung etwas natürlicher aussehen zu lassen, kann man nun noch die "a" und "b" Kanäle weichzeichnen. Dies muss aber nicht sein.

Fertig!

Methode 2:
Schärfen mit Alpha Kanälen

Diese Methode ist schon etwas komplizierter und sie ist geeignet für Portraitaufnahmen, da Haut nicht stark mitgeschärft wird.

1. Bild in den LAB Modus wechseln (s.o.)
2. Nur den Helligkeitskanal auswählen (s.o.)
3. Mit der Graduationskurve (Strg + M) den Kontrast leicht erhöhen (ein sehr leichtes, liegendes S erstellen)
4. Nun mit Strg + A den Kanal makieren und mit Strg + C kopieren.
5. Jetzt mit Hilfe des Protokoll-Fensters alles wieder rückgängig machen indem ihr in diesem auf den obersten Eintrag klickt (eine Miniatur des Bildes und dessen Titel werden dort angezeigt)
6. Nun ist euer Bild wieder im RGB Modus. Ihr geht jetzt in die Kanalübersicht in der nun ein RGB, ein Rot, ein Grün und ein Blau Kanal angezeigt werden.
7. Jetzt erstellt ihr hier zwei neue Kanäle. Dies geht, indem ihr zweimal im unteren Bereich des "Kanalfensters" auf das Symbol links neben dem Mülleimer klickt.
8. Jetzt sind 2 schwarze Kanäle "Alpha 1" und "Alpha 2" entstanden.
9. In diese Kanäle kopiert ihr jeweils das Bild, welches sich noch im Zwischenspeicher befindet (Strg + V)
10. Jetzt mit Strg + I einen dieser Kanäle umkehren. Hier ist es egal, ob es "Alpha 1" oder "Alpha 2" ist.
11. Jetzt beide "Alpha" Kanäle mit >Filter>Weichzeichnunsfilter>Gaußscher Weichzeichner (Radius ~4) weichzeichnen.
12. Nun den "Alpha 1" Kanal anwählen >Auswahl>Auswahl laden und hier den angegebenen "Alpha 1" laden. Jetzt ist euer Bild mit "Armeisenstraßen" überzogen
13. Nun den "Alpha 2" Kanal anwählen und >Auswahl>Auswahl laden und den "Alpha 2" Kanal laden. !!!!ABER: Unter "Vorgang" in dem kleinen Fenster "Auswahlschnittmenge bilden" aktivieren!!!!
14. Jetzt kommt eine Warnmeldung. Sie sagt nur, dass die Auswahl nicht mehr angezeigt werden kann, da sie zu klein ist. Auf OK klicken. Die Auswahl (Armeisenstraßen)ist nun auch nicht mehr sichtbar. Aber sie ist noch vorhanden!
15. Nun könnt ihr den RGB Kanal aktivieren und ihn mit USM scharfzeichnen. Werte über 200 sind hier üblich. Auch der Radius kann erhöht werden (~2-3)

Und Fertig!!!

Methode 3:
Schärfen mit Graustufen

Auch hier werden nur bestimmte Bereiche wie Haare oder Strukturen nachgezeichnet. Haut bleibt fast unberührt!

1. Bild dublizieren: >Bild>Bild dublizieren
2. Konturen finden : >Filter>Stilisierungsfilter>Konturen finden (Das Bild wird auf seine Konturen beschränkt)
3. Nun dieses Bild mit dem Gaußschen Weichzeichner (Radius ~4) weichzeichnen.
4. Das Bild in Graustufen umwandeln: Bild>Modus>Graustufen
5. Nun das Bild umwandeln (Strg + I)
6. Nun das Originalbild anwählen, mit Rechtsklick >Auswahl laden und die Auswahl von dem Graustufenbild laden.
7. Jetzt mit USM nachschärfen. Auch hier sind hohe Werte eher die Regel.

Fertig!

Ich hoffe ihr konntet mir einigermaßen folgen! Sonst fragt!!

Gruß Christian

Sunny
16.01.2006, 17:27
Hallo Christian,

vielen Dank,

habe die Anleitung schon ausgedruckt und werde jetzt üben :top:

Elric
16.01.2006, 17:32
Hallo Christian,

vielen Dank für die Weitergabe der Tipps :top: :top:

Gruß
Eric

Ditmar
16.01.2006, 17:41
Danke für die Beschreibung, wurde soeben abgespeichet! :top:

Algood
16.01.2006, 17:47
Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Habe die Seite als spätere Referenz gespeichert.
Danke

Alan

Bobafett
16.01.2006, 17:52
Bitte testet es auch mal.
Ich möchte sicher gehen, dass ich nichts vergessen habe bzw. schlecht beschrieben habe...

Gruß Christian

Alfredo
16.01.2006, 18:00
Für Methode 1 gibt es bereits eine sehr gute PDF Anleitung :top:, die ein klein bischen anders arbeitet, da dort mit der Kopie des Helligkeitskanals gearbeitet wird. Scharfzeichen mit Photoshop (http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic12059.html)
Die anderen Methoden werde ich mal austesten. Wobei Methode 2 schon sehr üppig ausfällt.

Gruss

Andreas

Fritzchen
16.01.2006, 18:13
Es gibt sehr viele Methoden der Schärfung, jede hat etwas.
Nur Jeter paßt nicht immer bei jedem Problem.
Es kommt oft auf die Art der Unschärfe an.
Außerden gehen ander Schärfefilter ganz andere Wege, z.B. der Filter selektives Scharfzeichnen, der braucht nich umsonst sehr viel Rechnerpower.

Elric
20.01.2006, 08:32
Hi Bobafett,

habe die erste Methode ausprobiert und verglichen mit dem Scharfzeichnen (http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic12059.html).
Ich habe beides gestern zum ersten mal ausprobiert. Zumindest bei den beiden Bildern an denen ich es ausprobiert hatte, konnte ich keine Unterschiede zwischen den beiden Methoden entdecken. Ich kam auf jeden Fall mit Deiner Beschreibung klar.

Gruß
Eric

Caro&Lucy
05.04.2006, 12:21
Alsoooo: ich hab CS2 und wollte das mit dem Schärfen jetzt auch mal versuchen.... bin allerdings schon an Methode 1 gescheitert :-(

Habe es auch mit der pdf-Anleitung versucht.... es gibt immer das gleiche Ergebnis: Das Bild hat einen Rotstich!!! Die Kanten sind auch rot :-(

Was mach ich falsch? Hat jemand eine Idee?????

DeepBlueD.
05.04.2006, 12:38
Hi Christian!
Herzlichen Dank für die Anleitung :top:
Werde ich bei Gelegnehit auf jeden Fall mal probieren, hört sich aber schonmal sehr gut an!

Bobafett
05.04.2006, 16:43
Alsoooo: ich hab CS2 und wollte das mit dem Schärfen jetzt auch mal versuchen.... bin allerdings schon an Methode 1 gescheitert :-(

Habe es auch mit der pdf-Anleitung versucht.... es gibt immer das gleiche Ergebnis: Das Bild hat einen Rotstich!!! Die Kanten sind auch rot :-(

Was mach ich falsch? Hat jemand eine Idee?????

Was scheitert denn genau bei dir? Beschreibe es mal. Wenn du rote Ränder hast, wird es vermutlich schon mal Ausgangsbild liegen. Die bekommst du durchs schärfen auch nicht weg.

Gruß Christian

HHS
05.04.2006, 16:52
Hi,

ich bevorzuge als immer Methode 1 - aber ich muss doch was ergänzen:

Hier mal meine ergänzte Fassung ( das neue ist fett)

1. Bild in den LAB Modus umwandeln. >Bild>Modus>LAB Farbe (Dies geht ohne jeglichen Verlußt, da der LAB Farbraum größer ist als die üblichen RGB Modi)
1.1: Ebene duplizieren
2. Nun im dem Ebenenübersichtsfenster auf das Reiterchen "Kanäle" wechseln.
3. Dort den "LAB-Helligkeit Kanal" anwählen (das Bild wird S/W)
3.1:diesen Kanal duplizieren
3.2: Stilisierungsfilter -> Konturen finden
3.3: Tonwertkorrektur
3.4:Weichzeichen: ca 1,3 Pixel-Einstellung
[B]3.5:Nochmals Tonwertkorrektur
[B]3.6: Nun wichtig: nun ursprünlichen Lab-Helligkeits-Kanal wieder anwählen und unten den Button Kanal als Auswahl)
3.7. Auswahl umkehren
4. Nun diesen Kanal mit >Filter>Scharfzeichnungsfilter>USM scharfzeichnen. Es können nun auch Werte im oberen Bereich 200+ gewählt werden. Radius sollte bei 1 +/- bleiben
5. Um die Schärfung etwas natürlicher aussehen zu lassen, kann man nun noch die "a" und "b" Kanäle weichzeichnen. Dies muss aber nicht sein.

Wichtig: beim Radius achten das x/200 Pixel ist. D.h. bei einer bestehenden Auflösung von x=300 px dann 1,5; bei ner Auflösung von x= 72 px dann eben 0,36 Px Radius ist.

Durch das "konturen finden" werden nur due wirklich unscharfebn teiel geschärft: alles was schwarz ist, wird stärker geschärft als das weniger schwarze. Wer also geschickt ist, kann mit der Tonwertkorrektur und der Weißabgleichkorrektur z.B. das Schärfen des Himmelsrauschen verhindern.

Dadurch das man am Anfang die Ebene dupliziert hat, kann am Ende noch verhindern, das es evtl. Überschärft ist: einfach die Deckkrfat verringern!

das wäre meine Ergänzung, etwas komplizierter, aber die Ergenisse können sich sehen lassen: keine überschäften Stellen mehr, weil wirklich nur das geschärft wird, was unsscharf ist und dann so, das es nicht überschärft wird!

Gruß
HHS

PauloG
05.04.2006, 17:33
wird immer wieder gerne vergessen: für solche Aufgaben kann man sich auch Aktionen anlegen, die bei Bedarf abgespielt werden können. Für Feinabstimmung ans aktuelle Bild kann man Stoppmarken anlegen, um die Werte Feinjustieren zu können.

Eine fertige Aktion gibt es hier (http://www.objective-view.de/tutorials/intellisharpen/intellisharp.html).
Eine andere scharfe Aktion u.a. findet sich hier (http://www.jakerlund.net/).

Gruß
Paulo

Tina
06.04.2006, 07:37
Hi Christian,

wow, ich habe gerade mal durchprobiert, dankeschön :)

Viele Grüße
Tina

gpo
06.04.2006, 10:39
Moin,

ich fand die Beiträge auch sehr interessant....

gebe aber zu bedenken,
dass diese Methoden "wieder mal" den Zeitaufwand für ein Bild verlängern...

( wobei ich mich immer frage, ob das nun für ein HighEnd Bild angewendet wird, wo es sicher Sinn macht,.....
oder ob viele wieder "echtgeil" drauf lechzen wieder ein zusätzliches Software-Spielzeug zu haben:))

schon vir ein paar Jahren waren ähnliche Tools und Programme auf dem Markt....

eins davon wo es eine voll lauffähige Demo gab habe ich mit sehr guten Ergebnissen probiert und für gut befunden:=>

http://www.ultrasharpen.com/

bindet sich als Photoshop Action/automatisieren ein
Mfg gpo

Roger
06.04.2006, 11:33
Hi,

Da bin ich mir nicht so sicher. Ich konnte beim Umwandeln von AdobeRGB nach LAB und zurück durchaus feine Farbveränderungen feststellen. Insbesondere die Rottöne sind betroffen. Irgendwo habe ich auch gelesen, dass die Wandlung nach LAB keineswegs verlustfrei ist - also Vorsicht!

Roger

Bobafett
06.04.2006, 11:52
Hi,

Da bin ich mir nicht so sicher. Ich konnte beim Umwandeln von AdobeRGB nach LAB und zurück durchaus feine Farbveränderungen feststellen. Insbesondere die Rottöne sind betroffen. Irgendwo habe ich auch gelesen, dass die Wandlung nach LAB keineswegs verlustfrei ist - also Vorsicht!

Roger

Strenggenommen darf das nicht sein. Der LAB Farbraum ist gößer als der RGB Farbraum...

http://www.jung-crossmedia.com/jcmweb/Daten_Jung/LAB2.jpg

@ HHS: Ich setze deine Beschreibung nochmal bei mir oben mit ein!

...mmhh kann nich nicht mehr...vielleicht kann da ja mal ein Mod ran. Dann wird die ganze Sache doch ein wenig übersichtlicher und man muss nicht immer so lange lesen...

Gruß Christian

Jerichos
06.04.2006, 12:04
@ HHS: Ich setze deine Beschreibung nochmal bei mir oben mit ein!

...mmhh kann nich nicht mehr...vielleicht kann da ja mal ein Mod ran. Dann wird die ganze Sache doch ein wenig übersichtlicher und man muss nicht immer so lange lesen...
Hast Du abgeänderte Version getestet und für Gut befunden? Wenn ja, dann gib mir kurz Rückinfo und ich stell die Veränderung ein. :top:

Peanuts
06.04.2006, 12:44
Ich benutze Smart Sharpen von PS2. Da kann man z.B. verhindern, dass dunkle, verrauschte Stellen mitgeschärft werden oder dass Highlights ausfressen.

Man muss nur an ein paar Reglern drehen...

Peanuts
06.04.2006, 12:50
Strenggenommen darf das nicht sein. Der LAB Farbraum ist gößer als der RGB Farbraum...

...was Rundungsfehler natürlich nicht verhindern würde.

Angeblich arbeitet PS intern mit Lab, d.h. die Änderung des Modus (Image | Mode | Lab/RGB usw.) sollte nur die Darstellung, nicht aber die internen Daten ändern.

Wenn man allerdings per Edit | Convert to profile... hin- und her konvertiert, kann selbstverständlich was auf der Strecke bleiben.

gpo
07.04.2006, 10:01
Moin,

ich möchte da noch was zu beitragen....

es wird ja dauernd ..."konvertiert"...
und zu recht bemerkt das "da was passiert"....

vielleicht hilft dieser Link weiter aus der Druckvorstufe, ist eine PDF für Photoshop zu den Farbeinstellungen=>

http://www.cleverprinting.de/

kan frei geladen werden:))
Mfg gpo

PauloG
07.04.2006, 10:46
Ich habe versucht, für das Beschriebene PS-Aktionen zu erstellen.
Klappte auch für Methode 1 und 2 nur für 3 nicht.
Die Aktion läuft ab Schritt 5 flasch weiter. Die Auswahl wird nicht ins Bild geladen, sondern das Graustufenbild per USM geschärft.

Idee?

Wenn die Aktionen laufen und Bobafett die vielleicht noch checkt ob die ok sind, kann ich die zur Verfügung stellen.

Gruß
Paulo

Peanuts
07.04.2006, 11:26
Ich hab auch noch eine Sammlung an Schärfe-Aktionen für PS. Wie kann ich die hier hochladen?

ManniC
07.04.2006, 11:32
Ich hab auch noch eine Sammlung an Schärfe-Aktionen für PS. Wie kann ich die hier hochladen?
Überhaupt nicht ;)

Lösungsvorschlag 1:

Im Web ablegen und hier verlinken

Lösungsvorschlag 2:

An uns mailen - wir prüfen dann ob wir die Aktionen dann auf unserem Space ablegen.

Achtung Urheberrecht !!!!

Bobafett
07.04.2006, 12:05
Ich kann sie auch anbieten. Habe auch einen kleines Server hier stehen.

Ich hatte mir auch Aktionen angelegt und bemerkt, dass sie nicht immer gut funktionieren. Man muss auf jeden Fall noch einiges per hand einstellen.

Schicke mir doch mal die Aktionen und ich lasse sie mal laufen.
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/Neu1.2_Kopie1.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=23537)

Gruß Christian

P.S.: Ich bin jetzt aber auch nicht der EBV-Ober-Guru...vielleicht können andere User dies genauso gut oder besser prüfen.... aber ich mache es gerne!

Peanuts
07.04.2006, 13:24
Ok, Urheberrechte sind kein Problem, die liegen bei mir. Ich muss nur mal die Aktionen mit PS2 durchtesten, weil die doch schon etwas älter sind.

PauloG
08.04.2006, 08:48
I
Ich hatte mir auch Aktionen angelegt und bemerkt, dass sie nicht immer gut funktionieren. Man muss auf jeden Fall noch einiges per hand einstellen.

Schicke mir doch mal die Aktionen und ich lasse sie mal laufen.
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/Neu1.2_Kopie1.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=23537)

Gruß Christian

P.S.: Ich bin jetzt aber auch nicht der EBV-Ober-Guru...vielleicht können andere User dies genauso gut oder besser prüfen.... aber ich mache es gerne!

Hallo Christian,

ja, per Hand sollte man bestimmte Werte schon einstellen, u.a. für USM. Aber auch für den Gauß-Weichzeichner bietet es sich an den Radius nach dem Bild einzustellen. Dafür kann man ja in den Aktionen Stoppmarken setzen. Bis Montag komme ich nicht an den Rechner ran, auf dem die Aktionen liegen und Nr. 3 funktioniert bei mir noch nicht richtig.
Die Maske wird nicht ins 1. Bild importiert !?

Gruß
Paulo