PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wär das was für Euch? Upgrade CCD-Chip.

Ohrenalk
10.01.2006, 21:50
Hallo zusammen,

ich bin mal in mich gegangen und habe so mit mir siniert, ob ich jetzt, nachdem ich mir erst vor ein Paar Monaten die 7d geleistet habe, nun auf die 9D warten soll und dann umsteigen.

Ich bin aber eigentlich voll mit meiner 7D zufrieden. Da gibt es nichts zu meckern. So gesehen will ich gar nicht wechseln. Ok, lange Rede, kaum Sinn, was will ich eigentlich.

Die 7D (auch die 5D, ich weiss) hat ja einen Anti Shake, also einen beweglich gelagerten CCD-Chip. Dieser ist damit nicht fest im Gehäuse verbaut (sonst wär er ja nicht beweglich). Daraus folgere ich einfach mal, das er sich auf einer Art Schlitten im Gehäuse bewegt.

Nun kann dieser Schlitten mit dem darauf fest verbauten Chip vergleichweise einfach getauscht werden. Z. B. durch einen mit einer höheren Auflösung. Also von dem bisherigen 6,3 MP Chip auf den zukünftigen 9-11 MP Chip. Solange KoMi nicht gerade einen Riesenchip verwendet und damit kein Platz mehr fürs Anti Shake übrig ist sollte dies hardwaretechnisch relativ einfach sein. Ich geh aber mal davon aus, das dann auch eine neue Firmware drauf muss, die überhaupt die Daten aus dem Chip holen kann. Aber auch relativ einfach zu machen.

Durch das Anti Shake eröffnen sich somit ungeahnte Möglichkeiten.

Wenn das Ganze sich jetzt auch noch im finanzielen Rahmen abhalten würde, würde ich es mir eher überlegen, so ein Chip Upgrade zu machen, als gleich eine neue Kamera.

Was haltet Ihr davon? Würdet Ihr lieber auf die 9D warten und dann Eure geliebte 7D austauschen, oder lieber das Gute Stück mit einem neuen Herz versehen?

Grüße

Ohrenalk

Börrie
10.01.2006, 22:00
Hmm.. ein neuer Chip würde ansich doch nur Sinn machen, wenn er auch erhebliche Vorteile mit sich bringen würde. Bei ner höheren Auflösung bei gleicher Grösse, würde doch das Rauschen zunehmen oder? Das finde ich im Moment noch ok, aber mehr möchte ich davon nicht haben. Und ein Vollformat-Chip hätte andere Abmessungen, würde also nicht passen oder?

Ansonsten geb ich dir recht, möchte mich von der 7D auch nicht trennen. KoMi darf gerne die 7D so wie sie ist in die 9D übernehmen. Das einzige was mich an der 7D stört ist die Blendenvorschautaste, die hätte ich gerne noch einmal unter dem Objektiv, so dass ich sie auch im Hochformatbetrieb mit vc-7d anständig nutzen könnte. Im Moment verränke ich mich dabei nur :twisted:

Ohrenalk
10.01.2006, 22:39
Hi,

wenn KoMi einen Vollformat-Chip verbaut ist nichts zu machen. Dder passt bestimmt nicht rein. Und wenn, ist kein Anti Shake mehr drin. :(

Das mit dem Rauschen stimmt schon. Aber ich hoffe doch, das die Entwickler sich nicht auf Ihren Lorbeeren ausruhen werden, und doch hoffentlich noch was basteln werden.

Grüße

Jens N.
10.01.2006, 23:17
Nun kann dieser Schlitten mit dem darauf fest verbauten Chip vergleichweise einfach getauscht werden.

Da wäre ich mir mal nicht so sicher. Von vorne geht da schonmal gar nichts, also heisst es die Kamera komplett demontieren. Dann ist noch die Frage, ob alles geschraubt und gesteckt ist, oder ob da dauerhaftere Verbindungen (Lötpunkte usw.) vorhanden sind.

Solange KoMi nicht gerade einen Riesenchip verwendet und damit kein Platz mehr fürs Anti Shake übrig ist sollte dies hardwaretechnisch relativ einfach sein.

:)

Ich geh aber mal davon aus, das dann auch eine neue Firmware drauf muss, die überhaupt die Daten aus dem Chip holen kann. Aber auch relativ einfach zu machen.

Das mag für den Laien alles "relativ einfach" klingen, aber was da noch so für ein Rattenschwanz für z.B. die Signalverarbeitung dran hängt, ist doch etwas komplizierter. Mit 'ner neuen Firmware alleine ist es da leider nicht getan. Oder möchtest du beispielsweise (das ist nur ein Aspekt), wenn du 50% mehr Pixel hast, auch 50% länger warten, z.B. bis das Bild gespeichert ist, bis es angezeigt wird, bis es übertragen ist usw.?

Wenn das Ganze sich jetzt auch noch im finanzielen Rahmen abhalten würde

Noch so ein Knackpunkt: die Herstellungspreise der Chips mögen ja noch rel. moderat sein, aber wenn sie dann noch (in Handarbeit?) verbaut werden müssen und in kleinen Stückzahlen verkauft werden (ich denke es ist bekannt, das in den KoMi DSLRs ein Sony CCD steckt, das auch noch in vielen anderen Kameramodellen Dienst tut, die momentane Frage wäre noch: woher einen neuen Chip überhaupt nehmen?), dann könnte der Preis schnell höher werden als für eine ganz neue Kamera. Davon abgesehen ist es für KoMi wirtschaftlich gesehen sicher interessanter neue Kameramodelle (sowohl an bereits vorhandene, als auch an neue Kunden) zu verkaufen, als "alte Kisten" aufzumöbeln. Das Geld wird ja auch über die Objektive gemacht und da ist jeder Neukunde wichtig - ich würde aber nicht davon ausgehen, das man mit so einer "Bastellösung" unbedingt neue Kunden gewinnt (was erscheint dir attraktiver: eine Nikon D200, oder eine D7D mit 9 MP Sensor zum Nachrüsten?).

Was haltet Ihr davon?

Ich halte das für eine fixe Idee, oder etwas netter ausgedrückt: Wunschdenken ;)

Würdet Ihr lieber auf die 9D warten und dann Eure geliebte 7D austauschen, oder lieber das Gute Stück mit einem neuen Herz versehen?

Neue Kameramodelle unterscheiden sich ja in der Regel nicht nur durch die Anzahl der Pixel, daher wäre so eine Option für mich ziemlich uninteressant, es sei denn es wäre preislich wirklich DEUTLICH attraktiver als der Verkauf der alten und der anschließende Kauf des neuen Modells (was wie gesagt sehr unwahrscheinlich wäre). Auf meiner Prioritätenliste stehen die Megapixel sowieso recht weit unten und ich denke damit stehe ich nicht unbedingt alleine da.

Peter Heckert
10.01.2006, 23:55
Hmm... es gibt doch Upgrade-Objektive ;-)
Und nach dem /bezahlbaren/ Objektiv, mit dem ich die 6 MPixel voll ausreizen kann, suche ich immer noch... Da könnte KoMi was machen.

Ich möchte auch keine unkomprimierten 10MPix Raw-Dateien haben.
Wenn der neue Chip allerdings ISO 6400 und halbiertes Rauschen hätte, dann wäre es ok
:cool:

Peter

Jens_Rüdig
11.01.2006, 01:05
Insgesamt halte ich das für eine absurde Idee, da war wohl der Wunsch Vater des Gedanken! Hört sich so nach Fisher-Technik oder Lego Technics an! :lol: Raus - rein - womöglich noch als Bausatz mit Umbauanleitung?*seinsmernedbees* :top:

Und nach dem /bezahlbaren/ Objektiv, mit dem ich die 6 MPixel voll ausreizen kann, suche ich immer noch... Da könnte KoMi was machen.

Tja, die Pixelzählerei führt sich selbst gerade ad absurdum.

Da ich kein Berufsfotograf bin und viele Bilder "Schnappschüsse" sind, bleibt bei mir oft die halbe Auflösung eingestellt. Vieles geht dann einfacher: anschauen, transportieren, sichern, archivieren ...

meshua
11.01.2006, 01:29
Wenn schon, dann bitte KB-Vollformat-Chip mit höherer Auflösung, sonst erhälst Du vereinfacht gesagt bei konstanter CCD-Größe aber mehr Pixeln auch zwangsläufig mehr Rauschen - das will man nicht wirklich haben. Ein größerer Chip paßt aber mit Sicherheit nicht, da schon der kleinere Spiegel für APS-C dir einen Strich durch die Rechnung machen wird. Die ganzen technischen Spielereien und Anpassungen mal noch gar nicht betrachtet. Mir genügt die D7D bisher auch, denn einzig bei Posterformaten würde ich mehr Megapixel als sinnvoll erachten, aber das funktioniert auch mit 6MP noch ausreichend gut.

Viele Grüße,
Torsten.

Jens N.
11.01.2006, 01:50
Wenn schon, dann bitte KB-Vollformat-Chip mit höherer Auflösung, sonst erhälst Du vereinfacht gesagt bei konstanter CCD-Größe aber mehr Pixeln auch zwangsläufig mehr Rauschen

Nein, nicht zwangsläufig, da hierfür (u.a.) die Signalverarbeitung eine große Rolle spielt. Oder wie erklärst du dir, daß Canon (beispielsweise) es schon seit mehreren Kameragenerationen erfolgreich schafft, das Rauschen trotz immer mehr MP zu reduzieren (siehe die Entwicklung D30, D60, 10D, 20D, deren Chips alle gleich groß sind)? Ein anderes aktuelles Beispiel ist die Nikon D200, die auch ein recht gutes Rauschverhalten an den Tag legen soll, trotz 10 MP und APS-C Chip.

Werden sonst keine Parameter geändert (gleiche Chiparchitektur, gleiche Signalverarbeitung usw.), dann stimmt deine Aussage, aber so pauschal stimmt sie (zum Glück) nicht. Ich rechne bei einer neuen KoMi DSLR natürlich auch mit mehr MP, die aber wahrscheinlich (oder sagen wir mal möglicherweise) nicht mehr oder sogar weniger rauschen produzieren werden.

Was Vollformat angeht: das finde ich persönlich rel. uninteressant (aus mehreren Gründen) und ich denke auch nicht, daß da in nächster Zeit bei KoMi (oder irgendeinem anderen Hersteller als Canon) was in der Richtung zu erwarten ist.

Photopeter
11.01.2006, 02:02
Das Rauschen wird nicht zwangsweise mehr, wenn man mehr Megapixel auf der gleichen Fläche unterbringt. Sonst könnte man ja die Fotos einer Nikon D2X z.B (oder D200 oder Fuji S3, um nur mal ein paar zu nennen, mit 10++ MP APS Sensoren) nicht gebrauchen. Im Gegenteil ist es so, das eine D200 mit 10MP weniger rauscht als eine D70 mit 6MP, bei gleicher Chipfläche versteht sich. Da liegen einfach diverse Jahre an Entwicklung dazwischen. Der Sony CCD, der in der D70 und auch in den KoMis seinen Dienst zur Zufriedenheit verrichtet, ist schon 7 oder 8 Jahre alt und somit der erfolgreichste Bildwander aller Zeiten (wird ja auch in die Pentaxen und alle kleinen Nikons eingebaut). Aber irgendwann geht die Entwicklung nun mal weiter.

Ein Chip- Update hat es schon gegeben. Hat so ca 400$ gekostet. Das war seinerzeit bei Kodak, als die, naja suboptimale, 14/n durch die SLR/n ersetzt wurde. Hier konnte man in seine 14/n den Sensor der neueren SLR/n einbauen lassen. Hat aber so viel auch nicht gebracht, da hierdurch die üblen "Vollformat"- Probleme auch nicht besser wurden. Aber die unsäglichen Farbsäume der 14/n waren damit zumindest vorbei. Beide hatten übrigens 14MP "Vollformat" CMOS- Sensoren. Und genau daran (FF) ist die Kodak DSLR Schiene eingegangen. Die MP wurden beim Chip- Update nicht vermehrt. (Ist bei 14MP auch wirklich nicht mehr nötig).

Die Idee ist also nicht "Lego oder Fischertechnik" sondern ganz real möglich. Allerdings bezweifele ich sehr, das KoMi sowas für eine Konsumer DSLR anbieten würde. Die verkaufen doch lieber neue Kameras.

jrunge
11.01.2006, 02:05
...Was Vollformat angeht: das finde ich persönlich rel. uninteressant (aus mehreren Gründen) und ich denke auch nicht, daß da in nächster Zeit bei KoMi (oder irgendeinem anderen Hersteller als Canon) was in der Richtung zu erwarten ist.

Hoffentlich! :top:
Zumal KoMi dann wohl auch den gehäuseintegrierten AS aufgeben müsste.
Und ein Vollformat-Chip würde wohl für die Käufer auch eine Kostenexplosion bei der Beschaffung geeigneter Objektive auslösen. :flop:

AGD
11.01.2006, 02:23
Ich hatte meine Bedenken, aber inzwischen mag ich den 1.5 Crop sehr gerne. Die Optik ist besser, billiger und ich bin mit allen Brennweiten eingedeckt. Wer sowas will hat jetzt 18-200 mit guter Optik frueher war 28-200 so flau, dass sich die OEM's gar nicht drangemacht haben und die Superzooms Tamron und Sigma ueberlassen haben.

Also vom Rauschen und MP zahl mal abgesehen brauche ich Vollvormat nicht.

Der Vorschlag hier im Thread ist natuerlich ein riesen Murks.

Gruesse

AGD

John Doe
11.01.2006, 12:17
.....

Der Vorschlag hier im Thread ist natuerlich ein riesen Murks.

Gruesse

AGD

hehe, da hab ich schon größeren Murks im selben Forum gelesen, letztens erheiterte mich ein Beitrag, zu Thema "CCD Sensor selber justieren" :lol: .

Aber mal im Ernst, die Idee an sich hat was für sich, vor 10 Jahren hätte das wajrscheinlich sogar noch funktioniert, aber in Zeiten des "wiekannichmeinenkundenambestenabzocken" hat das kaum noch was auf sich. Zumal das ohnehin nur funktionieren könnte, wenn das "dahinter" weitestgehend unverändert bleibt. Auch dürfte sich der Entwicklungsaufwand nur für sehr hochpreisige Kameras lohnen, allerdings ist der Preisverfall selbst in dieser Klasse so schnell und so hoch, daß sich da kein Hersteller mehr drantrauen wird, weil er (verständlicherweise) die begrenzten Entwicklungskapazitäten lieber in neue Kameras steckt.

Für eine D5D oder D7D würde die Entwicklung daher ohenehin keinen Sinn machen, weil ca. 2 Jahre nach Einführung der Kamera, das Chipupdate den Anschaffungspreis der Kamera wohl übersteigen dürfte. Aber evtl. greift die Grundidee ja mal ein Hersteller auf und entwickelt eine modulare Kamera, bei der dieser Gedanke von Vorneherein berücksichtigt wird, wobei eher zu befürchten ist, daß die Kaufleute jedes Unternehmens das schon zu verhindern wissen werden.

Gruß Uwe

dbhh
11.01.2006, 12:18
(...)
Ich geh aber mal davon aus, das dann auch eine neue Firmware drauf muss, die überhaupt die Daten aus dem Chip holen kann. Aber auch relativ einfach zu machen.
(...)Mit 'ner neuen Firmware alleine ist es da leider nicht getan. Oder möchtest du beispielsweise (das ist nur ein Aspekt), wenn du 50% mehr Pixel hast, auch 50% länger warten, z.B. bis das Bild gespeichert ist, bis es angezeigt wird, bis es übertragen ist usw.?
(...)
Es wäre blauäugig anzunehmen, das ein Mehr-Pixel-Sensor einfach in vorhandene Hardware übernommen werden kann. Nur noch mal zur Erinnerung: es muss ja auch was verdrahtet werden, und die Software zur Bildverarbeitung setzt Rechenleistung/-funktionen voraus, die die Chips der "alten CAM" vielleicht gar nicht haben.

Wie ein Update ausgehen kann, kennen wir doch von MINOLTA: die Dimage7(Upgrade) war nicht vergleichbar mit der Dimage7i - genau aus den vorgenannten Gründen, sprich Limitierungen in Hardware.

Ich stimme den Vorrednern zu: wirtschaftlich wäre solch ein Vorhaben mangels Volumen auch nicht. Es gab ja nicht mal die Digital-Rückwand in Serie, die MINOLTA als Prototyp für die 9000AF mal zeigte.

Gruß

dbhh
11.01.2006, 12:21
Wenn schon, dann bitte KB-Vollformat-Chip mit höherer Auflösung, (...)
Vollformat hätte ich auch gern, allein schon wegen des "Spiel mit der Schärfentiefe". Widerspruch allerdings bei dem Wunsch nach noch mehr Pixel. Wichtiger wäre Rauschminderung und Erhöhung des Kontrastumfanges. CCDs sind viel zu schnell gesättigt.

Gruß

thor0405
11.01.2006, 23:02
Hmm,

ich denke das würde den Kostenrahmen doch erheblich sprengen.
Allein der Chip plus die Kosten des Wechseln würde wohl
mind. mit einer evtl. 9D gleichziehen.

Ich rechne eh damit das eine evtl. 9D einen Vollformat Chip
haben wird. So dass das eh nicht passen würde.

heinz aus mainz
12.01.2006, 15:20
...mein Gott werden da schwere Themen bewältigt.
Vielleicht macht noch einer einen Thred auf: "ob Russland in die Nato darf?" Vom fotografieren wird kaum noch geredet. Ich möchte nur mal wissen wo diese "Fachmänner" nur all das theorethische Gesummse aufgeschnappt haben.Von Nichts eine Ahnung aber davon jede Menge...
Heinz

John Doe
12.01.2006, 19:17
..................
Ich rechne eh damit das eine evtl. 9D einen Vollformat Chip
haben wird. So dass das eh nicht passen würde.

Das glaube ich weniger, daß eine D9D einen Full Frame CCD haben wird. Die Kosten wären viel zu hoch, zumal dann die Probleme mit den Optiken dann wieder von vorne beginnen würden, da wir den "schllimmen Rand" ja derzeit nicht nutzen. Canon hat da eine Sonderstellung, die verkaufen genug 350Ds und 20Ds, so daß die sich das leisten können, eine 5D mit FF Chip auf den Markt zu werfen. Sogar Nikon hat das Thema FF vorerst aus Eis gelegt, weil die Kosten einfach zu hoch sind und Nikon ist Marktanteilsmäßig wohl etwas besser gestellt wie KoMi.

Gruß Uwe

AGD
12.01.2006, 19:30
Ich galube auch nicht an einen Full Frame Sensor. Minolta hat gerade viel Geld fuer die DT Optik ausgegeben, und die Abschreibung der ganzen Vectis Optik sicher noch nicht vergessen.

Ausserdem finde ich persoenlich den Crop Factor klasse. Meine Optik ist billiger, einfacher und besser. Ich habe von 16 mm (=11mmKB) bis 300 2.8 (=200mmKB) alles abgedeckt in bester Qualitaet.

Also weg mit den alten Socken, die sollen lieber am Rauschen bei bestehnender Groesse arbeiten.

Gruesse

AGD

Tom
12.01.2006, 21:56
hehe, da hab ich schon größeren Murks im selben Forum gelesen, letztens erheiterte mich ein Beitrag, zu Thema "CCD Sensor selber justieren" :lol: .

Ich weiß nicht, ob Du es lustig finden würdest, wenn Du wie unserer (in Kameratechnik sehr versierter) Kollege aus Österreich, eine Kamera mehrfach zum Service geschickt hättest, und sie trotzdem immer unkorrekt justiert zurück gekommen wäre. :?

Da kann man schon mal auf die Idee kommen das selbst zu versuchen, oder nicht?

Gruß
Tom

PS: Konnte mir den bekannten Spruch "wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten" gerade noch verkneifen.
Bitte nicht persönlich nehmen... ;-)

AGD
13.01.2006, 00:36

Ich weiß nicht, ob Du es lustig finden würdest, wenn Du wie unserer (in Kameratechnik sehr versierter) Kollege aus Österreich, eine Kamera mehrfach zum Service geschickt hättest, und sie trotzdem immer unkorrekt justiert zurück gekommen wäre. :?

Gruß
Tom

PS: Konnte mir den bekannten Spruch "wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten" gerade noch verkneifen.

Also der Superobermurks ist natuerlich meinen ganzen Thread durchzulesen und dann mit der Meinung in die Welt zu wandern ich haette den CCD justiert und nicht das AF Feld. So und jetzt geh Dich ein bisschen schaemen John Doe :lol:

John Doe
14.01.2006, 20:18
Hallo zusammen,

Gruß
Tom

Persönlich nehme ich hier ohnehin nicht allzu viel,auch bin ich so ziemlich der letze, der kein Verständnis für genervte Menschen hat, die nach 3maliger Nachbesserung immer noch kein funktionfähiges Produkt haben. Andererseits stehe ich beruflich auch sehr vielen Menschen gegenüber, die erst mal selber dran rumbasteln, meistens frei von jedem technischen Verständnis, aber im Besitz einer "kann nix schiefgehe Anleitung aus dem Internet" sind, das Gerät quasi verschrotten und dann mit grenzenloser Arroganz behaupten, das wäre ja von Anfang an Schrott gewesen. Kein normaldenkender Mensch würde 1-1,5 Jahre Garantie gefährden, bloß weil er dem hochgelobtesten Service dieses Landes nichts zutraut. In dem Fall, dass der Service das tatsächlich auch nach 3 maliger Nachbesserung nicht hinbekommt, würde ich ohnehin auf Wandelung bestehen und mir nicht die Restgewährleistung versauen, bloß weil im Internet eine "Bastelanleitung für echte Männer" kursiert. Ich kenne die Gewährleistungsansprüche in Österreich zwar nicht, aber ich denke, daß man dort auch etwas nicht unbegrenzt reparieren lassen muss.
Sogar in Mexico würde ich zuerst einmal den Service ranlassen, selbst dort wird es ja wohl sowas wie Garantie/Gewährleistung geben. Der Canon Service hierzulande hat auch einen katastrophalen Ruf, trotzdem kriegen die die Cams wieder hin, auch wenn es hinterher immer noch eine Canon ist :lol: .

Also der Superobermurks ist natuerlich meinen ganzen Thread durchzulesen und dann mit der Meinung in die Welt zu wandern ich haette den CCD justiert und nicht das AF Feld. So und jetzt geh Dich ein bisschen schaemen John Doe :lol:

Würde ich ja gerne tun, leider bin ich anderwertig mit feuichtigkeitsabsonderung beschäftigt, weil ich ja eine >Zitat AGD ON<

Ichmussgleichweinenweilwirjetztsechspostleitzahlen habenheulsusen >Zitat AGD Off< bin und jetzt erst mal verdauen muss, dass die in Mexico schon früher wie wir wissen, dass unsere Postleitzahlen 6 stellig werden :lol: .

Gruß Uwe

Peter Heckert
15.01.2006, 17:53
Hallo,

einen Vorteil hätte eine höhere Pixelzahl doch, vorausgesetzt, dass das Rauschen nicht allzusehr ansteigt:

Man könnte verstärkt Zooms durch gute Festbrennweiten ersetzen und zuhause am PC zoomen ;-)

Wenn ich aber das Rauschen der Sony R1 und das der Dynax5D vergleiche, dann ist mir die D5D doch lieber.
Ausserdem ist gerade bei Softwarezoom ein absolut unverwackeltes Bild, (also der AS) Voraussetzung.

Hehe, nun weiss man auch, weshalb Analog-Profifotografen etwas geringschätzig auf Billigzooms und Digitales herabsehen... Die benutzen ja Primelinsen und können seit Jahr und Tag viel bequemer zuhause am Vergrösserer zoomen ;-)

Grüsse,

Peter

VoodooBembel
16.01.2006, 17:40
Morsche,

was ist den das für eine Diskussion? Ist schon wieder 1. April und ich hab`s mal wieder nicht mitbekommen? Das erinnert mich an die Aprilausgabe der „CT“. Die haben da auch immer so ein Schmankerl drin.
Ich habe noch ne alte aber funktionierende Espresso Maschine im Keller. Wenn jemand einen vernünftigen Vorschlag macht wie wir daraus ein Digitales Balkengerät machen können Spende ich sie gerne. Oder mein altes Motordrive für die 8000i, wir bauen es so um das es den Speichervorgang auf de CF-Card beschleunigt und dann kann ich schneller und auch mehr Serienbilder schießen. Quasi ein Digicam-Winder. Das wäre echt geil.

In diesem Sinne und mit Bauchschmerzen vor Lachen,
VoodooBembel

P.S. Fotografiert ihr auch manchmal?
noch P.S. Ein Fuchsschwanzhalter für meine 7D wäre auch toll !!!!

Photopeter
16.01.2006, 18:54
Noch mal, so albern ist das Ganze nicht. Denn so etwas hat es wie gesagt vor ca 2 1/2 Jahren tatsächlich gegeben. (Kodak 14/n umgerüstet mit dem Chip der neueren Kodak SLR/n für ca 400$). Nur im LowCost Bereich, wo die DxD ja z.Z. angesiedelt sind, macht das ganze rein finanziell nicht wirklich Sinn.

Tom
17.01.2006, 02:21
...auch bin ich so ziemlich der letze, der kein Verständnis für genervte Menschen hat, die nach 3maliger Nachbesserung immer noch kein funktionfähiges Produkt haben. Andererseits stehe ich beruflich auch sehr vielen Menschen gegenüber, die erst mal selber dran rumbasteln, meistens frei von jedem technischen Verständnis, aber im Besitz einer "kann nix schiefgehe Anleitung aus dem Internet" sind, das Gerät quasi verschrotten und dann mit grenzenloser Arroganz behaupten, das wäre ja von Anfang an Schrott gewesen. Kein normaldenkender Mensch würde 1-1,5 Jahre Garantie gefährden, bloß weil er dem hochgelobtesten Service dieses Landes nichts zutraut. In dem Fall, dass der Service das tatsächlich auch nach 3 maliger Nachbesserung nicht hinbekommt, würde ich ohnehin auf Wandelung bestehen und mir nicht die Restgewährleistung versauen, bloß weil im Internet eine "Bastelanleitung für echte Männer" kursiert. Ich kenne die Gewährleistungsansprüche in Österreich zwar nicht, aber ich denke, daß man dort auch etwas nicht unbegrenzt reparieren lassen muss.
Sogar in Mexico würde ich zuerst einmal den Service ranlassen, selbst dort wird es ja wohl sowas wie Garantie/Gewährleistung geben. Der Canon Service hierzulande hat auch einen katastrophalen Ruf, trotzdem kriegen die die Cams wieder hin, auch wenn es hinterher immer noch eine Canon ist :lol: .

Gruß Uwe

Volle Zustimmung, Uwe.

Allerdings sind Recht haben und Recht bekommen 2 verschiedene Dinge.
Wenn Du es mit Fokusproblemen, Vignettierung etc. zu tun hast, dann gibt es ja keine fest definierte Grenze für gut oder schlecht.

Der Hersteller wird im Grenzfall sagen "das ist noch normal" während der Kunde sagt "das kann nicht normal sein, das akzeptiere ich nicht".
Dann ist noch die Frage, wer ist eigentlich der Verhandlungpartner, der Hersteller/Importeur oder der Verkäufer? Wenn derjenige nicht freiwillig der Wandlung zustimmt, hat der Kunde sicher Probleme den Sachverhalt vor Gericht darzulegen (ohne unabhängiges Gutachten läuft da sicher nix) und damit seinen Anspruch durchzusetzen.

Und dann noch die Unterscheidung Gewährleistung und Garantie.
Während der ersten 6 Monate dürfte es vielleicht noch zu schaffen sein, eine Wandlung durchzusetzen, danach tritt aber bekanntlich die Beweislastumkehr zu Ungunsten des Käufers in Kraft (->Gutachten etc.)., der dazu noch irrsinnigerweise nachweisen muß, daß der Fehler von Anfang an vorhanden war (aber welcher halbwegs normale Mensch reklamiert das dann nicht schon innerhalb der ersten 6 Monate?). Wie schon öfters erwähnt/zitiert ist die EU-weite Angleichung der die Garantie betreffende Gesetze das Papier nicht wert, auf den sie gedruckt sind... :-(

So gesehen kann ich es schon nachvollziehen, daß man unter solche Umständen auf (vermeintlich) verzweifelte Ideen kommen kann...

Gruß
Tom

PS: Tu mir den Gefallen und vergiß den "verkniffenen" Spruch.... ;)

AGD
17.01.2006, 02:45
Persönlich nehme ich hier ohnehin nicht allzu viel,auch bin ich so ziemlich der letze, der kein Verständnis für genervte Menschen hat, die nach 3maliger Nachbesserung immer noch kein funktionfähiges Produkt haben. Andererseits stehe ich beruflich auch sehr vielen Menschen gegenüber, die erst mal selber dran rumbasteln, meistens frei von jedem technischen Verständnis, aber im Besitz einer "kann nix schiefgehe Anleitung aus dem Internet" sind, das Gerät quasi verschrotten und dann mit grenzenloser Arroganz behaupten, das wäre ja von Anfang an Schrott gewesen. Kein normaldenkender Mensch würde 1-1,5 Jahre Garantie gefährden, bloß weil er dem hochgelobtesten Service dieses Landes nichts zutraut. In dem Fall, dass der Service das tatsächlich auch nach 3 maliger Nachbesserung nicht hinbekommt, würde ich ohnehin auf Wandelung bestehen und mir nicht die Restgewährleistung versauen, bloß weil im Internet eine "Bastelanleitung für echte Männer" kursiert. Ich kenne die Gewährleistungsansprüche in Österreich zwar nicht, aber ich denke, daß man dort auch etwas nicht unbegrenzt reparieren lassen muss.

Also ich finde es durchaus reizvoll im Vertrauen auf das eigene technische Geschick und mit aller erdenklichen Vorbereitung auchmals selber Hand anzulegen. Zudem wenn man dadurch eine bessere Qualitaet erreicht und sich Gaengeleien von Zoll und Servicetechnikern sparen kann. Ich habe auch schon mal bei einem neuen Auto den Zylinderkopf runter genommen, weil mich der variable Ventiltrieb interessiert hat. So richtig vermurkst habe ich eigentlich seit langem nichts mehr und lernen kann man immer was. (Als Kind mussten mir meine Eltern das zerlegen diverser Haushaltsgegenstaende allerdings verbieten) Wenn mal was daneben geht bin ich der Erste (und Einzige) der die Konsquenzen traegt. Normaldenken ist das vielleicht nicht, aber von Unbetroffenen hoffentlich tolerierbar.

Eine Bastelanleitung habe ich ja nun auch nicht gepostet, sondern einen Erfahrungsbericht und ich gehe davon aus, dass wenn hier die Garantien vorbei sind der eine oder andere davon profitieren kann.

AGD

P.S. wenn Du mal so richtig gegaengelt werden moechtest, dann schicke Deine Kamera von Mexiko aus nach Bremen und schau wie Du sie wieder zurueckbekommst. :lol: