PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Preiswerte Lösung für Studio / Tabletopblitz gesucht!


Koenich
09.01.2006, 01:14
Hallo liebe Minoltagemeinde,

ich habe mir zu Weihnachten eine D7D geschenkt und mir auch den 3600 HS(D) dazugekauft.
Als Optiken habe ich mir die KoMi 17-35 (2.8-4), 28-75 (2,8 ) und Sigma 70-300 (4-5.6) besorgt. Soweit so gut.
Beim Studium der Anleitungen bin ich darüber gestolpert, dass es mit der Kombination D7D und 3600 offensichtlich nicht möglich ist den internen und externen Blitz im Verhältnis 2:1 zu steuern, oder liege ich da falsch?
Da ich noch im Besitz eines 320X Blitzes bin welcher ja auch manuell in der Leistung zu drosseln ist, habe ich mir die Frage gestellt, ob es möglich ist mit zwei dieser Blitze und Schirmreflektoren eine Lowcost Studioblizanlage zu basteln.
aussehen soll das wie folgt:
2 * 320x auf Stativ mit Schirmreflektor und Auslösung über Kabel oder eventuell mit Servoauslöser vom internen Blitz (mit Diffusor).
Ist so etwas möglich oder sinnvoll für Tabletop und Portraitaufnahmen?
Die Einstellung lässt sich bei Digital ja sicher relativ schnell nach Versuch und Irrtum vornehmen, oder?

Bin für Hilfe und Anregungen dankbar!

Viele Grüsse
Koenich

Ps: kriegen dem blöden Smiley nicht weg!

ManniC
09.01.2006, 01:37
Nabend Koenich,

(1) herzlich willkommen im Forum

(2) ich habe Dir den "blöden Smiley" oben mal wegeditiert, indem ich die Klammer hinter der 8 eins nach rechts verschoben habe :cool:

(3) zum Thema: Du kannst natürlich für Dein Vorhaben beliebige externe Blitze per Servo oder Kabel (mit Verteilerstück) auslösen und Dich an die optimale Belichtung durch Testschüsse rantasten. Z.B. gibt's in der Bucht elgawa-Blitze für kleines Geld, die direkt an 230V arbeiten. Intensität der einzelnen Blitze kannst Du entweder regeln oder über Entfernung / Diffusoren variieren. Alternativ kommt ein Blitzbelichtungsmesser in Betracht.

Diese Konstruktion hat einen Nachteil: Du kannst die Lichtwirkung mangels Einstell-Licht auch erst durch Testschüsse beurteilen.

Für Tabletop würde ich da Dauerlicht (Glühlampen, Leuchtstoff...) empfehlen, mit Stativ ist die Belichtungszeit ja einigermassen wurscht - für Portrait sieht's anders aus.

Vom 3600'er habe ich keine Ahnung, desweiteren kenne ich den 320X nicht.