Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blitzgerät für 7D
Hallo zusammen,
bin auf der Suche nach einem Blitzgerät für meine 7D was könnt Ihr mir empfehlen....Sigma ...Metz...Minolta Leitzahl sollte so um die 50 bis 56 sein.
Gruß
Detlef
Hansevogel
05.01.2006, 21:23
Es gibt hier eine sehr starke Minolta-Blitz-Fraktion. Natürlich haben die (auch) recht.
Aus eigener Anschauung über einen längeren Zeitraum bin (nicht nur) ich von der Kombination D7D - Metz 54MZ-3/-4 mit SCA3302M5 sehr überzeugt. Das funzt immer und überall in allen Lebenslagen, auch wenn es manche nicht glauben mögen/können/wollen. ;)
Gruß: Hansevogel
Die Minolta 5600'er Fraktion (2 Stück :cool: ) schubbst mal in die Blitzecke ;)
Hallo zusammen,
bin auf der Suche nach einem Blitzgerät für meine 7D was könnt Ihr mir empfehlen....Sigma ...Metz...Minolta Leitzahl sollte so um die 50 bis 56 sein.
Gruß
Detlef
Nimm meinen Sigma - ich bin ihn dann endlich los...
Im Ernst, vergiß die Sigma-Blitze, die arbeiten nur im HSS-Modus, ein nervenschonendes Blitzen ist also nicht möglich.
A1-Chris
05.01.2006, 22:23
Minolta 5600er ... :top:
Hallo zusammen,
Gruß
Detlef
Mit so einer Frage kannst du hier Glaubenskriege auslösen :lol:
Sigmablitze sollen mit 7D heftige Probleme haben, Minoltablitze arbeiten hervorragend mit der 7D zusammen (wer hätte was anderes erwartet?), Metz arbeitet gut mit 7D zusammen, unterstützt aber nicht alle Möglichkeiten, die die 7D im Blitzbereich (meines Wissens zum Beispiel entfesseltes Blitzen mit mehereren Blitzgeräten "nur" im Metzmodus möglich) bietet.
Wenn du die Suchenfunktion bemühst, wirst du mit Informationen dazu förmlich erschlagen.
Ich selbst habe einen Metz 54 MZ3 (Vorgänger vom MZ4) und bin damit sehr zufrieden.
Zuerst solltest du dir im Klaren darüber werden, wofür (Sachaufnahmen, Personenaufnahmen, Schnappschüsse, Stilleben usw) du den Blitz überwiegend einsetzen möchtest.
Dann kannst du dir die Frage beantworten, was der Blitz denn können muss oder soll :!:
Indirekt blitzen (Blitzlicht über Wand oder Decke): dafür muss der Reflektor schwenkbar sein - wenn du Aufnahmen im Hochformat machen möchtest, auch seitlich. Das können der 5600 Minolta und der 54 MZ4.
Entfesselt blitzen mit mehreren Blitzgeräten: hier soll (ich kann da nicht aus eigener Erfahrung sprechen) der Minolta Vorteile haben. Einige User bauen im Handumdrehen mit mehreren 5600ern ein mobiles Blitzstudio auf.
Blitzen ohne Vorblitz: das kann nur der Metz, da er eine von der 7D unabhängig arbeitende Blitzbelichtungssteuerung hat - er misst die Belichtung also während der Aufnahme.
Der Minoltablitz ist auf die Steuerung durch die 7D angewiesen. Die 7D muss vor der eigentlichen Aufnahme hierfür einen Testblitz (Vorblitz) auslösen, um die korrekten Belichtungsdaten für die darauf folgende Blitzaufnahme zu ermitteln. Das ist normalerweise problemlos, da die beiden Blitze sehr schnell (Sekundenbruchteile) aufeinander folgen. Das kann jedoch bei Portraits zu geschlossenen Augen (als Reflex auf den Vorblitzes) führen.
Indirekt Blitzen und Aufhellung der Schatten über direkten Blitz: das kann in einem Gerät nur der Metz, da er einen Zweitreflektot hat. Minolta wäre hier auf entfesseltes Blitzen mit 2 Blitzgeräten angewiesen (der interne Kamerablitz dient meines Wissens nur der Steuerung und trägt nichts zur Beleuchtung bei).
Sorry, mein "Monolog" wurde dann doch deutlich länger, als ich wollte.
Übrigens: wenn schon Metz, dann auch richtig = mit SCA-System (damit kannst du den Blitz auf verschiedene Kameras anpassen).
Empfehlung: sich klar werden, was man mit Blitz fotografieren will, ab zum nächsten Stammtisch, Minoltablitz und Metzblitz ausprobieren, den Besitzern Löcher in den Bauch fragen - dann entscheiden.
viele Grüße
Manfred
Hallo,
danke für die vielen Antworten...ich glaub ich werde dann doch wohl den Minolta nehmen.
Gruß
Detlef
Hallo zusammen,
Gruß
Detlef
Nur den 5600 :top:
Einer noch Detlef:
Der Sigma scheidet eindeutig aus. Wenn Du die Möglichkeit hast schraub' dir mal beim Händler den 54'er Metz und den 5600'er Minolta auf die Cam.
Ich hab's getan ;)
Einer noch Detlef:
Der Sigma scheidet eindeutig aus. Wenn Du die Möglichkeit hast schraub' dir mal beim Händler den 54'er Metz und den 5600'er Minolta auf die Cam.
Ich hab's getan ;)
Detlef,
nicht immer sollte der Preis entscheiden,
ein Blitz hält sehr lange :top:
Einer noch Detlef:
Ich hab's getan ;)
Detlef,
nicht immer sollte der Preis entscheiden,
ein Blitz hält sehr lange :top:
Guten morgen,
würdest Du diese Empfehlung in der momentanen Situation KoMi/Sony noch so stehen lassen?
Wie sieht es denn genau mit einer späteren Verwendung und der Anpassfähigkeit auf neue Modelle, vielleicht/bestimmt anderer Hersteller aus?
Ich möchte zwar nicht schnell wechseln und hoffe das Kamera & Co lange Jahre hält, aber wenn ich schon eine Chance habe die Objektive mit zu Sony oder deren Nachfolger ;-) zu nehmen, dann vielleicht auch den Blitz?
Oder sind das einfach wieder zu viele Gedanken und Spekulationen eines Anfängers?
Grüße, Thomas
Oder sind das einfach wieder zu viele Gedanken und Spekulationen eines Anfängers?
Grüße, Thomas
Ja.
Blitz kaufen, blitzen, an Bilder freuen.
:roll:
mfg
Foxl
@boatman:
Genau die gleiche Frage stellt sich für mich auch. Eigentlich wollte ich den KoMi 5600 kaufen. Da momentan nicht klar ist, ob bei Sony Wert auf Blitzkompatibilität zum KoMi-System gelegt wird, scheint mir ein Metz mit SCA-Adapter doch die zukunftssichere Variante zu sein (man bräuchte dann nur den Adapter tauschen und der Blitz müsste auch an einer Sony funktionieren).
Oder seh' ich das falsch?
Grüße Tom
Dimagier_Horst
25.01.2006, 13:03
(man bräuchte dann nur den Adapter tauschen und der Blitz müsste auch an einer Sony funktionieren).
Wenn Metz und...aber...bei den Nikon-Varianten von Metz hat das nicht funktioniert, sie brauchten zwei Hardware-Varianten (54MZ-4 und -4i) und sind immer noch nicht kompatibel.
Hol Dir einen gebrauchten Metz-Blitz mit Eigenautomatik und KoMi-Fuß. Wenn klar ist, was bei Sony wirklich Sache ist, kannst Du den ohne nennenswerten Verlust wieder als gebraucht verkaufen und holst Dir dann den Blitz Deiner Träume. ;)
TorstenG
25.01.2006, 13:04
Theoretixch richtig, praktisch ist das aber nicht ganz so einfach, so hat es bei der Adaption der Metz-Blitzgeräte in der Vergangeheit auch immer sehr lange gedauert bis sie dann an den neuen Kameras liefen! Aber immerhin hat man den Vorteil, das auch Käufer aus anderen Lagern mit dem Teil was anfangen können!
Detlef
Minoltablitze arbeiten hervorragend mit der 7D zusammen (wer hätte was anderes erwartet?), Metz arbeitet gut mit 7D zusammen, unterstützt aber nicht alle Möglichkeiten, die die 7D im Blitzbereich (meines Wissens zum Beispiel entfesseltes Blitzen mit mehereren Blitzgeräten "nur" im Metzmodus möglich) bietet.
Heißt dass man könnte mit einem Metz und einem Minolta zusammen nicht entfesselt Blitzen?
Das ist leider eine komplizierte Frage. Oder vielmehr, die Antwort ist kompliziert ...
Wenn Du die Automatik des Blitzes nutzen willst (Modus "A" am Blitz) brauchst Du einen zusätzlichen Adapter von Metz.(338x, x hängt wohl vom Blitz ab)
Wenn Du die Automatik der Kamera nutzen willst (Modus "TTL"), brauchst Du den 54 MZ-4 (evtl. geht auch MZ-3, weiß nicht) und einen SCA3302 M5.
Es gibt anscheinend auch noch die Möglichkeit, den Metz als Slave mit dem kamera-internen Blitz auszulösen, mit dem neuen SCA3383 (geht dann im Modus "A".)
Für mich verbleibt da eine gewisse Rest-Unsicherheit, vor allem, wie das in der Praxis funktioniert. Hat jemand eigene Erfahrungen? Ansonsten, beim Händler ausprobieren oder den Service von Metz anmailen, er soll recht flott im antworten sein.
Das schaut jetzt sicher danach aus, dass man mit Minolta einfacher fährt. Metz hat aber durchaus relevante Vorteile (musst nur ein bisschen in diesem Forum stöbern, z.B. Zweitreflektor), ich finde, es lohnt sich schon, sich damit genauer zu beschäftigen.
EDIT:
Ich sehe gerade, ich hab' Deine Frage zunächst falsch gelesen. Ein Minolta-Blitz (nicht der interne) + ein Metz-Blitz? Das riecht nach Ärger ... tu Dir das lieber nicht an.
Hellraider
25.01.2006, 17:47
Ich weiß ja nicht was ihr hier so alles ausprobiert habt, aber ich habe (allerdings mit einer A1) auf dem ersten Blitzworkshop mit dem internen Blitz sowohl meinen 54MZ3 mit SCA 3302 M4 als auch einen Minolta 3600 und 5600 wireless zünden können, wenn ich das noch recht in Erinnerung habe (Bild siehe hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=22093&mode=search), in einem der Schirme war ein 5600, in dem anderen ein 3600 und mein 54-MZ3 stand abseits irgendwo).
Da ich eigentlich nur meinen Metz wireless ansteuern und testen wollte (neben mir auch noch einige andere mit ersten wireless Blitzversuchen), haben wir Peter beim Photen öfters zur Verzweifelung getrieben, da in den meisten Fällen immer, wenn er photen wollte, wir die Minoltas schon vorher (unbewusst :cool: ) gezündet hatten *g*
Ich glaube, da kann Peter sich noch dran erinnern :oops: :roll: :lol: :cool:
Hansevogel
25.01.2006, 20:49
Ich weiß ja nicht was ihr hier so alles ausprobiert habt, aber ich habe (allerdings mit einer A1) auf dem ersten Blitzworkshop mit dem internen Blitz sowohl meinen 54MZ3 mit SCA 3302 M4 als auch einen Minolta 3600 und 5600 wireless zünden können, ...
... und mit dem M5 geht das ohne Einschränkung mit allen o.a. Blitzen auch mit der D7D.
Gruß: Hansevogel
Sebastian W.
26.01.2006, 01:24
Heißt dass man könnte mit einem Metz und einem Minolta zusammen nicht entfesselt Blitzen?
Beim Hamburger Stammtisch habe ich Anfang des Monats von Versuchen mit fünf oder sieben entfesselten Metz- und Minoltablitzen gleichzeitig gehört. Es scheint zu gehen, auch bei gemischten Slaves. Ob man statt des internen Blitzes auch einen Minoltablitz als Auslöser verwenden kann, weiß ich nicht.