Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist das ein echter Backfokus???

Saludo
05.01.2006, 16:40
Hallo liebes Forum!

Ich lebe hier im fernem Valencia und beobachte dieses tolle Forum schon lange mit Interesse. Meine Dynax 7D habe ich im November bei Topvision erworben. Leider ärgert mich das Ding schon von Anfang an mit einer unkontrolierbaren Unschärfe. Nach intensiver Studie älterer Forumsbeiträge habe ich jetzt mal einen Fokustest gemacht. Es ist nicht viel daneben, aber doch immerhin ca. 6cm bei 1 Meter Aufnahmeabstand. Habe gleich mal mit Bremen telefoniert. Die sagten gleich ab zum spanischem Service, wenn man die hiesigen Foren bemüht soll der aber grottenschlecht sein! Die sehr freundliche Dame in Bremen hat mir dann doch angeboten meine Kamera zu betreuen. Nun habe ich ein wenig Angst mich lächerlich zu machen!

Bitte schaut doch mal die Fotos an und sagt mir ob das noch O.K. ist oder ob sich der ganze Aufwand mit dem internationalen Versand lohnt?

1. Versuchsaufbau

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/PICT1581.JPG (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=22603)

2. Fehlfokus Minolta 50/1.7 f1.7

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/PICT1584.JPG (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=22604)

3. Fehlfokus Minolta 24-105 50mm f4.0

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/PICT1587.JPG (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=22605)

Leider habe ich keine Ahnung wie ich das hier verlinkt :(
Alle Fotos habe ich aber hochgeladen in die Galerie unter
Sonstiges / Bilder zu Forumsbeiträgen
Den Versuch habe ich mit einem Sativ, AS abgeschaltet, Siegelvorauslösung, statischem Af und Spot Af gemacht. der Aufmahmeabstand betrug ca. 100cm bei Tageslicht auf meiner Terrasse.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Michael

jms
05.01.2006, 16:48
Hallo Michael,

wenn Du auf dei Mittlere Packung scharf gestellt hast (also die mit dem gelben Kleber oben), dann sieht das für mich klar nach Backfokus aus.

Ich würde die Kamera einschicken.

Viele Grüße nach Spanien - jms

Pedi
05.01.2006, 16:56
Also wenn ich mir das Bild vom Versuchsaufabau anschaue hat das weniger mit Backfocus als mit einem dezentrierten Objektiv oder Fokus bzw. Chip zu tun. Bei dir ist alles unscharf aus was rechts des CCDs liegt. Auch die Draufsicht. Hast du das Objektiv richtig dran?

Um Bremen wirst du da nicht rumkommen. Lege eine CD mit den Beispielbildern dazu. So kann der Service in Bremen den Fehler schneller ausmachen.

Viele Grüße

Petra

Saludo
05.01.2006, 16:56
Hallo JMS!

Sorry habe ganz vergessen dass zu erwähnen, selbstverständlich war es der mittlere Karton mit dem gelben Klipp.
Ist nur komisch weil manchmal schafft die Kamera es auch super scharfe Fotos zu machen. Besonders mit dem 70-210/4.0 habe ich kaum Probleme. Aber wie auf den Fotos zu sehen habe ich sonst oft 70% Matschaufnahmen.
Kann es sein dass der Fehlfokus nur manchmal auftritt?

Saludo
05.01.2006, 17:01
Hallo Petra,

danke auch für deine Antwort! Wie eben schon gesagt macht die Kamera manchmal auch scharfe Bilder. Das Foto vom Versuchsaufbau habe ich freihand gemacht mur um die Abstände zu verdeutlichen. Das Objektiv war natürlich richtig eingerastet, das dritte Foto ist dann auch mit den 24-105er Zoom gemacht und zeigt ähnliche Abweichungen.

Dimagier_Horst
05.01.2006, 17:02
Leider habe ich keine Ahnung wie ich das hier verlinkt :(

Habs mal gerade gemacht.

Zum Testaufbau: die Packungen liegen viel zu dicht beieinander, da pickt sich der AF irgendeins heraus. Und Du weisst nie, welches es war. Nimm einen kontrastreichen Gegenstand, der parallel zur Kamera ausgerichtet ist. Der muss das zu testende AF-Feld gut ausfüllen. Und das AF-Feld gibst Du fest vor und lässt es nicht die Kameraautomatik aussuchen. Dann positionierst Du noch einen ebenso parallel ausgerichteten gleichen Gegenstand weiter davor und dahinter, aber die dürfen das AF-Messfeld nicht annähernd berühren. Ein Stativ sollte selbstverständlich sein.

Saludo
05.01.2006, 17:07
Hallo Horst!

Das mit den AF Feld, meinst du das Kästchen (Hatte ich fest auf Spot) oder den Kreis in der Mitte? Die Tetrapacks waren so groß dass das mittlere AF Kästechen fast dreimal in der Breite in den Karton passte. Wenns doch der Kreis ist muss ich wohl nochmal testen!?

Saludo
05.01.2006, 17:08
Ach... und vielen Dank fürs verlinken!! :lol:

Dimagier_Horst
05.01.2006, 17:10
was rechts des CCDs liegt
Da macht meine noch nicht mal was unscharfes :mrgreen: . Mittwoch?

Fotolli
05.01.2006, 22:26
Fote doch mal mit der Cam überkopf, also um 180° verdreht. Das sieht bestimmt witzig aus, aber dann weißt Du wenigstens ob das CCD das Problem ist oder der Backfokus vorherrscht.

Ich finde Deinen Versuchsaufbau ok. Meistens wird hier die Methode kritisiert. War bei meinen Tests auch so. Allerdings egal wie ich meinen Versuch aufgebaut habe und wieviel 100 Fotos ich gemacht habe, es trat immer die gleiche Art Fokusabweichung auf. Durch diese Art von Randomisierung und ein genügend großes N können methodische Schwächen in Form schlecht kontrollierter Variablen ausgeglichen werden. Auf Deutsch: Wenn Du nur genügend Bilder bei unterschiedlichem Versuchsaufbau machst und immer Backfokus auftritt, dann hast Deine Cam vielleicht auch einen.

Bei mir hat KM in Bremen das innerhalb von 4 Tagen korrigiert. Schneller ging's nimmer.

Saludo
06.01.2006, 00:34
Danke für Eure Antworten!

Morgen ist hier Feiertag, werde also nochmal alle Variationen des Fokustests duchprüfen.
Das mit dem schiefen Sensor glaube ich nicht. mache oft Aufnahmen von Plänen, die Ergebnisse sind recht gleichmäßig jedoch selten top. Nur was ich nicht versehe, mit dem "Ofenrohr" habe ich eine ganze Reihe von erstklassigen Aufnahmen hinbekommen????

Könnte mich gerade kräftig in den A..... beißen, habe vor einigen Tagen meine kleine Sony DSC H1 verkauft und wenn ich nun am Montag die Dicke auf Reise schicken muss? Wird bestimmt 2 Wochen oder mehr dauern :evil:

Nun warte ich einfach mal auf die Ergebnisse von Morgen und hoffe das Beste!

AGD
06.01.2006, 02:42
Ich schliesse mich PEDI an und sage, da stinkt was ganz anderes! Beim Photo des Versuchsaufbaus ist die Schaerfeverteilung einfach unstimming. Nach rechts raus wird es unscharf aber nach links nicht. Mach doch mal ein Foto senkrecht auf eine gemusterte Tapete oder Tischdecke und wenn dann alles scharf (oder gleich unscharf) ist dann glaube ich erst an Backfocus. Dann fotografiere die Tapete schraeg von links und schraeg von rechts auf Mittelfeld scharf gestellt um zu sehen was los ist.

Saludos a Valencia. Me parece muy bien que usaste jugo de naranja para tus pruebas. (Aqui en Mexico usamos botellas de Tequila)

AGD

ManniC
06.01.2006, 06:49
Und vor allem, wie Horst oben schrieb: STATIV !!!

Pedi
06.01.2006, 09:11
was rechts des CCDs liegt
Da macht meine noch nicht mal was unscharfes :mrgreen: . Mittwoch?

Uppss... Da habe ich mal wieder ganz schnell schreiben wollen und mich unverständlich bzw. falsch ausgedrückt.

Mittwoch weiß ich noch nicht. Eigentlich gerne, aber im Liebigmuseum gibt es eine Experimentalvorlesung. Chemie die stinkt und kracht. Da möchte ich gerne hin. Diese Vorlesungen gibt es nur 2-3 mal im Jahr.

Viele Grüße

Petra

eiq
06.01.2006, 09:49
Ich schliesse mich PEDI an und sage, da stinkt was ganz anderes! Beim Photo des Versuchsaufbaus ist die Schaerfeverteilung einfach unstimming. Nach rechts raus wird es unscharf aber nach links nicht. Mach doch mal ein Foto senkrecht auf eine gemusterte Tapete oder Tischdecke und wenn dann alles scharf (oder gleich unscharf) ist dann glaube ich erst an Backfocus. Dann fotografiere die Tapete schraeg von links und schraeg von rechts auf Mittelfeld scharf gestellt um zu sehen was los ist.
Schau mal beim ersten Bild auf die Tischdecke (besonders rechts neben den Kartons). Die ist einwandfrei scharf, genau so, wie es sein muß. Es sollte sich also wirklich um einen 'normalen' Backfokus handeln.

Gruß, eiq

Saludo
06.01.2006, 13:57
Ich habs jetzt, meine Kamera ist eindeutig Alkoholikerin!!

Muchas Gracias a Mexico! Habe nur nicht genug Tequilaflaschen für einen Test gehabt aber mit dem vorhandenen hats auch geklappt.
Jedenfalls haben die Testotos auf gerade Flächen keine Abweichung von links nach rechts ergeben, denke also mit dem Sensor der Kamera ist alles O.K.
Die eigentliche Überraschung hatte ich als ich dann wirklich nochmal die Testobjekte austauschte. Die Tests mit der Bacardiflasche waren zu 80% scharf! Irgendwie symphatisch diese Kamera :cool:
Als ich dann nochmal mit kontrastreichen einzelnen Milchtüten probierte war alles wieder beim Alten.
Die Testserie je 20 Fotos habe ich natürlich wieder mit Stativ, Spot As, jedesmal zwischenfokosiert u.s.w. gemacht

Bilder sind schon hochgeladen nur - das mit dem verlinken habe ich immer noch nicht begriffen :oops:

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/PICT1639.JPG (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=22636)

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/PICT1667.JPG (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=22637)

Was mache ich denn nun mit dem Teil?? Kann doch nicht immer nur Alk foten!

ManniC
06.01.2006, 14:54
Bilder sind schon hochgeladen nur - das mit dem verlinken habe ich immer noch nicht begriffen :oops:

Ja ne is klar ;) nüchtern klappt das Verlinken auch nicht. Dazu musst Du Dich mindestens auf 0,9 Promille hochfluten :cool:

Und dann mal -> hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic17889.html) lesen und nachmachen. ;)

Ich habe Deinen Beitrag editiert.

BadMan
06.01.2006, 15:08
Was mache ich denn nun mit dem Teil?? Kann doch nicht immer nur Alk foten!
Warum nicht?
Wenn man berühmt werden will, muss man sich spezialisieren. ;)

FrankG
06.01.2006, 15:23
Also, wenn das bei den Milchtüten kein rechtsseitiger Nebenfokus ist, dann weiß ichs nicht.

Salute Saludo!

Saludo
08.01.2006, 16:21
Danke für Euren Rat und Hilfe!

Habe noch in Ruhe ein bisschen weiterprobiert. Es gibt eindeutig Situationen in denen der Fokus auch bei Offenblende passt. Leider ist das nicht der Normalzustand, bei der Mehrheit der Aufnahmen passt es eben nicht! Habe die 7D gekauft um auch unter schwierigen Bedingungen noch gute Aufnahmen zu erzielen.

Bin allerdings nachdenklich geworden. Wie kann eine Firma wie Konica Minolta so viele so dürftig justierte Kameras auf den Markt werfen? O.K. der normale spanische Käufer wird wohl kaum auf die verwegene Idee kommen zu reklamieren - dann wird eben abgeblendet was das Zeug hält und alle sind glücklich! Wahrscheinlich gilt das auch für viele andere Nationen und dann passt die Kalkulation wieder.

Werde mein zickiges Spielzeug jetzt einpacken und Montag geht es auf die Reise nach Bremen. Sobald sie wieder bei mir eingetroffen ist, werde ich wieder prüfen und Euch berichten.

Euer Michael

Saludo
24.01.2006, 13:38
SIE IST WIEDER DA!

Nach über langen 2 Wochen Frust schieben, kam heute der ersehnte UPS Bote und brachte mir das Paket mit meiner D7 aus Bremen.
Habe sofort auf Milchtüten und sonstiges gezielt - was soll ich sagen, mal ein bisschen davor mal dahinter mal exakt fokussiert.

Dann habe ich schnell einige normale Aufnahmen gemacht. Die Überraschung - alles superscharf, nicht 1x Ausschuss, egal welches Licht, welche Blende.

Ein Tag zum Helden zeugen :cool:

Werde ab sofort alle weiteren Fokustests einstellen und mich wieder mit dem Ablichten meiner Stadt, seiner weiblichen Schönheiten und des Mittelmeers beschäftigen.

Hab auch gleich mal meine neuste Linse probiert, eine uralt Tokina 28-70/2.8 (vor SV und Pro) noch mit 72mm Filtergewinde. Herzhaft laut und klapperig aber super Schärfe schon bei offener Blende und allen Brennweiten. Könnte mein künftiges Standartobjektiv werden!
Berichte dazu später mal an anderer Stelle.

Michael

HolgerB
24.01.2006, 14:03
[...]eine uralt Tokina 28-70/2.8 (vor SV und Pro) noch mit 72mm Filtergewinde. Herzhaft laut und klapperig aber super Schärfe schon bei offener Blende und allen Brennweiten.

"Herzhaft laut und klapperig" klingt auch mein Tokina 3.5-4.5/20-35 (Version 1). Da merkt man halt, dass die Kamera mit dem Objektiv arbeitet! :cool:

Schöne Grüße, Holger

Saludo
24.01.2006, 14:11
Mann darf halt nicht schreckhaft sein ;)

Grüße Michael