PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Manfrotto 055

_Funny_
04.01.2006, 16:03
Ich liebäugel immer wieder mit dem Manfrotto, konnte mich aber bisher noch nicht durchringen.

Ihr könnt mir sicher meine Fragen beantworten.

Bei meinem jetzigen Staiv sind die Beine miteinander verbunden, so stehen sie immer in der gleichen Entfernung zur Mittelsäule stehen und gerade.
Beim Manfrotto muß man jedes Bein einzeln ausrichten, ist das nicht umständlich? Oder habe ich da was falsch verstanden?

Wozu sind die grauen Knöpfe an den oberen Enden der Beine?

Helft mir bitte auf die Sprünge.

Dimagier_Horst
04.01.2006, 16:07
Wenn Du unebenen Boden hast (Abhang, Felsbrocken usw.) kannst Du das Stativ trotzdem so aufstellen, dass es nicht kippt. Das geht bei Deinem nicht.
Die grauen Knöpfe sind dazu da, dass Du die Schenkel um bis zu 90 Grad anwinkeln kannst. Damit erreichst Du tiefere Positionen und kannst (siehe ersten Absatz) noch mehr anpassen.

PeterHadTrapp
04.01.2006, 16:08
1.
Bei meinem jetzigen Staiv sind die Beine miteinander verbunden, so stehen sie immer in der gleichen Entfernung zur Mittelsäule stehen und gerade
Beim Manfrotto muß man jedes Bein einzeln ausrichten, ist das nicht umständlich? Oder habe ich da was falsch verstanden?.
Ja, man muss die Beine einzeln ausrichten.
2.
Wozu sind die grauen Knöpfe an den oberen Enden der Beine? das hat mit erstens zu tun. Die Knöpfe entriegeln den Anschlag der Beine, sodass du andere Abspreizwinkel als den normalen einstellen kannst...was natürlich nicht ginge, wenn die Beine miteinander verbunden wären und automatisch immer im gleichen Winkel stünden.

z.B. :arrow: so (http://www.peters-pixworx.de/galerie/details.php?image_id=149)

Gruß
PETER
[EDIT: arrgh :evil: Timeoutpunkt an Horst...]

devil_206
04.01.2006, 16:11
Hallo _Funny_,

mich stört das mit den einzelnen Beinen überhaupt nicht; ganz im Gegenteil: Du bist einfach variabler mit dem AUfstellen und das 055 steht so stabil, dass selbst "unmögliche Beinstellungen" nutzbar sind!
Mittels der grauen "Knöpfe" am oberen Ende kannst du den Endanschlag der Beine entriegeln und so das Stativ - wenn du die Mittelsäule rausnimmst, fast bis auf Bodenhöhe "absenken".

Ich hatte in den letzten 30 Jahren meine Hobbyknipsertätigkeit schon einige Stative benutzt, aber das 055 ist mit Abstand das Beste, das ich je gehabt habe!

EDIT: Ups, Peter war wieder mal schneller :shock: :shock:

_Funny_
04.01.2006, 16:14
Ihr habt doch sicher schon gewartet, daß ich frage. Das ging ja superschnell.
Bin wieder ein Stück schlauer. Danke!

jottlieb
04.01.2006, 16:32
Das mit den Beinen kann sogar mein Bilora-Ewerb, auch wenn die Knöpfe da nicht grau aussehen ;)

Kannst ja zum Spaß mal bei eBay schauen, Bilora Professional Combi II 1122. Sogar der Kopf ist Baugleich zum Manfrotto. Qualität ist für den Preis (60 bzw. 70€) in Ordnung.