Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von einem der auszog, die D7D kennenzulernen-jetzt mit Fotos

Jornada
01.01.2006, 00:54
Grüß Gott alle miteinander.

Noch gar nicht allzu lange ist es her, als ich neiderfüllt auf jene doch recht seltene Gattung der Digitalfotografen blickte, die bei schlechten Lichtverhältnissen hemmungslos den ISO-Wert ihrer Kameras bis 800 hochschrauben und durch ihre lichtstarken Objektive mit Verschlusszeiten fotografieren, von denen ich als A2-Besitzer nur träumen kann.
Es begann in der Walhalla, jener in der Nähe von Regensburg gelegenen Ruhmeshalle, die Bestandteil eines Usertreffens war, an welchem wiederum zwei Angehörige jener oben beschriebenen, seltenen Gattung von Lichtbildnern teilnahmen.
Im Grunde genommen war gar nicht mal so wenig Licht vorhanden. Es regnete draußen, war also bewölkt, und so fiel zwar kein direkter Sonnenschein durch das lichtdurchlässige Glasdach der Walhalla, aber gerade dieses weiche, diffuse Licht war ideal zum Fotografieren der Statuen und Büsten.
Nur eben nicht für einen A2-Besitzer.
Bei ISO100 und Offenblende schlug die Zeitautomatik eine Verschlusszeit von 1/10s und weniger vor, ISO64 wagte ich gar nicht einzustellen.
Nun ist zwar der zehnte Teil einer Sekunde dank Antishake durchaus noch haltbar, aber ausschließlich bei Weitwinkel- bis Normalbrennweiten, und so geschah es, dass wahres Entsetzen in mir aufkeimte, als einer der beiden DSLR-Typen die Unverschämtheit besaß, sein 200er Tele aufzupflanzen, um damit cool in der Gegend herum zu fotografieren.
Oh, wie sehr sehnte ich mich nach einer D7D.

Und plötzlich erinnerte ich mich an frühere Usertreffen, bei welchen unter anderem der Dom zu Regensburg zwei Stunden als geduldiges Motiv seinen Mann stehen musste und dies auch tat. Ausgerüstet mit A2 und Telekonverter und von Mutter Natur mit reichlich Sonnenlicht versorgt, glaubte ich, durchaus mit den D7Ds der DSLR-Gurus mithalten zu können – in unverzeihlicher Unkenntnis der Tatsache, dass es auch für Spiegelreflexkameras Telekonverter gibt. Und so kam es, dass ich mit meinen 300mm Brennweite wiederum den Kürzeren zog, im Vergleich zu den 600mm Brennweite, das ein 200mm-Objektiv an einer Crop-1,5-Kamera liefert, wenn man zwischen Body und Objektiv einen 2fach-Konverter einpflanzt.
Aber der neidvolle Frust war nichts im Vergleich zu dem, der aufkam, als es daran ging, den Dom von innen fotografisch zu erkunden. Die Geschichte war in etwa vergleichbar mit der, die ich ein Kapitel weiter oben von der Walhalla erzählt habe. An ein Fotografieren aus freier Hand war nicht zu denken – außer man besaß eine D7D, deren ISO-Wert man förmlich in schwindelerregende Höhen schrauben kann und trotzdem noch akzeptable Bilder bekommt, vor allem im Vergleich zu den mosaikähnlichen Gebilden der A2 bei ISO800.
Oh, wie sehr sehnte ich mich nach einer D7D.

Ziemlich genau ein Jahr ist seit diesem Shooting im Dom zu Regensburg vergangen, ein Jahr, in dem mein fotografisches Equipement enorm angewachsen ist. Zum D7D-Body besitze ich mittlerweile 4 erstklassige Objektive, natürlich alle sehr lichtstark, sie sollen ja auch noch bei schlechtem Licht ihre Pflicht erfüllen und mich mit professionellen Fotos beschenken. Auch der Hochkantauslöser darf natürlich nicht fehlen, ebenso wie zusätzliche Akkus.
Und wieder stand ein Usertreffen an, ein kleines diesmal, auf die Schnelle vereinbart und spontan umgesetzt. Der Plan – ein lockerer Bummel durch das winterlich kalte Regensburg mit Fotoshooting, auch wieder im und am Dom. Stolz wie ein frischgebackener Vater, wohlwissend mit meiner Gerätschaft den Kollegen nun in nichts mehr nachstehen zu müssen, packte ich am Abend zuvor meine Fototasche und füllte sie mit oben erwähnter Ausrüstung. Oder Besser gesagt, ich wollte sie füllen. Denn das einzige, woran ich beim Kauf meines Hitech Sammelsuriums noch nicht gedacht hatte, war die Anschaffung einer größeren Fototasche, in die neben Body auch noch mindestens drei Objektive passen, um den Brennweitenbereich von umgerechnet 28mm bis 300mm abzudecken. Aber eben diese drei Objektive wollten einfach nicht in die Tasche schlüpfen, egal mit welchen Kombinationen der Innenaufteilung ich es versuchte, und so kam es, dass das Weitwinkelzoom zu Hause bleiben musste, an den externen Blitz, mit dem ich nach getaner Arbeit evtl. noch einige Schnappschüsse in der Kneipe beim abschließendem Essen machen wollte, war gar nicht zu denken.
Oh, wie sehr sehnte ich mich nach einer A2.

Aber es kam noch viel schlimmer. Kaum war ich mit meiner kleinen Gruppe von Hobbylichtbildnern zu Fuß unterwegs in Richtung Innenstadt, bekam ich auch schon ein Gewichtsproblem. Nicht etwa verursacht durch meinen voluminösen Körperbau, nein nein, an den habe ich mich längst gewöhnt, es war die Fototasche, die meine linke Schulter auf Grund von physikalischen Gesetzen gnadenlos in Richtung Erdmittelpunkt zog. Also packte ich die Kamera – versehen mit einem Normalzoom – kurzerhand aus der Tasche und hängte sie mir um den Hals, jedoch nur um feststellen zu müssen, dass sich das Gewicht keineswegs verringert, sondern lediglich verteilt hatte.

Der krönende Abschluss des Shootings war dann, wie vor einem Jahr auch, das Fotografieren der Domfenster, dieser herrlichen Kunstwerke, die - von innen betrachtet - in einer nahezu unbeschreiblichen Farbenpracht erstrahlen. Sie wurden von Künstlern erschaffen, die sich mit heutzutage primitivst anmutender Technik herumplagen mussten und die dennoch Meisterwerke schufen, die unvergleichbar sind. Diese herrliche Farbenpracht hat es mir einfach angetan. Ausgerüstet mit meinem lichtstarken Telezoom und der Möglichkeit, mit hohen ISO-Werten zu Fotografieren, stand dann den erfolgreichsten Bildern der Domfenster während meiner ganzen Fotokarriere nichts mehr im Weg.
Jeden falls in den ersten zehn Minuten. Denn nach dieser kurzen Zeitspanne verspürte ich in den Muskeln von Oberarm und Schulter ein schmerzhaftes Ziehen, das mir – und bestimmt nicht nur mir - vom Gardinenaufhängen her wohl bekannt ist. Schlagartig wurde mir bewusst, dass ich ständig mehrere Kilo an Glas, Metall und Kunststoff steil schräg nach oben gegen die Domfenster richtete und sich dadurch die kurz zuvor erwähnten physikalischen Gesetze wieder bemerkbar machten, die den Zusammenhang zwischen Masse und Gewichtskraft beschreiben und mich immer häufiger zwangen, die Kamera abzusetzen.

Liebe User,

lest diesen Artikel mit einem Schmunzeln oder Grinsen auf den Lippen. Er soll nicht dazu dienen, wieder endlose Diskussionen für die A2 und gegen die D7D oder umgekehrt auszulösen. Ich habe diesen Artikel geschrieben, weil ich für beide Kameras sprechen will. Für eine A2, die durch ihre universellen Einsatzmöglichkeiten in Verbindung mit einer klasse Bildqualität glänzt, und für eine D7D, mit der man bei entsprechendem Aufwand (egal ob finanziell oder an Muskelkraft) mehr fotografische Möglichkeiten hat.
Ich wollte dies in eine kleine, humorvolle Story verpacken, über die man grinsen kann, obwohl doch ein paar Körnchen Wahrheit in ihr stecken.

Die Fotos mit der D7D an diesem Tag sind übrigens – bis auf wenige Ausnahmen, an denen ich selbst schuld war – sehr gut geworden, ich bin mit mir und der neuen Technik zufrieden.
In diesem Sinne – habt Spass am Fotografieren, egal mit welcher Kamera!

ManniC
01.01.2006, 01:22
Schöööön geschrieben Peter :top: DANKE.

lucky
01.01.2006, 01:44
Moin Peter,

nette Geschichte die du da geschrieben hast. ;)
Wünsche dir noch ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2006 und auf noch zahlreiche gemeinsame Treffen.

Gruß lucky

Jornada
01.01.2006, 01:50
Moin Peter,

nette Geschichte die du da geschrieben hast. ;)
Wünsche dir noch ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2006 und auf noch zahlreiche gemeinsame Treffen.

Gruß lucky
Hi Sven.
Danke.
Auch für Dich Alles Gute für 2006, Gesundheit, wenig Arbeit, viel Geld und was man halt sonst noch so braucht.

A2Freak
01.01.2006, 05:04
Hallo Peter, ein frohes neues Jahr und vielen Dank für die Geschichte.

Beide Kamerasysteme haben ihre Vor- und Nachteile!

Sunny
01.01.2006, 11:25
Hallo Peter,

Dir alles Gute im neuen Jahr und danke für die schöne Geschichte.

Wenn ich mit der D7D losziehe, dann ist das ein gezieltes Unternehmen und ich weiss ja dann welches Objektiv ich brauche ansonsten habe ich das 24-135 drauf, was ungefähr dem Bereich der A2 entspricht.

wr2000
01.01.2006, 11:32
Hallo Peter,
nette Geschichte. Ich mach´s ganz genau so, habe meine A2 natürlich behalten nach der Anschaffung der 7D.

Guten Start in 2006

Wolfgang

webwolfs
01.01.2006, 13:55
Deine Story hat Klasse. Manchen ist das Gewicht aber auch schlicht wurschtegal, mir nicht. Mein persönlicher Ausweg aus dem geschilderten Dilemma soll dann erst mal die d5d werden. Auf die erstklassigen Objektive verzichte ich aber erst einmal. Ich habe mir hier erst mal die leichteren Versionen beschafft. Schweres Rüstzeug, das in der Regel zu Hause bleibt, hat eigentlich nur Sammlerwert. :lol: Bei der Jagd habe ich mir dann auch noch eine akute Vectis S1 eingefangen. Die 500Si (ziemlich viel Plastik, aber robust) darf auch bleiben, mit irgendwas muss man die Scherben auf Funktion testen und an meine Practicas passen die nicht.

Keinesfalls werde ich mich aber von meinem kleinen Rauschgenerator A1 trennen. Auch wenn sie sich bei Sonnenaufgang (http://www.digicamclub.de/4images/details.php?image_id=18025&mode=search) als unzulänglich erwiesen hat. Das Motiv hat sich leider zu schnell bewegt. Mehr als ISO100 ist halt nicht. Jedes Gerät hat auch Grenzen, das gilt auch für die Spielzeugreflexen, aber je nach Equipment kann man hier die Grenzen verschieben. Das nicht früher oder später doch der eine oder andere lichtstarke Glasbaustein mitgeschleppt wird, kann ich somit auch nicht garantieren.

Gran Resereva
01.01.2006, 14:43
Hi,

ich fand deinen Beitrag :top: und er hat mich sehr amüsiert.

Aber es ist doch nicht nur beim fotografieren so das man Kompromisse machen muss.

Ich hab mich auch aus den dir bekannten Gründen :lol: für einen Wechsel ins DSLR_Lager entschieden und schleppe den ganzen Krempel gerne mit durch die Botanik, die Hauptsache für mich ist ein gelungenes Foto. Denn wie heisst es so schön

" Ohne Fleiss kein Preis"

Gruss Jürgen

MaGu
01.01.2006, 16:47
schönes Thema...

genau aus diesem Grund würde ich meine D7i auf jeden Fall behalten wenn ich mir irgendwann mal eine DSLR kaufe...

denn meine D7i habe ich manchmal beim Skifahren unter dem Anorak dabei und die ist mir da schon eher etwas zu groß und schwer...
da wäre also eine DSLR völlig ungeeinet...
und auch sonst habe ich bestimmt nicht immer den Platz und die Lust, das ganze schwere Zeug mit mir rumzuschleppen... und die D7i macht bei "normalen" Bedinungungen (relativ hell und keine super schnellen Bewegungen) auch gute Bilder.

JoeJung
01.01.2006, 18:24
schöne Geschichte.

Ich habe meine Dimage 7Hi auch behalten, aber allzu oft darf sie halt nicht mehr ran seit dem ich die 7D habe.

Irmi
01.01.2006, 19:04
Sehr schön geschrieben. Wenns bei mir mal eine D7d werden sollte, bleibt die A2 auf jeden Fall.

Egbert
01.01.2006, 19:14
Hallo Peter,

irgendwie kommt mir das sehr bekannt vor :lol: . Sehr gut dargestellt :top:
Aus diesen Gründen besitze ich auch noch meine A2, aber die durfte seit der 7D keine Bilder mehr machen :cry: .
Mal sehen wie sich das alles weiterentwickelt.

Musi
01.01.2006, 19:26
Das liest sich unheimlich gut.
Und ich kann es nachfühlen.
Geschmuntzelt habe ich auch.
Sehr schön geschrieben!!!!!!

Fracman
01.01.2006, 20:00
Hallo Peter,

wundervolles Märchen!!! :top:

Nur noch schöner wäre es gewesen,
hätten die passenden Bilder vorgelegen :D

Alles Gute und erfolgreiches Fotografieren!!!

Marc

Sunny
01.01.2006, 20:01
Nur noch schöner wäre es gewesen,
hätten die passenden Bilder vorgelegen :D

Hallo Marc,

Ansprüche stellst Du :shock:

Fracman
01.01.2006, 20:06
Hallo Marc,

Ansprüche? Nur am mich selbst... sofern ich die selber erfüllen kann :D

Ach komm, Sunny, bei der schönen Geschichte wäre das mit ein paar Bildern doch sicherlich "drin" gewesen, oder? ;)

Sunny
01.01.2006, 20:08
Hallo Marc,

Ansprüche? Nur am mich selbst... sofern ich die selber erfüllen kann :D

Ach komm, Sunny, bei der schönen Geschichte wäre das mit ein paar Bildern doch sicherlich "drin" gewesen, oder? ;)

Marc,

Peter hatte in der letzten Zeit genügend Stress,

da kann man nicht auch noch Bilder zu der Superstory verlangen :cool:

Fracman
01.01.2006, 20:11
Naja, das muss man ja auch erst einmal wissen ;)
Wenn er schon beim Fotografieren so viel Stress hat,
wie sieht es dann mit dem Rest aus...
Wünschen wir ihm also am besten, daß es 2006 ruhiger zugeht :)

Sunny
01.01.2006, 20:14
Naja, das muss man ja auch erst einmal wissen ;)

Das war aber im Forum zu lesen,

am Ende habe ich, damit der Stress aufhört, seine D7D gekauft :cool:

Fracman
01.01.2006, 20:26

Den Stress hat er sich aber selber gemacht. :roll:
Gut, daß es dich gibt, Sunny! Dich kann man nicht so leicht stressen :top: :lol:

Sunny
01.01.2006, 20:30

Den Stress hat er sich aber selber gemacht. :roll:
Gut, daß es dich gibt, Sunny! Dich kann man nicht so leicht stressen :top: :lol:

Nicht immer aber immer öfter http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/musik/f045.gif

Jornada
02.01.2006, 00:45
Grüß Gott alle miteinander.
Wow, mit so viel Resonanz - noch dazu lauter positiver - habe ich nicht gerechnet. :D
Vielen Dank an alle für die vielen Kommentare und das Lob :top:

Und da will ich mich natürlich nicht lumpen lassen und stell mal auf die Schnelle ein paar Bilder online:
Ruhestätte Johannes Kepler (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=22499&sid=43d41be942b6d0ee2474b66fd9749d7f)
Kirche am Neupfarrplatz (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=22500&sid=788e78ebf72d9ce77a4857a24fe58713)
Domfenster (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=22501&sid=56f76fffe6738cf03f32903115c320c3)
Hauptaltar im Dom (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=22502&sid=49fbf4eeeea3e818f6babae1db8fe71a)
Donauufer im Licht der untergehenden Sonne (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=22503&sid=49fbf4eeeea3e818f6babae1db8fe71a)
Der Salzstadel in Regensburg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=22504&sid=49fbf4eeeea3e818f6babae1db8fe71a)
Rathausturm (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=22505&sid=49fbf4eeeea3e818f6babae1db8fe71a)

Jornada
09.03.2007, 16:14
Ich habe die Links zu den Bildern aktualisiert, sie funktionieren jetzt wieder.

Ruhestätte Johannes Kepler (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=22499)
Kirche am Neupfarrplatz (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=22500)
Domfenster (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=22501)
Hauptaltar im Dom (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=22502)
Donauufer im Licht der untergehenden Sonne (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=22503)
Der Salzstadel in Regensburg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=22504)
Rathausturm (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=22505)

Daydreamer
09.03.2007, 16:36
Hey, der thread entstand lange bevor ich hier aufgeschlagen bin. Eine schöne Geschichte die ich gut nachvollziehen kann (wobei ich als erklärter Jungspund das eher als Muskeltraining denn als Belastung im negativen Sinne auffasse) ;)

Irmi
09.03.2007, 16:59
Sehr schön geschrieben. Wenns bei mir mal eine D7d werden sollte, bleibt die A2 auf jeden Fall.

Ein schöner alter Fred :top: .

Tja, muß aktualisieren, die A2 ist nach einem Jahr D7d jetzt doch weg, das Geld wird gespart für ein hübsches neues Objektiv, und ich habe dem Langeooger glaube ich eine Freude gemacht, meine A2 ist bei ihm in ganz guten Händen.

Jornada
09.03.2007, 18:40
...Tja, muß aktualisieren, die A2 ist nach einem Jahr D7d jetzt doch weg...
Ja, ich weiss :(

...das Geld wird gespart für ein hübsches neues Objektiv...
Naja, das Geld hätte ich damals wie heute auch gut gebrauchen können, zumal ich zum Zeitpunkt der Anschaffung meiner D7D noch richtig Asche dafür bekommen hätte. Aber jedesmal wenn ich meine A2 in den Händen halte, freut es mich, dass ich sie doch nicht verkauft habe.
Ich werde sie auch weiterhin behalten, und wenn die Hölle zufriert !