Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weisse Streifen im Display

Fuchs 7hi
07.12.2003, 18:57
Moin zusammen!

Ich hab ein merkwürdiges Phänomen bei meiner Dimage 7hi festgestellt: Wenn ich einen sehr hellen Punkt fotografieren will, etwa eine Glühbirne oder einen Scheinwerfer, dann erscheint ab einer bestimmten Helligkeit dieses Scheinwerfers ein heller senkrechter Streifen im Display, der von diesem Punkt ausgehend nach unten geht. Diese Streifen sind auch auf den Fotos zu sehen, also findet da scheinbar ein fehlerhaftes Auslesen des CCD statt.

Ist das normal? Bedeutet das vielleicht, das hier eine Toleranzgrenze überschritten wurde (zu helle Objekte bzw. zu starker, direkter Lichteinfall in den CCD Chip)? Und ist durch solche Aktionen der CCD Chip in Gefahr? Ich hab schon Leute beim Arbeiten mit der Flex und dem Schweißgerät fotografiert, auch hier tauchten in Folge der hellen Funken diese Streifen auf. Allerdings hatte das keine sichtbaren Folgen bisher.

Dat Ei
07.12.2003, 19:05
Hey Fuchs 7hi,

ich vermute mal, daß bei der Vorschau im Sucher oder auf dem Display, das Gleiche passiert, was im Handbuch zum UHS-Modus vermerkt ist. Um eine möglichst hohe Refreshrate der Vorschau zu erhalten werden nur Halbbilder ohne Einsatz des mechanischen Verschlusses, also nur mit Hilfe des rein elektronischen Verschlusses, ausgelesen. Das Handbuch schreibt dazu, daß es bei hellen Spitzlichtern und starken Kontrasten zu diesen Streifenbildungen kommen kann. Im UHS-Modus, wo diese Vorgehensweise selbst bei der Aufnahme selbst vorliegt, kann das dazu führen, daß der Effekt selbst in den Bildern noch zu beobachten ist. Bei allen Aufnahmen, die nicht im UHS-Modus aufgenommen werden, wird dann wieder der mechanische Verschluss benutzt, so daß der Effekt auf den Bildern nicht sichtbar ist.

Dat Ei

Fuchs 7hi
07.12.2003, 19:16
Danke für Deine Antwort. Dann werd ich heut abend mal experimentieren, ob dieser Effekt wirklich nur im UHS Modus auftritt, ich kann mich nämlich nicht daran erinnern, ob dieser Effekt bei mir auf diesen UHS Modus beschränkt war oder ob er generell auftritt. Wenn ich so recht nachdenke, hab ich tatsächlich die Serienbildfunktion benutzt als ich die Streifen bemerkt hab.

Dimagier_Horst
07.12.2003, 21:08
Das gleiche habe ich jetzt bei der A1 bei der 1/16.000 Sek. und einer Aufnahme der Sonne über den Wolken gehabt - da kommt ja auch der elektronische "Verschluss" zum Tragen.