PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anti Shake hinüber?


DeepBlueD.
29.12.2005, 21:18
Hallo zusammen!
Habt ihr schonmal die Erfahrung gemacht, dass Freihandaufnahmen mit AS an der D5D verwackelter sind als ohne AS? Hatte vor ein paar Minuten dieses Problem. 2 gleiche Bilder gemacht, d.h. selber ISO Wert, gleiche Blende, gleiche Belichtungsdauer, Brennweite etc.!
Da ich aber an der D5D rumgespielt hab kann ich leider keine Beispielbilder zeigen - Karte formatiert.... :oops:
Kann das vorkommen oder meint ihr meine Kamera is hinüber, obwohl noch taufrisch?

Danke&Gruß
Dennis

U.Schaffmeister
29.12.2005, 21:23
Antishake ist keine Wunderwaffe. Wenn Du die Welt einfrieren willst, dann brauchst du jede Menge Eisspray :-)

Je nach Art der Bewegung kann es auch sein das der Antishake das Bild verschlimmert. Z.B. bei mitgezogenen Aufnahmen.

Ansonsten hilft immer noch Einatmen - aufatmen - abdrücken ...

ManniC
29.12.2005, 21:24
Diese Symptome reichen mir für eine sichere Diagnose nicht aus -- vielleicht hast Du über die Fähigkeiten des AS hinaus verwackelt und warst beim Schuss ohne AS die Ruhe selbst.

DeepBlueD.
29.12.2005, 21:31
Danke für eure schnelle Hilfe!
Kann natürlich sein dass ich evtl. ruhiger war ohne AS als mit. Tja, wenn man sich einer Sache zu sicher ist macht man Fehler, vielleicht war ich also nur zu unbekümmert mit AS?! Naja, werde das Ganze halt mal beobachten, oder habt ihr einen Tip wie ich sicher testen kann?

korfri
29.12.2005, 21:34
Es sollte hoffentlich klar sein, daß der Spielraum des Antishakes begrenzt ist.

Wenn jemand bei einer Aufnahme so sehr (so weit) verwackelt, daß der Spielraum nicht ausreicht, stößt der CCD-Chip (fast) am Rand an, und muß dann zwangsweise zurückspringen in die Neutrallage. Das sieht man ggf. auch auf der Aufnahme...

Es könnte aber auch sein, daß der AS kalibriert werden muß. Oder daß er dejustiert ist und echt am Rand anschlägt.

Welches Objektiv hattest Du denn dran ?
Kannst Du es präzise beschreiben ?

alxs
30.12.2005, 01:10
Ich habe bei meiner D7D genau das gleiche Phänomen und habe auch des öfteren davon gelesen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass so viele Kameras fehlerhaft sind.

Vorhin habe ich etliche Aufnahmen mit AS verwackelt (meist in horizontaler Ebene) und dann waren aber auch ein paar Aufnahmen dabei, die tip top waren! Ich habe jemand anderen Fotografieren lassen und die Ergebnisse waren alle gut. Offenbar ist mein Zittern nicht AS freundlich ;)

Ich bin auch hin und hergerissen und werde es weiter beobachten.

Grüße,
Alex

DeepBlueD.
30.12.2005, 10:50
Ich hatte die 18-70er Kit-Linse drauf.
Es ist seltsam, hatte auch schon echt gute Ergebnisse mit AS, nur gestern wars irgendwie nix! Ich muss es mal noch etwas ausgiebiger testen und beurteilen. Allerdings habe ich leider das Problem, dass ich normalerweise ziemlich unruhige Hände habe. Da könnte es dann schon sein, dass AS teilweise an seine Grenzen stößt und evtl. dadurch das Bild unruhiger wird als ohne AS?! Oder ich war wirklich ausnahmsweise mal extrem ruhig für meine Verhältnisse als ich AS nicht an hatte!
Habt ihr einen Tip oder eine Idee, wie man zuverlässig testen kann ob AS einwandfrei funktioniert? Also wenn mein Bild verwackelt war, dann nach oben und unten, nicht auf die Seite....

Danke
Dennis

alxs
30.12.2005, 11:12
Was mir noch eingefallen ist... Ich habe das Gefühl, dass die Bilder besser werden (sprich AS besser funktioniert), wenn ich mit der 2 Sekundenverzögerung arbeite, da dann ja der Spiegel schon vorher hochklappt und ich nochmal zwei Sekunden Zeit habe, mich zu beruhigen :)

Grüße,
Alex

DeepBlueD.
30.12.2005, 11:26
Was mir noch eingefallen ist... Ich habe das Gefühl, dass die Bilder besser werden (sprich AS besser funktioniert), wenn ich mit der 2 Sekundenverzögerung arbeite, da dann ja der Spiegel schon vorher hochklappt und ich nochmal zwei Sekunden Zeit habe, mich zu beruhigen :)

Grüße,
Alex

Was hier dann aber noch dazukommt ist, dass durch die Spiegelvorauslösung die Erschütterung beim eigentlichen Auslösen verringert wird und somit hat AS weniger zu tun.

lg
Dennis

DeepBlueD.
30.12.2005, 19:08
Puh! *erleichtertbin* :D
Habe jetzt mal ein paar Testfotos gemacht mit jeweils 1/4 sek. Belichtungsdauer. Und siehe da, mit AS knackscharf, ohne verwackelt!!! Also alles ok bei mir bzw. meiner D5D :top:
War wohl gestern echt im Grenzbereich und habe ausnahmsweise mal ohne AS eine ruhige Hand gehabt.

@ Alex
Hoffe, dass deine D7D auch nur selten solche Phänomene zeigt und ansonsten so funzt wie sie soll!

Viel Spass noch - und wie haben hier schon so manche gesagt?! Weniger testen, einfach foten ;) UNd das gilt wohl auch für mich.....

lg
Dennis

alxs
30.12.2005, 19:27
Puh! *erleichtertbin* :D
Habe jetzt mal ein paar Testfotos gemacht mit jeweils 1/4 sek. Belichtungsdauer. Und siehe da, mit AS knackscharf, ohne verwackelt!!!

Super!!! :top: Dann viel Spass mit Deiner neuen Kamera beim Foten

Alex

alxs
31.12.2005, 10:47
Habe jetzt mal ein paar Testfotos gemacht mit jeweils 1/4 sek. Belichtungsdauer. Und siehe da, mit AS knackscharf, ohne verwackelt!!!

Hallo Denis!

Hast Du dabei die Spiegelvorauslösung benutzt oder einfach so draufgehalten? Meine gestrigen Fotos waren wieder mehr in Richtung "AS ist hin"

Grüße,
Alex

DeepBlueD.
31.12.2005, 14:00
Habe jetzt mal ein paar Testfotos gemacht mit jeweils 1/4 sek. Belichtungsdauer. Und siehe da, mit AS knackscharf, ohne verwackelt!!!

Hallo Denis!

Hast Du dabei die Spiegelvorauslösung benutzt oder einfach so draufgehalten? Meine gestrigen Fotos waren wieder mehr in Richtung "AS ist hin"

Grüße,
Alex

Hi Alex!
Also ich habe einfach nur ganz behutsam den Auslöser gedrückt, ohne Spiegelvorauslösung. Das tut mir jetzt echt leid für dich! :cry:
Leider ist mein Fachwissen wohl auch zu oberflächlich, aber hier gibts bestimmt noch einige die dir evtl. noch nen Tip geben können bevor deine D7D nach Bremen geht! Wie hört sich deine Kamera denn an wenn AS aktiviert ist? Kannst du ein leises Rauschen hören?

Gruß
Dennis

alxs
31.12.2005, 14:03
Ach so schlimm ist das auch nicht. Hin und wieder gibt es mit AS erstaunliche gute Aufnahmen. Hin und wieder ist das Bild mit AS furchtbar verwackelt (vor allem horizontal). Ich werde mir das jetzt noch ein wenig anschauen und dann ggf. das gute Stück über meinen Händler nach Bremen schicken lassen.

Viel Spass beim Foten!

Alex

DeepBlueD.
31.12.2005, 14:11
Naja, solange es nicht zu häufig vorkommt.....Vielleicht sind die Erwartungen einfach zu hoch und manchmal die Verwackler soo groß, dass AS nicht mehr richtig weiss was es machen soll?! Klar ist, dass AS eine ganz tolle Sache ist, aber eben auch keine Wunderwaffe. Allerdings würde ich schon sagen, wenn es fast mehr verwackelte Aufnahmen sind als scharfe das Ding mal checken zu lassen - hat ja schließlich nicht gerade nur 3,99€ gekostet und sicher war AS wie bei mir auch für dich ein Kaufargument.

Gruß
Dennis

alxs
31.12.2005, 15:16
Naja, solange es nicht zu häufig vorkommt.....Vielleicht sind die Erwartungen einfach zu hoch und manchmal die Verwackler soo groß, dass AS nicht mehr richtig weiss was es machen soll?!

Ich habe den Eindruck, dass es eher "nicht zu häufig" ist, dass die Bilder mit AS ok sind. Vor allem irritiert mich, dass die Bilder vor allem horizontal verwackelt sind. Sogar Blitzaufnahmen habe ich mit AS schon horizontal verwackelt hinbekommen ;)

Es kann aber auch gut sein, dass ich zu hohe Erwartungen habe. Das schlimme ist, dass KoMi durch sein Marketing bzgl. AS extrem hohe Erwartungen weckt.

Guten Rutsch,
Alex

Pitti
31.12.2005, 15:52
Es kann aber auch gut sein, dass ich zu hohe Erwartungen habe

Warum solltest du zu hohe Erwartungen haben? Meine waren auch hoch, sind aber auch ein bisserl gedämpft worden. Ich benutze auch noch gelegentlich die A2 und habe das subjektive Gefühl, dass der AS bei der A2 wirksamer ist. Jedenfalls sind verwackelte Aufnahmen mit ihr eher die Ausnahme. Bei der 7D passiert mir das häufiger. Vielleicht muss ich mich aber auch erst an ihre Eigenarten gewöhnen. Kaputt ist aber nix. Soweit hab ich es schon testen können.

Guten Rutsch
Gruss Pitti

DeepBlueD.
31.12.2005, 18:57
Also einen Vergleich hab ich leider keinen, da die D5D meine erste Kamera mit Stabilisator ist. Ich kann hier nur meine Videokamera als "Vergleich" nehmen - und dort ist auch kein Kraut gewachsen wenn mann zu sehr wackelt. Ich denke, man sollte also auch mit Bildstabi trotzdem eine relativ ruhige Hand haben.
Klar, KoMi macht ordentlich Werbung für AS, jedoch kann man ja auch bei denen selbst lesen, dass AS auch seine Grenzen hat und nicht in jeder Situation gleich stark wirkasm ist. Aber es stimmt schon, man lässt sich gerne von Werbung "täuschen", aber das machen andere Hersteller ja auch nicht anders. Dass wir nun aber wegen AS kein Stativ mehr brauchen können wir natürlich nicht erwarten - so weit ist die Technik noch nicht und ich zweifle daran, dass es überhaupt mal so weit kommt! Aber eine Hilfe ist AS auf jeden Fall und er erlaubt doch viel mehr Freiheit!
Ich hatte eben nur Angst, als ich einmal dieses seltsame Ergebnis hatte, dass AS defekt ist. Als ich dann aber die Postings gelesen hatte, mich etwas mehr mit der Technik auseinandergesetzt hatte und nochmal testete, war mir klar, dass er doch funktioniert und eben auch seine Grenzen hat. Und ich muss sagen, dass er wirklich hält was KoMi verspricht! Denn wenn er bei mir schon hilft hat das was zu heissen, denn ich zittere wirklich ziemlich extrem! OK, wenn dann eben mal wieder sowas passiert, dass es mit schlechter ist als ohne - was sollst, dann mach ich eben noch ein paar Aufnahmen bis es passt! Solange es nicht zu oft vorkommt kann ich damit leben!
Aber Alex, wenn es bei dir tatsächlich umgekehrt ist, d.h. dass es mit schlechter ist als ohne AS, dann würde ich das Teil mal überprüfen lassen! Es sei denn, du hast noch eine unruhigere Hand als ich ;)
Naja, trotzdem euch allen noch viel Spass beim Foten und nen guten Rutsch ins Jahr 2006!

Dennis

alxs
31.12.2005, 19:43
Es ist tatsächlich so, dass ich ohne AS erstaunlich lange Belichtungszeiten hinbekomme. Wenn ich mir ein Objekt vornehme und mehrere (4 und mehr) Aufnahmen mit AS und genau so viele ohne mache, sind von den Aufnahmen ohne AS 3 scharf (bzw. ganz wenig verwackelt) und mit AS eine Aufnahme scharf. Dafür aber auch richtig knackig ;) Wenn ich dann die SVA benutze, sieht es ganz anders aus. Interessant ist, dass sowohl bei Hoch- als auch Queraufnahmen immer die gleiche Achse verwackelt ist (also im Querformat horizontal im Hochformat vertikal). Sehr verwirrend das alles.

Und deswegen wird sie wohl wirklich nach Bremen wandern. Dann können sie vielleicht auch gleich den einen Hotpixel rausmappen, der mich etwas stört (dann lohnt es sich wenigstens ;) )

Alex