Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Metz legt seine 45er wieder auf


Dimagier_Horst
26.12.2005, 00:57
Alte Schläuche werden mit recycletem Wein gefüllt: 45 CL4 digital (http://www.metz.de/photo_electronics/mecablitz_45_cl4_digital.529.html). Sorry, aber das verstehe ich nicht: die alte 45er Hardware (kein Motorzoom, keine eingebaute Streuscheibe) ins digitale Zeitalter retten zu wollen, worin liegt da der Nutzen? :shock: Oder übersehe ich da was?

mrieglhofer
26.12.2005, 01:52
Ja, ich glaube schon, daß du etwas übersiehst.

Der 45er ist für Veranstaltungen eines der leistungsfähigsten Teile. Du hast hier ohne Streuscheibe Leitzahl 45 bei 35 mm. Der HS 5600 hat 35 und erst mit 70mm 50. In Kombination mit einem z.B. 24-70 hast du ohne nervenden Motorzoom zumindest die gleiche Leistung. Mit Streuscheibe kommst du auf 18mm. Aber um das geht es nicht mal.

1) Der 45er hängt nicht am filigranen Blitzfuß. Im Gedränge durchaus hilfreich.
2) Bei indirektem Blitz deutlich höhere Leistung als HS 5600 oder auch Metz 54.
3) Eigene Automatik mit einer Menge einstellbarer Blenden ohne Vorblitz.
4) Anschluß an Quantum u/o div. ext. Batterieteile.
5) Streuscheibe muß halt mit dem Objektiv mitgewechselt werden. Kann bei 18-xx wirklich stören. Bei 24-xx ist es egal.
6) Umfangreiches Systemzubehör

Ob ich ihn mir kaufen würde? Eher nicht. Ich habe noch einem 45CL4, der in Eigenautomatik mit allen Kameras funktioniert. Einziger Vorteil wäre, daß die Blende durch die Kamera eingestellt würde und damit eine Fehlerquelle entfällt. Der Vorteil ist besonders bei der A1 gegeben, bei der ich mit offener Blende arbeite. Da ist die automatische Übertragung schon fein. Bei der 7D muß ich schon aus Schärfentiefengründen meist mit Bl 5,6 arbeiten. Da kann ich diese auch gleich mit A fix einstellen.

Zusammengefaßt:
Gute Lösung für Veranstaltungen, wenn mit 24-xx Objektiv gearbeitet wird und viel in Räumen indirekt geblitzt wird. Bei 18-xx muß halt die Streuscheibe rauf und damit reduzierte Leistung.

markus

Dimagier_Horst
26.12.2005, 10:42
Eben, Markus, das alles kann ich mit dem bestehenden 45er auch. Nur, warum haben sie die anderen üblichen Features nicht angepasst wie eben eingebaute Streulichtscheibe, Motorzoom, Batterie- und Akkubetrieb in einem Korb?

mrieglhofer
26.12.2005, 11:41
Streulichtscheibe, da geb ich dir recht. Die liegt immer irgendwo rum, wo man sie nicht sucht.

Motorzoom fehlt mir am wenigsten, da ich ja meist indirekt blitze.
Da stört mich dann eher , wenn je nach Brennweite der Blitz das Motorzoom verstellt. Dito mit Stofen. Und direkt reicht die Leistung eigentlich auch in großen Räumen aus.

Batterie-und Akkubetrieb wäre intelligenter lösbar z.B. mit einem Umschalter im Boden. Andererseits wollen die halt auch die Akkus verkaufen. Und Metz hat jetzt die Lösung mit dem ext. Batteriepack, das für die Zielgruppe mehr Sinn machen wird als der Einsatz von eigenen Akkus. Ich verwende den 45er am Quantum Turbo, da wird er halt schon deutlich schneller als mit Akkus im Korb. Denke, daß sich das Metz auch so gedacht hat und da nichts mehr in die Entwicklung reingesteckt hat.

Aber in Summe kann ich mir auch nicht vorstellen, daß das so der Renner werden wird. Ich wäre über die Erweiterung froh, aber der Unterschied ist nicht so groß, daß ich mir ihn kaufen würden.

Es geht allerdings nicht hervor, ob der an der 7D TTL kann. Das wäre für mich schon ein gewichtiges Argument, nachdem derzeit ja nur der 54er daran funktioniert.

Snert
29.12.2005, 18:48
Hallo auch!

Also ich habe meinen 45CL4 auch noch in Betrieb. Zum Aufhellen und für HSS ist zwar der 5600er unschlagbar, aber wenns eh dunkel ist, macht der Metz seine Arbeit einwandfrei. Für Personenaufnahmen ist er mir im Automatikmodus deutlich lieber, weil er keinen Vorblitz abgibt und die Leute die Augen auf haben.

Gruß Ivo