Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Manueller Focus A1

ollig
06.12.2003, 18:02
Ich bin neu hier, also erstmal "Hallo" alle zusammen!

Meine bisherigen Kameraerfahrungen:
22 Jahre lang mit Nikon EM und diversen Objektiven
Ricoh Caplio RR30 als Zweitkamera
Hobbyfotograf, hauptsächlich im Urlaub

Nach monatelanger Internetrecherche werde ich mir nun bald im "Austausch" für meine analoge Nikon eine A1 zulegen.
Gerstern war ich dann im Weihnachtsrummel in Dortmund in einem Laden und durfte dann 5 Minuten das Teil mal ausprobieren. Es ging mir hauptsächlich um den manuellen AF, weil ich das von meiner Nikon mit Schnittbildentfernungsmesser ja so gewohnt bin.

Und da war ich dann völlig schockiert:
Ich habe es nämlich nicht hin bekommen, mit Hilfe des viel zu groben EV Suchers das Bild scharfzustellen! Auch mit der Zoomfunktion hat es nicht besser geklappt.

Deshalb meine Frage an Euch, die das Ding schon zu Hause haben: Ist ein manuelles Scharfstellen, wie ich es bisher gewohnt war, mit der A1 tatsächlich nahezu unmöglich? Oder lag es einfach nur an der Kaufhausbeleuchtung? Oder mache ich grundsätzlich etwas falsch?

Dann noch eine zweite Frage zum Thema Rauschen. Messwerte, Monitorausschnittvergrößerungen, usw interessieren mich überhaupt nicht, sondern nur folgendes:

Bei Außenaufnahmen mit 100 bis 200 ISO, ausbelichtet auf 20 x 30 cm Hochglanzpapier; Ist dann Rauschen sichtbar oder nicht??

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten und ein schönes Wochenende!
Olli

Basti
06.12.2003, 18:24
Hi Ollig,
willkommen an Board.
Ist ein manuelles Scharfstellen, wie ich es bisher gewohnt war, mit der A1 tatsächlich nahezu unmöglich? kurz und bündig, nein. Du bist einen optischen Sucher gewohnt, qualitativ kann da zur Zeit noch kein EFV mithalten. Vor allem während des Weihnachtsrummels in einem Laden sind nicht die Richtigen TEstbedingungen um sich mit der A1 anzufreunden.
Zu deinen Ausbelichtungen: da sollte es kein Problem geben. Wenn dir das Rauschen zu stark auffällt dann kannst du ja immer noch per Rechner nachhelfen.

Basti

Dimagier_Horst
06.12.2003, 20:28
Hallo Olli,
willkommen im Forum. Baschtl hat es im wesentlichen schon beschrieben. Ich mache von einigen Bildern A3-Vergrösserungen und finde dort kaum Rauschen; wohl aber auf den gleichen Bildern am Bildschirm. Der EVF ist gewöhnungsbedürftig. Nach 7i und 7Hi habe ich mich daran gewöhnt und stelle recht selten manuell scharf, denn die A1 bietet unterschiedlich zuverlässige AF-Methoden an. Wenn ich denn aber auf die manuelle Fokussierung gehe, nutze ich auch die Sucherlupe. Damit ist es recht zuverlässig. Der Vorteil des EVF möchte ich aber nicht mehr missen: Die aufnahmegetreue Wiedergabe, die mir kein Prismensucher bietet einerseits und die "Restlichverstärkung" bei Dunkelheit. Beides vermisse ich an meiner digitalen Spiegelreflex.

korfri
06.12.2003, 23:01
Hallo Olli,

im Prinzip ging's mir so wie Dir. Wenn man Schnittbild und Microprismen benutzt hat, um scharfzustellen (Stand der Technik vor 25 Jahren), dann erscheint es einem, als hätten die Kamerabauer des Digitalzeitalters keine Ahnung vom Fotografieren. Wie kann man nur so ein bewährtes System über Bord kippen !

Es fing aber schon vor über 10 Jahren an, damit, daß die Autofokus-Systeme immer besser wurden, und daß sich die Prioritäten verschoben. Meine 10 Jahre alte ProfiKamera läßt sich kaum noch manuell scharfstellen, sie hat weder Schnittbild noch Microprismen, und das braucht man auch praktisch nicht mehr, weil der AF funktioniert.

Bei der Minolta D5 und D7 war anfänglich wieder so, daß man manchmal besser manuell scharf gestellt hat. Seit der A1 kann man es aber wieder der Kamera überlassen, das Scharfstellen.

Dennoch gibt es einige gute Einrichtungen, wie z.B. DirectManualFocussing (DMF) und die 2-fache bzw- 8-fache Sucherbildvergrößerung, die einem auch nach dem automatischen Vor-Fokussieren noch zur Verfügung steht, bei entsprecheder Wahl der Kamera-Optionen.

ollig
07.12.2003, 12:51
Danke für Eure sachlichen Antworten!

So wie es nach heutigem Stand der Technik aussieht, braucht man dann ja tatsächlich keinen manuellen Focus mehr. Da bin ich ja beruhigt und muss (werde) mich wohl endgültig von der alten Technik verabschieden.

Zum Thema Rauschen: Falls noch jemand anderes EIGENE Erfahrungen mit ausbelichteten 20 x 30 Abzügen gemacht haben sollte, wäre ich nach wie vor dankbar für eine Bewertung des Rauschverhaltens.

Einen schönen sonnigen Sonntag wünscht

Olli

Tina
07.12.2003, 13:39
Hallo Olli,

mit größeren Ausbelichtungen habe ich schon einige Erfahrungen gemacht - und die sind durchweg positiv ausgefallen. Das größte, das ich hier habe, ist ein 60x80 Druck, der genauso wenig rauschen zeigt wie die vielen, 20x30 und 30x45 Belichtungen, die ich habe.
Nur bei viel blauem Himmel sieht man teilweise etwas davon. Das könnte ich zwar mit der richtigen Software schnell und einfach "ausbügeln", allerdings halte ich einen leicht rauschenden Himmel für wesentlich natürlicher als einen glattgebügelten. Das ist allerdings Ansichtssache :)

Viele Grüße
Tina

pansono
08.12.2003, 00:49
ich hab auch schon ein paar Abzüge in 20x30 machen lassen und die sehen alle einwandfrei aus.
Das Rauschen, dass ich in blauem Himmel sehen kann liegt meiner Meinung nach unterhalb dessen, was man von der Körnung eines Films beim gleichen Motiv sehen würde.

8)

Heinz
08.12.2003, 11:47
Hallo Olli,

Die A1 focusiert wirklich sehr sicher und vor allem auch schnell. Gilt aber nicht, in sehr dunkler Umgebung. habe erst vor kurzen versucht Bilder von einer Nikolausfeier zu machen, die um 18 Uhr in einer Waldlichtung stattfand - dann ist die Technik dann doch etwas überfordert und man würde sich wünschen, dass das AF-Hilfslich am Blitz funktionieren würde. Aber das tut es nicht, da wohl die Empfindlichkeit des "AF-Sensors" nicht genügt - so zumindest meine Vermutung. Der "A1 Hi " - wenn sowas kommen sollte - sollte man deshalb einen eigenen AF-Sensor spendieren und einen besseren Sucher und Monitor, aber das ist Zukunftsmusik.

Herzlich

Heiner

korfri
08.12.2003, 13:02
... habe erst vor kurzen versucht Bilder von einer Nikolausfeier zu machen, die um 18 Uhr in einer Waldlichtung stattfand - dann ist die Technik dann doch etwas überfordert und man würde sich wünschen, dass das AF-Hilfslich am Blitz funktionieren würde. Aber das tut es nicht, da wohl die Empfindlichkeit des "AF-Sensors" nicht genügt - so zumindest meine Vermutung. Der "A1 Hi " - wenn sowas kommen sollte - sollte man deshalb einen eigenen AF-Sensor spendieren und einen besseren Sucher und Monitor, aber das ist Zukunftsmusik.

Ich war sehr überrascht, daß die A1 bei nächtlichen Straßenaufnahmen schnell und sicher fokussieren kann, soweit irgendwo eine Straßenlampe, ein Schaufenster, eine Reklame oder so im Bild ist. Nur wenn alles Grau bis Schwarz ist, dann wird problematisch.

Insoweit kann ich mir vorstellen, daß ein Foto im Dunklen Wald immer schwierig ist, und daß auch ein Lagerfeuer nicht viel hilft, da die Flamme unstrukturiert ist und unstet leuchtet. Man kann ja mal überlegen, ob dort überhaupt ein AF funktionieren kann. Meine analoge Profi-Cam mag es jedenfalls auch nicht.

Der beste Tip ist dann, die Dimage gaaannzzz ruhig zu halten, wenn sie versucht zu fokussieren :!:
Oder gleich manuell fokussieren ...

Andere AF-Systeme wie z.B. der RAPID-AF der Dimage Z1, der auf einem weiteren "passiven AF-Sensor" basiert, wird es für die A1 leider auch nicht so bald geben. Das paßt wohl nicht mehr in den Lichtschacht hinter dem Objektiv, und wenn es wie bei der Z1 außerhalb des Objektives und Lichtganges eingebaut würde, wäre das Kameragehäuse auch aufwendig umzukonstruieren. Da seh ich also keine Chance.

Zum Thema Blitz und AF-Hilfslicht des Blitzes meine ich, daß Minolta evtl. eher das Verfahren anderer Kamerahersteller übernehmen könnte, kurze Blitzsalven (Stroboskop) fürs Scharfstellen zu nutzen. Die Blitzsalven müßten aber mit dem Aufnahmetakt des Chips und mit dem Schrittmotor synchronisiert werden, um den Rechenaufwand in Grenzen zu halten.

Igel
08.12.2003, 19:10
Zum Thema Rauschen: Falls noch jemand anderes EIGENE Erfahrungen mit ausbelichteten 20 x 30 Abzügen gemacht haben sollte, wäre ich nach wie vor dankbar für eine Bewertung des Rauschverhaltens.

Also, von meiner 7i habe ich auch schon Vergrößerungen in 20*30 machen lassen. Und ich bin der Meinung, daß die sich überhaupt nicht hinter gleich großen Abzügen von KB-Dias verstecken müssen - im Gegenteil. Das Rauschen ist einfach vernachlässigbar!

Peter

Jürgen
08.12.2003, 19:35

Hallo Olli,

die 100% Ansicht am Monitor ist wirklich nicht befriedigend... :roll:
Ich habe jetzt aber mal analoge und digitale Abzüge im 30x40-Format verglichen (beide 100 ISO) -
die digitalen abzüge der 7i waren dabei deutlich rauschärmer... :)

Grüße
Jürgen

UweFlammer
11.12.2003, 08:16
Hallo!

Ich fotografiere ebenfalls mit manuellen Nikons und ab und an mit älteren Kameras. Und im Vergleich dazu kann man den elektronischen Sucher der A1 in der Tat vergessen, obwohl dieser bereits besser ist als die elektronischen Sucher aller Konkurrenzmodelle, die ich auf diversen Roadshows ausprobieren konnte. Wer also gerne manuell scharfstellt, sollte sich eine digitale Spiegelreflex kaufen.

Bei der A1 helfe ich mir, indem ich den AF per Antippen des Auslösers aktiviere, bis die Schärfe dort liegt, wo ich sie haben will, und dann auf MF umschalte. Die Scharfeinstellung bleibt dann erhalten, und ich kann dann ohne weitere Auslöseverzögerung auslösen.

In manchen Situationen hilft auch der elektronisch verschiebbare Fokuspunkt.

Trotzdem: für eine echte Spiegelreflex mit hochwertiger Einstellscheibe gibt es keinen Ersatz. Meine besten Fotos mache ich bis heute mit einer Nikon F3.

Die Rauscherei der A1 stört mich auch, ist nämlich wirklich deutlich stärker als bei anderen - auch billigeren - Digis. Mal sehen, was Minolta noch an Firmware-Updates (oder RAW-Konverter-Updates ?) zustande bringt.

Grüßle
Uwe

Dimagier_Horst
11.12.2003, 09:27
gibt es keinen Ersatz.
Und die wiederum gibt es nur bei den DSLRs mit wechselbaren Einstellscheiben.

korfri
11.12.2003, 10:03
...Bei der A1 helfe ich mir, indem ich den AF per Antippen des Auslösers aktiviere, bis die Schärfe dort liegt, wo ich sie haben will, und dann auf MF umschalte. Die Scharfeinstellung bleibt dann erhalten, und ich kann dann ohne weitere Auslöseverzögerung auslösen.

Seit es DMF gibt, gehe ich nicht mehr so in den MF, wie Du es beschreibst. Es ist einfacher nur den Fokusring zu benutzen, wenn es sein muß.

Damit DirectManualFocussing (DMF) funktioniert,

o muß DMF einmal freigeschaltet werden
o muß der statische AF (nicht der permanente oder Nachführ-AF) aktiv sein
o muß der Auslöser bei der A1 gehalten werden, da die AF/AEL-Taste nur noch AEL leistet

Details bitte im großen Handbuch oder in der PDF-Datei auf der CD nachlesen.

ollig
11.12.2003, 17:44
Hallo Uwe,

Du schreibst "Die Rauscherei der A1 stört mich auch ..."

ich muß nochmal nachfragen: Siehst Du das Rauschen bei ausbelichteten Fotos?

Viele Grüße
Olli

enjoy
11.12.2003, 18:24
@ollig
mach dir wegen dem rauschen keine sorgen!

1. das rauschen was man am monitor sieht ist nicht identisch mit der ausbelichtung (da sieht man meist nix)
2. korrekt belichtete bilder weisen meines erachtens weniger rauschen auf als die meisten analogen fotos - an unterbelichteten und verrauschten bildern ist selten die kamera schuld ;-)
3. selbst bei ausbelichtungen von 30x45 konnte ich bei korrekt belichteten bildern keinen qualitätsmangel entdecken
4. wenn es doch mal rauscht gibt es genügend software-hilfen um dies zu minimieren

UweFlammer
11.12.2003, 21:36
Hallo Uwe,

Du schreibst "Die Rauscherei der A1 stört mich auch ..."

ich muß nochmal nachfragen: Siehst Du das Rauschen bei ausbelichteten Fotos?

Viele Grüße
Olli

Hallo Olli,

ich habe die A1 erst seit 2 Wochen und habe noch keine Ausbelichtungen gemacht. Aber am Monitor meines Mac ist das Farbrauschen deutlich zu sehen, auch dann, wenn die Bilder von RAW nach TIFF konvertiert wurden. Ich habe bisher mit einer Nikon Coolpix 2500 fotografiert und habe aus meinem Freundeskreis immer wieder Bilddateien bekommen, die mit anderen Digis verschiedener Hersteller aufgenommen waren. In keinem Fall war ein Rauschen in dieser Stärke zu sehen.

Wenns auf den Ausbelichtungen nicht auffällt, soll es mir recht sein. Trotzdem sollte sich Minolta schleunigst des Problems annehmen. Ein erster Schritt wäre eine einstellbare Rauschunterdrückung im RAW-Konverter. Der nächste ein Firmware-Update.

Grüßle
Uwe

Dimagier_Horst
12.12.2003, 11:57
Der nächste ein Firmware-Update.
Nö, das wäre unter Umständen eine schlechte Lösung, denn Firmware klingt nach nicht abschalten können. Und wenn es nicht abschaltbar ist, dann kann man sich (unter diesem Gesichtspunkt) z.B. eine Sony kaufen :lol: . Der Ansatz im RAW-Konverter ist allerdings eine gefällige Lösung, den andere Hersteller gegen Aufpreis gehen.