Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aspherical?


Designpater
21.12.2005, 23:46
Habe jetzt das 17-35mm (26-53mm) F2,8-4 EX DG ASPHERICAL.

Meine Frage:
Was bedeutet ASPHERICAL?
Und was EX DG?

Mit welchem Faktor muss ich die Brennweite bei der D7D
umrechnen? (In meinem Beispiel: Sigma AF 3,5-5,6 28-200)

Bleibt die Lichtstärke gleich oder verändert sich auch diese
bei anderer Größe (Sensorgröße zum Kleinbild).

Vielleicht dumme Fragen, aber hab hier auf anhieb nichts gefunden)

Gruß, Mark

BadMan
22.12.2005, 00:01
Was bedeutet ASPHERICAL?
Und was EX DG?
Das sind Sigmas Bezeichnungen für bestimmte Objektiveigenschaften und -qualitäten, siehe HIER (http://www.sigma-foto.de/cms/front_content.php?idcat=15)

Mit welchem Faktor muss ich die Brennweite bei der D7D
umrechnen? (In meinem Beispiel: Sigma AF 3,5-5,6 28-200)
1.5

Bleibt die Lichtstärke gleich
ja

Photopeter
22.12.2005, 00:01
Aspherical bedeutet, das in dem Objektiv eine oder mehrere Nicht- Kugelförmige (A = Nicht und Sphere= Kugel) Linsen eingebaut sind. Damit kann man optische Fehler besser auskorrigieren. Früher waren Aspheren sehr aufwändig in der Herstellung, da man sie aus Glas umständlich heraus schleifen musste. Heute werden entweder Kunststoff- Linsen benutzt oder zumindest der "Nicht- Kugelteil" der Linse aus Kunststoff hergestellt und mit dem kugelförmigen Glaskörper verbunden.

EX und DG sind zwei Sigma - eigene Kürzel. EX steht für die höherwertige Objektiv- Serie von Sigma, ähnlich dem "G" bei Minolta oder dem "L" bei Canon. Womit ich nicht gesagt haben will, das SIgma EX Objektive mit Minolta G gleichzusetzen sind, sondern nur, das eben die EX Serie die beste von Sigma ist.

DG bedeutet "Digital Grade" und ist in den meisten Fällen ein Marketing- Trick, um den Kunden eine spezielle Eignung für DSLR vorzugaukeln. Wenn außer diesen zwei Buchstaben überhaupt eine Änderung zum Vorgänger (ohne DG) erfolgt ist, dann maximal eine Modifikation der Hinterlinssenvergütung um Reflexe zwischen Sensor und Objektiv zu verringern. Das ist dann nur ein Zeichen dafür, das die Vergütung vorher nicht optimal war. Denn bei gut vergüteten Objektiven bräuchte die Vergütung nicht modifiziert werden, um "DG" zu sein.

Tobi.
22.12.2005, 00:02
Was bedeutet ASPHERICAL?
Und was EX DG?
http://sigma-foto.de/cms/front_content.php?client=1&idcat=15
Mit welchem Faktor muss ich die Brennweite bei der D7D
umrechnen? (In meinem Beispiel: Sigma AF 3,5-5,6 28-200)
1,5

HTH
Tobi

Tobi.
22.12.2005, 00:03
Wow, drei Antworten gleichzeitig :-)

Tobi

BadMan
22.12.2005, 00:07
Wow, drei Antworten gleichzeitig :-)

Womit man mal wieder die Möglichkeit in Betracht ziehen sollte, das Forum als schnellstes Forum der Welt ins Guiness Buch der Rekorde eintragen zu lassen. ;)

Aber so ausführlich wie Photopeter hätte ich es nicht beantworten können. :top:

Photopeter
22.12.2005, 00:10
Eigentlich sind ja nur zwei Antworten gleichzeitig (23.01 Uhr). Die Dritte kam um 23.02 Uhr, also eine Ewigkeit später. ;)

ManniC
22.12.2005, 00:16
Womit man mal wieder die Möglichkeit in Betracht ziehen sollte, das Forum als schnellstes Forum der Welt ins Guiness Buch der Rekorde eintragen zu lassen. ;)

Einen Eintrag haben wir ja schon: CLICK (http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic18327.html) :D

Photopeter
22.12.2005, 00:28
...Aber so ausführlich wie Photopeter hätte ich es nicht beantworten können. :top:
Naja, manchmal muß man doch merken, das ich in der Kreidezeit ;) mal Fotoingenieurwesen studiert habe. Und bis auf das "DG" war da nix "Neumodisches" dabei. Außerdem ist das Stoff des ersten Semesters Optik gewesen. Da war ich noch hochmotiviert und hab ein paar Sachen tatsächlich aufgeschnappt.

Designpater
22.12.2005, 00:28
Danke!

Also dem Guinnesbuch-Eintrag stehe ich nicht im Wege und
kann die Schnelligkeit bestätigen :lol:

Für mich bedeutet das ASPHERICAL ist eine sinnvolle Angabe
und EX DG kann man vernachlässigen (wichtiger sind da
wohl unabhängige Tests.

Jerichos
22.12.2005, 09:55
Für mich bedeutet das ASPHERICAL ist eine sinnvolle Angabe und EX DG kann man vernachlässigen (wichtiger sind da
wohl unabhängige Tests.
Gerade das EX sollte man eigentlich nicht vernachlässigen. EX steht für die hochwertigen Linsen, die verwendet wurden, und das Oberflächenfinish. ;)