Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studioblitze zünden nicht !
Hallo !
Ich habe mit meinen heute erworbenen Studioblitzen von Pourflex so meine Probleme !
Ich habe eine Dynax 7D sowie nun seit heute 2 Studioblitze CU-D160 .
Dazu habe ich einen IR Auslöser sowie den nötigen Blitzschuhadapter für Minolta Dynax !
Ich habe es auch schon mit dem mitgelieferten Verbindungskabel vom Blitzauslöser zur Kamera versucht aber ohne Erfolg !
Mit der Testtaste am IR Auslöser ist alles OK, beide Blitze zünden .
Aber ich bekomme es nicht hin das diese 2 Blitze mit dem Auslösen der Kamera zünden.
Muß ich evtl. im Blitzmenü der Kamera etwas bestimmtes einstellen ?
Oder etwa eine bestimmte Einstellung an den Blitzen.
Die Bedienungsanleitung ist leider sehr spärlich bei den Blitzen.
Hier ein Link zu dem Blitz, hoffe er geht !
http://cgi.ebay.de/POURFLEX-Studioblitzgeraet-CU-D160-160Ws-Leitzahl-38_W0QQitemZ7570721020QQcategoryZ21968QQcmdZViewIt em
Wer kann mir weiterhelfen !
Mfg Ernst K.
DieterFFM
20.12.2005, 18:20
Hi Ernst,
normalerweise sollte es funktionieren, wenn Du die D7 auf manuelle Blitzbelichtung stellst, sodass kein Vorblitz abgefeuert wird.
Ansonsten versuche doch einmal folgendes:
Die D7 auf manuellen Blitz einstellen, auf 1/16 Leistung einstellen und den eingebauten Blitz ausklappen. Die Kamera auf manuelle Belichtung Zeit so 1/60 oder 1/125 Blende nach Wahl. Dann sollte es auf jeden Fall funktionieren.
Dimagier_Horst
20.12.2005, 18:23
Muß ich evtl. im Blitzmenü der Kamera etwas bestimmtes einstellen ?
Du musst die Kamera auf manuelles blitzen stellen und eine lange Belichtungszeit wählen (probiere mal ab 1/60 Sek.). Der Vorblitz bringt das ganze durcheinander. Dann darauf achten, ob die Blitze auf Servo, IR oder Kabel stehen, wenn es da einen Wahlschalter gibt. Es kann auch sein, dass die Sensoren, wenn Du Deinen Standort wechselst oder die Kamera neigst usw. keinen "Sichtkontakt" mehr haben.
Photopeter
20.12.2005, 19:23
So wie sich das anhört, kann auch der Adapter von Minolta Blitzfuß auf Standart- Blitzfuß ein Problem haben. Hast du schon mal versucht, einen der Blitze mit Hilfe des Synchronkabels direkt an den Blitznippel der D7D (hat die doch, oder?) anzuschließen? Wenn damit alles geht, liegt es am Adapter. Ein grundsätzliches Problem der Blitze und/oder des Auslösers würde ich mal ausschließen, da sie ja per Testauslösung arbeiten.
Wobei... IR- Auslöser sind ohnehin nicht so der Hit. Ich nutze meinen nicht, weil er zu unzuverlässig zündet. Der Abstrahlwinkel des IR- Lichts ist einfach zu eng. Da kann es ganz oft vorkommen, das man schlicht die Fotozellen nicht trifft.
Ich nutze z.Z einfach das Kabel, werde mir demnächts aber mal einen Funkauslöser anschaffen. Damit hat man keine Probleme mit dem Zielen mehr.
Nachtrag:
Muß man bei der D7D selbst dann die Blitzeinstellungen verändern, wenn man nur einen rein manuellen Blitz (wie den IR- Auslöser oder den per Kabel angeschlossenen Studioblitz) angeschlossen hat???? Eigentlich dürfte die Cam davon gar nichts mitbekommen und einfach einen normalen Zündimpuls machen. Vorblitz kann der IR- Auslöser doch gar nicht verarbeiten.
Ich liebe das unkomplizierte TTL Blitzen mit meiner S2. Solche Probleme hat man damit grundsätzlich nicht (weil es gibt erst gar keinen Vorblitz). ;)
Hallo, Mann Oh Mann ihr seid ja schnell im Antworten !
Ich bin nun mal auf Manuell gegangen im Blitzmenü der Dynax 7D
und habe beide Systemblitze auf Slave eingestellt.
Belichtungszeit auf 1/60 und siehe da!
Ein Blitz zündet nun schon mal, aber der zweite bleibt dunkel !
Hoffe auf weitere Ratschläge von Euch !
Mfg Ernst K.
Hallo nochmals !
Ich Danke Euch mal wieder für die Hilfestellungen, alles funzt nun und bin etwas am spielen!
Wie Photografiert ihr mit Studioblitzen, gibt es da Grundlegende Einstellungen ? ( Spot und Iso 100 ) liege ich da etwa gut damit !
Was ist so in etwa die Optimale Belichtungszeit !
Mfg Ernst K.
Nabend Ernst,
Glückwunsch zu Deinem Weihnachtsgeschenk ;) :top:
Ich habe mich mit mir demokratisch einstimmig auf 1/125 sec geeinigt - Spot ist wurscht da der Cam-Beli eh nichts zu melden hat. ISO habe ich grundsätzlich auf 200.
Auslösung zunächst
• intern 1/16 -- verworfen
• Kabel - verworfen da zu stolperig
• Funkauslöser von ebay - sambesigroup :top:
Belichtung
• beginnend mit Blende 8 Trial & Error -- naja :flop:
• Elektra-BlitzBeli naja, gehtso
• Nikolausgeschenk von ebay: Gossen Variosix F2 :top:
A1-Chris
20.12.2005, 22:35
Gossen Variosix F2 :top:
:top: :top:
Dimagier_Horst
21.12.2005, 00:17
1/125 ist auch meine Zeit, aber mit 100ASA: Ab 200 ASA kommt die normale Raum-Beleuchtung mit drauf, und das hin- und hergerenne ist nicht so lustig...
@Erko
Mal ein bisschen experimentieren, und auf die normale Raumbeleuchtug achten....
Photopeter
21.12.2005, 00:33
Ich starte immer mit 1/90 sec und Blende 6,7 bei ISO 100 und kleinster Leistungsstufe meiner Multiblitz- Anlage. In den allerseltensten Fällen muß ich da noch etwas korrigieren. Allerdings sind das natürlich Werte, die von der Anlage, den Lichtformern und dem Raum doch sehr beeinflusst werden. Aber als Richtwert ist das schon ganz ok.
Einen Gossen Blitz- Belichtungsmesser (Sixtronet heißt der) hab ich irgendwo aus analogen Zeiten auch noch herum liegen. Aber Digital ist mir ein Probeschuß (mit Histogramm) wesentlich lieber.