PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RC-1000 S -> L

eac
19.12.2005, 13:58
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, ist der Fernauslöser RC-1000 S nur ein Schalter mit zwei Stufen, der über ein dreiadriges Kabel die Kamera scharfstellt (Stufe 1) oder auslöst (Stufe 2). Theoretisch sollte es doch ohne weiteres möglich sein, das Kabel der S-Version auf L oder XL zu verlängern. Ich stell mir das jetzt so vor, daß man einfach eine 3-polige 3,5mm Klinkenbuchse und auf der anderen Seite einen ebensolchen Stecker dranlötet und bei Bedarf einfach ein 10m Audiokabel dazwischenhängt.

Frage: Gibts dabei einen Denkfehler? Hat jemand schonmal sowas gemacht? Ist das Kabel idiotensicher, d.h. sind die Adern farbig codiert?

Jerichos
19.12.2005, 14:07
Frage: Gibts dabei einen Denkfehler? Hat jemand schonmal sowas gemacht? Ist das Kabel idiotensicher, d.h. sind die Adern farbig codiert?
Nein, kein Denkfehler. Verlängere einfach Dein Kabel. Über welche Buchsen und Stecker Du das machst, bleibt Dir überlassen. Es gibt übrigens auch einen RC1000L, der serienmäßig schon 5m lang ist. ;)

Sunny
19.12.2005, 14:29

Ich habe schon einige verlängert, die Kabel sind rot, weiß und die Abschirmung

Tina
19.12.2005, 19:47
die Verlängerung ist problemlos möglich. Ich habe auch eine umgebaute s/l-Version. Aber frag mich bloss nicht nach Details, ich habs nicht selbst gemacht ;)

Viele Grüße
Tina

Sunny
19.12.2005, 20:07
Es war auch einmal eine ausführliche Beschreibung im Forum (verlinkt?)

aber es ist simpel zum umbauen, vorausgesetzt ein Lötkolben :top:

eac
19.12.2005, 23:28
Lötkolben ist vorhanden und im Gegensatz zu Transistoren und ICs, die bei meinen Lötkünsten immer Rauchfähnchen erzeugt haben, nehmen es einfache Drähte auch nicht so übel, wenn man sie etwas länger erwärmt. :D

ManniC
19.12.2005, 23:43
Genau Stefan --- umso länger das Verlängerungskabel desto besser kannste den Murks bis zur Endlösung abknipsen :D