Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie fotografiert ihr mit der Digicam?

eac
16.12.2005, 10:54
Eigentlich schon eine On-Topic Frage, aber da sie sich weder auf ein bestimmtes Modell noch auf einen bestimmten Digitalkameratyp bezieht, stelle ich sie mal hier.

Ich habe eben folgende Aussage gelesen:

Das einzige was Probleme gemacht hat, war dass ich nach dem Foto machen vergessen habe das Auge vom Sucher zu nehmen und auf dem Display zu kontrollieren wie das Bild geworden ist. Aber da der Auto-Weißabgleich und die Belichtungsautomatik in meinen Augen sehr gut sind, gab's eigentlich keine bösen Überraschungen.
Ich habe kurz überlegt, wie ich das mache und bin zu der Erkenntnis gelangt, daß ich eigentlich fast nie sofort kontrolliere, wie die Bilder geworden sind. Der Hauptvorteil der Digicam ist für mich, daß ich große Mengen von Bildern aufnehmen kann und dann vor dem Ausbelichten am Monitor kontrollieren und nachbearbeiten kann.

Eine wirkliche Bildbeurteilung ist mit dem Kameradisplay meiner Meinung nach ohnehin kaum möglich. Das einzige was ich gelegentlich kontrolliere ist das Histogramm, aber eigentlich auch nur in Situationen, in denen ich die Lichtsituation fúr problematisch halte.

Wie macht ihr das? Schaut ihr euch jedes Bild sofort an? Wieviel Prozent schmeißt ihr schon weg bevor die Speicherkarte voll ist?

Zusatzfrage für alle DSLR-Umsteiger: Hat sich diesbezüglich was geändert, nachdem das Display bei der Motivsuche selbst ja keine Rolle mehr spielt?

A2Freak
16.12.2005, 11:00
Also, ich habe bei meiner A2 die Einstellung "Wiedergabe 10 Sekunden" gewählt. Ich schaue schon recht kurz, wie die Aufnahme geworden ist. Bei manchen Situationen, vor allem bei Belichtungsreihen, tue ich das aber nicht. Da verlasse ich mich auf die Kamera.

Ausschuß? Geschätzte 20 - 30 %, je nach Motiven.

Hansevogel
16.12.2005, 11:51
Meine A1 steht schon seit ewigen Zeiten auf "Wiedergabe 2 Sekunden" und es wird ausschließlich im EVF "kontrolliert", ich benutze das Display so gut wie nie. Weggeschmissen wird erst zuhause.

Gruß: Hansevogel

tgroesschen
16.12.2005, 11:57
Ich konterolliere auch kurz, ob die Schärfe, bzw. der Fokuspunkt stimmt.
Rest am PC.

BadMan
16.12.2005, 12:21
Ich kontrolliere bei meiner 7D auch kurz auf dem Monitor.

Bei der A2 hatte man ja eine Live-Vorschau, was die richtige Einstellung der Belichtung ja etwas einfacher machte. Dadurch habe ich wohl etwas verlernt, insbesondere bei schwierigen Lichtverhälnissen, das Licht richtig zu lesen. Daher brauche ich nun bei der 7D manchmal doch die Kontrolle.

ManniC
16.12.2005, 12:48
D7D, Wiedergabe 10 sec, meistens kurzer Blick und Vorschau mit Auslösertipp wegdrücken und weiter geht's.

astronautix
16.12.2005, 14:00
Wenn ich mit nicht sicher bin und das Licht eher kritisch ist, schaue ich kurz aufs Display.
Meist mache ich mehrere Bilder, so ist meist (nicht immer) ein brauchbares dabei.

jottlieb
16.12.2005, 14:45
Meine A1 steht schon seit ewigen Zeiten auf "Wiedergabe 2 Sekunden" und es wird ausschließlich im EVF "kontrolliert", ich benutze das Display so gut wie nie. Weggeschmissen wird erst zuhause.

Gruß: Hansevogel
Genauso mache ich das auch. Nur grober Abfall wird von vornherein aussortiert. Im Zweifelsfalle (bzw. eigentlich sogar ziemlich oft) mache ich eine Belichtungsreihe und suche mir dann am PC das beste raus. Ansonsten versuche ich schon der Aufnahme alles so einzustellen, dass alles passt. Über das Display fotografiere ich eigentlich nie...höchstens bei über-Kopfaufnahmen, teilweise bei Nachtaufnahmen oder beim Videodreh ;)

Hier hat man mich beim per Display videografieren erwischt (http://zeitgrund.de/temp/showpic1.jpg) :lol:

Teddy
16.12.2005, 16:17
D7D, Wiedergabe 10 sec, meistens kurzer Blick und Vorschau mit Auslösertipp wegdrücken und weiter geht's.

dito!
Eventuell wg. der Schärfekontrolle noch ein Druck auf die Lupe.

Tobi.
16.12.2005, 22:50
Ich hab bei meiner Dimage 7i die 10sek-Wiedergabe eingestellt. Ich schau das Bild kurz an, kontrolliere auf grobe Fehler, und tippe dann den Auslöser kurz, um das nächste Bild zu machen. Eventuell ein anderes, zu oft das gleiche nochmal besser.

Tobi

-TM-
16.12.2005, 22:53

dito!
Eventuell wg. der Schärfekontrolle noch ein Druck auf die Lupe.

Genau so halte ich es auch.
Ich habe dafür standardmäßig die Histogrammansicht eingestellt.

Cougarman
21.12.2005, 09:40
Ich habe kurz überlegt, wie ich das mache und bin zu der Erkenntnis gelangt, daß ich eigentlich fast nie sofort kontrolliere, wie die Bilder geworden sind.

-dito- :!:

Eine wirkliche Bildbeurteilung ist mit dem Kameradisplay meiner Meinung nach ohnehin kaum möglich.

-dito- :!: :!:

Zusatzfrage für alle DSLR-Umsteiger: Hat sich diesbezüglich was geändert, nachdem das Display bei der Motivsuche selbst ja keine Rolle mehr spielt?

Ich dachte Du meinst eine DSLR ?!
Besonders mit meiner DSLR kontroliere ich nichts mehr auf dem Display.

Kerstin
21.12.2005, 11:09
Ich kontrolliere permanent und sofort und immer, blättere ständig durch und hab mir die Bilder schon leid gesehen bevor sie auf dem PC sichtbar werden *lach* .....
Und weil ich das mache hatte ich früher immer leere Akkus ... heute ist das aber alles kein Problem mehr.....
:top: