![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 | |
Moderator
|
Wie fotografiert ihr mit der Digicam?
Eigentlich schon eine On-Topic Frage, aber da sie sich weder auf ein bestimmtes Modell noch auf einen bestimmten Digitalkameratyp bezieht, stelle ich sie mal hier.
Ich habe eben folgende Aussage gelesen: Zitat:
Eine wirkliche Bildbeurteilung ist mit dem Kameradisplay meiner Meinung nach ohnehin kaum möglich. Das einzige was ich gelegentlich kontrolliere ist das Histogramm, aber eigentlich auch nur in Situationen, in denen ich die Lichtsituation fúr problematisch halte. Wie macht ihr das? Schaut ihr euch jedes Bild sofort an? Wieviel Prozent schmeißt ihr schon weg bevor die Speicherkarte voll ist? Zusatzfrage für alle DSLR-Umsteiger: Hat sich diesbezüglich was geändert, nachdem das Display bei der Motivsuche selbst ja keine Rolle mehr spielt?
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Gesperrt
|
Also, ich habe bei meiner A2 die Einstellung "Wiedergabe 10 Sekunden" gewählt. Ich schaue schon recht kurz, wie die Aufnahme geworden ist. Bei manchen Situationen, vor allem bei Belichtungsreihen, tue ich das aber nicht. Da verlasse ich mich auf die Kamera.
Ausschuß? Geschätzte 20 - 30 %, je nach Motiven. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Meine A1 steht schon seit ewigen Zeiten auf "Wiedergabe 2 Sekunden" und es wird ausschließlich im EVF "kontrolliert", ich benutze das Display so gut wie nie. Weggeschmissen wird erst zuhause.
Gruß: Hansevogel
![]() |
#4 |
|
Ich konterolliere auch kurz, ob die Schärfe, bzw. der Fokuspunkt stimmt.
Rest am PC.
![]() |
#5 |
ehemaliger Moderator
|
Ich kontrolliere bei meiner 7D auch kurz auf dem Monitor.
Bei der A2 hatte man ja eine Live-Vorschau, was die richtige Einstellung der Belichtung ja etwas einfacher machte. Dadurch habe ich wohl etwas verlernt, insbesondere bei schwierigen Lichtverhälnissen, das Licht richtig zu lesen. Daher brauche ich nun bei der 7D manchmal doch die Kontrolle.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
D7D, Wiedergabe 10 sec, meistens kurzer Blick und Vorschau mit Auslösertipp wegdrücken und weiter geht's.
![]() |
#7 |
|
Wenn ich mit nicht sicher bin und das Licht eher kritisch ist, schaue ich kurz aufs Display.
Meist mache ich mehrere Bilder, so ist meist (nicht immer) ein brauchbares dabei. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
![]() Hier hat man mich beim per Display videografieren erwischt ![]()
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Eventuell wg. der Schärfekontrolle noch ein Druck auf die Lupe. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Ich hab bei meiner Dimage 7i die 10sek-Wiedergabe eingestellt. Ich schau das Bild kurz an, kontrolliere auf grobe Fehler, und tippe dann den Auslöser kurz, um das nächste Bild zu machen. Eventuell ein anderes, zu oft das gleiche nochmal besser.
Tobi |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|