Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat schon mal jemand seinen Sigma EF 500 updaten lassen?

A2Freak
25.11.2005, 22:39
Ich meine den EF 500 DG Super II auf D5D oder D7D, angeblich soll es ja gehen. Habe ich in einem anderen Thread gelesen.

Geht das wirklich? Kosten? Erfahrungen? Ich habe Sigma angemailt, aber noch keine Antwort bekommen.

baganzs
27.11.2005, 11:24
Hi,

hier ein Mail des Sigma Service zum Thema 500-er an der 7D:

Im Betrieb mit der Dynax 7D müssten Sie unseren Blitz auf "Kurzzeitsynchronisation" (FP) stellen. Dann sollte es funktionieren.

Mit freundlichen Grüßen
SIGMA (Deutschland) GmbH
Carl-Zeiss-Str. 10/2
63322 Rödermark

i.A. Mike Walter
Kundenservice

An meiner 7D hat er trotzdem nicht funktioniert! :flop:

Gruß

sb

A2Freak
27.11.2005, 15:20
Ich habe denen geschrieben, daß ich auf diese Geschichte keine Lust habe. Leider hat man mir immer noch nicht geantwortet, aber es ist ja auch ein Wochenende dazwischen.

Die Sache ist die, wenn der Blitz tatsächlich umzurüsten ist, würde ich statt zu der Nikon D50 eventuell doch zur D5D greifen, da ja noch Objektive vorhanden sind und eben die Blitz-Prothese von Sigma. So könnte ich ein paar Euronen sparen.

Wenn es nicht geht, wird halt so oder so ein "richtiger" Blitz fällig, und dann geht die Tendenz bei mir zur Nikon.

Aber ich warte mal, was Sigma sagt.

Dimagier_Horst
27.11.2005, 17:52
Habe ich in einem anderen Thread gelesen.
Hast Du mal einen Link :shock: ? Das wäre für einen dedicated wirklich ungewöhnlich.

A2Freak
27.11.2005, 19:09
Habe ich in einem anderen Thread gelesen.
Hast Du mal einen Link :shock: ? Das wäre für einen dedicated wirklich ungewöhnlich.

Horst, ich nur dieses hier, (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?p=301638&highlight=#301638) erstes Posting - ziemlich am Schluß.

Wäre schön, wenn es geht.

Dimagier_Horst
27.11.2005, 19:15
Ah, ok, das hatte ich gelesen. Vielleicht gibt es ja wirklich eine aufmunternde Antwort von Sigma.

A2Freak
27.11.2005, 19:25
Horst, wenn Sigma sich bis morgen abend nicht melden, könntest Du dann mal rüber laufen? So weit ist das doch nicht...

:cool:

Dimagier_Horst
27.11.2005, 19:37
Dieses Gebiet ist eine andere Welt in der ich mich nicht zurecht finde :(

A2Freak
27.11.2005, 20:21
Dieses Gebiet ist eine andere Welt in der ich mich nicht zurecht finde :(

Also das Düsseldorf des Rhein-Main-Gebietes (aus Kölner Sicht...) ?

:lol:

BadMan
27.11.2005, 20:23
Hi,

hier ein Mail des Sigma Service zum Thema 500-er an der 7D:

Im Betrieb mit der Dynax 7D müssten Sie unseren Blitz auf "Kurzzeitsynchronisation" (FP) stellen. Dann sollte es funktionieren.

An meiner 7D hat er trotzdem nicht funktioniert! :flop:

Gruß

sb
Ich habe am Freitag auf einer Veranstaltung mit meiner 7D und dem Sigma-Blitz Fotos gemacht.
Die Mehrzahl der Bilder waren korrekt belichtet (mit Blitzbelichtungskorrektur +2), siehe dieses Beispiel (http://www.vfl-otzenrath.de/Grundsteinlegung/page-pict0285.htm). Leider gab es aber auch einige Ausreißer, wo der Blitz wohl volle Pulle gefeuert hat. :flop:
Daher denke ich im Moment auch darüber nach, mir den Minolta 5600 zuzulegen.

A2Freak
27.11.2005, 20:57
Das eine Bild sieht ja ordentlich aus. Hast Du mal ausprobiert, ob Du im manuellen Bereich, d.h. Kamera und Sigma-Blitz auf manuell eingestellt, etwas brauchbares erreichen kannst?

BadMan
27.11.2005, 21:17
Das eine Bild sieht ja ordentlich aus. Hast Du mal ausprobiert, ob Du im manuellen Bereich, d.h. Kamera und Sigma-Blitz auf manuell eingestellt, etwas brauchbares erreichen kannst?
Nee, habe ich nicht. Das war mein erster Einsatz mit 7D und Sigma-Blitz, und da habe ich dann nicht groß herumexperimentiert. Und wie gesagt, die meisten Bilder passten ja auch.

Mit den Einstellungen zu dem Bild muss ich mich aber korrigieren. Einstellungen waren Belichtungskorrektur +0.7 und keine Blitzbelichtungskorrektur.
Mit zusätzlicher Blitzbelichtungskorrektur +2 sah das Ganze dann so (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=21538&sid=19231d9fb04d8c9f1539ccb20ea46a39) aus. Mit den gleichen Einstellungen hatte ich vorher aber korrekte Belichtungen erhalten.

A2Freak
27.11.2005, 21:31
Ja Super... - ach der Blitz heißt ja auch so... :(

A2Freak
28.11.2005, 11:59
So, Sigma hat geantwortet. Zuerst mal meine Frage an Sigma:

Nun funktioniert der
Blitz an der Minolta D5D und D7D nicht optimal, auf die
HiSpeed-Einstellung habe ich keine Lust. Die Frage an Sie ist, kann man
mein Blitzgerät (gekauft im September 2004) bei Ihnen updaten lassen?
Wenn ja, wie teuer wird das? Ich habe "gerüchteweise" gelesen, daß dies
gehen könnte und neuere Blitzgeräte dieses Typs mit der D7D und D5D
vernünftig arbeiten sollen.

Wenn dies nicht geht, neuere Blitzgeräte aber an den genannten Kameras
funktionieren, wäre meine nächste Frage, kann man das vorhandene
Blitzgerät mit einem aktuellen Gerät im Wireless-Betrieb an der Minolta
benutzen?

Hier die Antwort von Sigma:

Sehr geehrter Herr Tampier,

im Betrieb mit der Dynax 7D/5D müssten Sie auch bei unseren aktuellen
Modellen das Blitzgerät auf "Kurzzeitsynchronisation" (FP) stellen.
Leichte + oder – Korrekturen an der Kamera sind dann auch hier je nach
Motivhelligkeit vielleicht noch von Nöten.

Mit freundlichen Grüßen

SIGMA (Deutschland) GmbH
Carl-Zeiss-Str. 10/2
63322 Rödermark

i.A. ...

Das muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen!

Habe dann gleich mal eine E-Mail zurück geschickt:

Sehr geehrter Herr W.,

ich habe das Gefühl, daß Sie meine Anfrage entweder nicht durchgelesen haben oder nicht ernst genommen haben. Jedenfalls hilft mir Ihre Antwort nicht weiter.

Ich bitte Sie, sich die Frage noch mal durch zu lesen und entsprechend zu beantworten. Sollte dies nicht möglich sein, werde ich die Frage und Ihre Antwort an Ihre Geschäftsleitung weiter leiten, vielleicht können die mir ja helfen.

Mit freundlichen Grüßen

Servicewüste Deutschland?

A2Freak
28.11.2005, 12:01
Nachtrag: Da es sich um den selben Mitarbeiter wie bei baganzs handelt, ist auch die Antwort entsprechend gleich...

Christoph63
28.11.2005, 12:57
Was du mit der D7D und dem Sigma Blitz erzielt hast, deckt sich auch mit Fotos, die ich an dem WoE auf einer Geburtstagsparty in einer Art Halle gemacht hab. Was mich nervt, war dieses ständige Korrigieren mit der Blendenkorrektur. Und wenn man von direktem auf indirektem Blitz umschaltet, kann man alles wieder rückgängig machen.

An der A2 macht der Blitz das jedenfalls nicht. Wenn man da die Blendenkorrektur in Verbindung mit dem Sigma nutzt, dann um ein Bild zu optimieren, nicht um völligen Pixelschrott zu verhindern.

Es bleibt m.E. dabei: An der D5D/D7D funktioniert der Sigma Blitz eher schlecht als recht.

Nebeneffekt der Aussage von Herr Sigma-Service: Der Blitz wurde offenbar nicht modifiziert und müsste an der A2 weiterhin funktionieren auch wenn das nicht mehr in der japanesischen Kompatibilitätsliste so steht. Aber was die taugt, merkt man ja.

A2Freak
28.11.2005, 13:11
Jedenfalls war dies mein erster und letzte Sigma-Blitz, egal, was sich der Service auf meine 2. Mail einfallen läßt.

Eine Anfrage mit einer belanglosen Mail zu beantworten und mit keinem Wort auf meine Frage einzugehen, das ist der Hammer. :flop:

Christoph63
28.11.2005, 15:27
Ich hatte mal bei Sigma angerufen. Warum soll ich mir und dem Sigma-Menschen Mail-Stress machen, wenn man das am Telefon viel besser klären kann? Die Antwort war im Rahmen des Möglichen erschöpfend. Das heißt: Der Techniker von Sigma muss sich in seinen Aussagen an dem orientieren, was Sigma in Japan vorgibt. Selbst wider besseres Wissen. Wenn man schon Mails schreiben will, dann sollte man die folglich gleich an die Japaner schicken. Schließlich haben die das Ding gebaut.

A2Freak
28.11.2005, 16:56
Dann soll er mir das so schreiben und nicht eine allgemeine Mail mit nichtsagendem Inhalt verfassen.

Wenn ich meine Freundin frage, was es heute Abend zu essen gibt, erwarte ich eine klare Antwort und nicht, was man theoretisch in Dortmund in allen Supermärkten kaufen kann.

Oder so ähnlich. ;)

Dimagier_Horst
28.11.2005, 18:21
was es heute Abend zu essen gibt, erwarte ich eine klare Antwort
Wenn sie aber nicht kochen kann, wird sie genau das nicht tun. Und wenn sie ein bisschen Selbstbewusstsein hat wird sie Dir auf einen solchen Text hoffentlich nur die Seite sagen, auf der das Rezept steht :mrgreen:

MiLLHouSe
28.11.2005, 18:32
@A2Freak

Genau diese Mail habe auch ich vor kurzem erhalten, als ich nachgefragt habe. Da ich den Super II schon einmal hatte, weiß ich, dass er bei mir an meiner D7D NICHT funktionierte, was ich auch Sigma geschrieben habe, die aber offenbar bei niemanden sonderlich interessiert.

A2Freak
28.11.2005, 20:00
was es heute Abend zu essen gibt, erwarte ich eine klare Antwort
Wenn sie aber nicht kochen kann, wird sie genau das nicht tun. Und wenn sie ein bisschen Selbstbewusstsein hat wird sie Dir auf einen solchen Text hoffentlich nur die Seite sagen, auf der das Rezept steht :mrgreen:

Das macht sie ja auch, Horst... :lol:

Vorhin kam eine Antwort:

Guten Tag,

entschuldigen Sie falls die erste Mail etwas missverständlich ankam.
Die Vorgängermodelle unserer Blitzgeräte können wir nicht auf den
aktuellen Stand upgraden und selbst mit unseren aktuellen Blitzmodellen
müssten Sie nach wie vor im Betrieb mit der Dynax 7D/5D das Blitzgerät
auf "Kurzzeitsynchronisation" (FP) stellen.
Slave Blitzen würde zwischen den Aktuellen und den Vorgängermodellen
funktionieren.

Mit freundlichen Grüßen

SIGMA (Deutschland) GmbH
Carl-Zeiss-Str. 10/2
63322 Rödermark

Das ist doch mal eine Aussage, wenn auch nicht das, was ich hören möchte...