Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Manfrotto 685B + ?
Hallo,
was wäre hierzu die ideale Kombination?
- MA 322 RC2 oder 352 RC oder????????? .........
Das für die D7D mit Sigma 100-300mm.
Bin für hilfreiche Antworten dankbar.
LG EBBI
Das ist eine Sache der persönlichen Präferenzen, ich würde den 322 vorziehen, ein GENIALES Teil. :top:
Das das Einbein MA685 bereits über einen Handgriff verfügt, der zum Einfahren des Gestänges
erforderlich ist, sähe eine weiterer Griff à la 322 bestimmt interessant darauf aus :lol: ;)
Ich würde einen kleinen Neiger bevorzugen wie z.Bsp. den MA 234RC (http://www.manfrotto-shop.de/Stativkopf/Manfrotto/MA_234RC.htm)
Jerichos
23.11.2005, 09:17
Gegenfrage:
Warum überhaupt einen Stativkopf auf eine Einbein schrauben?
Ich bin nachwievor der Meinung, dass dies völlig sinnlos ist. Ich fotografiere in Zoos und Wildparks ausschließlich mit dem 100-300 und dem 681B. Bisher kam ich nie in die Lage, dass ich mir einen Kopf auf dem Einbein gewünscht hätte. Das Neigen des Einbeins reicht hier völlig aus.
Gegenfrage:
Warum überhaupt einen Stativkopf auf eine Einbein schrauben?
Ich bin nachwievor der Meinung, dass dies völlig sinnlos ist. Ich fotografiere in Zoos und Wildparks ausschließlich mit dem 100-300 und dem 681B. Bisher kam ich nie in die Lage, dass ich mir einen Kopf auf dem Einbein gewünscht hätte. Das Neigen des Einbeins reicht hier völlig aus.
Hhmmm...wenn aber die Neigung des Stativs zu groß würde, weil du z.Bsp. Krokodile im Wasser von oben foten möchtest, oder Vögel im Baum oder was weiss ich, dann ist doch ein kleiner Neiger sicher nicht verkehrt. Und die Größe sollte auch nicht wirklich stören, oder?
Jerichos
23.11.2005, 11:11
Hhmmm...wenn aber die Neigung des Stativs zu groß würde, weil du z.Bsp. Krokodile im Wasser von oben foten möchtest, oder Vögel im Baum oder was weiss ich, dann ist doch ein kleiner Neiger sicher nicht verkehrt. Und die Größe sollte auch nicht wirklich stören, oder?
Den Grund mit dem nach unten fotografieren lasse ich grad noch gelten, wobei man hier auch einmal über die Wirkung der so erzielten Bilder diskutieren könnte. Aber das ist ein anderes Thema. Aber das "Vogi auf Ast direkt über einem" Fotografieren mit einem Einbein und einem Stativkopf, stell ich mich sehr witzig vor. Da koppel ich doch lieber schnell das Einbein aus, und versuch mein Glück Freihand. Mehr Verwackeln als mit der anderen Technik wirds wohl eh nicht geben. ;)
Naja, jedem das seine. Die Geschmäcker sind nunmal verschieden. ;)
Grauwolf
23.11.2005, 19:22
Hallo,
Für ein Einbein würde ich einen einfachen ( billigen ) Kugelkopf empfehlen. Muß nicht sein, erleichtert aber die Arbeit doch sehr.
Grauwolf
Hier http://www.outdooreyes.com/photo5.php3 gibt es einen interessanten Artikel zur richtigen Nutzung des Einbeins. Sie sagen, dass man es eben nicht gerade vor sich aufstellen soll, sondern in einem WInkel irgendwo anlehnen bzw. stabilisieren soll. In dieser Situation bze. mit dieser technik ist ein neiger dann noetig. Der RC322 waere wohl ideal, weil man ihn auf linkshaendig stellen kann. Man haelt also mit der linken Hand gleichzeitig das Monopod in Position und kann die Kameraposition einhaendig veraendern. Mit der rechten Hand kann man dann ausloesen.
Till
Danke, da sind ja viele Möglichkeiten drin!
@ebbi,
Der 352 paßt sehr gut zur Kombi D7D/VC7D/100-300. Das ganze läßt sich sicher feststellen und leicht mit der linken Hand feststellen. Kann ich nur empfehlen. :top:
...habe einen 484 RC2 auf dem 680 B und bin damit eigentlich ganz zufrieden - ist nicht zu groß (das Teil mit dem Griff, was Manni erwähnte, war mir zu klobig) u. kann alles, was es muß.
Sicher braucht man so einen Kopf nicht unbedingt auf einem Einbein, aber es hat doch seine Vorteile - insbesondere in Verbindung mit einer Schnellwechsel-Platte. Eine Platte ist unter der Kamera, eine unter einem schwereren Objektiv (mit Schelle) - so kann ich immer sehr leicht auf die Unterstützung des Einbeins zurückgreifen - wenn sinnvoll, auch bei leichtem Objektiv...
Gruß
Dieter