PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D7D mit Metz 54-MZ3


Man
22.11.2005, 12:13
Mein Problemchen war:
D7D mit Metz 54-MZ3 Sca 3302 M5 (ist ein upgedateter M4), TTL am Blitz eingestellt heißt
- Blitz gibt immer volle Leistung ab = nicht zu gebrauchen.

Hatte Kontakt mit dem Metz-Kundenservice (schnelle Antwort binnen weniger Stunden und auch noch kompetent - da kommt meines Wissens kein anderer Produktanbieter mit). Nachfolgend mal ein paar "offizielle" Antworten als kleines Nachschlagewerk für Metzblitzbenutzer insbesondere mit D7D.

:?: Blitzanzeige jetzt TTL statt vorher M GNC:

"bei der Kombination des mecablitz 54 MZ-3 mit der neuen M5-Version des Adapters SCA 3302 hat sich tatsächlich auch die Bedienung mit den bisherigen Minolta Dimage-Kameras geändert. In Verbindung mit diesen Kameras bleibt nun die Betriebsart "TTL" am Blitzgerät erhalten und springt nicht mehr auf die Anzeige "M GNC" um. Trotzdem werden aber dabei nach wie vor die Betriebsarten ADI- bzw. TTL-Vorblitz der Kamera durchgeführt."

:?: Weshalb zwingend TTL-HSS bei der D7D:

"Die Digital-Kamera Konica Minolta Dynax 7D verfügt auch über diese speziellen Blitzfunktionen, allerdings aber mit einem Linearvorblitz. Um diese spezielle Vorblitzsteuerung zu ermöglichen, muss das Blitzgerät dazu in die Betriebsart "TTL-HSS" gestellt werden.
Dazu muss zunächst der mecablitz mit dem Adapter auf der Kamera montiert werden. Danach sind beide Geräte einzuschalten. Sobald das Blitzgerät blitzbereit ist, ist der Kameraauslöser kurz anzutippen. Danach muss die Mode-Taste am Blitzgerät angetippt werden, so dass die Anzeige "TTL" im Display des Blitzgerätes blinkt.
Solange die Anzeige blinkt, kann nun mit dem Einstellrad am Blitzgerät auf "HSS" umgeschaltet werden (eine Rastung des Einstellrades nach links)."

:?: Reduzierte Blitzleistung bei "HSS", Verwendung von Vorsatzscheiben und Zweitreflektor:

"grundsätzlich wird bei der Betriebsart "TTL HSS" mit reduzierter Lichtleistung bzw.Leitzahl gearbeitet, jedoch aber nur dann, wenn an der Kamera eine kürzere Verschlusszeit als die Blitzsynchronzeit gewählt wird. Wird die Blitzsynchronzeit oder eine längere Verschlusszeit eingestellt, so steht die volle Leitzahl des Blitzgerätes zur Verfügung.
Wird nun die vorgenannte Betriebsart mit der Konica Minolta Dynax 7D eingesetzt, so können tatsächlich keine Vorsatzscheiben am Reflektor eingesetzt werden.
Auch die Verwendung des Zweitreflektors ist nicht empfehlenswert. Dagegen kann aber der indirekte Blitzbetrieb genutzt werden."

:?: Verwendung von Filtern oder Diffusoren in TTL-HSS:

"bei Verwendung von Vorsatzscheiben oder des Zweitreflektors empfehlen wir auch bei der genannten Kombination am mecablitz die Betriebsart "A" zu verwenden. Die Daten der Kamera werden aber dabei auch automatisch übernommen, so dass keine manuellen Einstellungen am Blitzgerät notwendig werden.
Grundsätzlich ist die vorgenannte Verwendung von Vorsatzscheiben bzw. des Zweitreflektors im TTL-HSS-Betrieb blitzgerätebedingt. Durch einen neuen Adapter kann dies leider auch nicht ermöglicht werden."


Meine Meinung:
Ich habe zwar keinen blassen Schimmer :oops:, was ein Linearblitz sein soll, aber Nutzung des 54 MZ 3 in normalem TTL über neuen Adapter M6 scheint weder geplant noch technisch möglich zu sein.
Schade finde ich, dass ein Omni-Bounce vermutlich nicht in TTL-HSS genutzt werden kann (ist ja eine Art Vorsatzscheibe) - dagegen ist es dann für mich erstaunlich, dass indirektes Blitzen (allerdings dann ohne Verwendung des Zweitreflektors) in TTL-HSS möglich sein soll.
Mal sehen, was von Metz da noch so kommt - bis dahin einfach mal ausprobieren, was machbar ist. Zur Not gibt's ja auch noch die Betriebsart A des Metzblitzgerätes. Die ist für Portraitaufnahmen meiner Meinung nach wegen dem nicht erfolgendem Vorblitz eh besser geeignet.
Damit müsste dann auch Omni-Bonce mit Zweitreflektor funktionieren.

Momentan kommt es häufig vor, dass der Blitz nicht auslöst (dann leuchtet auch die Blitzbereitschaftslampe am Blitz nicht). Zuerst habe ich an zu schwache Batterien gedacht - das ist's aber nicht. Ich werde das mal beobachten. An der A1 funktioniert der Blitz übrigens nach wie vor einwandfrei.

Viele Grüße

Manfred

Hansevogel
22.11.2005, 20:32
Ich kenne mittlerweile drei D7D, die ohne Einschränkung ganz hervorragend mit jedem meiner drei Metz 54MZ-3/-4 und SCA 3302M5 funktionieren, egal ob auf der Kamera oder wireless.

Gruß: Hansevogel

XxJakeBluesxX
23.11.2005, 09:55
Mein 54 MZ-3 mit dem SCA3302 M5 neigt im TTL HSS Modus zu Überbelichtungen. Wenn der Blitz auf A steht blitzt er perfekt. Die D7D steht auch auf A. Wenn ich die D7D auf Programmautomatik stelle blitzt der Metz auch mit TTL HSS perfekt.

entropix
01.12.2005, 17:14
Hi,

bei externen Blitzgeräten bin ich zwar noch ein blutiger Neuling, aber nach Empfehlung eines Freundes habe ich mir zu meiner A200 auch einen 54MZ-3 zugelegt.

Leider habe ich genau das gleiche Problem - wenn ich mit TTL blitze sind die Fotos viel zu hell belichtet. Einen HSS-Modus scheint es in Verbindung mit der A200 jedoch nicht zu geben; zumindest sehe ich nur die Drahtlos-Modi "Co" und "SL" (die ich ja auch nicht nutzen kann *g*), und auch ein kurzer Blick ins Handbuch des SCA-Adapters (3302 M5) lässt mich glauben, dass die A200 kein HSS unterstützt.
Selbst wenn ich die Blitzkorrektur an der Kamera auf -2 stelle, wird der Blitz nicht merklich dunkler.

Ich hoffe, dass dies nicht heißt, dass ich ganz auf TTL verzichten muss! Weiß jemand weiter?

JUH
01.12.2005, 19:37
Moin,

beim Fuß "M5" mußt du im Blitzdisplay auf TTL und HSS stellen.
(Blitz auf der Kamera)

Das hat nix mit Dratlosblitzen zu tun, das ist ein anderes Thema.

Grüße, Jens

Georg H
01.12.2005, 20:49
Hi,

bei externen Blitzgeräten bin ich zwar noch ein blutiger Neuling, aber nach Empfehlung eines Freundes habe ich mir zu meiner A200 auch einen 54MZ-3 zugelegt.

Leider habe ich genau das gleiche Problem - wenn ich mit TTL blitze sind die Fotos viel zu hell belichtet. Einen HSS-Modus scheint es in Verbindung mit der A200 jedoch nicht zu geben; zumindest sehe ich nur die Drahtlos-Modi "Co" und "SL" (die ich ja auch nicht nutzen kann *g*), und auch ein kurzer Blick ins Handbuch des SCA-Adapters (3302 M5) lässt mich glauben, dass die A200 kein HSS unterstützt.
Selbst wenn ich die Blitzkorrektur an der Kamera auf -2 stelle, wird der Blitz nicht merklich dunkler.

Ich hoffe, dass dies nicht heißt, dass ich ganz auf TTL verzichten muss! Weiß jemand weiter?

Hi,

musst Du nicht. Nutze selbst die A200 mit einem 54 MZ-3 und dem 3302/M5 erfolgreich. Einstellung ist einfach "TTL" am Blitz, HSS können die A*-Kameras nicht (brauchen sie wegen des Zentralverschlusses auch nicht). An der Kamera muss aber auch TTL-Blitzen im Menü konfiguriert sein. Dann klappt's sehr gut!
Wenn nicht, schreib mal eine Mail an den Metz-Support - denn dann ist was faul.

Viel Erfolg!
Georg

korfri
01.12.2005, 22:38
Es ist ein bißchen schade, daß man sich bei TTL so genau an die Instruktionen halten muß. Bei der kleinsten Fehlbedienung am Blitz oder an der Kamera klappts nicht so richtig.

Bei A-Automatik kann man hingegen fast nix falsch machen.

entropix
02.12.2005, 11:49
Danke schon mal für eure Hilfe! :-)

Wo kann man denn bei der Kamera den TTL-Modus ein- oder ausschalten? Ich habe da keine Option gefunden... :-/ Welche Optionen muss ich denn sonst alle beachten, bis auf die TTL-Einstellung am Blitz?

Jedenfalls habe ich mal ein paar Tests gemacht und dabei festgestellt, dass die Überbelichtung nur bei sehr kurzen Entfernungen von ca. einem Meter auftritt (wie gesagt, der Blitz ist neu, da habe ich erst nur in der Wohnung fotografiert ;-) ).
Und TTL fotografiert in diesem Fall auch nicht mit voller Leistung (damit ist das Bild noch einmal sehr viel weißer), aber viel zu hell wars eben trotzdem.

Trotzdem kommt mir die Helligkeitseinstellung über TTL etwas seltsam vor: Die Blitzkorrektur nach unten funktioniert nämlich gar nicht; mir kommt es so vor, als gäbe es eine gewisse "Mindesthelligkeit". Nach oben kann man den Blitz jedenfalls korrigieren.

Im Automatik-Betrieb treten die ganzen Probleme nicht auf.

ManniC
02.12.2005, 14:17
Aufnahmemenü Register 2 (sh. Handbuch S. 71 ff)

Hansevogel
03.12.2005, 11:14
...und dabei festgestellt, dass die Überbelichtung nur bei sehr kurzen Entfernungen von ca. einem Meter auftritt.
Dieser "Fehler" wird bei TTL sehr gerne (und häufig) gemacht. Abstand halten mit dem Blitz vom Aufnahmeobjekt, dann klappt es auch mit der Belichtung! Hunderte von Blitzaufnahmen mit bis zu fünf Blitzen unterschiedlicher Hersteller gleichzeitig (Metz, KoMi, Sigma) und Daniels D7D beweisen es. (Und meine A1 hat ohnehin keine Probleme mit TTL... wenn die Blitze weit genug weg stehen.)

Gruß: Hansevogel

entropix
04.12.2005, 20:55
Okay... danke für eure Hilfe!

Bei noch größeren Entfernungen und wirklicher Dunkelheit scheint TTL problemlos zu funktionieren. Ich habe ein paar Tests gemacht und mit kommt es, als gäbe es bei TTL tatsächlich eine gewisse "Mindesthelligkeit": Ich habe in der Wohnung fotografiert und festgestellt, dass die Belichtung ab ein paar Metern Entfernung i.O. ist, die Belichtungskorrektur nach unten sich (im Gegensatz zum A-Betrieb des Blitzes) aber nicht auswirkt, das Foto wird gleich hell. Nach oben geht's schon.
Wenn ich jedoch ein ganz dunkles Motiv habe (zum Testen habe ich unseren Hof bei Nacht verwendet), dann funktioniert die Belichtungskorrektur nach unten bei A und TTL genau gleich gut. Ohne Korrektur war der Blitz aber schon ziemlich nahe an der vollen Leistung.
Könnte das mit der Mindesthelligkeit so stimmen? Oder bin ich da auf dem Holzweg gelandet? ;-)

Eine Möglichkeit, TTL an der Kamera zu aktivieren, habe ich aber immer noch nicht gefunden... Im Handbuch der A200 ab der Seite 70 steht zwar einiges über die eingebauten Blitzfunktionen, über TTL habe ich aber nichts gefunden. Auf S. 67 gibt es zwar eine Auflistung, welche KoMi-Blitze zur A200 kompatibel sind, aber mehr habe ich zu externen Blitzen nicht gefunden. Naja, vielleicht habe ich nicht genau genug gesucht ;) Im Aufnahmemenü, Register 2, gibt es bei mir jedenfalls nur die Optionen "Schärfe", "Datum einbelichten", "Wiedergabe", "AF-Nachführung" und "Direkt MF", und auch in den anderen Registern habe ich von TTL nichts gesehen...
Naja, so lange es funktioniert, und wenn das mit der Mindesthelligkeit bei TTL stimmt, brauche ich eine solche Einstellung ja vermutlich nicht, und wenn ich näher blitzen will, nehme ich eben den Automatik-Modus.

Gruß,
Michi

Georg H
05.12.2005, 20:08
Hi,

demnach ist TTL bei Deiner A200 schon an, ist ohnehin die Grundeinstellung.
Dass Blitze im Nahbereich überbelichten können, stimmt. Beim indirekten Blitzen müsste es aber gehen.

Grüße
Georg

Freddy
07.12.2005, 23:00
Hallo,

z.Z. bin ich verzweifelt mit meinem 54 MZ-3, versuche fast jeden Abend Bilder mit der D7D + dem 54 MZ-3 Blitz zu machen, mindestens 50% sind überbelichtet, dann noch der AF wie eine Schnecke. Meiner Meinung nach habe ich alle Möglichkeiten an dem Metz und Kamera eingestellt. Das Ergebniss ist erschreckend. Wir haben in unserem Stadtteil von unserer Pfarre aus einen begehbaren Adventskalender, jeden Abend bei einer anderen Familie, und meißtens ist es Stockfinster. Leider kann ich mir keinen Minoltablitz ausleihen um zu testen ob er bei (fast) keinem Licht besser ist. Am liebsten würde ich es wie in Froschkönig mit dem Blitz machen, aber bis jetzt hat mir keiner versichern können, welcher "König" dabei rumkommt. :cry: :cry: :cry: Teilweise ist auch die Stadtpresse dabei, man kann nur neidisch sein. Ich glaube die System-Blitzgeräte sind einfach besser an den Digis. Die Blitzkorrektur geht bei mir auch nur wenn genügend Licht da ist, ist schon komisch, den in der Wohnung mit Deckenbeleuchtung klappt es...... :cry:

JUH
07.12.2005, 23:14
@Freddy

Also ich hab keine nennenswerten Probleme mit meinem Metz an der D5D

1. Für den Autofocus kann der Blitz nun wirklich nichts, das Hilfslicht hat auch nur einen begrenzten Radius.

2 Welcher Fuß am Metz (MZ5?)

Bei zu duster: vieleicht manueller Focus.

Blitz mal auf "A" probieren. Die eigene Automatik von Metz ist eigendlich sehr gut.

Grüße, Jens

Freddy
07.12.2005, 23:54
habe ich alles ausprobiert, wie schon gesagt mit Umgebungslicht ist er wesenlich besser. Habe dem Eindruck der Metz betont das Schwarze zu stark. Klar MZ5, habe die frischen Daten von Metz selber am Anfang an ManniC weitergegeben. Bei zu duster bin ich auch blind, kann also nur schätzen. Es kommt noch hinzu das die Leute bei diesem Wetter dicke dinkle Sachen anhaben, auch wenn ich dann auf Blitz-Korrektur -2 stelle ist es überbelichtet......(analog nie Probleme mit dem Metz gehabt)

JUH
08.12.2005, 22:23
@Freddy

In einer Woche ist Stammtisch.

Vieleicht kannst du ja kommen,- da gibts dann einige Kamms und Blitze zum vergleichen.
Vieleicht ist ja doch was defekt :?:

Grüße, Jens

Freddy
08.12.2005, 23:38
keine schlechte Idee,

ich muss nur Punkt 18:00 Uhr am nächsten Fenster sein, wie gesagt, jeden Tag um 18:00. Ich nehme an, du meinst den Stammtisch in der Stadt mit den 2 hohen Kirchtürmen... :D

ManniC
09.12.2005, 08:39
...da sind mehr als 2 ;) -- aber wenn Du auf die beiden Türme neben dem McDonald's am Hauptbahnhof reflektierst, bist Du richtig :cool: