PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sind diese Sigma-Objektive für den Anfang brauchbar?

Elric
21.11.2005, 10:59
Guten Morgen,

von unserer Dynax 500si haben wir noch die folgenden Objektive:

Sigma 28-105 4-5,6
Sigma 70-210 4-5,6 UC
Sigma 28-300 3,5-6,3 DL Asphaerical Hyperzoom

Die wollte ich an der 7D erstmal einsetzen. In der Kompatibilitätsliste von Sigma habe ich nachgesehen, das 28-105 und 38-300 sollten keine Probleme machen. Bei dem 70-210 ist ein UC II gelistet. Auf unserem Objektiv steht aber nur ein UC drauf.
Wie kann ich erkennen, ob das Objektiv Probleme macht? (Vermutlich einfach ausprobieren)
Wäre aber wahrscheinlich sowieso nicht so tragisch, da ja das 28-300 den Bereich auch abdeckt.

Allgemein denke ich, dass die Objektiv sicherlich nicht die absoluten Topobjektive sind. Trotzdem müssen sie an der 7D erstmal reichen. Bitte keine Diskussionen in der Art: "Wenn man sich eine Kamera für
xxx Euro kauft, und kein Geld für Objektive hat, dann....."
Mir ist schon bewusst, dass ich noch in Objektive investieren muss - aber halt nich gleich. Und besser als eine Kompaktknipse wird die Lösung vorhandene Objektive mit neuer Kamera wahrscheinlich auch sein...

Als nächste Anschaffung (von der 7D mal abgesehen) fehlt noch ein Objektiv im WW-Bereich. Sicherlich wird auch noch ein KoMi 50/1,7 den Objektivpark ergänzen müssen.

Hat jemand von Euch schon Erfahrung mit dem 28-300 gemacht? Auf dem Objektiv selber steht nichts von Makro, Super Makro oder ähnliches. Wie ist die Bildqualität?

Liebe Grüße
Eric

ManniC
21.11.2005, 11:04
Moin Elric,

natürlich sind die Linsen für den Anfang OK, Testbilder vom 28-300 findest Du -->hier (http://www.mc-com.de/4images/categories.php?cat_id=81)

Elric
21.11.2005, 12:11
Danke ManniC,

habe mir die Bilder vom 28-300 von Dir angesehen. Ist das von Dir verwendete Objektiv mit dem von mir vergleichbar, Deines ist ein DG Macro, meines ist ein DL? Wenn ja, bin ich auf jeden Fall schon mal zufrieden.

Gruß
Eric

Elric
07.12.2005, 14:47
Hallo zusammen,

nachdem ich dann gestern Abend mein neues Spielzeug in Betrieb genommen habe, musste ich natürlich meine Objektive durchpropieren, ob
alle einwandfrei funktionieren. Leider macht mein Sigma 28-300 Zicken :cry: , es fokussiert nicht. Laut Liste von Sigma ist es
aber für die 7D nutzbar. Also habe ich das Objektiv eingepackt und bin heute bei Sigma vorbeigefahren - ist ja direkt im Nachbarort. Der freundliche Mitarbeiter dort hat sich des Objektivs gleich angenommen und hat mir bestätigt, dass es an der 7D nutzbar ist. Ein Techniker hat bei einer ersten Schnelluntersuchung festgestellt, dass der AF eine Macke hat (warum es dann an der analogen 500si funktioniert erschliesst sich mir zwar nicht, aber egal).
Ich bekomme noch einen Kostenvoranschlag (aller Voraussicht nach rd. 60€) und würde das Objektiv noch vor Weihnachten wieder abholen können.
Die beiden anderen beiden Objektive (Sigma 28-105 und 70-210) funktionieren einwandfrei.

Gruß

Eric

Teddy
07.12.2005, 14:55
Hallo Eric,

ich habe genau das gleich DL-objektiv im Einsatz. Es ist zwar qualitativ nicht der absolute Reisser,
aber grundsätzlich funktioniert es einwandfrei. Klar, der AF könnte schneller sein, das Bild schärfer,
die Farben kräfitger, die Details feiner gezeichnet...aber ansonsten bin ich sehr zufrieden :lol: :lol: ;)

Photopeter
07.12.2005, 15:02
...Klar, der AF könnte schneller sein, das Bild schärfer,
die Farben kräfitger, die Details feiner gezeichnet...aber ansonsten bin ich sehr zufrieden
Schön das du so leicht zufrieden zu stellen bist. ;)

P.S: Ich währe mit so einem Objektiv hochgradig unzufrieden.

Teddy
07.12.2005, 15:14
Warum hast du bei deinem Zitat die :lol: :lol: ;) weggelassen, Peter?
Die gehören zur Beurteilung meiner Aussage zwingend dazu ;)

Photopeter
07.12.2005, 15:26
SO macht's doch mehr Spass. :lol:
Ein schönes Zitat, was ich mal zum Thema Suppenzoom gefunden habe:
Für dieses und ähnliche Suppenzooms gibt es nur drei Gründe:

1. Du bist zu besoffen, um ein Objektiv wechseln zu können.

2. Du mußt mit Leuten los, die für Fotografie nichts übrig haben, und mußt trotzdem Bilder machen.

3. Du möchtest einem Anfänger der (D)SLR-Fotografie zum Einstieg verhelfen. Der braucht dann später dieses Objektiv für Grund (1) und (2).

Elric
07.12.2005, 15:28
Naja, im Moment bin ich auch unzufrieden, da kaputt.

Ansonsten konnte ich mir über die Abbildungsleistungen (falls man von Leistung sprechen kann) noch kein Urteil bilden. Es ist ein nahezu ungebrauchtes Objektiv, dass sich mein Vater zu der analogen Minolta meiner Frau gekauft hatte, die wir ihm als Dauerleihgabe gegeben haben (Uff, ganz schön kompliziert).
Da mein Vater seit einem Jahre eine Digi-Quetsche hat und ich jetzt die 7D, habe ich die Objektive u.a. auch das 28-300 geholt.

Auch zu den anderen Objektiven kann ich noch keine Aussage treffen, ausser das sie funktionieren.

Gruß

Eric

Elric
07.12.2005, 15:33
SO macht's doch mehr Spass. :lol:
Ein schönes Zitat, was ich mal zum Thema Suppenzoom gefunden habe:
Für dieses und ähnliche Suppenzooms gibt es nur drei Gründe:

2. Du mußt mit Leuten los, die für Fotografie nichts übrig haben, und mußt trotzdem Bilder machen.

3. Du möchtest einem Anfänger der (D)SLR-Fotografie zum Einstieg verhelfen. Der braucht dann später dieses Objektiv für Grund (1) und (2).

zu 1: Trifft bei mir nicht zu
zu 2: Sicherlich
zu 3: Bin selber Anfänger der DSLR

Darüber hinaus gab es schon öfters Situationen wo ich mir die große Brennweite gewünscht hätte. Von daher erst einmal: Lieber keine perfekte Abbildungsleistung als kein Objektiv mit der Brennweite.

Mir ist ja auch klar, dass ich noch Investitionen in Objektive tätigen muß/werde (meine Wunschliste umfasst da noch einiges). Bin aber erst einmal froh, dass ich die Kamera habe und zum Starten ein paar Objektive (auch wenn ein echtes Weitwinkel fehlt).

Gruß

Eric

Photopeter
07.12.2005, 15:45
Ich gehe mal ganz schwer davon aus, das sowohl das 28-105 als auch das 70-210 deutlich besser sind als das 28-300. Deswegen ist es imho ohnehin über und mit den 60€ kannst du besser ein Sigma 18-50 kaufen. Mit viel Glück gibt kann man es schon fast dafür bekommen und damit währe auch das WW abgedeckt. 210mm reichen an einer Crop fast immer, die 300 müssen nicht wirklich sein. Außerdem ließe es sich ja trotzdem bei Ebay einstellen. Dann währe vielleicht sogar ein weiteres Objektiv oder ein Blitz, Speicherkarte,... drin

HolgerB
07.12.2005, 15:47
[quote]Für dieses und ähnliche Suppenzooms gibt es nur drei Gründe:

Das triffts ganz gut. Ich habe ein mäßiges aber praktisches Sigma 18-125. Punkt 2 kommt öfters mal vor, und da kann ein Suppenzuhm bisweilen recht nützlich sein. Ich war einmal mit "kreativen Kompaktknipsenknipsern" unterwegs; Grund des Ausflugs war natürlich nicht die Fotografie; selbstverständlich war keinerlei Verständnis für irgendwelche Objektivwechsel vorhanden, zumal der erwähnten Spezies ohnehin nicht einleuchtet, warum man freiwillig einen 5 kg schweren Fotorucksack mit sich rumschleppt, wo man doch auch mit einer 300g schweren Handtaschenknipse 8 Megapickel pro Bild bekommen kann. :?

Schöne Grüße,
Holger

Elric
07.12.2005, 16:05
Außerdem ließe es sich ja trotzdem bei Ebay einstellen.
Diese Option scheidet aus, da es nicht mein Objektiv ist.

Ansonsten gebe ich Dir - auch mit Deinen anderen Aussagen - schon recht. Mal sehen, ich denke das 18-50 ist immer mal drin als Anschaffung so nebenbei, wobei mir da doch eher was weitwinkligeres (was für ein Wort :roll: ) vorschwebt.

Es ist erst mal ein Anfang. Höchste Prio hat für mich erst mal noch etwas mehr Speicherplatz (zweite CF-Karte und wahrscheinlich etwas in der Art Fototank). Investitionen von weniger als hundert Euro sind immer mal drin. Für höherwertige Objektive ist sparen angesagt.

Gruß

Eric

Teddy
07.12.2005, 16:39
... warum man freiwillig einen 5 kg schweren Fotorucksack mit sich rumschleppt, wo man doch auch mit einer 300g schweren Handtaschenknipse 8 Megapickel pro Bild bekommen kann. :?

Schöne Grüße,
Holger
Hallo Holger,

5 kg?
Was lässt du denn dann alles zuhause? :lol: :lol: ;)

HolgerB
07.12.2005, 18:44
5 kg?
Was lässt du denn dann alles zuhause? :lol: :lol: ;)

Die A1... :oops:

Mal im Ernst: ich habe natürlich manche BW-Bereiche doppelt abgedeckt, so dass es in der Regel nicht nötig ist, alle Optiken mitzunehmen. Aber meistens denke ich vorher nicht daran, die Linsen, die ich sicher nicht brauchen werde, aus dem Rucksack zu nehmen. Und dann wiegt das Ganze natürlich schon ein paar Pfund.
Ob's jetzt tatsächlich 5 kg sind, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall ist er schwer. :?

Schöne Grüße,
Holger

Nachtmensch
08.12.2005, 13:45
Fünf kg sind schnell zusammen:
7D plus Griff und zwei Akkus, 80-200 G, 28-70 G, 85 G, 17-35, 50er, 5600er, 10 Akkus, Tasche selbst ... Aua ... daher tut die Schulter immer so weh ... :roll:

Elric
14.12.2005, 16:28
So, nachdem mir Sigma am Samstag den Kostenvoranschlag (46€) zugeschickt hat und ich diesen dann am Montag per Fax freigegeben habe, rief mich heute der Techniker von Sigma an, dass das Objektiv fertig sei :top: .
Ich werde es dann morgen früh gleich abholen. Werde die Kamera am besten mitnehmen und noch vor Ort testen, ob das Objektiv funktioniert.

Gruß
Eric

Elric
15.12.2005, 16:18
Nun habe ich es wieder! Ich hatte die Kamera mitgenommen und dort schon gleich ausprobiert. Funktioniert einwandfrei. Mal sehen, wann es das Wetter zulässt draussen zu fotografieren.
Nur Funktionstests in der Wohnung sind doch ein wenig öde.

Gruß
Eric